3

Bei Facebook nach der Ex zu suchen - kann nicht aufhören

M
Hallo ihr Mitleidenden da draußen.
Ich habe hier mal ein Thema eröffnet, weil ich durch viele Geschichten hier mitbekommen habe, dass es für viele ein großes Problem ist, der Versuchung zu widerstehen, bei Facebook und Co. immer mal wieder nach der/dem Ex zu schauen.
Obwohl wir wissen, dass das höllisch weh tun kann, erliegen wir ja doch irgendwann immer mal wieder der endlosen Sehnsucht und werden schwach. Ich leider auch...

Wie ergeht es euch dabei? Was hilft dagegen? Was tut ihr denn, um davon los zu kommen?
Lasst uns doch gemeinsam mal versuchen, uns gegenseitig zu helfen.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja, von den Erfahrungen anderer zu lernen...!

14.02.2014 19:58 • #1


J
Also ich habe meinen Ex blockiert, weil ich das hinterherstalkten nicht lassen konnte... Eigenschutz, er hat Schluss gemacht, da nehme ich auf seine Gefühle auch keine Rücksicht. Das gleiche habe ich in WhatsApp gemacht, wobei ich mittlerweile einfach seine Handynummer gelöscht habe, sodass ich ihn nicht mehr in WhatsApp sehe.

Für mich war das ein wichtiger Schritt um mich von ihm zu lösen und zu distanzieren. Wenn ich soweit bin und 100%ig sicher bin, dass ich damit abgeschlossen habe, dann nehme ich die Blockierung wieder raus.

14.02.2014 20:10 • #2


A


Bei Facebook nach der Ex zu suchen - kann nicht aufhören

x 3


I
hallo micha ich bin in der gleichen Situation! ich ertappe mich auch dabei im FB rumzusuchen jeden Tag nehme ich mir vor ihn rauszuschmeissen. Aber.....ich hab es immer noch nicht getan. Ich weis nicht was ich da suche, und wenn ich etwas finde, wird es bestimmt noch schlimmer.
Denn helfen wird es uns nicht. Also müssen wir doch lernen und endlich loslassen. Sonst werden wir daran zu Grunde gehen!
LG indigo

14.02.2014 20:10 • #3


S
Hallo Micha,

ich kenn das... es ist eine furchtbare Sucht, gegen die ich letztlich auch nicht ankomme. Auch bei WhatsApp nach den Online-Zeiten und -status zu schauen. Auch von der dritten Person im Bunde, deren Nummer ich habe, da sich die beiden auch noch über mich indirket kennenlernten... :-/
Heute ist Valentinestag und die beiden sind seit 3 Stunden (mal wieder fast zeitgleich) nicht online gewesen... - mir zerreisst es das Herz, ich könnte die Wände hochgehen *oh mann...

14.02.2014 20:12 • #4


M
Hallo ihr 3!
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich weiß, es ist wirklich sau schwer!
Ich selbst habe die Freundschaft zu meiner Ex aufgehoben, hatte sie zwischenzeitlich sogar blockiert. Dabei habe ich aber selbst festgestellt, dass ich mir dadurch irgendwie selber weh tue. Ich weiß nicht, warum - aber ich habe das wie das Abschiednehmen von einem geliebten Menschen gesehen, den ich nie wieder sehen werde (wohnt in einer anderen Stadt). Und ich wollte eben ganz langsam Lebewohl sagen. Also hab ich die Blockierung wieder aufgehoben. Sie allerdings hatte an genau dem Tag auch noch ein neues Bild reingesetzt. Ein wunderschönes. Und es war um mich geschehen. Mal wieder. Dann noch die ganzen liebevollen Kommentare von den anderen. Das tat so höllisch weh! Und trotzdem hab ich immer wieder nach ihr schauen müssen.
Tja, vielleicht machen wir das ja auch nur solange, bis uns unser Körper irgendwann sagt: Hey - du Vollnuss: jetzt reichts. Ich habe keine Lust mehr auf diese blöden Spielchen. Entweder du hörst auf, oder ich hänge DIR mal jeden Tag eine Schlinge um den Hals und wackle am Stuhl...

Seid stark, ihr Starken da draußen!
Weil wir es uns wert sind!

14.02.2014 21:10 • #5


sanin
Zitat von Jess89:
Also ich habe meinen Ex blockiert, weil ich das hinterherstalkten nicht lassen konnte... Eigenschutz, er hat Schluss gemacht, da nehme ich auf seine Gefühle auch keine Rücksicht. Das gleiche habe ich in WhatsApp gemacht, wobei ich mittlerweile einfach seine Handynummer gelöscht habe, sodass ich ihn nicht mehr in WhatsApp sehe.

Für mich war das ein wichtiger Schritt um mich von ihm zu lösen und zu distanzieren. Wenn ich soweit bin und 100%ig sicher bin, dass ich damit abgeschlossen habe, dann nehme ich die Blockierung wieder raus.

ich denke das ist der einzige Weg.
Man muss sich den Weg zum stalken erschweren und unbedingt der Versuchung widerstehen das ganze wieder rückgängig zu machen. Dann dauert es eine Weile, aber das stalken wird nicht mehr zur alltagshandlung. Irgendwann kommen die Tage wo man sogar die Versuchung vergisst.
Dieses nachschauen geht in den Alltag über und wird wie eine Sucht.
Aber man sieht nichts, aber auch gar nichts was einem gefällt und trotzdem schaut man immer wieder nach. Mit jedem nachschauen fördert man sie stalksucht.

Facebook: blockieren. Dann sieht man nichts, was der andere schreibt auch wenn er auf gemeinsame Freunde antwortet. Es ist als wäre der andere überhaupt nicht in facebook.
Whatsapp: Alles löschen. Nummer löschen Verlauf löschen.... was nicht da ist kann man nicht suchen.
Telefon: überall die Nummer löschen. So dass niemals der Name auftaucht
Bilder Fotos: Alles muss weg... tief in eine Kiste im Keller vergraben.

Je mehr Schritte man unternehmen muss um den anderen zu finden, desto mehr Zeit hat man zu überlegen, ob man das jetzt wirklich tun oder sehen will.
Dann langsam pasiert es ..... aus den Augen aus dem Sinn.

14.02.2014 22:02 • x 1 #6


H
Hallo du,

Da ich ein Fotofreak bin, hatte ich wahnsinnig viele Bilder online
auch von ihm und mir...
Das waren Erinnerungen aus 5 Jahren Beziehung, Urlaube, Geburtstage, Familienausflüge..

Ich habe mich aus Selbstschutz komplett gelöscht.. bzw deaktiviert.
Da ich a) nicht die Kraft hatte die ganzen Bilder zu löschen
und b) ihm nicht hinterherstalken möchte
und c) Angst vor dem Moment habe wenn er ein Bild von der Neuen
hochlädt oder am Besten von sich und ihr zusammen ...
Momentan weiß ich gar nichts über sie, weder wie sie aussieht
noch sonst irgendwas. Ich weiß nur, dass sie existiert und das ist
schon schlimm genug, wenn man direkt ausgetauscht worden ist ...

Liebe Grüße

14.02.2014 22:24 • #7


M
Hallo sanin,
wie Recht du hast!
Lese ich daraus auch eine Sucht, die dich auch mal in den Sog gezogen hat?
Ich persönlich wollte nach der ersten Trennung den gesamten Verlauf unserer Nachrichten löschen. Ich hab's nicht geschafft. Da waren zu viele, auch schöne, Erinnerungen, die ich einfach nicht wegwerfen wollte.
Auch nicht bei whatsapp. Was aber leider auch dazu geführt hatte, dass ich immer wieder (gerade auch bei whatsapp) nachgeschaut und nachgelesen habe. Ich wollte verstehen, Dinge begreifen. Es hat aber auch zu nichts geführt. Was allerdings passiert ist: ich habe ständig nachgesehen, ob und wann sie online war. Und auch ein anderer Mann. Nämlich der, der der Grund für ihre Lüge, ganz am Anfang unserer Beziehung, war.
Mal gleichzeitig online, mal abwechselnd hintereinander, dann wieder zeitgleich für mehrere Stunden offline, dann wieder abwechselnd online. Das gleiche Spiel. Immer und immer wieder. Und das über Monate!
Eines Tages hatte ich bemerkt, dass ER seinen Onlinestatus verborgen hatte. Nur einen Tag später hatte auch SIE keinen Status mehr. Als ich sie gefragt hatte, warum sie ihn raus genommen hat, antwortete sie, das hätte sie bei einem Update gelesen, dass das möglich sei, und hat es ausprobiert. Wieder eine der komischen Situationen, die man in meiner Situation damals nur schwer zuordnen konnte. Ich konnte es nicht.
Und die Erfahrung daraus?
Ich habe ihre Nummer aus meinem Telefon gelöscht. Und obwohl ich sie ja eigentlich singen kann, hat mir das geholfen, dass ich bei whatsapp so gut wie gar nicht mehr online bin. Zudem habe ich auch meinen Onlinestatus verborgen....
Ich bin ganz froh darüber, es hat wirklich geholfen!
Auch alles andere, einschließlich der wirklich zuckersüßen Fotos von ihr, sind gelöscht. Das tut wirklich so sehr weh, aber ich hab's getan. Auch, wenn mir dabei meine Hände so sehr gezittert haben. Aber, Leute: es hat mir geholfen! Mal angesehen davon, dass ich erst im Nachhinein festgestellt habe, dass ich ca. 1,5 GB! mehr Speicher zur Verfügung hatte...

Bleibt stark!

14.02.2014 22:30 • #8


MarcLemand
Wenn ich mir Fotos auf Facebook von meiner Ex und ihrem Neuen anschaue,
kommt in mir nur eine Frage auf.

Wie wird Er die Trennung wohl verkraften?

14.02.2014 22:41 • x 1 #9


M
Hallo nach München
So sieht es aus!
Mit der Zeit kommt man nämlich auch von sich aus dahinter, dass man selbst nicht unbedingt an allem Schuld gewesen ist. Und wenn man mit jemandem zusammen ist, der von sich selbst weiß, dass da gewisse Defizite sind, dann ist auch davon auszugehen, dass es wieder und wieder zu ähnlichen oder denselben Situationen kommen könnte, die auch dem Nächsten zum Verhängnis werden könnten.

Danke für die Gedanken, MarcLemand !

14.02.2014 22:47 • #10


anje
nach 4 wochen 5 mal am tag sein facebookprofil und ihres und diese liebeschwüre..herzchen hin herzchen her...statusmeldungen(glücklich,geliebt usw.) ....hab ich sie beide blockiert ..die ersten tage hats schon gefehlt ..aber jetzt bin ich froh...will das nicht mehr sehen diese wirklich geschmacklose benehmen mir gegenüber ...ist schon schlimm das dann die ganze welt über unsere trennung bescheid weiß ....und das ich eindeutig betrogen wurde...inzwischen hasse ich facebook.....oder besser gesagt ihn....am besten alles löschen ....
lg anje

15.02.2014 00:09 • #11


M
He Anje,
genau darum gehts. Sich einfach nur beschissen fühlen, wenn man dann solche Dinge lesen muss.
Das hast du richtig gemacht. Konsequenz ist sicher das Richtige. Manchmal muss man sich selbst eben in den Allerwertesten treten und dann durchziehen. Wenn es einem nur nicht so schwer fallen würde......
Als ich vor Kurzem noch mal auf ihrem Profil war, habe ich festgestellt, dass jemand ein Foto von ihr, das über ein Jahr alt ist, gelikt hat. Ich hatte eigentlich zwischendurch immer mal auch nach ihren alten Profilbildern geschaut, aber dieser Name war mir nie aufgefallen! Jetzt fiel er mir auf. Weil ich ihn nicht kannte. Und nie entdeckt hatte. In der Freundesliste konnte ich diesen Namen aber auch nich finden. Ich muss sagen, dass ich die Freundschaft aufgehoben hatte, sie dann mal blockiert hatte, dann die Blockierung wieder aufgehoben hatte. Ich sehe zwar ihre Freunde noch, aber es sind die alten,die sie vorher auch schon hatte. Aber wenn man mit jemandem nicht befreundet ist, kann der doch auch nicht liken.... Oder?

15.02.2014 00:53 • #12


anje
hi micharatlos ...denke das kann man nicht..es ist alles recht schwierig wenn man emotional noch an seinem expartner hängt...man sieht alles was war als nicht so schlimm und bringt noch verständinss dafür auf das die sich wie Ar. benehmen....ist wie am anfang man trägt die rosarote brille....auch das wird vorüber gehen ....ich gebe mal die hoffnung nicht auf...denke wen hier alles andere geregelt ist ...und die scheidung läuft dann gehts mir besser und bei dir wird es auch besser ....meine motto ist ...immer nach vorne und nie zurück....
lg anje

15.02.2014 10:07 • #13


T
Ich habe auch immer mal auf Facebook geschaut. Ich war aber dann immer irgendwie knapp vor einem Herzinfarkt und habe somit beschlossen es nicht mehr zu machen. Halte jetzt schon drei Wochen durch. Und immer wenn ich der Versuchung erliegen will, sage ich mir: Nein, dass wird dir nur wieder weh tun.

Außerdem habe ich mir eine Strafe für mich selber ausgedacht. Sollte ich schwach werden, muss ich 20 Euro in die Sparbüchse meines Sohnes werfen. Ich gönne ja meinem Sohn den Reichtum, aber ich möchte dabei auch nicht verarmen.

15.02.2014 13:03 • #14


M
ICH HAB HEUTE WIEDER SO EINEN TAG!
Ihr wisst schon...

Der Kopf geht grad wieder nicht aus. Die Gedanken kreisen.
Weiß gar nicht, was ich grad schreiben soll...

Hilfe

15.02.2014 13:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag