5

Chance auf einen Neubeginn oder nicht?

A
Hallo zusammen,

im Moment bin ich einfach ratlos und würde mich freuen mal ein paar Ratschläge von anderen Usern und besonders von den Weiblichen hier zu erhalten.

Ich bin von meiner Ex-Freundin jetzt 5 Monate getrennt, wir kamen im September 2011 zusammen und hatten ein wunderbares Jahr miteinander verbracht, es war nicht immer alles sehr einfach da sie auch 3 Kinder hat von denen 2 bei ihr leben, hat in der Zeit davor die Trennung von ihrem Ex-Mann zu verkraften gehabt, damit verbunden eine Privatinsolvenz, den Umzug in eine neue Stadt, neuer Job, etc…
Bei mir ist es so dass meine Ex-Frau auch nach 5 Jahren Trennung mir immer noch versucht jeden Stein in den Weg zu legen den sie irgendwo ausgraben kann.
Das hatte zur Folge das ich im letzten Jahr einen Gerichtsprozess führen musste bei dem es um die Gesundheitsfürsorge für meinen Jungen und die gerichtliche Regelung des Umgangsrechtes mit meinen beiden Kindern ging.

Auch ich hatte in den letzten 5 Jahren einen schweren Weg hinter mir, unter anderem hatte ich einen Burnout, musste mich beruflich komplett neu orientieren und hätte mir in dieser Situation z.B. vom Jugendamt die Unterstützung gewünscht, die meine Ex-Frau erhalten hatte um auf mich „einzuprügeln“.

Im großen und ganzen bin ich sehr, sehr enttäuscht wie in den letzen Jahren mit mir als Vater umgegangen wurde und speziell im letzten Jahr, als ich diesen Prozess führen musste war ich war ich wohl sehr negativ eingestellt und habe ihr auch diese Stimmung vermittelt.

Während unserer Beziehung gab es immer Probleme mit ihrem 13-jährigen Sohn, der mich ständig provozierte und es bestens verstand seine Mutter um den kleinen Finger zu wickeln.
Ich habe mich nicht dazu berufen gefühlt ihn zu erziehen, ich bin nicht sein Vater, aber ich habe mir dies alles auch nicht von ihm gefallen lassen und so gab es immer kleine Reibereien zwischen uns….

Sie hatte mir Anfang Oktober einen Brief geschrieben dass sie eine Pause braucht und so nicht mehr kann, hat dann auch jeden Kontakt abgebrochen und den Beziehungsstatus FB und W_W entfernt.

Mit dem Löschen von dem Beziehungsstaus hat sie für mich nach außen hin das Ende unserer Beziehung angezeigt und ich habe sie nach drei Wochen aus meiner Freundesliste gelöscht, weil ich mich selber schützen musste und nicht immer lesen wollte was sie in der Zeit danach immer für fröhliche Sachen gepostet hat.
Sie hat dann das Löschen wiederum als das Beenden der Beziehung meinerseits gewertet und mir das so kurz und knapp mitgeteilt.

Ich war sehr verletzt und enttäuscht, hatte mir aber aufgrund früher schlechter Erfahrungen geschworen niemanden mehr hinterherzulaufen und sie einfach in Ruhe gelassen.

Ich verstehe heute dass sie sich selber schützen musste um nicht von mir mit runtergezogen zu werden, andererseits hätte sie mir dies auch so deutlich sagen können, statt alles sofort zu beenden.

Ihr Verhalten bei der Trennung habe ich bis heute nicht verstanden, sie hat mit bis kurz vor der Trennung immer noch gesagt das sie mich liebt, versucht man nicht dann an den Problemen zu arbeiten?
Ich hatte dann noch ein paar Mal versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen, was sie immer mit Ausflüchten abgeblockt hatte, schließlich bin ich dann Ende November zu ihr nach Hause um sie zur Rede zu stellen.
Sie hat mich nicht in die Wohnung gelassen und mich gebeten zu gehen, später hatte sie dann einen Brief geschrieben…. ihr ist bewusst geworden dass sie nicht mehr will, weil sie keine Kraft mehr hat zwischen mir und ihrem Sohn zu stehen.
Sie will auch keinen Neuen und will lieber alleine bleiben…

Dies stand jedoch im Widerspruch dazu dass sie zu diesem Zeitpunkt schon auf einer Partnerbörse wieder nach einem Neuen gesucht hatte…

Die ganze Zeit hatte sie ihr Profil bei W_W nicht gesperrt und ich konnte trotzdem noch sehen was sie so macht und habe dann Anfang Januar gesehen das sie öffentlich mit einem „Peter“ ganz euphorisch und frisch verliebt hin und her geschrieben hat.
Danach war das Thema für mich abgehakt und ich hatte nicht mehr weiter geschaut um mich nicht noch mehr runterzuziehen.

Das merkwürdige war das dieser „Peter“ kein richtiges Profil hatte, keinen richtigen Namen, kein Foto, keine Freunde…

Ende Januar war sie dann als ich mit dem Auto von der Arbeit kam an der Ampel hinter mir und fuhr dann noch ein Stück weit hinter mir her, ich habe aber nicht gegrüßt und so getan als ob ich sie nicht sehe…

2 Stunden später kam eine Whatsapp von ihr: „Hey du warst vor mir“
Habe dann geantwortet „ich weiss, wie geht’s Dir?“
Hab aber in diesem Moment schon bereut das ich gefragt habe…

Sie hat mir dann geschrieben dass sie krankgeschrieben war und es ihr nicht gut geht…
Nun gut dachte ich… da ist jetzt jemand anders für zuständig und habe ihr freundlich aber bestimmt zurückgeschrieben das ich noch nicht soweit bin mit ihr freundschaftlich umgehen zu können und im Moment keinen Kontakt mit ihr haben möchte…

Danach kam von ihr auch nichts mehr und so gingen jetzt weitere 4 Wochen ins Land, in denen sie mir aber immer noch nicht aus dem Kopf gehen wollte, ich schaffe es einfach nicht die Gefühle für diese Frau loszuwerden, obwohl ich weiß dass es das beste wäre alles zu vergessen….

Irgendwie packte mich dann am Wochenende die Neugier und ich wollte wissen wer denn nun ihr Neuer ist und machte das was man eigentlich nicht machen sollte… ich habe sein Profil aufgerufen um zu schauen ob jetzt etwas über ihr drin steht….

Zu meinem Erstaunen war das Profil gar nicht mehr vorhanden!
Und auch das Profil von ihr habe ich zunächst nicht finden können, es war aber noch da… völlig verändert…. Kein Beziehungsstatus, Gästebuch gelöscht, von über 100 Freunden waren nur noch 7 vorhanden, selbst ihre Kinder sind nicht mehr in der Freundesliste….
Ich hänge immer noch sehr an ihr, nach 5 Monaten… offensichtlich hat es mit ihren neuen Freund nicht geklappt, wenn es nicht sogar alles ein Fake war.. keine Ahnung…

Was mich wundert ist eben dass sie vor 4 Wochen offenbar wieder den Kontakt zu mir gesucht hat, wo ich eben glaubte, dass sie wieder in einer Beziehung ist.

Ich würde gerne wieder Kontakt zu ihr aufnehmen, denn ich glaube wenn sie sich nur deswegen von mir getrennt hat um sich zu schützen, weil meine negative Art in dieser Phase sie zu sehr belastet hat, sie mich aber trotzdem immer noch liebt, besteht vielleicht die Chance auf einen Neuanfang!

Was mein Ihr dazu?
Sollte ich versuchen Kontakt aufzunehmen? …und wenn ja, wie kann ich das am besten anstellen ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen?

27.02.2013 01:11 • #1


F
sie hat mal kurz was geschrieben, schließlich seid ihr ja ne weile zusammen gewesen.

sie will nicht meht, das muss man akzeptieren.
klar kannst du anfragen aber was an ihrer reaktion lässt dich glauben da gibt es ne chance für euch ?

27.02.2013 03:33 • #2


A


Chance auf einen Neubeginn oder nicht?

x 3


A
Hallo ft...
schön von Dir zu hören... wie Du weisst habe ich deine Geschichte auch verfolgt und bin froh das Du es geschafft hast deinen Weg zu finden.

An ihrer Reaktion hat mich eben erstaunt das Sie überhaupt wieder Kontakt gesucht hat, wo sie es die ganzen Wochen zuvor nicht wollte, kann aber auch sein das es aus der Situation des frisch verliebtseins heraus war und sie sich mitteilen wollte....

Ich bin definitiv immer noch nicht soweit mit ihr wieder freundschaftlich umgehen zu können, wenn ich Kontakt aufneheme kann es durchaus sein das ich wieder verletzt werde.

Andererseits habe ich bis heute nicht wirklich verstanden warum sie so gehandelt hat, mir hat einfach ein abschließendes Gespräch gefehlt um mit der Beziehung abschließen zu können.

Ich hatte ihr zu Weihnachten noch ein teures Parfüm geschenkt, das ich eigendlich zu ihrem Geburtstag im November besorgt hatte, mit einer Karte dabei und der Bitte um ein Gespräch...
Sie hat sich aber nur kurz per SMS für das Geschenk bedankt...

Ich kann es einfach nicht verstehen wie sie mir kurz vorher noch sagen kann dass sie mich liebt und dann plötzlich alles beendet... irgendwas fehlt mir da um es verarbeiten zu können und selbst wenn ich feststellen sollte das sie definitiv nich mehr will, so hoffe ich dennoch auf eine Erklärung von ihr.....

27.02.2013 07:50 • #3


K
Hallo,
ich glaube im Moment geht es ihr einfach nur schlecht. Mit dem Neuen hat es nicht geklappt und nun steht sie alleine da. Du weißt was diese schmerzen bedeuten, Du musstest sie auch aushalten. Sie kann oder will es nicht und nutzt einfach deinen noch labilen Zustand aus. Sobald es ihr wieder besser geht ist alles vergessen. Du bist so weit gekommen, tu es nicht!
Ich bin auch in einer ähnlichen Situation. Wenn wir dann wieder zusammen gekommen sind habe ich immer gedacht, nein das willst du nicht.
Laß dich drücken LG Katrin

27.02.2013 08:58 • x 1 #4


F
He Albatros,

Ich denke das hat einfach nicht vielstufige bedeuten. Wie mein vorschreiber schon meint, es ist alles nicht so gelaufen wie gewünscht und das alte war vielleicht doch nicht so schlecht ?

Und trotzdem hat es nichts mit liebe zu tun Denk ich du. Nur Selbstmitleid. Mehr nicht.

Wie du ihren Worten trauen kannst hast du ja schon gemerkt und Handlungen zählen. Ich lese aus den Worten einfach auch nichts raus.

Und das Gespräch, ist dir das so wichtig ? Will sie ja scheinbar nicht oder ? Wenn nicht dann Backen zusammen und los geht !

Ich weiß in welche Richtung mein weg geht, Einfachheit es aber noch nicht du

27.02.2013 21:33 • x 1 #5


A
Hallo Katrin, Hi ft,

einfach ist es wirklich nicht, bin jetzt nach 5 Monaten endlich wieder soweit ohne Schlaftabletten auszukommen, habe aber immer noch dieses Gefühl der Leere in mir, hab es irgendwie immer noch nicht geschafft wieder die Freude am Leben zurück zu bekommen...

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur das Bedürfniss aus diesem Zustand rauszukommen...

Sie nutzt meinen Zustand ja nicht aus, nachdem ich ihr vor 4 Wochen geschrieben hatte das ich erstmal keinen Kontakt mehr möchte hat sie auch nichts mehr geschrieben, nur habe ich die Hoffnung das sie mit diesen vielen Wochen Abstand mal darüber reden kann damit ich mit dieser Geschichte inneren Frieden schließen kann...

Hört sich vielleicht bekloppt an, aber so empfinde ich es im Moment...

28.02.2013 00:17 • #6


F
Ja du das sind ja die Phasen. Ist auch ok wie du dich fühlst.
Dazu kommen Jahreszeit und Wetter.

Du kommst da raus, mit Gespräch oder ohne. Bin mir da sicher

Und Versuch dich abzulenken . . .

28.02.2013 00:42 • x 1 #7


A
Zitat von Albatros:
Sie hatte mir Anfang Oktober einen Brief geschrieben dass sie eine Pause braucht und so nicht mehr kann, hat dann auch jeden Kontakt abgebrochen und den Beziehungsstatus FB und W_W entfernt.

... und ich habe sie nach drei Wochen aus meiner Freundesliste gelöscht, weil ich mich selber schützen musste und nicht immer lesen wollte was sie in der Zeit danach immer für fröhliche Sachen gepostet hat.
Sie hat dann das Löschen wiederum als das Beenden der Beziehung meinerseits gewertet und mir das so kurz und knapp mitgeteilt.

Ich verstehe heute dass sie sich selber schützen musste um nicht von mir mit runtergezogen zu werden, andererseits hätte sie mir dies auch so deutlich sagen können, statt alles sofort zu beenden.

Ihr Verhalten bei der Trennung habe ich bis heute nicht verstanden, sie hat mit bis kurz vor der Trennung immer noch gesagt das sie mich liebt, versucht man nicht dann an den Problemen zu arbeiten?

es ist schwer loszulassen, meine meinung ist, du solltest sie loslassen.

wenn ich so lese wie sie sich dir gegenüber verhalten hat, zeugt das nicht gerade von liebe, respekt und achtung vor dir.

sie sperrt dich auf FB und wenn du sie dann rauslöscht empfindet sie das als abbruch ?
meiner ansicht nach ausreden.
sie wollte angeblich ruhe und flirtet schon nebenher.

würdest du ihr noch genügend bedeuten, würde sie anders reagieren.

versuche anzunehmen und zu lieben, was ist, ich weiss, hört sich schwer an, aber anders wirst du nicht loslassen können.

du hast eine schwere zeit hinter dir, konzentriere dich jetzt nur auf dich, setze dir kleine ziele, die du erreichen kannst, mach was für dich und regeneriere. je eher du es schaffen kannst, je eher hast du nochmal eine chance jemanden zu finden, der besser zu dir passt.

dieses gefühl der leere kannst du nur selbst in dir erfüllen. welche sehnsucht steckt dahinter ?
was fehlt dir wirklich ?
wo sorgst du nicht für fülle in deinem leben ?

versuche dein herz zu öffnen, für dich selbst. mach dich frei - von ihr und deinen inneren themen. du bist der wichtigste mensch in deinem leben und hast eine hohe schöpferkraft, du bist nicht allein, eine höhere instanz in dir, nenne sie liebe, ist immer da - du hast sie nur zugeschüttet mit deinen ganzen sorgen und ängsten.

schaue nach vorn, mach was aus deinem leben.

Zitat:
Willst du ein glücklicher Mensch sein,
dann nimm dir Zeit für all die kleinen Dinge, die dir Freude bereiten.

(Wilhelm Busch)

28.02.2013 03:43 • x 1 #8


A
Danke für eure tollen Anworten...

das Nicht verarbeiten können beschäftigt mich nun schon seit 5 Jahren, als die Trennung von meiner Ex-Frau war und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben um zu schauen wie andere mit diesem Thema umgehen und eine Orientierung zu bekommen.

Liebe Alena... ich schätze deine Beiträge sehr, Du hast hier schon so vielen geholfen mit deiner unglaublich liebevollen Art.
Ich bin genau wie Du ein großer Fan von Robert Betz, seine Bücher und Beiträge begleiten mich jetzt seit 3 Jahren und ich versuche mich daran zu orientieren.

Er schreibt unter anderem: Das Leben stellt einem so lange eine Aufgabe bis man sie gelöst hat
Ich glaube das ich meine Aufgabe noch nicht gelöst habe, da in diesen 5 Jahren jetzt schon das 3. auf die Nase gefallen bin, diesmal hatte ich das Gefühl die Frau fürs Leben gefunden zu haben...

Diese Aufgabe kann nur lauten das ich die Liebe die ich in einer Beziehung suche zunächst in mir selber finden muss um eine stabile Partnerschaft aufbauen zu können.
Bei aller Theorie die ich dazu im Kopf habe fällt es mir unglaublich schwer das in die Praxis umzusetzen.
Wer 25 Jahre und noch länger lieblos mit sich selbst umgegangen ist kann nicht einfach umschalten auf einen liebevollen Umgang mit sich selbst.

...ich arbeite daran...

Ich habe mich dank eurer Hilfe dazu entschieden entschieden keinen Kontakt mit ihr aufzunehmen, es sollte bei allem Wunschdenken klar sein das sie mich nicht mehr will und ich muss meinen Weg ohne sie gehen.

Heute ist der 1. März und ich habe mir vorgenommen im März dies alles hinter mir zu lassen.

Noch ein paar Worte zu ft:
Deine Geschichte habe ich hier verfolgt und bin froh das Du jetzt mit dem Auszug deiner Frau endlich zur Ruhe gekommen bist.
Es ist schwer loszulassen was man geliebt hat, aber auch ich muss mir vor Augen halten das sie mich nicht mehr will...
Wir werden irgendwann den Menschen finden der uns zu schätzen weiss...

01.03.2013 08:25 • x 1 #9


A
Zitat von Albatros:
Er schreibt unter anderem: Das Leben stellt einem so lange eine Aufgabe bis man sie gelöst hat
Ich glaube das ich meine Aufgabe noch nicht gelöst habe, da in diesen 5 Jahren jetzt schon das 3. auf die Nase gefallen bin, diesmal hatte ich das Gefühl die Frau fürs Leben gefunden zu haben...
ja, diese erfahrung habe ich auch gemacht, solange ich mich nicht von meinen alten glaubenssätzen, vorstellungen und handlungen befreien kann, bleibt diese energie in mir und so ziehe ich weiter überwiegend menschen in mein leben, die sich mir gegenüber genauso verhalten. sie spiegeln nur mein inneres wieder. und genau darin liegt die chance zu erkennen und das, was in mir ist und dazu beiträgt, dass ich situationen immer wieder erlebe zu verändern.

Zitat:
Diese Aufgabe kann nur lauten das ich die Liebe die ich in einer Beziehung suche zunächst in mir selber finden muss um eine stabile Partnerschaft aufbauen zu können.
Bei aller Theorie die ich dazu im Kopf habe fällt es mir unglaublich schwer das in die Praxis umzusetzen.
Wer 25 Jahre und noch länger lieblos mit sich selbst umgegangen ist kann nicht einfach umschalten auf einen liebevollen Umgang mit sich selbst.

...ich arbeite daran...
egal was ich zu machen habe und mir wünsche, es fängt immer bei mir selbst an. es ist ein prozess, der geschieht, ich habe viele jahre gebraucht und finde auch heute immer noch schattenanteile in mir, die ich lieben, schätzen, annehmen lernen will. es macht mir inzwischen freude, denn die erfahrung der integration ist innerlich so berührend und heilend, dass es sich lohnt sich erstmal mit dem alten schmerz auseinanderzusetzen. es wird mit der zeit weniger schmerzhaft, geht schneller weil schon übung und erfahrung da ist.

der mensch hat die uhr erfunden, gott hat die zeit gemacht, wenn die zeit reif ist, wird es geschehen. wichtig finde ich liebevoll und verständnisvoll -auch für sich selbst- zu sein und zu bleiben, alte wunden sitzen tief und oft erkennt man nicht den ursprung, meistens muss ich viele schichten abtragen, bis ich wieder an den kern herankomme, an die freude, die liebe, die leichtigkeit und das vertrauen. und alles ist möglich.

im grunde hat sich nicht viel geändert, ausser, dass ich jetzt authentischer sein kann weil ich viel bewusster geworden bin. ich bin so wie ich bin, mit all meinen licht- und schattenanteilen, der größte unterschied ist der, dass ich meine schattenanteile liebevoll annehmen kann, sie akzeptieren und gut damit leben kann, ohne mich deshalb zu verurteilen oder zu bewerten. ich habe frieden gemacht und das fühlt sich gut an und ich ziehe viel mehr fried- und liebevolle menschen in mein leben.

alles gute für dich!

07.03.2013 02:46 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag