Bziehung auf Zeit oder doch besser Trennung? - Ausland

G
Seit knapp einem Jahr bin ich (24) jetzt mit meinem Freund (28) zusammen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft es eigentlich sehr gut zwischen uns.

Das Problem ist, dass er schon lange vorhat nach Kanada zu gehen. Er will dort arbeiten, seinen Horizont erweitern und vielleicht sogar dort bleiben und sich dort ein Leben aufbauen. Es war auch mal die Überlegung ob ich mitkomme, da ich auch gern nochmal ins Ausland will. Ich weiß jedoch nicht ob ich jetzt schon dafür bereit bin (habe hier grad gute Sicherheiten wegen Job etc.)… Irgendwie würden mir vielleicht auch lange Urlaube reichen um was von der Welt zu sehen, ich will mir hier ein Leben aufbauen… Eigentlich wollte er sogar mal warten, bin ich in 1 – 2 Jahren auch bereit bin… Gestern hat er mir dann eröffnet, dass er das Visum für Januar 2014 beantragt hat.

Er meint es kam von mir so rüber, dass sowas nichts für mich ist und ich eh nie mit ihm mitgehen würde. Ich bin da natürlich auch noch sehr im Zwiespalt mit mir selbst… Einerseits will ich auch diesen Mut haben und mein Glück woanders versuchen, andererseits habe ich einfach Angst davor. Er will ja auch nicht, dass ich nur wegen ihm ins Ausland gehe und so. Das ist ja auch alles verständlich und ich will auch nicht, dass er für mich seinen Traum aufgibt oder immer noch weiter nach hinten verschiebt. Ich habe ihm auch oft gesagt, er soll es machen. Wenn man jemanden liebt, soll man ihn ziehen lassen, heißt es doch…

Ich wusste also, dass er das irgendwann tut und trotzdem war das jetzt wieder mal wie ein Stich ins Herz. Er stellt mich einfach vor vollendete Tatsachen und entscheidet einfach mal für sich alleine, dass er jetzt das Visum beantragt... Was kommt als nächstes? Sagt er mir dann „ich hab nen Job und ich fahr in zwei Wochen. Der Flug ist schon gebucht.“

Ich weiß, dass wir uns trennen werden, wenn es soweit ist. Ich könnte nicht mit ihm zusammen bleiben und eine Fernbeziehung führen. Man würde sich eh fast nie sehen, der Zeitunterschied, das komplett andere Leben dort. Er würde neue Leute kennenlernen, sich anders entwickeln als ich… Vielleicht würde er nie wieder zurück kommen…

Und nun weiß ich einfach nicht wie ich mit so einer „Beziehung auf Zeit“ umgehen soll. Ich will die Zeit ja noch genießen und mich für ihn freuen, aber man weiß halt worauf es hinauslaufen wird und das macht mich so traurig. Jeder Schritt näher dahin, wie jetzt das Visum, tut so weh. Ich freu mich ja auch für ihn, dass er es jetzt in Angriff nimmt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, es ist ihm egal, dass wir dann nicht mehr zusammen sind… Wieso sonst machst du das alles so im Alleingang und bezieht mich kaum mit ein?

Er meint das ist ja seine Angelegenheit und ich hab damit ja nichts zu tun. Ich finde sehr wohl, dass es mich auch was angeht, wir sind schließlich in einer Beziehung oder? Er hat scheinbar echt kein Problem damit sich dann zu trennen, sein Fernweh ist einfach viel größer…

Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir helfen? Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll und was ich tun soll um die Zeit bis dahin einfach zu genießen… Oder wäre jetzt schon Schlussmachen eine bessere Alternative?

18.04.2013 12:38 • #1


Eisbaer23
Ich denke es nichts anderes wie, er will sich ausleben, Angst etwas zu verpassen. nur nicht hier sondern in einem anderen Land. Vielleicht solltest du dich anfangen zu lösen bevor der Tag X da ist.

Gruss
Eisbaer

18.04.2013 13:15 • #2


G
Naja ausgelebt hat er sich eigentlich schon, er war schonmal n Jahr in Australien und anschließend in Singapur und Thailand. Jetzt wäre es schon etwas seriöser mit nem festen JOb und so.
Er liebt mich ja auch und es fällt ihm auch schwer...

Daran mich zu lösen habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ist das echt erstmal das Beste um n bisschen von ihm loszukommen.

18.04.2013 13:32 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag