5

Comeback oder Akt der Verzweiflung?

N
Liebes Forum,

ich (21) befinde mich aktuell in einer schwierigen Situation und würde mich freuen, hier unabhängigen Rat zu bekommen.

Meine Freundin (23) hat sich vor einigen Monaten getrennt nach 2,5 Jahren Beziehung. Die Beziehung lief jedoch stets sehr gut und wir waren immer zufrieden. Doch dann meinte sie plötzlich, ihre Gefühle wären weg bzw. nur noch auf freundschaftlicher Ebene da, weshalb sie mir nicht die Liebe geben kann, wie ich ihr. Ich habe gesagt, lass uns abwarten und schauen, es war sowieso eine schwere Zeit wg. Corona und abgesagten Urlauben etc. Doch sie zog den Schlussstrich.

Irgendwas sagte mir, das kann nicht wahr sein, und auch meine Freunde waren sehr verwundert. Ich dachte mir, da steckt noch was anderes hinter.
In den folgenden 2-3 Monaten gings mir folglich natürlich nicht gut, danach hatte ich jedoch einen richtig gut Sommer und sehr viel Spaß, bin gut davongekommen.

Jetzt vor 3 Wochen der Schock. Ich habe einen Anruf bekommen, dass ich mich vielleicht mal bei ihr melden sollte, weil es ihr nicht gut geht. Ich habe sie daraufhin angerufen, und sie direkt anschließend im Krankenhaus besucht. Versuchter Selbstmord. Ich bin von jeglichem Glauben abgefallen.

Sie hat mir ihr Herz ausgeschüttet und das tat sowohl ihr als auch mir gut. Durch ein kindheitliches Trauma, welches nie behandelt wurde, ist sie in schwere Depression gefallen. Es wurde nach der Trennung von Monat zu Monat schlimmer, meinte sie, bis sie schlussendlich die Liebe zu allem verloren hat - sogar zu Ihrer Familie. Sie meinte, dass sie lange Zeit keine Liebe mehr verspürte.

Jetzt ist vieles besser - endlich ist sie in Behandlung. Ich habe sie jetzt ein paar mal besucht, und ich bin sehr zwiegespalten. Sie war sehr sehr dankbar darüber, wie oft ich da war und wie selbstverständlich das für mich war trotz der Trennung.
Ich habe gefragt, ob sie glaubt, dass die Trennung Ausfluss aus der Depression war. Konnte sie mir nicht beantworten.
Ich habe ihr offen und ehrlich gesagt, dass ich mir eine Beziehung wieder vorstellen könnte, weil ich die Liebe nicht verloren habe. Gleichzeitig natürlich mit beigefügt, dass es nicht diesen oder nächsten Monat passieren muss und dass ich ihr alle Zeit der Welt geben möchte. Denn sie ist krank.

Daraufhin meinte sie, dass sie wieder gerne eine beste Freundschaft zwischen uns hätte. Als ich gefragt habe beste Freunde? Meinte sie, ja und dann gucken was daraus wird. Also nichts halbes, und nichts ganzes.

Jetzt ist die Frage: Comeback oder Akt der Verzweiflung?
Eine reine Freundschaft kommt für mich nicht in Frage, für sie scheinbar schon.
Hat sie die Liebe wegen der Depression verloren? Klingt logisch und auch Ihr Vater, enge Freunde glauben das. Weil die Beziehung lief sonst ausnahmslos super.
Aber weshalb behandelt sie mich aktuell nur wie einen Freund? Ich denke mir, wenn sie ansatzweise Gefühle hätte, dann würde sie auch zwischendurch mehr Körperkontakt suchen (ohne großartig intim zu werden). Oder brauch sie noch mehr Zeit?

Ich freue mich über jeden Rat und jede Rückmeldung. Danke vorab!

17.11.2021 12:08 • #1


unbel-Leberwurst
Kannst Du mal die Beziehung näher beschreiben?
Wer war da die treibende Kraft, wer hat sich gekümmert?
Wie war das Intimleben? Ruhig oder wild?

17.11.2021 12:19 • #2


A


Comeback oder Akt der Verzweiflung?

x 3


N
Die Beziehung war relativ entspannt.
Wir haben uns meistens nur am Wochenende gesehen, weil wir eine gewisse Entfernung zwischen uns hatten. Die Zeit war dann immer richtig schön und wir hatten viel Spaß. Unkompliziert und gut. So würde ich es in Kurzform beschreiben.

Treibende Kraft ist schwierig zu sagen, ich würde behaupten, sie hatte minimal mehr die Hosen an als ich, also ich habe mir öfters was sagen lassen. Wenn es um Organisation ging, habe ich meistens alles erledigt, ich mache das aber auch sehr gerne. Sonst war es ausgeglichen.

Intimleben war sehr ruhig, lag aber auch an verschiedenen Problemen. Wir haben zum Teil offen darüber geredet, war aber noch Luft nach oben.

17.11.2021 12:31 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von neyermann:
sie hatte minimal mehr die Hosen an als ich, also ich habe mir öfters was sagen lassen. Wenn es um Organisation ging, habe ich meistens alles erledigt, ich mache das aber auch sehr gerne.

Das habe ich mir irgendwie gedacht.
Also eher ein Mann vom Typ Ich lese ihr jeden Wunsch von den Augen ab
Und auch jetzt springst Du direkt wieder, obwohl sie Dich abserviert hat.

So ein Verhalten ist dazu angetan, dass sie Dich mag und gern hat, aber anziehend im Sinne von Begehren auslösen ist das leider nicht.
Das erklärt nebenbei auch das sehr ruhige Liebesleben.

Mit anderen Worten liegt es auch an Dir, dass Du nur für die Freundschaftsebene interessant bist.

17.11.2021 12:46 • #4


W
Meine Güte, weltweit hat die Hälfte der Frauen irgendwie minimal mehr die Hosen an Normal.

was ist denn das für eine Albernheit, daraus sonstwas zu konstruieren.
Und ein springt direkt wieder Oha, er ist nach einem Suizidversuch zu ihr ins KH gegangen, na, wenn DAS man kein Weichei ist. - Gehts noch, was ist denn das für ein Sein in der Welt?!

Als ich gefragt habe beste Freunde? Meinte sie, ja und dann gucken was daraus wird.

Das ist gut und realistisch.

17.11.2021 13:01 • x 2 #5


P
Zitat von neyermann:
Aber weshalb behandelt sie mich aktuell nur wie einen Freund? Ich denke mir, wenn sie ansatzweise Gefühle hätte, dann würde sie auch zwischendurch mehr Körperkontakt suchen (ohne großartig intim zu werden). Oder brauch sie noch mehr Zeit?

Hallo neyermann,

ich denke, aktuell braucht sie jetzt wirklich Zeit für sich und jemand an der Seite, mit dem sich einfach nur reden kann. Beziehung ist in einer schlimmen Phase mit Depression sehr schwer und eher vernünftig, wenn man es erstmal dann auch beendet.

Natürlich hoffst du, dass es dann irgendwann wieder besser geht und ihr wieder zusammen kommt. Aber es wäre erstmal gut für dich, wenn du zu dir zurück kommst und ihr nur ab und zu mal ne Nachricht schickst, wies ihr geht. Also keine Besuche mehr.
Ausser, sie fragt, wann du sie mal wieder besuchen kommst.

Ich weiss, alles nicht einfach, aber zu mehr kann ich dir gerade nicht raten.

L G Pinkstar

17.11.2021 13:34 • x 1 #6


N
Zitat von Winterrose:
Meine Güte, weltweit hat die Hälfte der Frauen irgendwie minimal mehr die Hosen an Normal. was ist denn das für eine Albernheit, daraus sonstwas zu konstruieren. Und ein springt direkt wieder Oha, er ist nach einem Suizidversuch zu ihr ins KH gegangen, na, wenn DAS man kein Weichei ist. - ...


Danke für die Antwort. Ich kann die vorherige Nachricht von dem anderen Nutzer auch nicht ganz nachvollziehen. Natürlich fahre ich zu ihr ins Krankenhaus und gebe ihr Kraft, egal wer das ist.

17.11.2021 13:45 • #7


N
Zitat von Pinkstar:
Hallo neyermann, ich denke, aktuell braucht sie jetzt wirklich Zeit für sich und jemand an der Seite, mit dem sich einfach nur reden kann. Beziehung ist in einer schlimmen Phase mit Depression sehr schwer und eher vernünftig, wenn man es erstmal dann auch beendet. Natürlich hoffst du, dass es dann irgendwann wieder ...


Danke für den Rat, das werde ich beherzigen.
Ich werde nichts überstürzen und werde mir gleichzeitig jede weitere Tür offen halten, mich nicht abhängig von ihr machen.

17.11.2021 13:48 • x 1 #8


Schildkröte84
Hallo Neyermann,

Das Wichtigste hast du eigentlich schon selbst festgestellt. Sie ist krank und zwar ziemlich schwer und sie muss jetzt schauen wie sie wieder gesund werden kann. Du kannst ihr dabei nur bedingt helfen, vielleicht auch gar nicht wenn du merkst, dass das über deine Grenzen geht. Sie muss sich jetzt um sich kümmern und schauen was das schwarze Loch der Depression bereit ist wieder auszuspucken. Und du musst versuchen bei dir zu bleiben und zu schauen was sich für dich gut und richtig anfühlt. Ich wünsche dir viel Glück dabei. Leicht ist diese Situation ganz sicher nicht und viel zu komplex um irgendwelche standardisierten Psychologischenküchenschubladen aufzumachen

17.11.2021 13:50 • x 1 #9


N
Vielen Dank. Ich freue mich auch noch über weitere Einschätzungen!

17.11.2021 15:10 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag