21

Darf man Loyalität erwarten?

A
Ich bin fast frisch getrennt, aber mit einer Sache komme ich nicht so ganz klar.
Zur Vorgeschichte: meine Ex und ich sind schon über 30, d.h. man sollte von uns erwarten, dass wir wissen, was wir tun… jedenfalls so im Großen und Ganzen.

Wir haben uns bei einem Nebenjob kennen und vielleicht auch lieben gelernt. Also ich habe sie geliebt… ich leide nämlich immer noch.
Naja… wir sind zusammengekommen, nachdem ich Laden verlassen habe – der Chef und ich waren nicht so ganz kompatibel – egal.
Sie blieb – klar, wir alle brauchen Geld.

So… jetzt entwickelte sich die Sache aber so, dass der Chef wohl in seiner Ehre gekränkt war und sehr viele Unwahrheiten über mich verbreitete… ich würde mich mit anderen Mädels treffen etc.…!
Meine Ex nahm das sehr mit… jedenfalls nahm ich das so wahr… ich riet ihr, den Laden zu verlassen… und besorgte ihr auch eine anderen Job. Sie blockierte auch ihren Ex-Chef auch auf ihrem Handy und ich dachte,
jetzt kehrt Ruhe ein.
Doch hinter meinem Rücken wurde die Rückkehr eingefädelt… von welcher Seite auch immer. Ich bekam davon nix mit… und war natürlich maßlos enttäuscht… wir stritten uns, aber letztendlich gab ich meinen Segen.

Aber es wurden weiterhin Unwahrheiten verbreitet… meine Ex bekam sogar irgendein Magenproblem davon… sie konnte zwar essen, aber musste es danach gleich wieder von sich geben… wochenlang.
Jetzt kündigte sie von sich aus… sie wolle endlich ihre Ruhe haben… sie wolle mit mir glücklich sein… es solle endlich Ruhe sein. Ich war froh.

Doch wie soll es anders sein…
Wieder hinter meinem Rücken wurde eine erneute Rückkehr eingefädelt. Ich war wie vor den Kopf gestoßen… gab aber wieder meinen Segen – ich Idiot.

Naja… irgendwas muss ihr das gegeben haben… Weihnachten arbeitete sie jeden Tag dort… Silvester… sie kam nicht mal auf die Idee, für mich ein Wochenende frei zu nehmen.

Irgendwann besuchte ich sie mal… bestellte mir ein B.… stellte mich in irgendeine Ecke… wollte sie wirklich nur besuchen.
Und was passiert? Der Chef lässt mich rausschmeißen und erteilt mir Hausverbot.
Sie interessierte das überhaupt nicht… sie nahm das völlig kalt zur Kenntnis. Wieder einmal war ich wie vor den Kopf gestoßen… redete mir aber ein, dass ich vielleicht zu viel erwarten würde.

Irgendwann waren wir tatsächlich mal mit Freunden auf einem Samstag unterwegs… auch die beiden waren mal Kollegen von uns. Auch ein Pärchen… er hat im positiven den Laden verlassen…
Sie im Negativen.

Und was macht meine Ex? Schickt den ganzen Abend fröhlich Selfies mit ihm vom Pärchen in deren Nebenjob-WhatsApp-Gruppe.
Boah… da setzte es bei mir aus… und wir stritten uns. Keine Handgreiflichkeiten, aber die Wortwahl war schon sehr bestimmt.

Ich nahm ein Taxi und fuhr nach Hause!
Was macht sie? Rennt zum ihrem Nebenjob-Laden und verbringt dort den Rest der Nacht.

Da habe ich gesagt „SO GEHT’S NICHT WEITER“… da habe ich gesagt, entweder Du gehst dort oder es ist essig.
Sie war überhaupt nicht einsichtig… sagte aber irgendwann folgendes:

„Okay… ich gehe… aber ich brauche einen Nebenjob (hatte ich ihr ja eigentlich schon besorgt), der mir Spaß macht… der nicht nach Arbeit aussieht!“

Sie wollte wohl Zeit gewinnen… fragte mich, ob es okay wäre, dass sie solange da bleibt, bis sie was neues hat. Wieder einmal willigte ich ein.
Das war so im April ca…!

Die Beziehung ist genau wegen solcher Geschichten schon einige Zeit vorbei… aber sie ist immer noch da!

Habe ich wirklich zuviel erwartet?

11.11.2016 09:35 • #1


K
für mich klingt das nach Spielchen.. Grenzen ausreizen.. testen.. auch kindisches Verhalten..

mh.. schwer da was zu sagen..
würd sagen die eigene Würde ist das wichtigste..

wenn das nicht geachtet wird wie soll da ne gute Beziehung entstehn die
trägt und auf gegenseitigem Vertrauen beruht..

hab mich leider lange wenn auch andere Weise zum Affen machen lassen..
denk oft hätt ich da doch früher die Bremse reingelegt..

gar nicht mal mit Trara sondern ruhig und bei mir bleiben..
die eigene Grenze sehen und berücksichtigen.

ja so wie's den Eindruck macht ist das Kind ins Bad gefallen..
da hilft nur nach Vorn zu blicken..
es zu verschmerzen und beim nächsten Mal besser handeln..

alles Gute!

11.11.2016 09:47 • #2


A


Darf man Loyalität erwarten?

x 3


G
Sorry, für mich liest sich das nach Kindergarten, bin ganz erschrocken, dass ihr beide Ü30 sein sollt.

Ist mir persönlich zu viel Drama, der hat das gesagt, der das, die hat das gemacht usw. usf. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

Klare Kante zeigen und ziehen, dass Kind ist in den Brunnen gefallen.

Alles Gute.
Grace

11.11.2016 09:52 • x 2 #3


A
ja... wir sind weit jenseits der 30.... sie sogar noch ein bisschen mehr.

Ja... es war der totale Kindergarten... ich konnte mich einfach nicht auf ihre Worte verlassen, wusste aber auch nie, was da im Hintergrund passiert...! Und ich denke ja schon viel an Verschwörungen oder so was... die Wahrheit war dann doch einen Zacken schärfer.

Ja... vielleicht hätte ich eher sagen sollen Mach doch, was Du willst - ich bin raus, aber ich war verliebt... wollte sie natürlich auch nicht zu sehr einengen, aber einen gewissen Stellenwert - den wollte ich schon haben.

Aber es ging dann doch eher nahezu immer gegen meine Person, auch wenn ich natürlich weiß, dass mein Ego hier ein wenig gelitten hat.

Meint Ihr, ich hätte ihr gleich die ROTE KARTE zeigen müssen?
Oder hätte ich sie einfach machen lassen sollen?

11.11.2016 09:59 • #4


G
Hätte, hätte, Fahrradkette

Hack es ab und guck nach vorn.

11.11.2016 10:02 • x 1 #5


Urmel_
Um auf Deine Frage einzugehen: Loyalität bei EMotionen/Liebe gibt es nicht.

Denn: Frauen lieben nicht bedingungslos.

Da würde ich bei Deiner Sache aber erst gar nicht ansetzen, denn die Sache war schon viel vorher klar.


TatenWorte
Zitat:
Sie interessierte das überhaupt nicht… sie nahm das völlig kalt zur Kenntnis.

Das ganze Gelaber im Vorfeld war alles nur Augenwischerei...sie hat für sich einen ganz bequemen Weg gefahren und ich persönlich würde ihren Schilderungen (Worten) zu der ganzen Angelegenheit im Vorfeld keinen Wert beimessen. Denn ihre Taten sprechen eine ganz eindeutige Sprache.

Ist ne ganz miese Partnerin und Du kannst froh sein, dass Du die los bist.

11.11.2016 10:30 • x 1 #6


VictoriaSiempre
Job ist Job und Schna.ps ist Schna.ps (wobei es sich so anhört, als ob bei Euch beides vereint wäre, geht es um eine Arbeit in der Gastronomie?). Das sollte man auseinander halten können.

Hätte ich einen Job, der mir Spaß macht und bei dem ich gutes Geld verdienen kann, würde ich den auch nicht so einfach aufgeben. Warum sollte sie das tun? Du wusstest doch, dass sie da arbeitet - dann hättest Du Dich halt nicht auf sie einlassen dürfen. Anschließend Loyalität einzufordern, finde ich recht kindisch. Auch, es eskalieren zu lassen und ein Hausverbot zu riskieren, finde ich kindisch, denn Dir war ja bekannt, dass die Chemie zwischen Dir und Deinem ehemaligen Arbeitgeber nicht stimmt.

Für mich hören sich alle Beteiligten nicht sonderlich reif an!

11.11.2016 10:40 • x 1 #7


A
Ein Hausverbot riskieren, weil ich ein Bierchen trinken wollte... und meine damalige Freundin für ein paar Minuten zu sehen? Das ist ja auch mal ein Ansatz...!

Das sie da arbeitet, wusste ich... wir waren Kollegen!

Ja... ich habe Loyalität eingefordert... es war die Summe dessen, was vorher passiert.
Das es kindisch in mancher Augen, finde ich schon krass... aber okay... ich wollte Eure Meinung hören... dann muss ich das auch so akzeptieren.

Na gut... gesamt darf man wohl davon ausgehen, dass man keine Loyalität erwarten darf bzw. erwarten sollte.

Verdammt... irgendwie wurde ich wohl falsch erzogen.
Aber ich danke Euch trotzdem für Eure Worte... ich weiß jetzt, wo ich ansetzen muss... bei mir und meiner Erwartungshaltung.
Und das Wort Loyalität werde ich streichen... und ebenfalls nicht mehr erwarten...

11.11.2016 11:36 • x 2 #8


B
Finde es etwas kindisch wie du reagierst!

Der typ kann doch erzählen was er will.

Haperts da einwenig an deinem Selbstbewusstsein?
Und wie meine partnerin/partner zu meinem Job steht wäre mir auch ziemlich egal, weil dies ist MEIN job.

Da nimmst du dir Rechte raus ...

wärst du meine Partnerin, dann hätte ich DICH nach solchen Aussagen verlassen!

11.11.2016 11:58 • #9


K
Las bei dir so'n bisschen Kontrollbedürfnis raus..

vielleicht setzt du da mal an..

ansonsten mal ne Portion Trost..
schliesslich ist das hier ein Trennungsforum und
die Protagonisten leiden.. wenn auch jeder eine andere Geschichte hat..

kann jedenfalls von mir nicht behaupten immer alles richtig zu machen..
man sollte nur die Lehren ziehn.. das ist dann der Gewinn..

11.11.2016 12:10 • x 3 #10


A
Nein... kontrolliert habe ich sie nicht... weiß Gott nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich immer meinen Segen gegeben... und dann hatte sie auch freie Hand (was mich gestört hat - vielleicht versteht das ja wer - war, dass es immer hinter meinem Rücken abgelaufen ist).
Ich habe sie nie kontrolliert...! Sie hat sich sogar mal darüber aufgeregt, als ich sagte, dass sie völlig freie Hand bei ihren Entscheidungen hätte (also nachdem klar war, dass sie sowieso immer wieder dahin zurückkehren würde). Das mochte sie gar nicht...! Sie warf mir vor, dass mir alles egal wäre.

Ich habe bestimmt nicht alles richtig gemacht... im Nachhinein hätte ich lieber etwas pfiffiger reagiert.
Aber wer reagiert schon immer rational, wenn es um Gefühle geht?

Aber ich weiß umgekehrt auch, wo ihre Erwartungshaltung lag... und die zu erfüllen, war weitaus schwieriger...! Aber nun gut... das zählt nicht.

Ich denke mal, ich muss einsehen, dass ihr die Geschichte wichtiger war als eben die Beziehung mit mir.
Wenn ich ihr irgendwie wichtig gewesen wäre, hätte es zumindestens so etwas ähnliches wie eine Handlung bei ihr gegeben, die mit Loyalität oder Zusammengehörigkeit zu tun gehabt hätte.

11.11.2016 12:24 • x 1 #11


Urmel_
Ich sehe das Problem sicherlich zum Teil auch beim TE, aber die Vermischung beider Handlungen macht die Übersicht schwer. Und wenn man selbst emotional betroffen ist, hat man kaum Überblick.

Die beiden Punkte wären:
- Miese Partnerin
- Unsicherer Partner (auf Basis von Annahmen Sparbuch der Liebe, die nicht gültig sind)

Ein Partner, der nicht gradlinig ist, der den anderen Partner, wenn es darauf ankommt, im Regen stehen lässt, ist schlichtweg kein guter Partner. Da muss sich der TE an die Nase fassen und bei der nächsten Beziehung im Vorfeld auf die Merkmale achten, die so ein Charakter eben mitbringen. Viel Drama, deutlicher Unterschied zwischen Worten und Taten, kindische Art der Argumentation, keine Übernahme von Verantwortung sind da so die deutlichsten Anzeichen, dass man so einen Partner besser aus seinem Leben heraus hält. Denn Liebe kann diese Probleme nicht lösen. Auch Kinder nicht. Auch eine Ehe nicht.

Der TE wäre gut beraten, wenn er jetzt nicht zu zynisch wird und das System an sich verurteilt. Ja, Frauen lieben nicht bedingungslos, aber das ist ja auch nicht unbedingt negativ. WIrd man zur Wurst, wird man abgesägt, das sollte jedem Mann klar sein. Ist man ein guter Partner (selbstsicher, ins ich ruhend) und hat man dennoch so ein Drama im Leben, liegt es an der Dame und die gehört abgesägt. Aber da muss der TE eben auch an sich arbeiten und nicht nur auf den Knackpo schauen, sondern auch auf die Taten der Dame. Ja, fällt uns Männern schwer, aber wenn man mehrere male gegen die Wand gelaufen ist, dann sollte der Groschen doch fallen.

Lieber TE, immer wenn Du eine Beziehung hast, in der Dein Bauchgefühl zuckt, in der ein Problem besteht, wenn Du emotional angespannt bist, wenn Du nicht verstehst, warum es so ist. Wenn DU denkst, dass der Chef oder ein anderer Mann das Problem ist, dann mach Dir klar, dass keine Frau Dinge tut, auf die sie keinen Bock hat. Deine Dame hat Dich eiskalt im Regen stehen lassen und hat alle Annehmlichkeiten mitgenommen, die sie konnte. Das hat nix mit dem Chef zu tun, das liegt an der Dame!

11.11.2016 12:30 • x 2 #12


A
Hallo Urmel,

ich habs nicht so mit Abkürzungen - was bedeutet TE?

In sich ruhend war schwer. Vieles lächelt man weg - denkt sich: was will er denn? Aber jeden Tag kamen neue Schauermärchen - und irgendwann wird die Zündschnur dann halt kürzer. Vor allem auch hier: die Gespräche wurden in meiner Abwesenheit geführt - nie mit mir direkt. Das nervt irgendwann mal!

Und na klar war ich unsicher. Wenn immer wieder irgendwelche komischen Aktionen hinter deinem Rücken ablaufen, dann fragt man sich schon, was schief läuft. Gut - ich hätte vielleicht da bereits den Schlußstrich ziehen sollen. Das war ganz klar MEIN FEHLER! Es war vielleicht (oder vielleicht auch ganz bestimmt) auch mein Fehler, dass sie dann letztendlich vor die Wahl gestellt habe, was denn nun Tango sei, denn da war die Zündschnur dann megakurz, allerdings habe ich ihr dann auch Raum gegeben, die Dinge vernünftig zu regeln. Das ist nicht passiert - ich war es wohl nicht wert - aber wie Du schon sagtest - sie hat alle Annehmlichkeiten genommen und genossen.

Ich distanziere mich auch davon, dass ich ihr irgendwas wegnehmen wollte - schon gar nicht den Job. Ich habe sie sogar überredet, da zu bleiben, als wir zusammengekommen sind. Aber Du hast es ja gesagt - ich wurde im Regen stehengelassen. Und das ist in der Tat nicht schön - besonders dann nicht, wenn man von Liebe redet. Aber auch hier ist klar (bzw. hatte ich vergessen), dass eine Frau oder die Frau eben nicht bedingungslos liebt.

Aber eines steht fest - künftig gehen die Antennen vorher raus!
So ist jedenfalls der Plan...

11.11.2016 12:49 • x 1 #13


J
Giftgrün für die Giftnattern
Zitat von Urmel_:
Ja, Frauen lieben nicht bedingungslos, aber das ist ja auch nicht unbedingt negativ.
..gerade nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen..

11.11.2016 12:59 • #14


K
Zitat von Am_Kopf_kratz:
sie hat alle Annehmlichkeiten genommen und genossen.


war bei mir ebenso.. aber ich hab halt auch mitgemacht..
und wie du jetzt schon sagst.. beim nächsten Mal schneller nicht nur die Antennen ausfahren sondern
entsprechend agieren..

mach das übrigens auch in anderen Belangen.. wenn man so ne Schiene fährt.. es sich womöglich
eingeschliffen hat.. muss man üben da ne bessere Haltung zu gewinnen..

für mich klingst du schon bedeutend klarer und aufgeräumter..
da ist der Schock.. schon klar.. aber darüberhinaus wirkst du verhältnismäßig munter und gefasst.

was das Kontrollbedürfnis betrifft.. war mir da auch nicht so sicher.. nur eine Spur..
aber dann dachte ich auch.. eher zuviel mitgemacht.. zuwenig klar gezeigt wo deine Grenze ist..
die überschritten.. ist auch schwer wenn Gefühle im Spiel sind..

beim nächten Mal wieder's besser klappen..

11.11.2016 13:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag