5

Die schuld nicht nur bei anderen suchen

A
ich lese hier sehr viel Verzweiflung warum nur liebt er (sie) mich nicht mehr? Dann beginnt die Geschichte meist möchte man den Partner zurück haben ich habe durch viele Gespräche erfahren das der Endschluss sich zu trennen nicht von heute auf Morgen gefasst wird. Es gibt Gründe warum jemand geht würde der hier im Forum genannte Partner seine Sicht der Dinge schildern gäbe es bestimmt mehr Klarheit und Wahrheit? Ich denke das man bei sich anfangen sollte Fragen zu stellen was hab ich falsch gemacht!

16.09.2016 23:47 • #1


V
Zitat:
Es gibt Gründe warum jemand geht würde der hier im Forum genannte Partner seine Sicht der Dinge schildern gäbe es bestimmt mehr Klarheit und Wahrheit?


Da muss ich Dir schon Recht geben - das wäre zuweilen ganz hilfreich.
Allerdings wird das wohl eher die Wunschvorstellung bleiben und wir werden weiterhin das Beste aus dem machen müssen, was wir haben.

Zitat:
Ich denke das man bei sich anfangen sollte Fragen zu stellen was hab ich falsch gemacht!


Finde ich grundsätzlich auch ok - nur tue ich mich mit Begriffen wie falsch gemacht schwer. Das hat immer direkt was mit Schuldzuweisungen zu tun. Ich persönlich sehe es mal eher so, dass an einer Trennung immer beide Seiten ihre Anteile haben, die letztendlich zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Es ist jedoch kontraproduktiv, gegenseitig Fehler aufzurechnen oder Schuldanteile zu verteilen. Dagegen kann es sehr hilfreich sein, sich damit zu beschäftigen, was eigene Anteile an der Entwicklung waren. Denn nur daran kann man im Hinblick auf die Zukunft evtl. was tun, in dem man sich selbst besser kennenlernt.

17.09.2016 08:46 • x 1 #2


A


Die schuld nicht nur bei anderen suchen

x 3


K
finde das Wort Schuld in dem Zusammenhang auch schwierig..
frei nach dem Satz: wer frei von Schuld der werfe den ersten Stein..
für mich geht's um Verletzung und hier ist der Ort sich dem zu stellen..
natürlich kommen dabei auch Fehlverhalten der Verflossenen zur Sprache..
das ist vielleicht einseitig, aber in Anbetracht das man leidet ist das wohl
ok.. es sollte nur nicht zum Dauerzustand werden, meist ist es eine
vorübergehende Phase bzw. geht in Wellen..
also ich denke so wie's ist hier ist es ok..

17.09.2016 08:53 • x 2 #3


S
Hallo altes Haus
Ja, es gibt unzählige Gründe warum jemand verlassen wird
Aber man kann nicht pauschal sagen derjenige der verlassen wird trägt auch die Schuld daran....
der /die Verlassenen zermürben sich schon selbst genug mit Vorwürfen...geht mir selbst so, ich weiss genau wovon ich rede....und ich bin zu der Überzeugung gekommen dass es noch niemandem geholfen hat sich zu dem Trennungsschmerz auch noch die Schuld am Scheitern der Beziehung zu geben

Von der Sache her wäre Deine Idee ja auch ok dass wenn auch der/dieEx seine Sicht der Dinge hier darstellen könnte/würde dann wäre vieles klarer
Aber in der Praxis würde es wohl an mangelndem Interesse und fehlender Objektivität bzw Ehrlichkeit leider nicht funktionieren

17.09.2016 08:54 • x 1 #4


A
gibt es eine Wahrheit? Ich glaube nicht mich stört nur das einseitige Schuldzuweisungen bei einer Trennung dabei spielt es auch keine Rolle welche Gründe dazu geführt haben. Mir ist beim Lesen hier im Forum aufgefallen das hauptsächlich Frauen ihren Ex zurückhaben wollen obwohl ihnen übel mitgespielt worden ist. Und da Frage ich mich natürlich liegt es am Schlechten gewissen das man selbst seinen anteil dabei hat.

17.09.2016 13:51 • #5


K
Zitat von AltesHaus:
gibt es eine Wahrheit? Ich glaube nicht mich stört nur das einseitige Schuldzuweisungen bei einer Trennung dabei spielt es auch keine Rolle welche Gründe dazu geführt haben. Mir ist beim Lesen hier im Forum aufgefallen das hauptsächlich Frauen ihren Ex zurückhaben wollen obwohl ihnen übel mitgespielt worden ist. Und da Frage ich mich natürlich liegt es am Schlechten gewissen das man selbst seinen anteil dabei hat.


wo liest du das.. mein Eindruck.. wenn überhaupt ist es für Männer genauso schwer loszulassen..
und ja es ist teilweise ne Nabelschau.. ich nenn's egozentrische Phase.. das legt sich.. bloß kommen immer neue nach.. ist so in nem Forum wie hier.. man liest was man möchte.. mach dir keine Sorgen..

17.09.2016 14:00 • #6


Herztot
Es geht mir nicht darum warum verlassen, sondern wie.
Schuld habe ich daran gleich Null.

17.09.2016 14:03 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag