11

Brief an mich selbst

L
Liebes Ich,

den gesamten Tag habe ich darüber nachgedacht. Es war die ganze Zeit im Hintergrund und es ist Zeit. Zeit die schwerste Aufgabe zu meistern die du vor dir hast. Selbsterkenntnis und der Wahrheit ins Auge blicken.
Fangen wir also gemeinsam an. Ja es ist schwer. Und jede einzelne Zeile davon wird dir unheimlich weh tun. Sie wird dich zerreißen. Du wirst schreien, weinen. Es wird dich in Stücke reißen. Du wirst dich selbst begraben und neu aufstehen, um dann hoffentlich weiter gehen zu können.

Er hat dich verlassen und er wird nie wieder zurückkommen. Akzeptiere es. Akzeptiere die Tatsache das er dich ersetzt hat und dass er mit dieser Person glücklich sein wird.

Layla dieser Name bedeutet dir etwas. Diesen Namen hast du gewählt vor vielen vielen Jahren.
Er bedeutet Stärke und Kraft. Er bedeutet Schönheit, Ehrlichkeit, ein wenig Naivität. Er bedeutet stehe wieder auf, alles wird besser werden. Er bedeutet geliebt zu werden und begehrt. Das ist der Name, der alles verkörpert, was du sein wolltest.

Layla. Für den Namen hat sich das Mädchen entschieden, das allein war. Das Mädchen das gemobbt wurde. Das Mädchen das innerlich schwach war. Aber dieses Mädchen hat sich nie etwas anmerken lassen. Dieses Mädchen war aufgedreht und stürmisch. Sie konnte Leute einnehmen mit Ihrer Begeisterung. Sie ist aufgestanden. Immer und immer wieder.
Dieses Mädchen hat an die große Liebe geglaubt. Sie ist ihrem Ex über Jahre hinterhergerannt. Sie hat sich irgendwann neu verliebt. In einen Kerl, der heute einer ihrer tragenden Säulen im Leben ist und ihr noch immer wichtig ist. Layla war das Mädchen, das diesen Typen immer und immer wieder um ein Date gebeten hat. Und immer wieder einen Korb bekommen hat. Und trotz allem weiter gemacht hat. Sie hat geliebt. Sie hat gelacht. Sie hat Spaß gehabt. Ist ausgegangen und sie war vielleicht nicht innerlich stark, aber sie war es nach außen hin. Dieses Mädchen hatte keine richtigen Freunde. Nur Weggefährten, die eine Zeit lang blieben und einen anderen Weg einschlugen. Dieses Mädchen hat sich nach wahrer Freundschaft gesehnt. Eine Freundschaft die für immer hält. Freunde die immer für sie da sind, so wie sie es für diese tat.

Schau dich heute an. Du hast diese Freunde. Du hast Freunde, die dir in der schwersten Zeit deines Lebens beistehen. Die für dich da sind Tag und Nacht. Die sich seit Wochen ein und dasselbe Thema anhören und nie genervt sind. Die sich aufopfern. Jede deiner Tränen auffangen und sie versuchen in ein Lächeln zu verwandeln. Die mit dir ein Thema immer wieder durchkauen, zerlegen wieder neu zusammensetzen und dir trotz allem einen Ar. geben, wenn du ihn brauchst. Du bist zurzeit keine gute Freundin für sie aber sie akzeptieren es denn sie wissen du wirst es wieder sein, wenn du den Schmerz hinter dir gelassen hast.


Krieg den Ar. hoch und schau was du schon erreicht hast. Immer sagst du, das ist nichts Besonderes.
Aber schau es dir an und sehe es doch ein einziges Mal als Erfolg. Du hast eine Ausbildung gemacht. Sie war nicht das was du wolltest, aber du hast es getan. Und dabei auch viele Sachen gelernt.

Du bist den ketten deiner alten Heimat entkommen. Du hast gearbeitet in einem Job, den du gehasst hast. Mit einem cholerischen Chef der dich fertig gemacht hat. Aber du hast daraus gelernt. Deine Überzeugungen gewonnen.
Du hast gekämpft gegen deine beschissene Krankheit. Gegen deine Ängste und das jeden verdammten tag. Du hast eine 2. Ausbildung gemacht. In deinem absoluten Traumjob. Du hast gelernt, du hast geweint du hast dich gequält, aber du hast weiter gemacht und diese Jahre überstanden. Du hast einen Job gefunden, der zwar nur auf Zeit lief, aber er führt dich dahin wo du jetzt bist. Und ich weiß denn ich bin du, wenn du auf nichts stolz in deinem Leben bist, du bist es auf deinen Job und das was du darin leistest.

Wenn es denn sein muss steck deine gesamte Obsession, die du für diesen Mann hast in deine Arbeit. Tue endlich das was du seit einem Jahr lernen wolltest. Lerne die gesamten Mittel, die du für deinen Job brauchst in und auswendig. Nimm dir die Kataloge mit nach Hause. Lerne notfalls jeden einzigen Artikel auswendig. Werde unersetzbar. Mache eine super Arbeit. Gib immer dein Bestes und setze alles daran immer die Beste zu sein. Dein Perfektionismus macht dich kaputt in so vielen verschiedenen Arten also wandle ihn um. Setze ihn in den Job. Auch da wirst du Fehler machen und es wird dich ärgern, aber du liebst ihn also kannst du es vielleicht anders kompensieren. Sei besser. Mach es besser.

Und wenn das nicht ausreicht dann fülle deine Zeit anders. Putze, arbeite an deinem neuen Tattoo, schenke deinem Kater mehr Aufmerksamkeit, lerne irgendein Buch auswendig, überlege dir wer du sein willst und mache jeden Tag ein Stück davon wahr. Gehe in den Wald und schreie einen verdammten Baum an. Geh die Wände hoch vor Verzweiflung. Zähle alle Fliesen in der Wohnung oder putze sie mit einer verdammten Zahnbürste. Sortiere deine Sachen wieder und wieder. Behalte nur das nötigste. Lerne 6 Sprachen gleichzeitig und brich es wieder ab. Gib dein Geld aus. sch. aufs Sparen. Plane Reisen die du dann auch umsetzt. Du hast immer gesagt du hast nichts gesehen und nichts erlebt im Leben dann setze es jetzt um. Setze dich auch mal in deine Wohnung und bleibe ein ganzes Wochenende im Bett. Verdrücke Unmengen an Kalorien aber nach diesem Wochenende greife wieder zu gesunden Alternativen.

Denn du willst abnehmen. Achte auf dich. Bekomm den Körper, den du immer wolltest. Lese über irgendein Thema. Suche dir eines heraus und recherchiere. Verlagere die Obsession. Rauche ewig vielen Kippen am Tag und sch. drauf denn du tust es jetzt ja auch. Schreie und Weine. Schreibe dir den ganzen Dreck von der Seele und kaue die Sachen immer wieder durch aber mach weiter. Vergiss dein Leben nicht. Bastle einen Grabstein für dein altes Ich und stehe neu auf.

Die Tatsache ist. Er ist nicht mehr da. Er liebt dich nicht mehr und er hat eine Neue die er liebt. Du kannst dagegen anreden. Du kannst Ausreden finden du kannst es verdrängen aber höre in dich hinein. Du wusstest es bereits. Nun sei ehrlich zu dir selbst. Ich weiß dir laufen jetzt die Tränen. Ich weiß wie sehr es dich schmerzt. Aber du musst das realisieren. Der Schmerz wird sich intensivieren aber nur so kannst du damit abschließen. Du bist sauer, weil du leidest und Zeit investieren musst und er jemand neues hat. Ja, aber es spielt keine Rolle. Du musst da durch, ob du willst oder nicht. Ja du willst nicht denken und fühlen. Du willst am liebsten alles sofort abstellen, aber das kannst du nicht.

Also fühle den verdammten Schmerz jeden einzelnen Tag. Spüre die Angst. Drehe durch vor Panik. Gehe jeden Schritt durch und irgendwann wird es besser. Höre endlich auf dich selbst und beginne deinem Unterbewusstsein und deinen Gefühlen klar zu machen was du rational schon so lange weißt.

Ja du liebst ihn. Nein er liebt dich nicht mehr. Ja er war immer ehrlich zu dir. Aber diese Beziehung ist beendet. Er hat keinen Grund mehr es zu sein. Du kennst ihn so lange. Du bist jetzt nur noch eine Freundin und auch das nur vielleicht. Er hat damit abgeschlossen. Erkenne es endlich an. Er wird nicht mehr ehrlich zu dir sein. Er wird den Kontakt nicht halten. Schau wie viele seiner Freundschaften er gepflegt hat. Es waren meist nur ihr beide. Das weißt du. Und an deiner Stelle steht jetzt jemand anderes.

Denk zurück dieselbe Situation wie bei dir. Nur dir hat er nicht die Sicherheit gegeben, dass es definitiv eine Beziehung wird. Erkenne an, dass sie vielleicht DIE FRAU in seinem Leben ist und du es nicht warst. Ihr wart lange zusammen. 9 Jahre. Und du sollst die Zeit nicht bereuen. Aber stelle sie zurück und lerne daraus. Erkenne an, dass du ihn mehr geliebt hast als jeden Mann vor ihm und dass er für dich gefühlsmäßig der Richtige war aber es bei ihm nicht so war. Und wenn es nur unbewusst der Fall war.

Er hat ihr die Sicherheit gegeben, dass es eine Beziehung wird. Dir nicht. Denke an den Beginn eurer Beziehung. Daran hast du oft gedacht. Du hast es dann wieder verdrängt, aber du hast daran gedacht. Hätte er dich so wahrhaftig geliebt wie du es dir wünschst wäre es nicht so gelaufen. Du wolltest ihn heiraten. Er hatte schlechte Erfahrungen gemacht und wollte es nicht. Er wollte dich nicht heiraten Punkt. Vielleicht will er es mit ihr. Akzeptiere es. Ihr wolltet Kinder und es hat nicht funktioniert. Er wird sie vielleicht mit ihr bekommen. Aber denke daran. Du brauchst grad keine Kinder in deinem Leben. Ob du es willst oder nicht du bist nicht bereit. Du wünschst dir welche ja. Aber vielleicht wird es nie dazu kommen. Vielleicht wirst du irgendwann heiraten und dann adoptieren. Vielleicht willst du irgendwann keine Kinder mehr. Warte es ab. Konzentriere dich auf den Moment. Du bist Tante von 2 wunderbaren Kindern. Konzentriere dich darauf. Konzentriere dich auf deinen Job. Auf deine neue Wohnung. Auf deine tollen Kollegen und deine unmenschlich tollen Freunde. Sei mit allem was du hast für sie da. Sei für deine Familie da. So wie sie für dich da ist.

Mache das was du eigentlich weißt. Was dir anerzogen wurde. Du brauchst keinen Mann in deinem Leben. Mach dich endlich selbst glücklich. Tue alles für dich was du eigentlich für ihn tun würdest. Lass dir ein Bad ein, koche dir was Schönes, kauf dir was Tolles. Konzentriere dich auf dich. Tue etwas was den Gedanken an ihn aus deinem Kopf bringt versuche alles denn so geht es nicht weiter. Du wirst zum Psychologen gehen, du wirst lernen, du wirst jeden verdammten Tag an dir arbeiten und es wird hart. Aber nimm es als Ziel um der Mensch zu werden der du immer sein wolltest. Eine starke unabhängige Frau die bewundert wird. Sei das was du sein willst.

Akzeptiere das sie vielleicht die Frau in seinem Leben ist und du es nicht warst. Viele Leute haben dir Denkanstöße gegeben. Denke an deine Freundin. Sie sagte geh in dich. War es wirklich diese eine Liebe? Dieses Band was unzertrennlich ist? Dieser eine Mensch für dich? Wart ihr das perfekte Paar? Und du hast mit Ja geantwortet denn es war dein Gefühl. Ich gerade bin der rationale Verstand. Der der weiß was richtig und falsch ist. Der Teil der ehrlich zu sich selbst ist. Also beginnen wir:
Denk darüber nach. Ja er war und ist deine große Liebe. Aber beruhte das auf Gegenseitigkeit? Nein

Ihr wart in vielen Dingen so grundverschieden. Er hielt nichts von Familie und du schon. Auch wenn sie dich nervt und auch wenn ihr euch immer wieder streitet du liebst sie und wirst immer wieder verzeihen, auch wenn du es manchmal gar nicht mehr willst. Denn so bist du. Er ist da anders und hat diese Meinung auch immer vertreten.
Du wolltest heiraten. Er nicht. Du wolltest kämpfen am Ende. Er nicht. Wie oft hat er Dinge gesagt, die dich verletzt haben in den ganzen Jahren. Dinge die er sich vorgenommen hatte und die euch immer wieder an einen Punkt brachten wo du ihn verlieren könntest (Er wollte zum Bund. Er hat überlegt einen Job in den Staaten anzunehmen)


Sei froh. Sei froh diesen Menschen in deinem Leben gefunden zu haben den du so lieben konntest. Sei froh deine große Liebe gefunden zu haben. Manche Menschen werden das nie.
Es tut weh ich weiß. Es bringt dich innerlich um aber sei froh, dass der Mensch den du so sehr liebst mit dieser Frau glücklich werden kann.

Belüg dich weiter wenn du das im Moment musst. Unterbewusst hoffst du noch immer das weißt du. Weine. Sei sauer auf dich selbst, dass du ihn trotz allem zurück nehmen würdest. Du bist reflektiert. Du hast in den letzten Tagen gelernt deiner Intuition zu vertrauen. Du lernst immer besser deine Gefühle, Gedanken und dein bewusstes Ich zu trennen.
Du kannst immer besser rational denken sonst könntest du das hier nicht schreiben. Du kennst dich in und auswendig. Du kennst deine unterbewussten Wünsche und Ängste. Akzeptiere sie so wie sie sind aber nehme dir auch vor daran etwas zu ändern. Kämpfe weiter für dich ihn zurück zu wollen ABER setze dir einen Zeitrahmen. Und dann hör auf. Gib auf. Gib diese unsinnige und nicht zu rettende Sache auf und schließ ab.

Denn geh mal davon aus. Es würde wieder was werden. Es wäre nie wieder das was ihr hattet. Dein Freund hat es dir gesagt. Du rennst einem Gespenst hinterher. Es wird nie wieder so. Nicht die Gefühle nicht das verlorene Vertrauen in ihn. Du kämpfst einen verlorenen Kampf. Während du mit ihm schreibst ist er bei ihr. Wenn ihr aufhört zu schreiben liegt er neben ihr und kuschelt wie er es früher mit dir gemacht hat. Er *beep* sie. Und er wird es weiter tun.

Er wird es in eurem gemeinsamen Bett machen und vielleicht sogar hier auf diesem Platz wo du jetzt sitzt. Sie wird auf dieser Couch sitzen und mit ihm Film schauen. Sie wird in dem Bett schlafen, in dem du jetzt noch liegst. Sie wird im Sommer hier mit ihm und den anderen grillen nicht mehr du. Er wird mit ihr nach Kroatien fahren und mit ihr die Freiheit fühlen, etwas das ihr euch immer nur vorgenommen habt. Halte dir das endlich vor Augen. Entwickle endlich etwas Stolz und lass los. Hör auf dich selbst zu demütigen. Und hör auf dir selbst weh zu tun. Erkenne an, dass es keine Chance mehr gibt. Erkenne endlich an, dass du mehr wert bist. Und dass ein Mann, der dich loslässt und dich sofort ersetzt kein Mann ist, den du brauchst.

Du bist es wert geliebt zu werden, auch wenn du dich nicht so fühlst. Jeder Mensch ist es wert auf seine Art geliebt zu werden. Und er tritt es mit Füßen. Indem er dir schreibt. Und in dir, wenn auch nur unterbewusst, immer wieder Hoffnung entsteht. Wach auf. Ihr führt Small Talk 2 Tage nachdem er dir sagte, dass er dich bereits ersetzt hat. Es ist ok sich nicht selbst zu lieben aber hör auf erbärmlich zu sein. Das hast du nicht verdient. Und das solltest du auch nicht sein. Du hast dich heute Morgen so unmenschlich darüber geärgert, dass du so blöd bist. Also nutze jetzt deine verdammten Emotionen. Nutze die Energie, um endlich weiter zu kommen. Zieh in deine neue Wohnung und schließe damit ab. Endgültig. Schreibe ihm nicht. Ruf ihn nicht an. Und finde um Gottes Willen endlich etwas Neues das deine Gedanken beschäftigt.

Baue deine verdammte Mauer wieder auf. Ja er hat sie niedergerissen, aber jetzt kannst du von Grund auf eine Festung daraus machen. Sammle alle Scherben auf und setze sie nicht wieder zusammen wie sie waren, sondern schmelze sie ein und mach was Neues, besseres daraus.

Bau eine Festung mit Türmen und Waffen. Mit einem Graben und Kanonen. Lass Geheimgänge offen für die Menschen, die dir wichtig sind. Aber lass ihn um Gottes Willen nicht mehr rein. Denn er steht an der Zugbrücke und du blöde Kuh lässt sie runter.

Du hast ihn geliebt wie du dich lieben solltest also fang jetzt gefälligst damit an und werde die beste Version deiner selbst.

06.04.2020 19:23 • x 3 #1


F
Wow! Ich war den Tränen nahe. Welch starke Worte...
Das ist eine wirklich tolle Idee, solch einen Brief zu schreiben.

06.04.2020 19:30 • x 1 #2


A


Brief an mich selbst

x 3


L
Ich habe diesen Brief ein paar Freunden vorgelesen und sie waren bewegt und sagte ich könnte viele Menschen mit meiner Schreiberei erreichen. Also dachte ich, vielleicht kann ich dem ein oder anderen hier ein wenig von diesem Gefühl abgeben

06.04.2020 19:35 • x 2 #3


F
Zitat von Leliel:
Ich habe diesen Brief ein paar Freunden vorgelesen und sie waren bewegt und sagte ich könnte viele Menschen mit meiner Schreiberei erreichen. Also dachte ich, vielleicht kann ich dem ein oder anderen hier ein wenig von diesem Gefühl abgeben


Danke dafür. Da haben deine Freunde absolut recht und ja, das ist dir definitiv gelungen

06.04.2020 19:39 • x 1 #4


A
Ich bin momentan eher sprachlos.
Berührt.

Schön geschrieben.

Auch für Dich und Dein weiteres Leben nur das Beste

06.04.2020 19:45 • x 2 #5


L
Vielen lieben Dank =) Wenn ich auch nur ein Stückchen Stärke an andere weiter geben kann, die ich selbst leider grad nicht aufbringe.
Dann ist es das wert so etwas privates zu veröffentlichen =)

06.04.2020 19:49 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag