3

Chatten und Beziehungen - wie geht es richtig?

K
Da wir ja alle mehr oder wenig Smartphone- und chatsüchtig sind, die Nutzung aber viele Tücken beinhaltet, hier mal ein paar Fragen meinerseits.

Allgemeine Beziehungen zwischen Kollegen - keine romantische Beziehung
1. Wenn Kolleginnen dir Nachrichten schreiben wie z.B. Hab gehört du bist jetzt schon etwas länger krank/angeschlagen. Wie geht es dir? Melde dich doch mal. und man schreibt sinngemäß zurück Ja, stimmt. Wird aber langsam besser, nächste Woche geht es wieder zur Arbeit. Wie geht es dir? Und übrigens herzlichen Glückwunsch zur Beförderung. oder Mensch, von dir hab ich lange nichts mehr gehört, wo arbeitest du grad und wie geht es dir? und man antwortet sinngemäß Mir geht´s gut, bin grad auf Schulung und seit Februar bei dem und dem Kunden in der und der Stadt. Wie geht es dir, was macht das Projekt bei deinem Kunden? und erhält darauf keinerlei Antwort, wo liegt dann der Fehler? Ich meine, wenn ich jemanden anrufe und die gleiche Frage stelle wie oben, dann leg ich doch nicht nach der Antwort auf oder?

Romantische Beziehungen

1. Wie sollte der Nachrichtenfluss sein um bei einer Frau Beziehungsinteresse zu wecken? Ich habe schon gelernt, jeden Tag schreiben ist nicht immer gut. Sollte man(n) das Verhalten spiegeln? Wenn sie jeden Tag schreibt, dann schreibt man selbst jeden Tag oder asynchron, sie schreibt ständig, man(n) schreibt sporadisch? Oder ganz anders? Ist natürlich schwer ein Patentrezept zu finden.

2. Antworten auf Nachrichten, in welchen Fällen sollte man sofort antworten, wann sollte man sich Zeit lassen und wenn ja, wieviel (Notfälle ausgenommen)? Ich hab´s bisher so gehandhabt, wenn ich die Nachricht gesehen hab und es ist einfach zu antworten, dann schreib ich umgehend zurück.

3. Die Bedeutung von Smileys, Bedeuten traurige Smileys irgendetwas oder Liebessmileys? Nach meinem Gefühl eher nicht. Hab neulich auf eine Entschuldigung, weil ich dachte ich wäre ihr zu nahe getreten (Tränensmiley) als Antwort ein genervtes arbeite mal an deinem Selbstbewusstsein bekommen. Hintergrund: es ging um den Tod eines Familienmitglieds ihres langjährigen Expartners (1 Jahr getrennt, 15 Jahre zusammen).

Mehr fällt mir grad nicht ein. Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen.

24.03.2019 18:27 • #1


L
Mir geht dieses Simsen auf den Keks. Es gibt Menschen, die können gar nicht mehr anders.

24.03.2019 18:29 • x 1 #2


A


Chatten und Beziehungen - wie geht es richtig?

x 3


M
Ach, endlich mal ein Thema wo ich mit meinen 20 Jahren mitreden kann

Zu dem Kollegialen:
Auch unter Freunden ist es so, dass man etwas fragt, man bekommt eine Antwort und dann antwortet man danach nicht mehr. Das kann viele Gründe haben: Man weiß nicht mehr was man antworten soll, man hat es gelesen aber vergessen zu antworten, man antwortet später...
Das sollte man am besten gar nicht persönlich nehmen, außer es ist bei einem wirklich wichtigen Thema.

In Sachen Beziehungen:
Es gibt keinen Leitfaden wie man es am besten macht. Allerdings ist es bei meinen Freunden (ob männlich oder weiblich) so, dass sie schon darauf achten wie oft jemand schreibt. Oder ob man Bescheid bekommen hat, dass jemand nicht viel schreiben kann.
Als Beispiel:
W und M lernen sich kennen. W möchte ihn schon vor dem ersten Treffen relativ gut kennenlernen und erhofft sich, dass M öfters schreibt. Er ist allerdings schreibfaul oder beschäftigt, sagt es nicht sie denkt er hat einfach nur keine Lust. Vor allem in meiner Generation (Das hört sich so mies an. Bitte nimm es mir nicht übel ) gibt es durchaus Leute, die das als Aussortierkriterium sehen. Meiner Meinung nach bescheuert, aber gut.

Deswegen gibt es da auch kein richtiges Timing. Ansonsten gilt das gleiche wie im echten Leben: Interesse zeigen, hier und da mal eine Frage stellen, nicht zu wenig schreiben. Aber auch keine ellenlange Texte. Darauf hat man die ersten 5 Male Bock, danach eher weniger

Nachtrg: Wegen den Smileys. Herzsmileys benutzt man meist in einer Beziehung, ansonsten sehe ich keinen Grund da so kleinlich zu sein. Deine Schreibpartnerin hatte in dem Moment wohl keine anderen Probleme

24.03.2019 18:45 • #3


K
Zitat von Minannay:
Zu dem Kollegialen:
Auch unter Freunden ist es so, dass man etwas fragt, man bekommt eine Antwort und dann antwortet man danach nicht mehr. Das kann viele Gründe haben: Man weiß nicht mehr was man antworten soll, man hat es gelesen aber vergessen zu antworten, man antwortet später...
Das sollte man am besten gar nicht persönlich nehmen, außer es ist bei einem wirklich wichtigen Thema.


Also nach meinem Empfinden von Respekt und Höflichkeit, sollte man durchaus sich die Mühe zu antworten, wenn einem eine Frage gestellt wird. Ich will da auch niemanden voll-texten. Im Normalfall sollte es so laufen:

Kollege: Wie geht es dir?
Ich: Gut und dir?
Kollege: Auch gut.
Ende

und nicht:

Kollege: Wie geht es dir?
Ich: Gut und dir?
No-reply
Ende
Find ich megamässig unhöflich. Da mach ich mir bald nicht mehr die Mühe zu antworten.

24.03.2019 18:56 • x 2 #4


Ava1977
Es gibt leider kein Patentrezept dafür, das wäre schön. Ich bin mit jemandem befreundet, der z.B. an einem Tag 10 Nachrichten schreibt und dann 7 Tage gar nichts von sich hören lässt. Am Anfang fand ich das auch merkwürdig, bis ich verstanden habe, das er es mit allen so macht. Hat er zu tun ist er raus, hat er Zeit schreibt er allen. Ich denke, wenn jemand Interesse an Dir hat, dann antwortet er auch, selbst wenn es erst ein Tag später sein sollte.

Zum Thema Emojis:
Ich selber benutze sie eher zurückhaltend und weniger. Finde es befremdlich, wenn ein Bekannter mir ein rotes Herz schickt, auch wenn es nur nett gemeint ist. Aber auch hier ist jeder anders.

24.03.2019 19:18 • #5


M
Das ist auch sehr unhöflich. Vor allem kann man schnell ein Mir geht es auch gut. Schreibe dir später nochmal schreiben. Manche denken sich da aber leider nichts dabei

24.03.2019 20:33 • #6


E
Zitat von Kron_HH:
Mir geht´s gut, bin grad auf Schulung und seit Februar bei dem und dem Kunden in der und der Stadt. Wie geht es dir, was macht das Projekt bei deinem Kunden? und erhält darauf keinerlei Antwort, wo liegt dann der Fehler? Ich meine, wenn ich jemanden anrufe und die gleiche Frage stelle wie oben, dann leg ich doch nicht nach der Antwort auf oder?


Es liegt aber auch oft am Altersunterschied, wie @Minannay es treffend beschreibt. Ich denke mal, deine Kollegin ist deutlich jünger als du? Ansonsten bleibt nur zu sagen, das normale Kommunikations-/ Verhaltensregeln über Textmessanger in Zeiten von Whatsapp, Social Media und Wisch Weg - Tinder eben nicht mehr die Geltung haben.
Erwarte niemals Tiefgründiges oder das Einhalten alteingesessener Verhaltensregeln über eine oberflächliche Plattform.

25.03.2019 10:32 • #7


W
Ich bin da auch altmodisch, und erwarte eine Antwort
Ausnahmen gibt es - zB bei Müttern mit mobilen Kleinkindern. Die vergessend das gerne mal.
Wäre ich Du in den Beispielen mit Deinen Kollegen, würde ich nochwas freches hinterherschicken.
Ich muss dazu sagen: Kollegen, die mich Privat anschreiben, mit denen versteh ich mich tatsächlich gut - und ja, ich bin so . Käme keine Antwort auf eine Frage würde ich zB Schreiben Was - so furchtbar? oder Wenn Du so erzählst ist es, als wäre man dabei gewesen...


Zitat von Kron_HH:
3. Die Bedeutung von Smileys, Bedeuten traurige Smileys irgendetwas oder Liebessmileys? Nach meinem Gefühl eher nicht. Hab neulich auf eine Entschuldigung, weil ich dachte ich wäre ihr zu nahe getreten (Tränensmiley) als Antwort ein genervtes arbeite mal an deinem Selbstbewusstsein bekommen.

Naja, ich find den weinenden Smiley auch bei einer Entschuldigung generell eher weinerlich - so wie er eben aussieht. Ein Solcher Smiley hätte völlig gereicht.

Zitat von Kron_HH:
2. Antworten auf Nachrichten, in welchen Fällen sollte man sofort antworten, wann sollte man sich Zeit lassen und wenn ja, wieviel (Notfälle ausgenommen)? Ich hab´s bisher so gehandhabt, wenn ich die Nachricht gesehen hab und es ist einfach zu antworten, dann schreib ich umgehend zurück.

Mach ich auch. Ausnahmen: ich bin auf Arbeit und hab nur mal kurz drauf geguckt. Oder ich bin unterwegs und hab eigtl auf eine andere Nachricht gewartet. Oder ich muss mich noch mit wem absprechen, dann antworte ich manchmal auch nicht gleich, obwohl ein Ich frage nochmal meinen Feund, ob das klappt theoretisch höflicher wäre - ich schreib das aber nich gern, das klingt komisch.

Zitat von Kron_HH:
1. Wie sollte der Nachrichtenfluss sein um bei einer Frau Beziehungsinteresse zu wecken?
Puh - da bin ich untypisch. Wenn ich Interesse hab, dann hab ich welches. Wobei ich es komisch fände, wenn er zB auch auf Arbeit ständig sofort antwortet. Eine Antwort bewußt hinauszuzögern find ich aber auch merkwürdig. Als ich mit meinem Partner noch nicht zusammen war sondern in der Anbahnungsphase haben wir uns immer guten Morgen und gute Nacht gewünscht. Dazwischen war Funktsille - man schläft ja auch mal. Und auf der Arbeit erwarte ich auch nicht sofort eine Antwort. Ausnahme: echte Notfälle.

Grundsätzlich gibts da glaube keine allgemeingültigen Regeln.
Ich schreib so, wie ich mich gut damit fühle. Und wenns mein Alltag zuläßt antworte ich zeitnah. Mein Telefon ist allerdings fast immer lautlos eingestellt. Ich schau also meist nur drauf, wenn es MIR grad passt. Das ständige Gepiepse würde mich sonst nervös machen.

25.03.2019 11:56 • #8


K
Zitat von Wölkchen82:


Naja, ich find den weinenden Smiley auch bei einer Entschuldigung generell eher weinerlich - so wie er eben aussieht. Ein Solcher Smiley hätte völlig gereicht.



Nur für´s Protokoll, der Tränensmiley kam von ihr, nicht von mir. Aber was willste machen, wie du es machst, machst du es verkehrt.

06.04.2019 17:32 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag