7

Brauche eine objektive Einschätzung

K
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aus gegebenem Anlass

Mein Exfreund hat vor knapp 1 Woche mit mir Schluss gemacht. Wir waren über 2 Jahre zusammen.
Meiner Meinung nach lief die Beziehung sehr gut, wir haben uns großartig verstanden, ich konnte mir alles mit ihm vorstellen. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, aber es ging immer von uns beiden aus. Ich hatte auch nie ein Problem damit, wenn er mal Zeit für sich brauchte, er hatte auch regelmäßige Partyabende mit seinen Freunden, ich mit meinen. In meiner vorherigen Beziehung war ich relativ einengend, deshalb hatte ich mich dieses Mal sehr bemüht, das nicht zu tun und es wurde mir auch nie vorgeworfen.
Da meiner Meinung nach alles wirklich gut lief und er auch nie irgendetwas erwähnt hat, was ihn gestört hat oder mir das Gefühl gegeben hat, mich nicht gerne um sich zu haben, kam die Trennung für mich sehr überraschend.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es einen entscheidenden Punkt in seinem Leben gegeben hat. Er hat sein Studium abgeschlossen und große Existenzängste. Alle seine Freunde, darunter auch sein bester, sind seit Beginn dieses Jahres weggezogen. Besagter bester Freund hat sich ungefähr 3 Wochen vorher von seiner Freundin getrennt, angeblich wegen der sonst bevorstehenden Fernbeziehung.
Es war dann tatsächlich so, dass ich gemerkt habe, dass er sich seit dem Zeitpunkt, zu dem feststand, dass sein bester Freund wegziehen wird, immer mehr von mir entfernt hat. Er hat sich einfach weniger gemeldet als sonst, war zurückhaltender und auch weniger Interesse gezeigt. Mich hat das sehr irritiert, da bei uns überhaupt nichts vorgefallen war. Ich habe es auf die Umbruchsituation und den Prüfungsstress geschoben. Ich habe auch mehrmals versucht, das anzusprechen und gefragt, ob alles in Ordnung sei, aber er hat das immer bejaht. Klar ist irgendwann der erste Zauber vorbei und man hat auch viel Alltag, aber das ist ja nichts, was man nicht ändern könnte.
Er ist eine Person, die Dinge am liebsten mit sich selbst ausmacht. Wenn es ihm schlecht geht, möchte er allein sein. Ich hab das akzeptiert, obwohl ich das genaue Gegenteil bin und ich ihm immer gern geholfen hätte.

Nun kam aber der Zeitpunkt, an dem ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe und die Situation ansprechen musste, weil es mir alles so merkwürdig vorkam. Ich habe ihn gefragt, was los ist, daraufhin sagte er, er weiß es auch nicht, er wäre im Moment nicht glücklich.
Natürlich lief es darauf hinaus, dass ich ihn gefragt habe, ob es an der allgemeinen Situation liegt oder an uns. Er sagte erst, er wisse es nicht. Dann wirkte er unheimlich kalt und sagte mir, er habe darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn er wegzieht und ob die Beziehung das aushalten würde. Schlussendlich war die Aussage, seine Gefühle würden nicht mehr reichen, er würde sich seine Zukunft so nicht vorstellen und mich nicht mehr lieben.

Klar ist diese Aussage sehr deutlich. Ich habe meine Sachen abgeholt, wir haben seit dem noch zwei Mal miteinander geschrieben. Der Anstoß kam von ihm, er schrieb mir, ich hätte nichts falsch gemacht, er könnte mir keinen Grund nennen und er hätte es nicht verdient, dass ich noch an ihm hänge, ich soll schnell über ihn hinwegkommen und jemand Besseres finden. Für mich klang das nach schlechtem Gewissen, also hab ich gefragt, ob er eine Andere hätte. Das hat er verneint, auch glaubwürdig. Sicher weiß man es natürlich nie, aber es hat nie was drauf hingedeutet.

So, nach dieser langen Rede jetzt mein eigentliches Anliegen: Ich halte (mit viel Mühe) durch und melde mich nicht bei ihm. Aber mir kommt das alles unheimlich komisch vor. Ich habe ehrlich nie gedacht, dass wir uns trennen, es war so ein kurzer Zeitraum, in dem er sich anders verhalten hat und er stand ordentlich unter Stress. Ich hab das Gefühl, wir vertun eine Chance. Vielleicht habe ich aber auch einfach nichts gemerkt vorher und er hat sich schon viel länger von mir entfernt.
Was würdet ihr aus objektiver Sicht tun? Einfach nichts und es so hinnehmen oder gebe ich zu schnell auf?

Ich danke euch für eure Antworten!

15.07.2016 20:12 • #1


Eswirdbesser
Hallo,

ich wűrde nichts tun...

er hat sich entschieden. ..

falls da sich wieder was entwickeln sollte, műsste was von ihm kommen...

ich will keine Hoffnung in dir schűren...

Er will net und das hat nix mit dir zu tun...

Jetzt bist du wichtig, mach was für dich was dir Freude bringt...

Versuche nicht nur in die Ablenkung zu gehen, lass auch deine Gefűhle zu...

Schreib hier wir hőren dir zu und es ist immer jemand für dich da...

15.07.2016 21:01 • x 1 #2


A


Brauche eine objektive Einschätzung

x 3


V
Hey du, ich würde auch nichts tun. Es ist seine Entscheidung gewesen. Wenn er von dieser zurücktreten möchte, dann sollte er wieder zu dir kommen und probieren, die Situation zu lösen und dich zurückgewinnen. Am Anfang fühlt es sich immer ganz komisch an und es ist auch schwer, das durchzuhalten. Du schaffst das! Wenn du das Bedürfnis hast, zu schreiben, dann schreib mit uns

15.07.2016 21:08 • x 1 #3


I
So hart wie es ist, aber lass ihn und kümmere Dich erst einmal nur um Dich.
Sollte er noch mal Kontakt suchen, sei freundlich distanziert. Er hat sich entschieden und das würde ich so akzeptieren, auch wenn's wehtut und einige Zeit dauern wird.
Kopf hoch!

15.07.2016 21:13 • x 1 #4


Rhodan
Hallo Katinka

schlimme Situation. zur zeit befinde ich mich in einer Trennung und stelle mir die gleiche Frage..
natürlich wäre es schön durch zu halten und vom gegenüber angesprochen zu werden. so in der Art: es war ein Fehler / ich habe überreagiert / lass uns weiter machen.. etc. Damit würde man sich auch selbst wertvoller vorkommen und alles wäre wieder gut. Und selbst wenn er sich nicht mehr meldet und das ganze endgültig ist hat man sich doch erwachsen verhalten und sich nicht selbst herabgewürdigt indem man jemanden hinter herlief der einen nicht will.

andererseits was ist Liebe denn wert wenn man dafür nicht mal über seinen eigenen Schatten springt und alles versucht um zu bewahren was gut ist?

am ende stelle ich mir vor wenn ich nicht alles versucht habe dann bin ich es mit schuld das alles vorbei ist..

Trennung sind eine schwammige Sache in denen man nie weiß ob alles gesagt wurde oder da nicht doch noch etwas war was die Beziehung unter Umständen gerettet hätte..

Und wenn man das alles nun nüchtern betrachtet. solltest du die Entscheidung treffen mit der du am besten Leben kannst egal welcher Ausgang am Ende steht. ist eigentlich ganz einfach wenn man immer alles nüchtern betrachten könnte. aber Liebe hat nun mal selten was mit logischen Entscheidungen zu tun..

Ich wünsche dir viel Glück

15.07.2016 21:18 • x 1 #5


M
wenn ich höre was er dir schreibt wird mir schlecht. solch einen mann kannst du in den wind schiessen. er hat kein gesundes selbstbewusstsein

.Der Anstoß kam von ihm, er schrieb mir, ich hätte nichts falsch gemacht, er könnte mir keinen Grund nennen und er hätte es nicht verdient, dass ich noch an ihm hänge, ich soll schnell über ihn hinwegkommen und jemand Besseres finden

du warst 2 jahre mmit einem mann zusammen und hast alles richtig gemacht. Freiraum, nicht anklammern usw. für mich hört sich das eher danach als ob du dich verbógen hättest, sodass du nicht mehr in alte Verhaltensmuster wie in deiner vorangegangen Beziehung verfällst. viel Vorsicht und Unsicherheit liesst sich aus deiner Beziehung.

ich habe die Erfahrungen gemacht, wenn sich Lebensumstände ändern, sprich Studium abgeschloss usw., verlässt oft der Partner, bei dem jetzt ein neuer Lebensabschnitt anfängt die Beziehung.
keine Ahnung aus welchem grund.

ich würd ihn an deiner stelle gehen lassen. was willst du mit einem mann der alles nur mit sich ausmachen will. wie sollte sowas in einer Paarbeziehung auf dauer funktionieren? damit eine Beziehung funktioniert muss ein paar soviel vertrauen aneinander haben, um sich auf den Partner einzulassen. und bei ihm habe ich diesen eindruck nicht
ausserdem habe ich den eindruck das er sich gar nicht erstmal binden will, ich denke besonders ncht mit dir, sry. ich finde ihn sehr unreif.

15.07.2016 21:20 • x 1 #6


Sashimi
Simpel: Er hat mit seinem besten (single) Freund wieder die Freiheit geschnuppert und eure Beziehung kritisch gesehen. Er möchte sich nicht mehr binden und lieber Gelegenheiten nutzen. Reisende soll man nicht halten. Wenn er den Kick mehr braucht, bleibt Dir nur der strategische Rückzug.

16.07.2016 16:09 • x 1 #7


R
Hallo,
ich stecke gerade in einer ziemlich ähnlichen Situation! Man fühlt sich wirklich, als hätte man etwas verpasst. Bei uns war ich diejenige, die es beendet hat, weil ich es nicht aushalten konnte, dass er sich so distanziert und abweisend verhält. Zumal sein Verhalten bis dahin ging, dass er mich komplett ignoriert hat.
Ob es noch eine Chance gibt, weiß ich nicht. Aber die Frage ist, ob du die überhaupt wahrnehmen möchtest...
Ich persönlich will unsere Beziehung unbedingt zurück, aber ich könnte ihm wahrscheinlich nie verzeihen, wie er mit mir umgegangen ist. Und dass er unsere ganze Beziehung in Frage stellt, nur weil er ein Problem mit sich selber hat.
Vielleicht solltest du dir diese Frage auch mal stellen.

16.07.2016 16:55 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag