Chance verpasst - Wie abschließen?

K
Hallo zusammen,

ja, das Thema schlägt hier sicher nicht zum ersten Mal auf. Dennoch würde ich es mir gern von der Seele schreiben und vielleicht hat ja auch jm gute Ratschläge.

Vor 5 Jahren ging meine Beziehung in die Brüche und das ziemlich unschön. Kurz darauf hat ein guter Bekannter den Kontakt zu mir intensiviert (Einladung auf Geburtstag u.ä., was vorher nie der Fall war).
Es hat lange gedauert zu checken, dass er Interesse an mir hat und wusste, dass ich wieder Single bin. Über die intensive Zeit ist er eher ein wichtiger Freund für mich geworden und ich hätte mir auch damals bereits mehr vorstellen können. Allerdings war ich vom Herzen noch nicht so weit und wollte ihn auch nicht als Lückenbüßer nutzen. Gesagt hatte ich ihm das leider nicht.

Er ist dann weggezogen und ich dachte, die Gefühle lassen sicher wieder nach und dann kommt jm anderes in mein Leben und auch in seines.
Das 1.Jahr hatten wir ab und zu noch Kontakt. Jedes mal freute ich mich wie ein Honigkuchenpferd, hab mir allerdings immer versucht auszureden, dass da noch was ist. Sonst hätte ich ja auch eingestehen müssen, dass ich einen Fehler begangen habe.
Der Kontakt wurde weniger. In den letzten 2 Jahren kam dann auch ein anderer Mann ins Leben und bei ihm eine andere Frau. 

Nun haben wir uns aber wieder gesehen und es kam alles wieder hoch. Die Gefühle zu meinem jetzigen Freund können da nicht mithalten, sodass ich es wohl beenden werde. Alles andere wäre nicht fair.

Doch wie soll es weitergehen? Scheinbar hängt mein Herz ja selbst nach 5 Jahren noch an ihm oder sind das nur Vorstellungen nach dem Motto Was wäre wenn?.
Wie soll ich bei dem Wissen mit einem anderen Mann etwas Neues anfangen können? Ich fühl mich so elend.

Am liebsten würde ich ihm sagen, dass ich noch Gefühle habe. Nur in seine Beziehung möchte ich mich nicht reinhängen, er soll doch glücklich sein.
Auch hätte ich dann Angst, dass der Kontakt ganz abbricht und damit auch der Freundeskreis dahinter zerbricht.
Andererseits hatte ich bei unserem Treffen das Gefühl, dass bei ihm auch noch was ist (Verlegenheit in den Blicken, etc. ). So etwas kann man sich natürlich auch schnell einbilden, wenn mal Hormone im Spiel sind.

Was würdet ihr tun? Wie kann ich damit abschließen oder soll ich jetzt hoffen, dass seine Beziehung bald in die Brüche geht?
Allein weil ich schon so denke, fühlt ich mich noch mieser.  

Liebe Grüße,
kuddelmuddel

25.06.2018 16:57 • #1


L
Könntest du vielleicht noch dein Alter angeben. Dann kann man alles etwas besser einschätzen.
Hat er bereits Kinder etc.?

25.06.2018 16:59 • #2


A


Chance verpasst - Wie abschließen?

x 3


H
Wie alt seid ihr denn?

Ihr seid ja wie ich lese beide in festen Händen .
Lief zwischen euch was oder war es immer rein freundschaftlich ?

25.06.2018 17:08 • #3


K
Wir sind beide um die 30 und es gibt keine Kinder.

Bisher war alles freundschaftlich. Zu Beginn der Story hauptsächlich mir geschuldet, da ich bewusst abgeblockt hatte. Ein guter Freund von ihm hatte mir damals dann die Augen geöffnet.

25.06.2018 17:18 • #4


H
Und wann habt ihr euch das letzte mal gesehen?

Seit wann bist du mit deinem jetzigen Partner zusammen?

25.06.2018 17:22 • #5


H
Weiß denn dein jetziger Partner von diesem Freund?
Bzw. ahnt er irgendwas?

Denn du wirst ja offensichtlich gedanklich oft bei diesem Freund sein.

25.06.2018 18:29 • #6


K
Das letzte Treffen war vor gut einer Woche und das davor vor knapp 2 Jahren. Dazwischen haben wir uns 2-3 noch geschrieben.

Mein jetziger Freund kennt ihn von Erzählungen. Sie sind sich ziemlich ähnlich in ihren Interessen, sodass ab und zu schon paar Sätze über ihn gefallen sind.
Ich vermute aber, dass er bisher noch nicht ahnt, dass meinerseits mehr sein könnte. Bis zum besagten Treffen dachte ich das ja selbst auch und jetzt geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.

25.06.2018 19:01 • #7


H
Und wusste dein Partner von diesem Treffen?
Wo fand dieses Treffen statt?

Wie lange bist du mit deinem Partner zusammen?

25.06.2018 19:05 • #8


K
Ja, er wusste von dem Treffen und auch, dass wir nicht nur zu zweit sind. Wir haben uns in einer großen Truppe getroffen.
Fest zusammen bin ich mit meinem Partner seit über einem Jahr und er seit knapp 2 Jahren mit seiner Partnerin.
Er hatte mir das auch damals, nach dem vorletzten Treffen, gesagt. Für mich war das damals dann irgendwie abgehakt, da ich bei vergebenen Männern generell Abstand halte. Umso überraschter bin ich nun, dass mich die Gefühle wieder einholen.

25.06.2018 19:36 • #9


H
Danke für die Infos!

Mein Rat :

Überlege dir zunächst genau ob diese Gefühle 100% echt sind, sowohl für deinen Partner als auch Kumpel.

Deinem Partner würde ich es vom Gefühl her nicht sofort erzählen- höre zunächst genau in dich rein.

Möglicherweise fehlt dir in deiner Partnerschaft was du im anderen meinst zu sehen.

Falls deine Gefühle echt sind- sei fair zu deinem Partner und erkläre im einfühlsam was in dir vorgeht .

Für deine Gefühle kannst du nichts.

So hat er aber selbst die Möglichkeit zu entscheiden ob er sich trennen möchte.

25.06.2018 19:41 • #10


K
Hi Hokkaido,

danke für deine Worte und deinen Rat. Ich kann seit Tagen keinen klaren Gedanken mehr fassen. Umso mehr sind mir Meinungen von außen gerade wert.

Manchmal kommt man sich echt wie in einer schlechten Dailysoap vor...

Schönen Abend!

25.06.2018 21:36 • #11


H
Gerne!

Was ich nicht verstehe-
Du schreibst, dass du mit deinem Partner über ein Jahr zusammen bist aber es unfair fändest mit ihm etwas zu beginnen.

Wie meinst du das?

25.06.2018 21:46 • #12


K
Ich bin mit meinem Partner seit über einem Jahr zusammen und dachte bisher auch, dass alles drumherum stimmt und wir zusammengehören. Mir passiert es selten, jm zu finden, den ich blind vertrauen kann.

Unfair meine ich dahingehend, dass ich meinen Partner nicht ewig hinhalten will, wenn für den Bekannten/Kumpel intensivere Gefühle vorhanden sind. Das kann auf Dauer keine gute Basis für eine Beziehung sein. Wenn einmal Zweifel da sind, dann ist meist ein Knick in der Beziehung.
Ich bin ein sehr verkopfter Mensch und mir gerade nicht mehr sicher, für wen mein Herz nun eigentlich spricht (klingt mega kitschig, aber besser kann ich es gerade nicht ausdrücken).

Und unfair fände ich es auch, dem Bekannten/Kumpel meine Gefühle nun zu gestehen. Sowas will man doch nicht hören, wenn man in einer Beziehung ist. Was soll er denn da machen, außer den Kontakt ganz abbrechen.

25.06.2018 22:09 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag