5

Borderliner trennt sich plötzlich

E
Hallo,
ich war seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und vor einer Woche kam aufeinmal plötzlich alles anders. Vorweg bin ich mir sicher, dass er Borderline hat und er auch fast alle Anzeichen dafür aufweist.
Unsere Beziehung war schon immer etwas holprig, da er mich öfters aufeinmal sozusagen "weg gestoßen" hatte und er sehr kalt und gefühllos war. Zum Beispiel als meine Oma gestorben ist und ich ihm sagte dass ich ihn heute brauchen würde ist er lieber Party machen gegangen und sagte mir dann noch er interessiere sich nicht für meine Gefühle und wie es mir gehen würde. Was mich damals schon sehr verletzt hat. Aber ich habe ihm trotzdem verziehen, da er sich nach paar Tagen entschuldigte und ich in dem Moment nicht noch eine Trennung ausgehalten hätte zudem war ich ja immer noch in ihn verliebt.
Jedoch nach 5/6 Monaten wollte er mich von den einen auf den nächsten Tag nicht mehr sehen da er meinte ich erdrücke ihn und schränke ihn in seinen Möglichkeiten ein( er konnte nicht mehr 24/7 zocken). Er war einfach von dem einem auf den anderen Tag kalt zu mir. Meine Gefühle haben ihn nicht interessiert. An der Hochzeit seiner Schwester auf die ich eingeladen war, hatte ich mich wieder einwickeln lassen und wir waren wieder ein Paar. Danach ist immer wieder alles schön er versucht sich zumindest die ersten 2 Wochen danach anzustrengen. Nun ging es immer mehr Berg ab. Die letzten 2 Monate unserer Beziehung war er kaum noch da. Er lies mich zu sich nachhause anfahren und dann saß er nur am Laptop und hat gezockt und hat mich auf dem Bett "geparkt". Naja und natürlich hatte ich dann auch zunehmend keine Lust mehr auf S. mit ihm da ich mich irgendwie ausgenutzt gefühlt habe. So in dem Sinne für S. bin ich dann gut genug. Damit fing dann das Problem an. Er sprach mich dann eines Abends 1 min vor dem schlafen gehen darauf an warum ich nie "Bock hätte zu fi.". Ich war total überrumpelt und dann fing es schon wieder an vorwurfsvoll zu werden. Ich konnte nichtmals mich richtig rechtfertigen,hat er das Licht ausgemacht und sich umgedreht. Natürlich wollte ich das klären jedoch kann man mit ihm unmöglich persönlich über Probleme reden. Seine Ausrede ist dann immer er hat jetzt keinen Kopf dafür und verdrängt und vergisst es komplett und mir ist es dann schon zu blöd wieder damit anzufangen da es eh nie ankommt und somit habe ich ziemlich immer meine Gefühle und Probleme mit ihm in mich reingefressen. Nun aufjedenfall hatte seine Mutter ihrem Geburtstag gefeiert und dort saß er schon nur auf dem Sofa und hat nur gezockt. Was mich schon mega genervt hatte, dann sind wir ins Zimmer und ich wollte Zeit mit ihm verbringen, jedoch setzte er sich wieder an den Schreibtisch und hat da weiter gezockt wo er aufgehört hatte, was mich ziemlich verärgert hatte da ich gerade am umziehen war aufgrund eines Studiums und das meine Letzten Tage Zuhause waren. Ich bin dann schlafen gegangen und habe ihn am nächsten Tag gebeten mich heim zu fahren, obwohl wir an diesem Tag einen Ausflug geplant hatten. Im Auto habe ich dann zu Ihm gesagt dass er unsere Beziehung mit seinem Verhalten zerstört. Daraufhin meinte er nur trocken vielleicht will er sie auch gar nicht mehr, er liebt mich nicht mehr, möchte keine Fernbeziehung und ich schränke ihn nur ein was nichtmal stimmt. Zuhause bin ich dann einfach aus dem Auto ausgestiegen weil ich einfach nicht mehr konnte und wollte. Diese gefühlslosigkeit war für mich unerträglich. Dann nach 4 Stunden hat er mir geschrieben gehabt ich habe alles ignoriert da ich mir total veräppelt vorkam weil er dann schrieb es sei nicht so dass er mich nicht vermissen würde nur er ist momentan leer innerlich, kann keine Nähe zulassen und er bräuchte Abstand. Dann nachts schrieb er er vermisse mich, unser Kuscheln. Er will mich nicht verlieren und er wolle nicht so tun als würden wir uns nicht mehr kennen. Es kam wirklich rüber als wäre es ihm jetzt wichtig das zu klären. Ich musste aber dann in 2 Tagen umziehen und sagte ihm ich bräuchte Zeit zum nachdenken und ich das gerne nach den 3/4 Tagen klären wolle dann hat er auch mal seinen Abstand. Was für ihn total in Ordnung war. Als ich dann zurück war wollte ich es klären. Er fühlte sich sofort bedrängt und hat nicht direkt Schluss gemacht sondern eher indirekt hat gleich nochmals nachgefragt wie viel Geld er mir noch Schulde, da er auch ein totales Geldproblem hat, da er immer alles gleich ausgibt. Und er sich schon 600Euro von mir geliehen hat.
Ich war dann wieder total vor den Kopf gestoßen weil Tage davor war es ihm noch wichtig alles zu regeln und aufeinmal ist ihm alles zu viel alles unwichtig. Er sagt er braucht Abstand und ich soll ihn die Welt sehen lassen, obwohl ich ihn noch nie gezwungen hatte zuhause zu bleiben oder sonstiges. Im Gegenteil wenn er alleine ist sitzt er nur alleine Zuhause und zockt den ganzen Tag.
Nun ignoriert er alle Versuche von mir das zu klären. Er sagt er will mich nicht sehen und kann auch mir nicht einmal genau sagen was sein Problem ist und dass es Schluss ist. Ich komme mir schon so lächerlich vor wenn Leute mich fragen warum er nicht mehr mit mir zusammen ist, da ich es selber nichtmal weiß da er nicht mit mir reden möchte.
Vorallem ich habe immer versucht seine negativen Dinge im Hintergrund zu stellen da er an sich ein total netter und liebevoller Mensch ist und er mich auch schon oft sehr verletzt hat,habe ich immer nach Gründen gesucht zu bleiben wo andere schon längst gegangen wären. Ich habe mich wirklich für ihn aufgeopfert, wollte ihm helfen. Doch er lässt mich nur so fühlen als wäre ich nix wert, seine Zeit nicht wert und alles andere sei wichtiger. Nichtmals an meinem Geburtstag wollte er kommen er sagte er sei sich zu bequem?
Nun sitz ich hier und weiß nicht weiter, da mir auch einfach der Abschluss fehlt. Dadurch dass er auch nie gesagt hat dass er jetzt Schluss macht muss ich mir alles zusammenreimen. Dieses Kindergartengetue geht mir so auf die Nerven( er ist bald 22) . Ich fühle mich inzwischen so als hätte er mir alle guten Energien ausgesaugt. Und dieses Verhalten als wäre ihm alles egal und es sei wie es ist verletzt mich total, doch jeder Versuch meine Gefühle ihm zu vermitteln endet im blauen Hacken. Telefonieren möchte er auch nicht genauso wenig er die Eier dazu hat es persönlich zu klären. Ich fühle mich wirklich schon Therapie bereit.

Hat jemand Erfahrung damit wie ich damit umgehen kann? Oder wie ich ihm vielleicht helfen könnte? Ich weiß dass er eine Krankheit hat und dass nicht alles rechtfertigt was er mit mir macht jedoch ist er mir trotzdem wichtig und ich möchte nicht dass er sich selbst kaputt macht, da er auch oft suizidgedanken hat. Er weiß dass etwas mit ihm nicht stimmt aber was dagegen tun will er auch nicht. Zudem bringt mich das Gefühl um alles so offen stehen lassen zu müssen. Und das andere Problem ist ich habe Angst dass ich wieder auf ihn reinfalle da ich ihn ja immernoch liebe und ich die Zärtlichkeiten vermisse. Ich konnte null abschließen da er alles wie eine Bombe hat platzen lassen.
Hat jemand Tipps von euch?
(Sry für den langen Text)
Lg

05.04.2021 22:41 • #1


W
Klingt alles sehr sehr ungesund - ob nun Borderline oder irgendwas anderes ist zweitrangig.
Den Herrn solltest du abhaken und Dich neu orientieren.

05.04.2021 23:15 • x 1 #2


A


Borderliner trennt sich plötzlich

x 3


S
Hallo Elena23455,
also um ganz ehrlich zu sein: wenn ich deine Story lese frage ich mich, was du genau an ihm vermisst? Sorry, ist nicht bös gemeint, aber ich lese eher raus, dass er lieber Zeit mit Zocken als mit dir verbracht hat... Auch auf dem Geburtstag seiner Mutter hat er nichts besseres zu tun?!? Also wenn er so mit Familie und Freundin umgeht und diese nur dann interessant sind, wenn er etwas braucht ( wie zbsp s..) dann bitte kümmere dich nicht auch noch im Nachhinein wie DU für IHN dasein kannst.
Schau lieber auf dich!
Ich weiß, dass das immer so leicht dahin gesagt ist und du hast es bestimmt hier auch schon öfters gelesen, aber es ist tatsächlich so!
Ich denke nachdem was du schreibst, dass du jemand bist, der einem immer helfen möchte und immer für einen da sein will...auch ohne,dass man darum gebeten wird- ein bisschen ein Helfersyndrom hat. Das wird leider schnell ausgenutzt/ ausgesaugt,wie du es ja schon schreibst. Und selbst nach der Trennung machst du dir immer noch mehr Gedanken um ihn, als um dich. Glaubst du,dass er sich auch fragt wie es dir damit ergeht und ob du damit klar kommst? ... Zumal du auch niemandem helfen kannst, der keine Hilfe will,wie du ja schreibst.

Und zum Thema Abschluss: Ich denke,dass es nicht auf jede Frage eine Antwort gibt bzw. selbst wenn du Antworten bekommen würdest du damit nur wiederum mehrere Fragen hättest... Somit wäre mein Tipp: Ablenken, auf andere Gedanken kommen und dich mit ihm nicht mehr zu befassen.
Wenn du wirklich nicht anders kannst und sich die Fragen in deinem Kopf türmen, dann mach es wie jetzt auch, ließ und schreib etwas in diesem Forum!

05.04.2021 23:47 • x 2 #3


I
Hi, Tut mir leid. Es kommt etwas sehr spät,weil ich es erst jetzt durch zufall entdeckt habe.
Ich kann mich nur Sally anschließen. Allerdings hat er definitiv kein Borderline.
Wie erkläre ich das am besten? Nun Ich selbst habe Borderline.

1. Bordeliner sind sehr impulsiv und haben starke emotinale ausbrüche haben, diese schwanken stark zwischen Angst, Trauer, Wut und Schuldgefühlen und das unverhältnismäßig hoch. Zudem entsteht Borderline nicht einfach so, es braucht ein schwere Ursache die über Jahre hinweg ein starke Persönlichkeitsveränderung verursacht hat. Beipsielsweise eine Post Traumatische Belastungs Störung. Wie in meinem Fall, begleitet mit Selbsverletzendemverhalten (z.B. Ritzen, Suizid versuche) und ein gefühl von innerer Leere.

2. Paradox ist es, dass es meistens gar keinem interessiert. Warum, Weshalb, Wieso, dass man oft das Gefühl hat mit einer Wand zu reden, bevor sich die Menschen von einem abwenden und abgestempelt als wäre man das allerletzte. Deshalb wirkt die geschichte noch weniger nach Borderline, weil die meisten Borderliner eher zu schnell vertrauen schenken, obwohl sie selbst kein vertrauen in andere haben und es gerade deshalb oft zu starken Emotionalen auseinandersetzungen kommt. Ich Leide stark darunter, weil viele mein verhalten nicht verstehen können.

Ich denke was deinem Freund oder inzwischen Ex angeht, fürchte ich mehr das es sich um eine variante der Depression mit gewissen Phobien evtl. auch eine art Schizoide Persönlichkeit handelt oder er ist einfach zum Phlegmatiker geworden, selbst die art der Arroganz ist bei einem Borderliner nicht mal ansatzwasweise so hoch und wenn entsteht diese eher aus dem affekt und nicht gewollt. Wenn ich jemanden hätte der mich über alles lieben würde, würde ich alles tun damit diese auch bei mir bleibt, trotz aller Probleme, die ich habe oder verursache und es mich fast schon neidisch macht, dass jemand so Treu ist, was mir nie vergönnt wurde. (BTW: Tut mir leid, als Männlicher vertreter meiner Spezies kann ich mich oft nur in Grund und Boden schämen, für Männer und ihre Hormone.)

3. Aber sowas kann nur von einem Arzt, also von einem Psychiater abgeklärt werden, oft geht sowas nur unter vollstatonärem aufenhalt in einer Klinik. Weil man viel Zeit und Gedult braucht um sowas komplexes Diagnostizieren zu können und dann zu Therapieren. Die vorraussetzung ist aber dass man diese Hilfe auch freiwillig annimmt. Was vielen bedauerlicherweise schwerfällt, Ich bin doch nicht verrückt und automatisch an Zwangsjacke und Gummizellen denken wenn man das Wort Psychiatry in den Mund nimmt, was absoluter blödsinn ist.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, auch wenn nicht wirklich hilfreich ist.
Ansonsten meine persönliche meinung, selbst ich, finde ich das verhalten dieser person unfassbar und rücksichtslos.
Insolchen situationen gibt nur zwei Antworten, entweder er lässt sich helfen oder du gehts einfach, so hart wie es leider ist auch wenn einem die Liebe einem schmerzhaft das Herz bricht. Ist besser als selbst daran Kaputt zu gehen.

08.01.2022 11:52 • x 1 #4


J
Zitat von IchMagKekse:
Warum, Weshalb, Wieso, dass man oft das Gefühl hat mit einer Wand zu reden, bevor sich die Menschen von einem abwenden und abgestempelt als wäre man das allerletzte.


Die Schwierigkeit ist wohl, dass man mit einem Menschen eine Partnerschaft führen möchte und keine therapeutische Beziehung. Kommt es immer wieder zu emotionalen Ausbrüchen unterschiedlichster Art, sind die meisten Menschen bereit, herauszufinden, woher das rührt und was das für Ursachen hat und haben Verständnis. Aber selbst mit diesen Wissen bleiben diese Ausbrüche schmerzhaft. Man kann das nicht abspalten und rational erklären, man ist schließlich ein Teil der Partnerschaft mit Gefühlen und kein objektives Gegenüber, was die Dinge rational in Kauf nimmt und regelmäßig beleuchten kann.

Die übersteigerten Reaktionen, Ausbrüche oder was auch immer machen Angst, verletzen und vieles mehr. Provokante Frage: interessiert das den BL? Seine Wirkung?

08.01.2022 12:43 • x 1 #5


I
@Johanna15 bzgl. Provokante Frage: interessiert das den BL? Seine Wirkung?

Bei so vielen vorurteilen die ich immer wieder so mitbekomme. Versuche ich meine ansicht etwas darzulegen aus meinen eigenen erfahrung. Ich meine viele gehen leider immer davon aus das wir narzistisch wären oder es uns egal wäre was der andere fühlen. Ich kann auch verstehen warum das nach außen hin so wirkt, nur stimmt das so einfach nicht. Narzisten im sind stolz auf das was sie tun, das wir eben nicht, wir hassen uns selbst dafür.

Aber:
Leider ist es so, das wir Borderliner eben dieses Selbstzerstörerische in uns haben. Einmal spielt die Depression krass in die Karten, weil umso krasser auch die gedanken potenzieller gefahren immer weiter angetrieben wird. was wäre wenn und wenn wir uns angegriffen fühlen. (teils leider auch grundlos) kommt es zu diesen merkwürdigem verhalten. Und wenn wir andere verletzten, verletzten wir uns auch selbst, was selbstverständlich auch mit schuldgefühlen verbunden ist und wir tragen eh schon ein massiven selbsthass und ein gefühl von wertlosigkeit in uns, das wir das verlangen haben uns selbst zu bestrafen, da kommen die schuldgefühle gerade recht und ebenfalls leiden wir darunter.

Also:
Das Krankhafte daran ist; Borderliner suchen gerade zu einen Grund um zu leiden. Desweiteren weil wir keine wertvorstellung dafür haben was es heißt wirklich am Leben zu sein. Da wir meistens nur den Schmerz kennen.
Insbesondere da wir ein gestörtes vertrauensverhältnis haben, da eher eine art überlebensinstinkt ist sich alle menschen vom leib zu halten. Bei Liebe wird es dann besonders chaotisch, weil die Angst immer und überall im vordergrund steht. So ensteht das absurde Paradoxe verhalten, weil wir selbst oft nicht wissen was wir wollen.

Wie bereits gesagt, liegt der auslöser meist tief in der vergangenheit ein ereigniss das statt fand,
in der das erlebte ins gedächtnis unvergesslich eingebrannt wurde bei der das eigene selbstvertrauen grundlegend zerstört wurde, nennt man meistens Traumatisierung. Und wenn das unbemerkt bleibt oder unterdrückt wird, kann sich dieser wiederspruch in einem zu dieversen Persönlichkeits-störungen entwickeln. Die einem für immer das Leben ruinieren.

Um noch mal auf deine Frage zurück zu kommen:
Ja. Interessieren aufjeden nur ist es uns oft nicht ganz das ausmaß voll bewusst.
Der Witz an der Sache ist gerarde zu, das wir Borderliner sehr sensible sind und aus selbst Schutz reaktion die Leute wegstoßen im glauben das es für beide Parteien besser wäre und uns sehr damit Qualen, weil es oft auch nicht unsere wahren gefühle sind in diesem moment.
Man kann sich das vielleicht besser vorstellen wie Phasen: 1. Wut Hass - 2. Troz - 3. Trauer Scham - 4. Angst und Sorge - 5. Endloses Entschuldigen.

Zu mindest ist es das was so in meinem Kopf vorgeht als Borderliner mit PTBS hintergrund.
Da man das auch alles auslegen kann wie man will versuche ich gar nicht erst alle in einem Topf zu werfen.

Und achtet bitte das es im ICD 10 der Emotional Instabilen Persönlichkeitsstörung [2] unterschiedliche typen gibt:
F60.30 Impulsiver Typ - Inkl. Persönlichkeitsstörung: Aggressiv und Reizbar
F60.31 Borderline-Typ

m.f.g. der mit den keksen xD

08.01.2022 15:19 • #6


J
Zitat von IchMagKekse:
m.f.g. der mit den keksen xD

Dann frage ich weiter, was erwartet ihr Borderliner (Dein Zitat) denn von einem Partner? Kann er überhaupt etwas tun, um hilfreich zu sein und welche bleibende Wirkung hat das tatsächlich?

08.01.2022 16:01 • #7


I
Naja,
Ich hab einfach nur versucht selbst reflektiert zu antworten, weil ich nicht glaube das der Typ aus dem ersten beitrag Borderline hat. Weil selbst Diganosen ist eine schlechte angewohnheit.

Was mich angeht, ich versuche einfach nur irgendwie zu überleben, den ganzen Herzschmerz sch. hab ich schon hinter mir. Es waren halt auch alles Borderlinerin, daher ist es mir sehr wohl bewusst, wie anstrengend es sein kann. Wie das gelaufen ist kann man sich sicher vorstellen, Ist inwzischen auch schon wieder 6 jahre her und es war sehr einseitig. Nach und nach kam auch die erkenntnis und erfahrung was oder wer ich selbst bin und mit therapeutischen unterstützung, konnte ich lernen zu verstehen und damit umzugehen. Aktuell suche ich auch deshalb keine Beziehung mehr. Dennoch ist sehr frustrierend zu wissen was man alles nicht haben darf. Eine Freundin oder eigne Kinder, ich würde diese nur ins Unglück stürzen. Aber der gedanke den rest meines verfluchten lebens in einsamkeit zu verbringen.

Im grunde stimmt das was du sagst und ich stimme dem im normalfall zu.
Aber ich denke wenn da wirklich Liebe auf beiden seiten im spiel ist, ist es wichtig als erstes eine vertrauensbasis zu schaffen und nicht auf das Borderliner-spielchen einzugehen. Und dazu muss man halt wissen wie man Borderliner zähmen kann. (Ich weiß, blöd ausgedrückt) also verstehen lernen wie ein Borderliner denkt. Kommt drauf an wie viel einem das wert ist, ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Tut mir leid, ich hab etwas redebedarf...
mfg, immer noch kekse

08.01.2022 17:17 • #8


J
Zitat von IchMagKekse:
Tut mir leid, ich hab etwas redebedarf..

Dann melde dich doch an und mach ein eigenes Thema auf.

08.01.2022 17:39 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag