5

Co-Abhängigkeit und psychologische Behandlung

M
Liebe Conny,

keine Angst! Das ist geschultes Personal die Dir helfen werden! Eh- Du bist schon so weit gekommen- Du willst doch jetzt nicht ernsthaft aufgeben ! Kämpf Dich da jetzt durch! Du schaffst das!

03.12.2013 19:02 • #31


N
Danke euch beiden. ich hab halt Angst, dass sie mir sagen, dass ich völlig normal bin und mir keiner helfen kann. Ich hab auch das Gefühl, dass ich es nicht verdient hätte, dass mir einer hilft. Schließlich bin ich ja selbst Schuld, dass es so weit gekommen ist. Wenn ich es nicht jahrelang verdrängt hätte, dass ich für mich nur Selbstverachtung übrig hab, dann wäre es nie so weit gekommen. Ich hab echt unglaubliche Angst davor, dass ich mich dort total zum Obst mache.

@Jemand

Könntest du mir danach schreiben, wie es gewesen ist? Hast du auch einen Termin gemacht oder bist du einfach so hin? Ist das auch der psychosoziale Krisendienst deiner Stadt, wo du bist?

03.12.2013 19:16 • #32


A


Co-Abhängigkeit und psychologische Behandlung

x 3


B
Hallo Niemand,

mache dir keine Sorgen, dass man dich ablehnt. Nach allem was du hier geschrieben hast, bist du stark verzweifelt und genau das sehen auch die wirklich netten Menschen beim Krisendienst.

Du kannst auch die Telefonseelsorge anrufen, rund um die Uhr. Die hören dir zu, geben dir Tipps und Hilfestellungen, was du machen kannst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
besser

03.12.2013 19:22 • #33


N
Telefonseelsorge kann ich nicht anrufen, ich ab schon immer Angst vorm telefonieren gehabt. Mittlerweile (vermutlich durch die Trennung) sind meine Probleme in der Richtung auch deutlich schlimmer geworden. Der Anruf beim Krisendienst war schon die Hölle. Und die Frau (bei der ich den Termin hab) klang jetzt auch nicht sooo sympathisch am Telefon, wodurch ich natürlich noch mehr Angst habe.

03.12.2013 19:42 • #34


J
Hi Conny,

nu mach aber mal ruhig, mit dem Telefonieren, dass kenne ich von meiner Schwester die hat auch immer Panik geschoben und weißte was da hilft:
Ohne nachzudenken, Nummer tippen = anrufen und dann läuft das von alleine, nicht vorher nervös im Zimmer auf und ab laufen und grübeln was man sagen soll. Und wenn man die ersten 2 Minuten kein Wort herausbekommt, ist das auch nicht schlimm.


Aber mal was anderes, gehts Dir denn besser? Oder anders, hast Du schon ein wenig dass Gefühl, dass es auch mal kurzzeitig bergauf geht? (Die gute alte Cosinuskurve )

LG
Jonas

03.12.2013 19:57 • #35


J
Ich habe mich vor 4 wochen abholen lassen,
kurz nachdem zu mich verlassen hat.ich hab aufgegeben
und am Telefon gesagt holt mich ab ich will nich mehr,ich habn knall.

So krank Emotional nach jeder Trennung,das ist Unnormal und ich hab dafür
keine Zeit da rumzuliegen und Sterben zu wollen!

Die schickten dann sofort Zwei Zivilseelsorger.(sehr nette Menschen und Profis)
Die haben mich dann mitgenommen zum Krisendienst und wollten mich
nach einem Gespräch mit 4 Ärtzten einweisen,3 dafür 1 dagegen.

Ich hab gesagt NEIEN,ich bin hier weil ich eben GENAU DAFÜR keine zeit
und Lust mehr habe und nicht weil ich Hilfe brauche!Ich will Leben!
Dieses Rumgewinsel und Rumgeheule geht mir auf die KETTEN!(hab ich gesagt...ICH )

Habe dann bis heute 3 Termine gehabt.
Die stellten mir dann Fragen über mein Leben und meine Kindheit.
Die Fragen solange bis sie was finden...und glaub mir wenn sie es gefunden haben
dann weisst du es auch...dann weisst du was los ist und was los war die ganze Zeit.

Bei mir war es ein Kindheitstrauma,verdrängt und vergraben im Unterbewusstsein
bis vor 1 Monat.
Dann kam die ganze Rotze so richtig raus!Aus allen Seelischen Poren und Öffnungen
die dein Unterbewusstsein hatt,in der Selben nacht noch habe ich Geweint..vor Glück.
Ich war High vor Euphorie.Gott hab ich gut Geschlafen!

Seit dem Arbeite ich mit den Erkentnissen aus den Sitzungen und weisst du was,es Funktioniert!
Nach über 20 Jahren entlich RUHE im Oberstübchen und der SEELE.

Danach siehst du deine Vergangene Beziehung aus einem ganz anderem Licht und
dir wird klar warum und weshalb es nicht klappen konnte und GANZ WICHTIG..nicht klappen wollte und zwar von Dir aus nicht.

Also Ruf an Geh hin oder mach sonstwas...es Hilft dir,glaub mir.

03.12.2013 20:23 • x 1 #36


N
Das wird leider bei mir nicht viel bringen. Ich weiß wo mein Problem liegt. Mein Kindheitstrauma... ich kenne es, ich kann es rekapitulieren und weiß, wo das Problem liegt. Schon seit Jahren. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass mir da auch keiner helfen kann.

Aber vielen Dank dir für deinen Bericht.

@Jonas

Leider geht es mir nicht besser. Ich sehe keinen Sinn irgendwas zu machen, weil ich niemanden mehr hab, für den ich was tun kann. Alles was ich bisher gemacht habe, Abitur, Studium, Studium erfolgreich beendet, hab ich immer gemacht, weil es andere von mir erwartet haben. Immer. Ich hab noch nie irgendwas für mich gemacht, ich war noch nie stolz auf mich, hab mich noch nie selbst für mich gefreut, immer stellvertretend durch Dritte. Und jetzt sehe ich kein Sinn dahinter, irgendwas zu tun. Ich müsste Bewerbungen schreiben und frag mich, was das bringen soll. Es ist mir völlig gleich, was aus mir wird, es ist mir egal, ob mir die Arge das Geld kürzt, weil ich keine Bewerbungen schreibe, es ist mir egal, ob ich in meinem eigenen Müll irgendwann verrecke. Es interessiert mich nicht. Ich interessiere mich nicht. Ich weiß, woher das kommt, was ich erlebt habe, dass ich so bin wie ich bin und trotzdem wird es nicht besser. Ich glaube nicht, dass jemand mir helfen kann und will, es wäre schön, aber ich glaub es einfach nicht....

03.12.2013 20:54 • #37


MarcLemand
Hallo Niemand.


Ich kenne das Gefühl kein Gefühl zu haben.Ich habe mich auch aufgegeben.
Fast 10 Jahre im Müll gelebt weil mir alles egal war.Ich hab das dreckige Geschirr
in die Badewanne geschmissen und es dort verotten lassen weil es mir egal war.
Hab dann ausm Topf gefressen und vom Tisch,
alles egal,interessiert eh keinen,schei. drauf,schei. auf mich.

Wozu was machen,Zähneputzen,Duschen,Umziehen oder überhaupt Kleidung tragen.
Wozu noch aufs Klo gehen,meine ganze Wohnung is dochn Klo,genauso wie mein Leben
immer ein Klo war für andere.
Trotzdem immer für andere da gewesen,geholfen,Ar. aufgerissen nur um dann sagen zu können Mir hilft nie Jemand.


Hartz4,3 wochen joben,hartz4,1 woche joben,immer hingeschmissen weil es keinen Sinn Hatte.
Am schluss noch 120 Euro bekommen,rest wurde mir gestrichen weil ich nicht hingegangen bin.
Egal schei. drauf,Hartz4 ist doch sowieso Abzocke.Die wollen doch das ich verrecke,egal.


Ich hab nicht mal mehr Geweint.Hatte nicht mal mehr Lust mich zu Besaufen.
Ich lag am Schluss einfach nur da auf meiner Couch und hab gewartet bis es Zuende ist,das leben,bis Jemand kommt und mir Hilft,mich hört,mich so sieht und mitleid hat.

Fast 10 Jahre lang in der selben Wohnung im Dreck und Elend.

Die Lösung dafür ist ganz einfach liebe Niemand.....
Niemand kommt,sonst keiner.

03.12.2013 21:20 • x 1 #38


N
So meine Freunde,

Zeit ist vergangen, da dachte ich mir mal so, ich schließ den Thread hier mal ab. Neues Jahr neues Glück .

Was ist passiert? Es hat klick gemacht, weil es keinen Ausweg mehr gab. Zurück konnte ich ja nicht mehr. Weitermachen wie bisher konnte ich auch nicht. Also war ich gezwungen mein Leben zu ändern.

Ich hab super viel Glück gehabt, eine sehr kompetente Psychologin zu finden, die mich auf meinem Weg begleiten wird. Noch hat die Therapie nicht richtig angefangen, da die ersten 5 Stunden ja erst einmal zum kennenlernen sind, aber es wird schon.

Ich hab begriffen, dass es nur einen Menschen gibt, für den ich was tun kann: Für mich. Ich lerne jetzt, mich selbst zu schätzen, mich selbst zu mögen und mein Leben zu leben: für mich.

Die Trennung war das Beste, was mir jemals passieren konnte und eindeutig der wichtigste Moment meines Lebens. Weil ich ihn genutzt habe. Weil ich mich nun auf die Suche nach mir selbst gemacht habe, weil ich gekämpft habe. Mein ganzes Leben hab ich immer gekämpft und nun kämpfe ich zum ersten Mal für mich selbst. Der wichtigste Kampf meines Lebens. Und ich werde gewinnen, weil ich immer gewinne. Weil ich gar nicht verlieren kann, weil stark bin.

Es ist hart schwer, es ist unglaublich schwer sich zu ändern, aber jeder einzelne Tag ist ein Erfolg. Jeder einzelne Tag ist wundervoll. Ich hab aktuell keine Freunde, keinen Freund und keinen Job. Aber das ist egal. Es ist trotzdem der beste Tag meines Lebens, weil ich mich hab. So versuche ich es gerade zu lernen .

Ich bemühe mich natürlich um einen Job und darum, Freunde zu finden. Nicht um mich zu trösten, trost ist mist, ich will Veränderungen. Es muss weh tun, ich muss angst haben und dann muss ich es durchziehen. Und ich werde es durchziehen.

Ich will nie wieder sowas erleben, was ich letzten Monat erlebt habe, ich will mich nie wieder so fühlen müssen. Und ich werde mich auch nicht mehr so fühlen müssen, weil ich es selbst in der Hand habe, weil unser Leben nur so ist, wie wir und unsere Gefühle es bewerten. Weil ich dieses Jahr ein andere Mensch sein werde, weil ich ich sein werde.

Ich hab mich komplett neu eingekleidet. Hatte noch nie einen Stil, hab immer nur Jeans und T-shirt getragen. Nun nicht mehr. Ich geh raus, stell mich meinen Ängst. Ich werde jetzt auch das mit dem Schlagzeugspielen lernen durchziehen. Wollte ich schon immer, hab mich noch nie getraut. Aber jetzt beginnt ein neues Leben!

Ich wollte ewig mal wieder schwimmen gehen, bin Wasserratte durch und durch, hab mich auch alleine nie getraut, weil ich halt doch ein paar Kilo zu viel wiege. schei. drauf, ich geh Montag los, hole mir einen neuen Bikini und ab gehts. Nur wer kämpft, gewinnt!

So ist das jetzt. Es war schlimm, wie es mir ging. Aber ich hab das Beste daraus gemacht und den Weg in ein neues, besseres Leben gefunden. Mit Hilfe meiner Psychologin werde ich es auch schaffen, dass umzusetzen.

Es ist mein Leben, ich hab nur das eine und es gibt nichts, was ich nicht probieren werde.

Haltet die Ohren steifen und danke euch allen für eure Hilfe und Unterstützung!

05.01.2014 14:39 • x 1 #39


C
TOLL!

05.01.2014 14:42 • x 1 #40


P
Zitat von Niemand:
Das wird leider bei mir nicht viel bringen. Ich weiß wo mein Problem liegt. Mein Kindheitstrauma... ich kenne es, ich kann es rekapitulieren und weiß, wo das Problem liegt. Schon seit Jahren. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass mir da auch keiner helfen kann.

Aber vielen Dank dir für deinen Bericht.

.


das weiß ich für mich auch. nur den Weg daraus nicht.
aber ich habe nicht aufgeben und eine gute Thera gesucht..-
ich will endlich leben! aktiv

05.01.2014 14:47 • #41


J
Schön das zu hören! So viel positive Energie die da aufbringst, da steckst Du sicherlich auch einige hier im Forum an. Finde es schön so von Dir zu lesen.
Wünsche Dir alles alles Gute Conny!

05.01.2014 23:46 • x 1 #42


A


x 4