Zitat von QueenA: ich mag mich selbst ganz gern und auch alles was dazu gehört und bin immer durchs Leben gegangen, wer nicht will der hat schon.
Das ist die richtige Einstellung.
Natürlich ist man objektiv in den meisten Fällen mit 55 weniger attraktiv als mit 25, also das Äußere.
Es ist aber auch so, dass 25-Jährige auch nicht alle gleich attraktiv sind - d.h. auch da gibt es bei den meisten sehr viele Frauen, die attraktiver sind (umgekehrt gilt das natürlich auch für Männer).
Wenn es danach ginge, sollte niemand mehr eine/n Partner/in finden.
Ich sehe es so:
Ich bin mit meinem Leben als Single-Frau Ü50 mittlerweile komplett zufrieden. Ich finde es zwar schade, dass meine langjährige Beziehung nicht gehalten hat, aber wenn ich daran denke, jetzt eine neue Beziehung einzugehen, sehe ich durchaus und ganz pragmatisch auch die "Nachteile", die das hätte.
Somit würde ich sagen, dass ich bereit für eine neue Beziehung wäre, wenn da jemand käme, der mich als "Gesamtpaket", mit meinen Falten, aber auch mit meiner Lebenserfahrung, liebt (und natürlich vice versa). Wenn das nicht passiert, ist es auch in Ordnung.
Dieses "krampfhafte Suchen" ("Du hast noch drei Jahre." - was für ein Schmarrn) habe ich kurz nach der Trennung betrieben. Meine Motivation dafür war primär, mit dem Ex "gleichzuziehen" und meinen Selbstwert wieder aufzupolieren, das sehe ich im Nachhinein ganz klar. Habe OD betrieben, dort massenweise Geld versenkt und es dann nach zwei Wochen wieder gelassen.
😎 War nicht mein Ding, wobei das natürlich nicht allgemeingültig ist. Diese "panische Bedürftigkeit" (auch meine eigene) hat mich total abgestoßen.