1

Da suchen wo es nichts zu finden gibt?

M
Hallo Zusammen,

ich lebe in einer Beziehung mit einem Mann in den ich sehr verliebt bin, den ich attraktiv, intelligent und so fort finde aber wir kommen nicht miteinander klar. Wir streiten und kämpfen und werden uns nicht einig. Jeder versteht des anderen Wort falsch, Bemühungen von beiden Seiten führen nicht zu Lösungen. Es ist als würden wir unterschiedliche Sprachen sprechen! Ich bin sehr verliebt aber seit bald 2 Jahren unglücklich! Er auch! Aber wir können nicht voneinader lassen.
Ich begegenete zur gleichen Zeit in der ich ihn kennen lernte einem anderen Mann, der mir gerade einfällt. Ich brach die Beziehung zu ihm sofort ab als ich Gefühlefür meinen derzeitigen Partner entwickelte. Es war harmonie pur zwischen uns: Verständnis, wertschätzung, gemeinsame Themen, Eingehen auf den anderen, sich angenommen fühlen, Großzügigkeit im Geben von beiden Seiten...ABER ich fühle mich nicht verliebt! Ich fand ihn ero. nicht anziehend. Ich frage mich ob ich nur Männer anziehend finde, die mich absolut nicht verstehen?! Ich halts nicht mehr aus. Er hält es nicht mehr aus.

18.02.2014 20:33 • x 1 #1


W
Liebe ministrone!
Ihr beide seid alpha-Menschen, ganz einfach!
Mit weniger gebts ihr Euch nicht zufrieden und ihr braucht das jeden Tag Euch neu zu beweisen.
Schade, das ihr Eure Kraft sinnlos verheizt.
Wenns gut gehn soll dann muß mal einer nachgeben, sonst wird das nichts.
LG waldi

19.02.2014 04:37 • #2


A


Da suchen wo es nichts zu finden gibt?

x 3


M
Danke Waldi, habe also doch noch eine Antwort bekommen
Nein, ich bin ganz und gar kein Alpha Tierchen, wir sind einfach zu verschieden. Er ist ein Alpha Männchen, ich eher nachgiebiges Weibchen Aber das macht es nicht besser, wie könnte es auch. Ich habe den Fehler gemacht dass ich mich bis zu einem gewissen Grad versuchte, anzupassen, was er aber nicht wahrnimmt. Statt dessen hagelt es Vorwürfe. Ich habe das Gefühl, es ihm nicht recht machen zu können. Wiederhole da wohl ein Vaterthema. Meine beste Freundin sagte dass ich mir immer Männer suchen die mich gar nicht sehen, denen ich mich erklären muss...dass ich mich da abarbeite. Und es stimmt aber wie kann ich das ändern? Kann mich ja nicht zu Gefühlen für andere Männer zwingen. Bin schon sehr verzweifelt. Kann aber die Beziehung nicht aufgeben.

19.02.2014 09:17 • #3


Olli69
@Mine

So wie ich dies herauslese, haben deine Partner das Problem, deine Leistungen wertzuschätzen. Ergo bist du nicht das Problem. Insoweit eine Momentausssage aus dem von dir Geschildertem.

Es muß also dem Partner gelingen, Selbstzufriedenheit zu erlangen, so daß er deine Leistungen erkennen und würdigen kann.

Was kannst du machen ? So du dir sicher bist, des Partners Vorwürfe seien fehl am Platz, zeige Grenzen auf. Wenn möglich auf hysteriefreier Ebene. Also mal ganz ruhig und besonnen. Mache ihm klar, er ist nicht der einzige Gott auf der Welt. Auch Andere leisten ihren Beitrag.

19.02.2014 09:32 • #4


M
Danke Olli. Ja ich schildere hier nurmeine Perspektive, die ist subjektiv aber ich denke dass ich sogar zu sehr dazu tendiere, mich in ihn hineinzufühlen, seine Gründe ernst zu nehmen.

[/quote]Was kannst du machen ? So du dir sicher bist, des Partners Vorwürfe seien fehl am Platz, zeige Grenzen auf. Wenn möglich auf hysteriefreier Ebene.
Zitat:

Genau. Grenzen aufzeigen. Ich tat es und er drängte und drängte und ich gab nach...irgendwann brach mein Selbstschutz zusammen. Ich ließ es zu dass wir viel diskutierten (sein Wunsch) um am Ende ohne Lösung und mit einem Haufen Vorwürfe dazustehen. Ich muss wieder meine Grenzen aufzeigen anstatt zu diskutieren. Fühle mich inzwischen so geschwächt von 2 Jahre anhaltenden Streiterein und Dauerbemängelungen dass es mir schwer fällt. Interessant ist, dass er meine Grenzen nie respektiert hat, seine aber wahrt, heißt für ihn: nicht wir haben ein Problem, ich habe ein Problem. Ich bin seiner Meinung nach an allem Schuld. Finde das absurd! Solange er nicht einsieht dass wir gemeinsam dran arbeiten müssen, hat Reden keinen Sinn. Es fällt mir so schwer das zu akzeptieren aber ich muss es tun. Aufhören ihn überzeugen zu wollen. Ich frage mich inzwischen ob er eine ernsthafte Störung hat? Er ist ein Familienmensch, im Gegensatz zu mir. Ihm war es immer wichtig mich in seine Familie zu integrieren. Ich war da zurückhaltend. Um ihm einen Gefallen zu tun, lernte ich seine Familie kennen...Es war ein schönes etwas anstrengendes Wochenende. Am Sonntag sitzen wir erschöpft im Auto...ich ganz zufrieden...dachte alles sei in Ordnung...Er schlecht drauf...als ich nachhackte, sagte er, ich würde mich in sein Leben, seine Familie drängen. So geht es unentwegt. Was ich auch tue, es ist falsch. Wir sind zusammengezogen (Fehler!) und ihm missfällt die Gestaltung meines Arbeitszimmers, ihm missfallen meine Kleider (die er zunächst toll fand), ihm missfällt mein offener Umgang mit den Nachbarn. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn nur nerve. Er wünschte sich mehr Zeit mit mir, dann nervte es ihn, er unterband mir den Kontakt zu bestimmten männlichen Freunden...Ja ich weiß, ich kam ihm zu sehr entgegen und was geschah? Seine Achtung vor mir sank ich aber hatte gehofft durch Entgegenkommen mehr Ruhe einkehren lassen zu können. Zunächst bleib ich bei mir aber er drängte so sehr...sagte wenn ich dies und jenes ändere dann würde unsere Beziehung schöner....Und so gab ich nach. Manchmal erscheint es mir als würde er unbewusst seine Macht austesten, je mehr ich nachgebe, desto destruktiver wird er. Es ist ein komisches Spiel! Ich kenne das nicht. Normalerweise wurde es nach ein paar Monaten in einer Beziehung immer schöner...man freute sich aneinander...aber es wird schlimmer...immer schlimmer...Er steht morgens auf und hat schlechte Laune aber gesteht es nicht ein, er straft mich mit seiner Laune. Ich habe inzwischen den Eindruck dass da destruktive Mächte am Werk sind, es läuft so subtil ab...Er sagte immer ich sei seine Traumfrau, nun mäkelt er nur noch rum und schwärmt von anderen Frauen. Er wünschte sich dass ich mehr von mir preisgebe (bin eher verschlossen), ich tat es und er kommentierte es so Nimm doch mal ein Blatt vor den Mund Ich halte es nicht mehr aus. ER war es der vor wenigen Monaten sagte Dich heirate ich vom Fleck weg! Ich war zurückhaltend. Heute sagt er Du wickelst mich ganz schön ein Süße, willst wohl geheiratet werden. Ich dachte nie an Heirat. So geht es unentwegt! Und auch ich habe Schwächen, ja! Aber ich rede offen drüber, entschuldige mich, was ihn darin bstärkt, mir an allem die Schuld zu geben. Er sagt dann Du hast es doch selbst eingesehen dass Du ein problem hast. Er sagte auch Kannst froh sein dass ich Dich nehme. Wer will Dich schon. Ich kann nicht mehr. Es ist eine permanente Demütigung und Psychoterror. Manchmal zweifle ich schon an mir. Denn er scheint so unschuldig, so wohlwollend wenn er sagt Süße, ich will doch nur dass es uns gut geht. Siehst Du nicht was Du anrichtest. Immer streitest Du...Du solltest an Deiner Beziehungsfähigkeit arbeiten...
Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.

19.02.2014 10:54 • #5


Olli69
Gib acht Mine,

vielleicht doch Narzisstenalarm ?

Hört sich nicht gut an. Ein Besserwisser mit sich nicht eingestehenden eigenen Schwächen. Er will dich erziehen statt zu nehmen und zu akzeptieren. Das geht nicht gut auf Dauer.

19.02.2014 11:10 • #6


M
Danke Olli, ja ich habe das auch schon vermutet. Mir fällt gerade so viel ein, es überfällt mich und tut so weh. Er ist ziemlich s Besessen, ich weniger. Wir schliefen häufiger miteinander, ich entwickelte Gefallen dran, bin sehr schüchtern bis verklemmt...Statt dass er sich freut sagte er Na kleine Raupe Nimmersatt, bist ja unersättlich Ist zwar lustig aber ich würde gerne mal hören dass er es einfach schön mit mir findet. Er lobt nichts an mir Mein Selbstbewusstsein ist im Keller. Weiß nicht wie ich da so schnell herauskommen soll. Habe sowas noch ie erlebt! Ein anderes Beispiel: er isst lieber spät zu Abend, ich so gegen 19 Uhr. Er wünschte sich dass wir gemeinsam essen...Gut, ich aß also öfters um 22 Uhr mit ihm. Er saß am Tisch mit einem Gesicht! Und fühlte sich nur genervt! Ich versuche ihm entgegen zu kommen und bekomme dafür nur Missachtung. Muss also mein ding machen und akzeptieren dass er so oder so mäkelt. Wenn ich mich nach ihm richte, wenn ich mich nicht nach ihm richte. Was für ein Desaster! Ich brauche Kraft und Ruhe.

19.02.2014 11:59 • #7


Olli69
Ja Mine, und wohl auch Abstand --- zu ihm.

So wie du es beschreibst, ist es ja purer Stress, das macht auf Dauer kaputt. Und ich wage zu bezweifeln, daß beim ihm kurzfristig Änderung bzw. Besserung möglich ist. --- Leider.

19.02.2014 12:51 • #8


L
Liebe Minestrone,

das hört sich überhaupt nicht gut an.

Das ist kein Leben. In einer Partnerschaft musst du es dem anderen nicht immer Recht machen. Du siehst ja selbst, wohin das geführt hat. Fange bitte jetzt an wieder das zu machen, was für dich gut ist. Wenn du z.B. um 19 Uhr essen möchtest und nicht um 22 Uhr, dann mache es. Setze dich auch nicht zu ihm, er dankt es dir eh nicht. Er hat überhaupt keine Achtung mehr vor dir. Dreh den Spieß mal um und schaue was passiert.

Auch interessant fand ich, dass du den Menschen verlassen hattest, der dir eigentlich gut getan hat. Und hast dich in einen Menschen verliebt, der dich abbaut, wenn du dich gegen ihn nicht wehrst, anstatt dich aufzubauen. Das Leben scheint uns gerne mal zu testen. Bei dir würde ich spontan sagen, dass du dein verliebt mal hinterfragen solltest.

19.02.2014 13:45 • #9


M
Zitat:
Setze dich auch nicht zu ihm, er dankt es dir eh nicht. Er hat überhaupt keine Achtung mehr vor dir.


So sieht es aus! Er dankt es mir nicht.

Zitat:
Dreh den Spieß mal um und schaue was passiert.


Habe ich bereits getan, dann frisst er mir aus der Hand und verfällt völlig in die Opferrolle! Er mein Opfer! Nur weil ich tue was mir gut tut. Dann kommen endlosklagen, gebettel, Zärtlichkeiten, usw. Aber ich will keinen Machtkampf, sondern eine Beziehung. Muss mich dennoch abgrenzen und eine eigene Wohnung suchen. Macht absolut keinen Sinn. Dann hat er wieder sein Frauenbild bestätigt: alle Frauen sind schlecht und wankelmütig.

Zitat:
Auch interessant fand ich, dass du den Menschen verlassen hattest, der dir eigentlich gut getan hat. Und hast dich in einen Menschen verliebt, der dich abbaut, wenn du dich gegen ihn nicht wehrst, anstatt dich aufzubauen. Das Leben scheint uns gerne mal zu testen. Bei dir würde ich spontan sagen, dass du dein verliebt mal hinterfragen solltest.


Ich habe ihn nicht verlassen, wir kannten uns kurz, kamen gar nicht erst zusammen weil ich mich magisch zu meinem jetzigem Partner hingezogen fühlte! Ich sehs ja selbst ein, verliebe mich offenbar in Männer wo ich schööööön viel kämpfen kann. Und so richtig schön sinnlos kämpfen, denn was ich auch tue, es ist falsch. Er bräuchte eine Hofdame oder eine Sklavin die sich zurücknimmt und da ist wenn er es braucht. Und zur Belohnung gibts ein paar Schläge.

19.02.2014 15:57 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag