1

Brauche ich mehr Zeit um eine Beziehung zu führen?

S
Hi, um mein Problem zu beschreiben fange ich vielleicht erstmal an wie es denn dazu kam. Am 31.12.15 hat sich meine damalige Freundin nach einer fast 4-jährigen Beziehung von mir getrennt. Dazu muss ich sagen, das letzte 1-1 1/2 Jahr unserer Beziehung hat es schon nicht mehr so gefunkt zwischen uns. Zärtlichkeiten blieben aus, alles andere war nur noch Gewohnheit(das typische sich auseinanderleben) und ziemlich oft Streit gehabt. Die Anzeichen der fehlenden Zärtlichkeiten/Zuneigung waren mir damals schon ein Warnhinweis. Ich selbst hatte oft mit dem Gedanken gespielt: Willst du mit ihr so noch Jahrelang weitermachen?

Nun ja, ob ich es letztendlich hätte beenden können weiß ich nicht. Die Entscheidung wurde mir vor 1,5 Jahren dann an Sylvester genommen. ( Sie dachte sich wohl: Auf ins neue Jahr, ohne Altlasten )

Die Trennung hat mich anfangs noch gar nicht so getroffen, gefühlt zumindest. Ich habe ja jederzeit schon damit gerechnet und hatte selbst mit dem Gedanken gespielt die Beziehung zu beenden. Das einzige was mich damals ziemlich gefuchst hatte war, als sie mir an dem Trennungstag mitteilte, Sie hätte wen kennengelernt, es wäre aber natürlich noch nichts gelaufen, weil sie in einer Beziehung mit mir war. Hätte sie sich meiner Meinung nach einfach sparen können mir die Info zu geben.

Jetzt zu meinem aktuellen Problem.

In diesen 1,5 Jahren habe ich 3 verschiedene Frauen kennengelernt. Mit zwei von Ihnen sogar eine Beziehung angefangen. Irgendwie konnte ich mich mit keiner dieser Frauen so richtig einlassen, da ich doch immer noch an meiner langjährigen Beziehung hang. Somit waren diese Beziehungen auch ziemlich schnell wieder beendet. Ich denke, dass ich erst lange Zeit nachdem meine Ex mit mir Schluss gemacht hatte, begriffen hatte, dass es vorbei ist und ich doch noch mehr an ihr Interessiert war als ich mir selbst zu der Zeit zugestanden hatte als wir noch zusammen waren. Schockzustand vielleicht oder so.

Nun ja, ich denke bis heute, 1,5 Jahre später immer noch sehr sehr oft an sie. Auf eine neue Beziehung kann ich mich dadurch natürlich immer noch nicht einlassen. Wäre den Frauen gegenüber auch nicht fair wenn ich das von vornerein weiß. Vor allem in Situationen wo ich mich einfach nicht ablenken kann denke ich sehr oft an sie. Beim Autofahren zum Beispiel. Ich fahr täglich 2 x an so einem Fahranfängerübungsplatz vorbei und zack denke ich an meine Ex, da ich mit ihr damals auf einem Übungsplatz war bevor ihr Führerschein anstand. Die ganzen schlechten Dinge der vergangenen Beziehung, weshalb ich mir damals auch überlegte Schluss zu machen, fallen mir heute gar nicht mehr ein. Alles verdrängt. Ich erinnere mich nur noch an die schönen Zeiten und Situationen mit ihr. Und irgendwie tut das mehr weh. weil sie ja jetzt weg ist.

Hab ich das vielleicht einfach viel zu lange verdrängt? Hoffe nur das dass irgendwann mal bevor ich die 40 erreiche vorbei geht.

10.06.2017 19:39 • x 1 #1


Sabine
hallo und herzlich Willkommen ebei uns

Wenn ich das so lese, denke ich du hast mit der Beziehung noch nicht wirklich abgeschlossen. Damit meine ich, du hast es verdrängt aber nicht aufgearbeitet.

Das Problem, dass oft nur das Gute im Gedächtnis bleibt, ja, ist eine Art Selbstschutz des kleinen Köpfchens.

Umd daran zu arbeiten, solltest du dir die Situationen zurück holen, wo es in dir ebenfals nach Trennung schrie.

Zudem scheint dein Ego etwas verletzt zu sein. Ja, es ist ein Unterschied, ob man selbst beendet oder aber gegangen wird.

Schlußendlich ist aber ein Ende, ein Ende.

LG Lilly

10.06.2017 22:57 • #2


A


Brauche ich mehr Zeit um eine Beziehung zu führen?

x 3


S
Danke für die Antwort. Hat mir persönlich sehr weitergeholfen.

Eine Meinung von einer Person die meine Situation wirklich nur Neutral betrachten kann war mir sehr viel Wert.

Das was du beschreibst war mir eigentlich schon klar, aber das Verdrängen.. Ich sollte wirklich mal anfangen daran zu arbeiten.

10.06.2017 23:30 • #3


virtualSoul
4jahre ist keine kurze zeit, da kann es durchaus, guten rechtes, eine weile dauern, bis die trennung verarbeitet ist. du solltest dir da alle zeit der welt geben, um die wunden heilen zu lassen. an der stelle ist es hingegen nicht sinnvoll, sich in neue beziehungen zu flüchten, denn, wie du siehst, führt es zu nichts und ggf. verletzt du damit sogar deine neuen potentiellen interessentinnen. (das möchtest du ja sicher auch nicht.) du nimmst dich ja in jede neue beziehung mit, und, solange du noch unverarbeitete päckchen mit dir herumschleppst, solange wird es schwierig werden, mit altlasten, ein neues, gesundes beziehungsfundament zu gießen.

es lohnt sich sogar tiefer zu graben, und vielleicht findest du auch heraus, warum du mit zu gesehen hast, handlungsunfähig warst, nicht verhindern konntest und wolltest, dass die beziehung auseinanderglitt. meiner meinung nach ein besonders trauriger aspekt, wahrzunehmen, dass eine beziehung auf dem wege zum scheitern verurteilt ist. aus der eigenen position heraus handlungunfähig zu sein, teilweise auch einfach nur stur und mit einem kindlichen fingerzeig, du bist am zug. , ohje, ohje, im nachgang, kopfschüttelnd, einfach nur schade, an lapidaren charakterlichen entwicklungsdefiziten, das schönste auf der welt, die liebe, zu einem menschen, zerbrechen zu lassen.

bei mir war im november 2015 ende. ich ging seitdem keine beziehungen mit frauen ein, auch, wenn ich es mir inzwischen wünsche würde, dass es mal wieder klappt, dass da die eine kommt, aber irgendwie, ist bei mir auch der wurm drin. es fehlt einfach der flow und die leichtigkeit, die gelassenheit, und solange die nicht da ist, wird sich die liebe auch nicht auf ebendiese art und weise entfalten können.

11.06.2017 01:19 • #4


P
Offensichtlich hängst du noch an der Vergangenheit. Du hast die Trennung wahrscheinlich unterdrückt... Du musst dies aber verarbeiten, und zwar dringend! Sonst wirst du noch wahnsinnig..

Schaffe neue Erinnerungen, triff dich mit anderen Frauen, starte ein neues Hobby oder so. Du brauchst Ablenkung, neue Erinnerungen und eine Sicht auf die Welt, ohne dass du sie überall erkennst. Jedes mal, wenn du dich ertappst wie du an sie erinnert wirst, dann musst du sofort umschalten. Denk an was anderes, rede mit Freunden oder fang lauthals an zu singen im Auto zu deinem Lieblingslied.
Oder denke ganz einfach auch an das Negative der Beziehung.
Gehe mit der Einstellung weiter, dass sie dein Leben nicht weiter kontrollieren darf..
Klar wird es auch dann und wann wieder Situationen geben, in denen du sie vielleicht nicht gleich ausblenden kannst. Jedoch ist der Mensch ja mit der Vergesslichkeit ausgestattet, also gib dem Ganzen etwas Zeit und dir wird es bald besser gehen

11.06.2017 01:48 • #5


D
Guten morgen!
Ich verstehe deine Gedanken ziemlich gut, auch wenn die Zeiträume bei mir kürzer sind. Ich war kürzer mit meinem Ex zusammen und bin noch nicht so lange getrennt. Aber die Gedanken habe ich trotzdem.
Und ich stelle fest, dass es noch einen Untergedanken gibt. So war finde ich nie wieder. Die Art sich so geborgen zu fühlen finde ich vielleicht nicht wieder oder die Wertschätzung auf bestimmte Art. So zeigt sich bei mir in dem positiven Gedanken einfach nur meine Angst.
Ich weiß noch nicht ganz genau, was ich damit machen soll. Gerade sage ich mir immer wieder: Und so ein ähnliches Gefühl möchte ich auch in meiner nächsten Beziehung haben. Und ich bin tatsächlich auch froh darüber, dass ich mich so fühlen durfte. Aber wie gesagt, ich denke das auch noch und weiß auch noch nicht genau, wie man das wieder los wird.

11.06.2017 07:43 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag