Liebe Rose123,
eure Geschichte ist leider ein Klassiker.
Dein Mann hat offenbar einen "Führungsanspruch". Er hat sich auch nicht zufällig in eine 8 Jahre jüngere Frau, die mit einem Lebensabschnitt gerade erst anfängt, den er schon bewältigt hat, verliebt, sondern fand wohl auch die zwischen euch verschobene Augenhöhe und Deine zurückhaltende Art sehr reizvoll. Jetzt bist Du mit ihm gleich gezogen oder vielleicht sogar in einigen Punkten (Beruf, Freundeskreis, persönliche Weiterentwicklung) über ihn hinausgewachsen. Und statt das mit Dir zu feiern, nimmt er Kleinigkeiten wie Deinen Laufstil, um durch Selbsterhöhung und "Führung" wieder über Dir zu stehen, damit Du zu ihm aufschauen, ihn bewundern und "liebevoller" sein kannst. Du sollst jetzt auch an Dir arbeiten, damit Du wieder so wirst wie früher, damit er so bleiben kann, wie er ist, ohne sich zurückgesetzt zu fühlen.
Die meisten solcher Männer machen das gar nicht bewusst. Aber der Zusammenhang, dass sie sich nur geliebt und stark fühlen, wenn eine Frau zu ihnen aufs haut, weil sie "natürlich" unter ihnen ist und sich gerne "helfen" und "führen" (also belehren und bevormunden) lässt, ist halt bei Männern mit dieser Einstellung gegeben und kann auch nicht wegdiskutiert werden.
Es klingt zwar absurd, aber damit
Zitat von Rose123: Er meint er hätte die Probleme in der Arbeit weil ich keine liebevolle Frau bin
hat er sogar Recht. Er kann sich nicht wie ein Held fühlen, wenn Du auch einer bist. Und ohne von Dir das Heldenabzeichen zu bekommen, ist er auch auf der Arbeit nur halb so stark und wahrscheinlich auch am Steuer unausgeglichen.
Alles, was Du jetzt tun kannst, ist Dich entweder zu seinen Gunsten zu verzwergen und ihn mit strahlenden Augen dankbar anzuschauen, wenn er Dir das Laufen erklären möchte. Oder Deinen Weg zu gehen, einen Mann mit anderen Ansprüchen an eine Frau zu finden und sich jede Bemerkung zu verkneifen, wenn er Dir in ein paar Monaten eine wesentlich jüngere oder wesentlich ungebildetere Frau oder eine aus dem Ausland als Deine Nachfolgerin präsentiert. Denn dann stimmt für ihn wieder das partnerschaftliche Leistungsgefälle, in dem er sich wohl fühlt und das er braucht, um auch im Job besser da zu stehen.
Mein damaliger Freund in grauer Vorzeit, der 10 Jahre älter und berufstätig war, als wir uns kennen lernten, und mir dabei zugestehen hat, wie ich mein Studium abschließe, wollte mir immer weis machen, dass mein neuer Job, mit dem ich sein Einkommen dann eingeholt hatte, mich ja völlig überfordert, weil ich abends auch mal müde war. Außerdem fiel ihm dann ein Haar an meiner Augenbraue auf, das schief wuchs. Und wann immer ich von meinen Karriereaussichten und -plänen erzählen wollte, kam er auf dieses Haar zu sprechen und ein paar andere körperliche Makel. Oder dass "bis dahin ja noch viel passieren" kann oder meine Noten "doch gar nicht so überragend" waren. Alles natürlich nur, um mich vor Enttäuschungen zu bewahren für den Fall, dass meine "hochtrabenden" Pläne doch nicht in Erfüllung gehen sollten, weil er mich liebt(e) und schützen wollte.
Meine Nachfolgerin wurde eine Frau aus seiner Branche mit absolut eingeschränktem Entwicklungspotenzial (seine Ausbildung ist besser und Berufserfahrung länger als ihre). Und ich gönne beiden ihr Glück von Herzen. Sie kann immer zu ihm aufschauen und er ihr immer Tipps geben.
Finde einen Mann, der Deine Erfolge mit Dir feiert und klatschend am Straßenrand steht, wenn Du durch Dir selbst gesetzte Ziellinien durchläufst.