Zitat von Acht:dass die Aufgaben von Ordnungsamt und Polizei von den Bürgern übernommen werden
Naja, zwischen "Hallo, bitte stellen Sie sich wie alle anderen hinten an" und "Hilfe, Polizei" besteht ja gottseidank noch ein gewisser qualitativer Unterschied

Im konkreten Fall würde ich an Felicas Stelle mich wohl im Stillen ärgern, höchstens mal je nach Verhältnis die Nachbarn freundlich darauf ansprechen ob ihnen überhaupt klar ist dass sie gegen den solidarischen Sinn (bzw. die geltenden Regeln) handeln. Das kann bei Menschen mit Sozialkompetenz schon mal zum Besinnen führen - die üblichen Egoisten vom Stamme Nimm beeindruckt sowas natürlich nicht.
Obrigkeit informieren liegt mir persönlich nicht so und das behalte ich mir für echte Notfälle vor.
Was mir halt auffällt ist, von Felica wird hier erwartet, dass sie eindeutiges Fehlverhalten anderer ohne Murren toleriert, während sie selbst sich für ihre bloße Äußerung, dass sie sich an den klaren und mehrfach begangenen Regelverstößen stört (ohne dabei selbst gegen
irgendeine Regel verstoßen zu haben!), deutliche Kritik anhören muss. Von ihr wird verlangt, dass sie sich mal entspannen und tolerant sein soll. Dass die Nachbarn sich unsolidarisch und unsozial verhalten, stört manche also anscheinend weniger, als dass Felica sich daran stört?
Von ihr wird paradoxerweise also eine Entspanntheit und Toleranz gefordert, die ihr selbst gegenüber von den gleichen Usern, die das von ihr erwarten, nicht gewährt wird, denn sonst müsste man ihr ja nicht ganz und gar unentspannt und intolerant ihre vermeintliche Blockwartmentalität vorwerfen. Verkehrte Welt, huh.