19

Falsche Loyalität

H
Hallo ihr Lieben,

viele von euch haben es selber vll schon einmal erlebt. Der Exfreund hat sich getrennt und die ehemals guten Freunde wenden sich mehr und mehr ab. So geht es mir gerade. Ich bin extra im selben Wohnort geblieben um den Kontakt zu diesen lieben Menschen, die ich durch ihn kennen lernen durfte weiter zu pflegen. Melde mich oft, frage nach Treffen oder lade selbst ein. Oft kommt gar keine Antwort mehr. Das tut mir sehr weh.
Aus meiner Sicht ist das falsche Loyalität. Ich werde sicher als Mensch gemocht, wurde auch zu einer Hochzeit eingeladen aber die tiefe Verbundenheit besteht dem Exfreund gegenüber. Ich habe gar keine Gelegenheit zu zeigen, dass es nicht verkrampft sein muss und dass sich niemand entscheiden muss, mein Ex reagiert verkrampft bisher wenn ich da bin und die Freunde auch wenn wir aufeinander treffen. Ich versuche alles damit es nicht so ist und reagiere wie sonst auch immer.

Habe ich überhaupt einen Einfluss darauf so etwas zu ändern, was kann man denn da tun ? Auf eure Anregungen freue ich mich.

29.03.2020 15:54 • x 1 #1


Gwenwhyfar
Zitat von Harleey:
Kontakt zu diesen lieben Menschen, die ich durch ihn kennen lernen durfte



Es sind seine Freunde. Ich verstehe wirklich nicht, was Dich da wundert und warum Du Dich da unbedingt rein drängeln musst. Du siehst doch nun, dass Du nur das Anhängsel von ihm warst und jetzt abgemeldet bist. Ich bräuchte auch keinen Ex, der immer bei Treffen etc dabei ist.

Lass sie unter sich und baue Dir einen eigenen Freundeskreis auf.

29.03.2020 16:05 • x 3 #2


A


Falsche Loyalität

x 3


E
Ich finde es kommt darauf an, wie lange ihr zusammen ward und wie tief die Freundschaften für Dich und auch die Freunde schon sind. Bei langjährigen Partnern verwächst ja der Freundeskreis eher zu einem gemeinsamen und alle müssen dann mit der Trennung klar kommen. Ich habe Fälle gesehen, bei denen das zunächst auch etwas 'steif' war - für den Expartner und die Freunde, aber das hat sich normalisiert und inzwischen haben beide neue Partner und sind immer noch gut befreundet.
Ist es aber nur eine recht kurze Beziehung gewesen, dann sind das eindeutig seine Freunde und Du solltest Dich auf die Freunde besinnen, die Du auch schon vor der Beziehung hattest.

29.03.2020 16:10 • #3


Unterwegs
Sagen wir mal so. Jetzt weißt du immerhin woran du bist. Sie haben dich dann wahrscheinlich nicht als richtige Freundin gesehen, auch wenn sie dich gemocht haben oder ihr euch gut verstanden habt.

Dass es für dich enttäuschend ist und weh tut kann ich verstehen.

Und es ist auch nicht so verwunderlich, dass sich seine Freunde nach der Trennung von dir abwenden.
Sie sind deinem Ex gegenüber loyal.

Ich würde die Sache abhaken (auch wenns weh tut) und wie Gwenehyfar schon sagt, mir einen eigenen Freundeskreis aufbauen.

29.03.2020 16:15 • x 1 #4


Ayaka
nur weile seine Freunde nach der Trennung dir gegenüber zurückhaltend sind ist das keine falsche Loyalität

klar kann es in Ausnahmefällen funktionieren aber im Endeffekt bleiben die Freunde zumeist bei dem der sie auch mitgebracht hat - vor allem wenn dann noch derselbe Heimatort etc. dazukommt

29.03.2020 16:21 • x 1 #5


A
Kurz und knapp: ...halten bzw zeigen Menschen (echte Freunde) Ihr Interesse weiterhin an Dir, wenn Sie neutral sein können.

Hinzu kommt, dass man sich ja nicht immer dann und dort treffen muss, wenn Exi dabei ist.

Und ja, Abstriche kann man zumindest nach frischer Trennung machen und muss dann hier nicht überall dabei sein, sondern trifft sich eben ohne Ex.

Aber Voraussetzung ist hier eben, ob man überhaupt Interesse weiter an Dir und einer Freundschaft hat.

Wenn Dir wegen der Trennung der Partnerschaft diverse Bekannte nun den Rücken zeigen, so darfst Du gerne auf diese Leute shicen (sorry, musste sein, kam spontan)

29.03.2020 16:24 • x 1 #6


K
Hallo Harleey,

auf deine Frage hin - ja, Du hast Einfluss darauf und kannst es ändern. Aber nicht in der Form, dass Du an dem bisherigen Freundeskreis festhältst, sondern dass Du dir einen eigenen aufbaust.

Was Du beobachtest, spürst und wahrnimmst, ist die fehlende Bereitschaft, dass andere Dir zunehmend weniger Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Das ist oftmals der Grund, wieso Freundschaften in die Binsen gehen, auch wenn sie schon länger oder lange und auch innig gewesen sein sollten. Es soll Dich nicht verwundern, dass es nach eurer Trennung jetzt schwieriger geworden ist, den Kontakt zu spannenden und sympathischen Persönlichkeiten weiter aufrechtzuerhalten und zu pflegen. Sie sind und bleiben auch nach eurer Trennung seine Freunde.

Freunde sind wichtig und haben für jeden eine große Bedeutung. Sie schaffen es wie niemand sonst, dass wir uns gut fühlen. Auch ich stimme @Gwenwhyfar zu, Dir einen eigenen Freundeskreis aufzubauen. Wer Freunde hat, ist meist weniger gestresst denn der vertraute Freundeskreis hat dieselbe Wirkung wie das Kuschelhormon Oxytocin.

Entwerfe für Dich eine neue Lebensplanung und einen neuen eigenen Freundeskreis. Du wirst sehen, wie gut es Dir tut und wie stolz Du auf dich sein wirst.

Alles Gute dazu.

29.03.2020 16:59 • x 1 #7


CaveCanem
Zitat von Harleey:
den Kontakt zu diesen lieben Menschen, die ich durch ihn kennen lernen durfte weiter zu pflegen.


Aua. Da hast Du bereits die Antwort.

Es sind seine Freunde. Nicht Deine.

Deren Loyalität ist bei ihm, nicht bei Dir. Durch Dich geraten sie immer wieder in den Loyalitätskonflikt. Daher hast Du die doofe Rolle und sie rücken von Dir ab

29.03.2020 17:02 • #8


H
Es ist sehr schmerzhaft, da mir am Anfang immer gesagt wurde ich gehöre dazu. Ich will das ganze krampfige überhaupt nicht. Eher dass wir alle zusammen miteinander gut zurecht kommen. Wenn ich die Leute sehe, scheint es meist so als wären sie immer so beschäftigt, als wäre es ihnen gar nicht so bewusst, dass sie mir nicht antworten weil sie in der Familie immer viel um die Ohren haben.
Keine Ahnung, ich hab trotzdem so das Gefühl dass so richtig das Interesse an mir nicht da ist.
Vielleicht mache ich mir auch selbst gerade Katastrophen Gedanken.. Keine Ahnung.

29.03.2020 17:25 • #9


Kummerkasten007
Zitat von Harleey:
ich hab trotzdem so das Gefühl dass so richtig das Interesse an mir nicht da ist.


Es waren und sind seine Freunde, von daher denke ich, dass Du mit Deinem Gefühl leider richtig liegst.

29.03.2020 17:27 • #10


L
Zitat von Harleey:
Keine Ahnung, ich hab trotzdem so das Gefühl dass so richtig das Interesse an mir nicht da ist.

Das klingt bedürftig und kommt weder in einer Partnerschaft, noch in einem Freundeskreis gut.

Ich vermute aber, dass die Freundschaft nur deinerseits existiert.

29.03.2020 17:32 • x 1 #11


Unterwegs
Zitat von Harleey:
Es ist sehr schmerzhaft, da mir am Anfang immer gesagt wurde ich gehöre dazu.


Das haben sie halt damals gesagt, weil Du eben da die aktuelle Freundin warst. Da will man sich doch mit der Freundin verstehen und natürlich sagt man dann sowas.

Da kann man natürlich nie wissen, wie das dann ist, wenn man sich trennt. Und gerade dann sieht man doch, ob das wirklich Freunde waren. Bei den anderen waren das dann eben leere Worte.

Anstatt dass Du versuchst zu verstehen, warum sie sich jetzt so verhalten, versuche es abzuhaken und die Energie in was produktiveres reinzustecken

Denn deren Meinung ändern, kannst Du ja leider nicht.

29.03.2020 21:38 • x 2 #12


H
Ist ein ganz bitteres Gefühl, monatelang in einem Wunschtraum gelebt zu haben oder einer Illusion die gerade platzt. Wieso bin ich im selben Wohnort geblieben, ich bereue es.

Jeden Tag wenn ich von der Arbeit komme geht es mir gut, dann fahre ich an der alten Straße vorbei (umwege wären viele Kilometer mehr) und sehe sie alle dort stehen. Winke, keiner grüßt.
In diesem Moment bekomme ich so ein dumpfes Gefühl im Bauch, eine Mischung aus Panik, Traurigkeit und Enttäuschung und werde richtig unsicher und durcheinander. Lasse mir 100 Sachen durch den Kopf gehen wieso sie jetzt so sind, was sie jetzt denken usw.

Manchmal muss ich sogar anhalten mit dem Auto bis sich das gelegt hat. Nicht schön

31.03.2020 17:37 • #13


Nela-Mary
Nach meiner Trennung war es so, dass seine Freunde seine geblieben sind und meine Freunde meine geblieben sind.
Alle, die wir zusammen neu kennengelernt haben, haben nach wie vor mit uns beiden Kontakt, aber das sind alles keine super engen Freundschaften.

Hast du nicht auch Freunde, die du mit in die Beziehung gebracht hast?
Es ist ein gutes Gefühl, wenn man mit jemandem ganz offen über alles reden kann ohne das Gefühl zu haben, dass derjenige es morgen dem Expartner erzählt.

31.03.2020 17:48 • #14


H
Freunde bestehen schon, ich bin mit ihm nur auf einmal in eine riesen Gemeinschaft gekommen, die sich seit Jahren kennt auf einmal waren da 30 Leute oder mehr, mit denen man sich getroffen hat, geredet usw.
Da wollte ich natürlich Kontakt halten..weil es auf einmal alles vorbei ist, ich manchmal sogar Angst habe diesen Leuten zu begegnen auf unserem Stadtfest oder Ähnliches weil ich nicht weiß ob ich erwünscht bin bzw was sie denken. Meist meide ich dann solche Feste was sehr schade ist und ziehe mich zurück, da fast alle meiner Freunde weiter weg wohnen. Dann wirkt man auch nicht selbstbewusst vor anderen..

31.03.2020 18:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag