Vienne
- 8778
- 1
- 17996
Vienne
Zitat von Seneca22:Glücklich kannst Du Dich nur selbst machen! Kein anderer und schon gar keine Beziehung. Eine Beziehung ist „nice to have“, but not „need to have“. Allein zu leben ist wunderbar und hat viele Vorteile. Insofern ist Beziehung auch so etwa wie ein Verzicht auf ein „gmiatliches Leben mit mir selbst“ und mit ...
Elfe11
ccbaxter
FrauDrachin
Zitat von ccbaxter:Aber natürlich habe ich eine etwas ähnliche Erkenntnis gewonnen: Ich hätte viel mehr auf mich selbst, meine Bedürfnisse und auf mein eigenständiges Leben achten müssen. Denn nur, wenn man mit sich selbst im Reinen ist und sich emotional nicht von einer Beziehung abhängig macht, fällt man nicht ganz so tief bzw. kann auch ehrliche Liebe geben. Eine Beziehung ist dann nicht mehr Grundvoraussetzung für ein erfülltes Selbst sondern sozusagen eine tolle Ergänzung.
Natz
ccbaxter
Jane_1
sternenlicht
ccbaxter
FrauDrachin
Zitat von ccbaxter:Irgendwann - so hoffe ich doch bzw. sagt mir meine Erfahrung - kann man mit vollem Herzen und Verstand akzeptieren, dass (um mal ein anderes Zitat abzuwandeln...) ein ganz bestimmter Mensch dauerhaft einen Platz in unserem Herzen haben wird, aber eben nicht in unserem Leben. Und das man es schafft, in der Rückschau eine Art Dankbarkeit dafür zu empfinden, dass man zumindest ein ganzes Stück des Weges gemeinsam mit ihm oder ihr gehen durfte, mit all den wunderbaren oder auch weniger wunderbaren Momenten, ohne dass einen diese Erinnerungen mental komplett runterziehen. Dieses Ziel, eine Art Loslassen in Dankbarkeit (und ich meine das wirklich ganz unpathetisch!), habe ich vor Augen, wie lange es auch dauern mag, es zu erreichen.
Caecilia
ccbaxter