5

Burn Out Ehemann oder will er einfach nicht mehr ?

E
Hallo ihr Lieben,

Ich suche verzweifelt und unter Tränen einen Rat. Ich hoffe ich kann mich kurz fassen.
Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren ein Paar davon im April 7 Jahre verheiratet. Wir haben uns kennengelernt als ich 16 und er 19 war. Wir haben 3 gemeinsame Kinder. Der jüngste 8 Monate alt.

Wir hatten seit dem Kauf unserer Eigentumswohnung 2014 so einige Hürden zu bewältigen. (Krankheit seinerseits , absolute abzocke der Wohnung--Schimmel, langer weg zum ersten Wunschbaby 2016 mit viel Hilfe).
Diese Wohnung bedeutete unser finanzieller Ruin. Nachdem wir alles erneuert hatten , jeden Cent reingesteckt haben . haben wir erst als ich mit Kind Nummer 3 schwanger war eingesehen, dass wir aufgeben müssen. Es finanziell keinen Sinn mehr macht. Die renovierungs darlehensraten haben uns kaputt gemacht.
Wohnung mit Verlust verkauft aber der finanzielle Druck war erstmal weg . zurück zur Miete mit 2 kids und dem 3. Unterwegs.

Zur Hauptgeschichte: Mein Mann hatte bis vor kurzem 3 Jobs (nicht auf mein anraten im.gegenteil es gab eher Streit weil ich wollte dass er kürzer tritt! Und den sch. bitte lässt). Er ist völlig ausgebrannt wollte aber unsere finanzielle Situation einfach auffangen.

Letzte Woche war es dann soweit:
Er kam und meinte er fühlt sich leer , er hat Angst er empfindet einfach nichts mehr. Er hat das Gefühl in einer Kammer zu sein und nicht atmen zu können. Natürlich reicht dann z.b einmal die Spülmaschine nicht eingeräumt oder (zugegeben mein absoluter Schwachpunkt WÄSCHE) er musste seine Socken in der sauberen Wäsche suchen und er reagiert dann über. Er meinte er liebt mich aber ich bin ihm gleichzeitig einfach egal. Er kann momentan keine Rücksicht auf mich nehmen.

Nun 1 Woche haben wir so vor uns her gelebt und ich wollte ihn nicht bedrängen (denn auch das war eines der Punkte)
Ich habe mich nicht bei ihm.gemeldet unterm Tag oder ihn angerufen.

Gestern kam er und meinte wir sollten uns unterhalten
Dass er nicht weiß ob er wieder zu sich findet und wieder der Mann sein kann der er mal war. Er macht mich für viele Dinge verantwortlich wo er aber weiß dass ich nicht dafur verantwortlich bin und das sagt er mir auch so . Er sucht sich lieber mehr Arbeit damit er nicht zu mir nach Hause muss er kommt ja nur wegen den Kindern weil er sie.vermisst und sie ins Bett bringt. HILFE suchen möchte er sich auch noch nicht.

Jedenfalls meint er vielleicht muss er erstmal zu dem Punkt kommen an dem er professionelle Hilfe braucht.

Er liebt mich und wird mich immer lieben aber er möchte auch einfach stand jetzt nicht wieder zurück. Für ihn ist sein zu Hause auch kein zu Hause mehr sondern ein Ort an dem er aufs Klo geht und schläft. Aber gleichzeitig möchte er auch einfach nur arbeiten. 

Auf die Frage ob er eine Trennung möchte sagt er immer er weiß es nicht et weiß es nicht. Er braucht Zeit und ich soll ihn einfach erstmal lassen und dann sehen wir weiter. Es geht erst seit 1 woche so er weiß nicht was in paar Tagen oder Wochen auf uns zu kommt. 

Ich weiß nicht weiter . soll ich ihn bitten zu seiner Mutter für 4 Wochen zu ziehen und einfach erstmal den Kontakt abbrechen damit er zu sich kommen kann ? Bewirke ich damit aber genau das Gegenteil und er kommt nicht mehr zurück? 
Ich bin verzweifelt . und unsere Kinder bekommen ,obwohl wir nicht wirklich reden geschweige denn laut sind ,einfach alles mit.

22.02.2020 12:09 • #1


S
Sei vorsichtig und nimm ihm nicht die,Verantwortung ab, was er zu tun hat... Er flüchtet lieber in die aarbeit anstatt sich selbst zu begegnen, Selbstfürsorge zu betreiben und gemeinsam Lösungen zu suchen. Bleib bei dir, gib den Kindern Halt, mehr bleibt gerade nicht. Vielleicht will er sogar, dass du eine Entscheidung triffst damit er keine Schuldgefühle hat. Wer liebt sucht die Nähe und ist nicht auf der Flucht.

22.02.2020 13:23 • #2


A


Burn Out Ehemann oder will er einfach nicht mehr ?

x 3


Scheol
burnout ist eine Art Depression..
Schau mal bei Google unter ,

Gefühl der Gefühllosigkeit,

was depressive sehr oft habe. Das nicht mehr sich spüren können .

22.02.2020 13:33 • x 1 #3


E
Das klingt wirklich nach einem Burnout Deines Mannes- was in der geschilderten Situation auch echt verständlich ist. Aus meinem Bauchgefühl raus glaube ich nicht, dass es ihm hauptsächlich um Eure Beziehung geht. Er kann nicht mehr und will sich das noch nicht so richtig eingestehen. Bitte dränge ihn nicht zu irgendeiner Entscheidung. Vielleicht kannst Du Ihn einfach fragen:'Was brauchst Du im Moment und wie kann ich Dich unterstützen'. Vielleicht kannst Du ihm auch anbieten, dass er mal ein paar Tage alleine Urlaub machen kann - irgendwas was ihn entspannt (Wellness, Sport o.ä.) und Du organisierst in der Zeit die Kinderbetreuung. Nenn es nicht 'Trennung auf Zeit' und sperre nicht den Kontakt - das wirkt zu sehr strafend und er hat ja nichts wirklich schlimmes getan, außer dass er gereizt ist und es ihm offensichtlich richtig schlecht geht. Es ist schwer einem Menschen in der Krise beizustehen, ein Härtetest für die Beziehung - aber wenn ihr das gemeinsam übersteht, wird Euch das sicher für die Zukunft stärken!

22.02.2020 13:33 • x 2 #4


S
Wenn ihr einen guten Arzt habt würde ich mit ihm reden vielleicht bekommt er Zugang zu deinem Mann. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst bitte auch mit dem Thema Partner von depressiven Menschen... Du trägst die doppelte Last und brauchst Pausen.

22.02.2020 13:42 • #5


E
Zitat von sternenglanz:
Wenn ihr einen guten Arzt habt würde ich mit ihm reden vielleicht bekommt er Zugang zu deinem Mann. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst bitte auch mit dem Thema Partner von depressiven Menschen... Du trägst die doppelte Last und brauchst Pausen.


Vielen Dank für deine Antwort.
Leider sind wir vor einem Jahr erst umgezogen und er war gefühlt zweimal mal wenn überhaupt bei unserem neuen Hausarzt. Und auch das würde er wieder als durchbohren oder entscheiden werten. Wenn er keine Hilfe will dann kann ich ihm die meiner Meinung nicht aufzwingen.. ich funktioniere irgendwie einfach nur...der Kinder wegen.

22.02.2020 13:47 • #6


E
Zitat von Emma75:
Das klingt wirklich nach einem Burnout Deines Mannes- was in der geschilderten Situation auch echt verständlich ist. Aus meinem Bauchgefühl raus glaube ich nicht, dass es ihm hauptsächlich um Eure Beziehung geht. Er kann nicht mehr und will sich das noch nicht so richtig eingestehen. Bitte dränge ihn nicht zu irgendeiner Entscheidung. Vielleicht kannst Du Ihn einfach fragen:'Was brauchst Du im Moment und wie kann ich Dich unterstützen'. Vielleicht kannst Du ihm auch anbieten, dass er mal ein paar Tage alleine Urlaub machen kann - irgendwas was ihn entspannt (Wellness, Sport o.ä.) und Du organisierst in der Zeit die Kinderbetreuung. Nenn es nicht 'Trennung auf Zeit' und sperre nicht den Kontakt - das wirkt zu sehr strafend und er hat ja nichts wirklich schlimmes getan, außer dass er gereizt ist und es ihm offensichtlich richtig schlecht geht. Es ist schwer einem Menschen in der Krise beizustehen, ein Härtetest für die Beziehung - aber wenn ihr das gemeinsam übersteht, wird Euch das sicher für die Zukunft stärken!



Erstmal Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ihm bereits angeboten, dass er für ein Wochenende mit einem Kumpel weg fahren soll (das war auch eigentlich mein Valentinstag Geschenk für ihn.) Er hat es so empfunden als würde ich es für ihn bestimmen...und das alles momentan nicht passt und deshalb sowas gar nicht in Frage kommt.

Er hat sich im Laufe der Gespräche aber auch immer mehr widersprochen. Erst ist alles sch. und jetzt ist er wenn er arbeiten ist gut gelaunt und ein anderer Mensch und sobald er nach Hause muss geht es ihm schlecht und das liegt an mir. Und er weiß dass es unfair ist. Ich verstehe nur nicht wenn ich ihn frage : was möchtest du ?
Kommt die Antwort: er weiß es nicht bzw. Er braucht Zeit und ich soll ihn lassen erstmal.

Dass das ganze für mich an reinen Psychoterror grenzt ist glaube ich nachvollziehbar. Ich kümmere mich um unsere 3 kleinen (bald 4, 2 und 8 Monate) tue quasi schon so als wäre ich alleinerziehend und warte bis er entweder zu mir zurück findet oder sich komplett distanziert und sagt er möchte die Trennung bzw. Scheidung...

22.02.2020 13:48 • #7


E
Zitat von Ehefrau2013:
Dass das ganze für mich an reinen Psychoterror grenzt ist glaube ich nachvollziehbar. Ich kümmere mich um unsere 3 kleinen (bald 4, 2 und 8 Monate) tue quasi schon so als wäre ich alleinerziehend und warte bis er entweder zu mir zurück findet oder sich komplett distanziert und sagt er möchte die Trennung bzw. Scheidung...

Das klingt furchtbar. Um so schlimmer für Dich, dass er sich von Dir nicht helfen lassen will und Du außer weiter zu funktionieren und die Familie am Laufen zu halten so gar nichts tun kannst. Dann tu etwas für Dich, damit Du nicht auch noch 'umkippst' und die Kinder zwei ausgebrannte Eltern haben. Kannst Du Dir selber Auszeiten schaffen? z.B einen Abend die Oma bitten die Kinder zu beaufsichtigen und etwas tun, das Dich auf andere Gedanken bringt (Sport, ein Abend mit Freunden, Sauna o.ä)? Ich höre auch Wut in dem was Du schilderst - er macht das ganz bestimmt nicht extra, auch wenn er Dich gerade mit seinem Verhalten stark verletzt und Dich in eine sehr belastende Situation bringt. Du fühlst Dich im Stich gelassen, weil er im Moment nicht die Stütze sein kann, die eine Mutter von drei kleinen Kindern unbedingt braucht. Dann suche Dir andere Stützen im Freundes- und Familienkreis - bitte um Hilfe - und lass ihm wirklich erst mal Zeit.

22.02.2020 14:04 • #8


Ayaka
Zitat von Ehefrau2013:
Ich habe ihm bereits angeboten, dass er für ein Wochenende mit einem Kumpel weg fahren soll (das war auch eigentlich mein Valentinstag Geschenk für ihn.) Er hat es so empfunden als würde ich es für ihn bestimmen...und das alles momentan nicht passt und deshalb sowas gar nicht in Frage kommt.


ich würde dir empfehlen dich nochmals intensiver mit Burnout und Depressionen zu beschäftigen - ein Wochenende mit Kumpels mag zwar gut gemeint sein - aber für jemanden den die Kraft ohnehin schon für fast alles fehlt und der sich das nicht eingestehen will, ist das nicht unbedingt die erste Wahl jetzt Unternehmungen am Wochenende zu starten.

Darum ist für ihn die Arbeit so toll - da funktionierst du nach überschaubaren Regeln und alles ist gut

ich fürchte das einzige das du tun kannst neben abwarten ist versuchen ihn noch etwas besser zu verstehen - und achte auch vor allem auf dich! Vielleicht geht ja auch ne Mutter Kind Kur - wenn er den A* hochkriegen würde damit er mal ne Diagnose bekommt wäre das eine gute Möglichkeit für euch beide mal durchzuatmen.

22.02.2020 14:32 • x 2 #9


S
Aus meiner Sicht kannst du bei ihm nichts ausrichten nur dein eigenes Muster verändern. Vielleicht wäre rs für dich entlastend zu einer Ehetherapeutin zu gehen damit du einmal mit einem Profi auf die Situation schaust.

22.02.2020 14:36 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag