683

Covid- Regeln

6rama9
Zitat von Felica:
Wie würdest du das genau machen?

Eine Anzeige würde ich nicht schalten. So etwas führt nur zu bösem Blut in der Nachbarschaft. Ich würde in einem Gespräch eher darauf aufzuklären, dass die Nachbarn wohl unwissentlich die Regeln übertreten und dass das verdammt teuer werden kann. Und außerdem von einigen, inklusive mir nicht so gern gesehen wird, wenn sich ein paar mühsam zwingen sich an die Regeln halten und ein paar nicht.

28.02.2021 17:09 • x 5 #76


Nachtlicht
Zitat von Felica:
Für mich ist es nämlich schwierig, mich mit meinen Kindern an die gültigen Regeln zu halten, sie bei Laune zu halten, wenn sie etwas nicht dürfen während nebenan die Post abgeht.


Aber die dürfen das doch auch! - Nein, die dürfen das nicht, die machen das einfach ...

Wie gesagt, ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Du musst nun für dich abwägen, ob dir wichtiger ist dem Unmut (auf möglichst konstruktive Weise) Luft zu machen, oder um des lieben Frieden willens drüber hinweg zu sehen. Ich würde mich bei solchen Situationen immer fragen, was ich für angemessen und konstruktiv halte, und mit welchem Umgang damit ich langfristig gesehen besser zurecht käme (sprich: mehr meine innere und äußere Ruhe hätte). Sind es Leute mit denen man normalerweise vernünftig reden kann, würde ich es wohl so machen wie @6rama9

Zitat von Felica:
viele Menschen verstehen den Unterschied zwischen 1 Haushalt und 1 Familie nicht.


Erschreckend viele Menschen verstehen anscheinend erschreckend viele Zusammenhänge nicht.

Am liebsten sind mir die, die meinen, sie würden ja nur sich selbst gefährden, wenn sie sich einem Infektionsrisiko aussetzen. An den mit daran hängenden Rattenschwanz von weiterem Infektionsgeschehen, die vermeidbare Belastung von Gesundheitswesen, Krankenpflegenden, Intensivpflegeplatzkapazität usw. usf. zu denken stellt für solche Leute offensichtlich bereits eine intellektuelle Überforderung dar.

28.02.2021 17:13 • x 8 #77


A


Covid- Regeln

x 3


T
Zitat von aquarius2:
Mit welchen Recht verstoßen diese Menschen gegen die Gesetze? Ist doch egal, ob man verwandt ist oder nicht!

Zitat von Nachtlicht:
Erschreckend viele Menschen verstehen anscheinend erschreckend viele Zusammenhänge nicht.

Zitat von Felica:
Was mir noch einfällt: ich glaube, viele Menschen verstehen den Unterschied zwischen 1 Haushalt und 1 Familie nicht.
Leider ist das so.
Angeschwärzt wird trotzdem nicht. Dafür eigne ich mich immer noch nicht.
Zitat von Nachtlicht:
Sind es Leute mit denen man normalerweise vernünftig reden kann, ..
Die ziehen hier alle weg. Zurück bleiben...

28.02.2021 17:26 • x 2 #78


Nachtlicht
Zitat von Tempi:
Angeschwärzt wird trotzdem nicht. Dafür eigne ich mich immer noch nicht.


Soweit ich das überblicke, eignet sich dafür keiner, der bisher in diesem Thread geschrieben hat. Weder die, die sich über so ein Verhalten ärgern, noch die, die locker drüber hinwegsehen können. Keiner hier schrieb, dass er ihr rät die Obrigkeit einzuschalten, oder dass er/sie es selbst tun würde. Alle sprachen sich dafür aus, es entweder tolerant zu übersehen oder das Gespräch zu suchen

Woher das nun kommt, dass trotzdem einzelne User hier Blockwarte wittern? Keine Ahnung. Vielleicht eine tiefsitzende Sorge aus der deutsch-deutschen Vergangenheit heraus? Mir als Ex-Wessi ist solches Denken eher fremd, aber ich stelle mir vor, dass es schon sehr tief sitzende Traumata in einer Bevölkerung hinterlassen kann, die nicht mal eben nach ein paar Jahrzehnten ausgeschwitzt sind.

28.02.2021 17:55 • x 4 #79


T
Das war früher meine Standartantwort, liebe Nachtlicht, als mir irgendwelche Vorteile in Aussicht gestellt wurden.
Ja, es sitzt tief, hat Familien und Freundschaften zerstört.

28.02.2021 18:38 • x 2 #80


F
Das ist mir auch aufgefallen bei einigen Usern.

28.02.2021 18:39 • #81


T
Nichts gegen Dich, Felica.

Von diesem Thema sind generell alle nur noch genervt. Früher hatte ich täglich Nachrichten gehört/gesehen. Jetzt brauche ich öfter mal eine Sendepause.
Schönen Abend noch.

28.02.2021 18:41 • x 2 #82


F
Zitat von Tempi:
Nichts gegen Dich, Felica. Von diesem Thema sind generell alle nur noch genervt. Früher hatte ich täglich Nachrichten gehört/gesehen. Jetzt brauche ich öfter mal eine Sendepause. Schönen Abend noch.



Kann ich verstehen.

Mich nervt es auch nur noch. Das merke ich daran, dass mich das mit den Nachbarn nervt.

2 Sätze, 2 Mal nerven

28.02.2021 18:45 • x 1 #83


tina1955
Ganz ehrlich mal, mir ist es vollkommen Bockwurst, was meine Nachbarn, Bekannte oder Kollegen tun.
Mich interessiert es einfach nicht, wie viel Besuch sie bekommen und von wem, in welchen Abständen.
Ich liege da nicht auf der Lauer und beobachte.

Ich muss ja regelrecht dankbar sein, dass uns die Nachbarn meiner Schwiegermutter nicht angeschissen haben, denn wir haben sie natürlich nicht getrennt besucht. Ich bin bei ihr, wasche und frisiere ihr die Haare, fahre dann nach Hause, damit mein Mann bei ihr die Fenster putzen kann?
Nee, haben wir auch nicht gemacht, wir waren zu zweit bei ihr.

Natürlich verstößt es gegen die Regeln, aber das ist mir in dem Moment egal.

Leben und leben lassen.

Ich habe überhaupt keine Zeit und schon gar kein Interesse darauf zu achten, wer, wann und wie viele Personen sich bei unseren Nachbarn zum Besuch oder zur Versorgung aufhalten.

28.02.2021 18:46 • x 4 #84


F
Zitat von tina1955:
Ganz ehrlich mal, mir ist es vollkommen Bockwurst, was meine Nachbarn, Bekannte oder Kollegen tun. Mich interessiert es einfach nicht, wie viel Besuch sie bekommen und von wem, in welchen Abständen. Ich liege da nicht auf der Lauer und beobachte. Ich muss ja regelrecht dankbar sein, dass ...


Mir geht es darum, dass ich möchte, dass meine Kinder wieder zur Schule gehen.
Und das hängt ab vom Infektionsgeschehen ab. Und das widerum hat etwas mit Kontakten zu tun. Und die widerum werden im Moment eben durch Regeln eingeschränkt.

Meine Nachbarn und ihr Besuch sind mir doch komplett wumpe.

Aber wenn eben viele so leben, wird das alles nichts. Darum geht's.

28.02.2021 18:52 • x 2 #85


tina1955
Zitat von Felica:
Mir geht es darum, dass ich möchte, dass meine Kinder wieder zur Schule gehen. Und das hängt ab vom Infektionsgeschehen ab. Und das widerum hat etwas mit Kontakten zu tun. Und die widerum werden im Moment eben durch Regeln eingeschränkt. Meine Nachbarn und ihr Besuch ...


Und Du glaubst im Ernst, dass Deine Kinder sich in der Schule nicht anstecken können?

Auch wenn Deine Nachbarn keine Besuche empfangen, werden alle Eltern von den Klassenkameraden Deiner Kinder auch einkaufen und arbeiten gehen.

Und da ist die Ansteckungsgefahr bedeutend höher in der Schule, weil die Kinder nicht auf Abstand gehalten werden können.

Ich wäre eher dafür, die Schulen noch länger zu schließen und die Eltern angemessen für den Verdienstausfall zu entschädigen.

28.02.2021 18:59 • #86


FrauLindemann
Die Schulen haben doch größtenteils für Wechselunterricht wieder geöffnet. Und wo das nicht der Fall ist, ist es aber ab nächster Woche soweit.

Ganz furchtbar fand ich in diesem Zusammenhang die Aussage von Spahn, man solle auf seine Nachbarn aufpassen. Ruft also dazu auf, die Nachbarn anzusch.n.

Ich bin mir sicher , dass mir die Regierung nicht mit Zucker aushilft oder mir das Auto überbrückt. Meine Nachbarn aber schon

28.02.2021 19:01 • x 3 #87


S
Zitat von Felica:
Mir geht es darum, dass ich möchte, dass meine Kinder wieder zur Schule gehen. Und das hängt ab vom Infektionsgeschehen ab. Und das widerum hat etwas mit Kontakten zu tun. Und die widerum werden im Moment eben durch Regeln eingeschränkt. Meine Nachbarn und ihr Besuch ...


Sind die Schulen in Deutschland komplett zu? Bei uns in Österreich haben die Schulen ja keinen Tag richtig zugesperrt, es gibt natürlich immer Betreuung für die Kinder, deren Eltern einfach arbeiten gehen müssen und kein homeoffice haben.

28.02.2021 19:02 • #88


F
Zitat von tina1955:
Und Du glaubst im Ernst, dass Deine Kinder sich in der Schule nicht anstecken können? Auch wenn Deine Nachbarn keine Besuche empfangen, werden alle Eltern von den Klassenkameraden Deiner Kinder auch einkaufen und arbeiten gehen. Und da ist die Ansteckungsgefahr bedeutend höher in der Schule, weil ...


Arbeiten und einkaufen muss man. Feiern nicht.

28.02.2021 19:02 • #89


F
Zitat von SabineWien:
Sind die Schulen in Deutschland komplett zu? Bei uns in Österreich haben die Schulen ja keinen Tag richtig zugesperrt, es gibt natürlich immer Betreuung für die Kinder, deren Eltern einfach arbeiten gehen müssen und kein homeoffice haben.


Es gibt i.M.keinen Präsenzunterricht außer für Abschlussklassen und einige Grundschulen, aber nicht überall..

Und das seit Mitte Dezember.

28.02.2021 19:04 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag