6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

U
Liebe Leute!

Heute bin ich mal sehr froh, alleine zu sein.

Mich hat´s gesundheitlich erwischt, dass muss niemand sehen.

Dieses verdammte Altern - wo ist nur die unverbrauchte Jugend hin?

04.08.2019 19:08 • x 2 #856

NurBen
Zitat von Tiefes Meer:
Wo siehst Du da einen Widerspruch ? Glücklich mit sich selbst darf doch durchaus beinhalten, dass man hier gerne schreibt . Und auch frisch verheiratete müssen nicht 24/7 aufeinander kleben.

Durchaus, aber mal ehrlich; Diese Leute, die einfach gerne mal schreiben oder einfach gerne Rat geben... die haben sich doch schon vor 50 Seiten ausgeklinkt.
Es bleibt der Rest, der sich getriggert fühlt. Bei mir und KGR ist es klar, für uns ist es ein empfindliches Thema.
Doch warum manch Andere/r (Ohne Namen zu nennen)?
Warum wird so sehr auf den Du musst alleine glücklich sein gepocht?
Warum wird so sehr versucht andere Menschen davon zu überzeugen?
Vielleicht weil sie von ihren Aussagen selbst nicht ganz überzeugt sind.

04.08.2019 19:19 • x 4 #857

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

M
Zitat von NurBen:

Running Gag von selbsternannten YT Video-Beziehungscoaches.

Zitat von NurBen:

Weil sie diese Videos ansehen und das alles glauben.

Zitat von NurBen:

Ihr eigenes Dilemma ist größer als deines jeh war + Wunschdenken wie schön es alles sein könnte...wenn dies und jenes nicht im Weg stehen würde.

04.08.2019 19:29 • x 1 #858

Y
Gute Besserung lieber @U-I-B
Hat glaube ich wenig mit dem Alter zu tun

04.08.2019 19:40 • x 2 #859

U
Zitat von YsaTyto:
Gute Besserung lieber @U-I-B
Hat glaube ich wenig mit dem Alter zu tun

Danke schön.

Ich merke nur, dass meine jugendliche Power nicht mehr präsent ist. Schade.

Mal sehen, was die Hausärztin morgen sagt.

04.08.2019 19:42 • x 2 #860

C
Zitat von NurBen:
Warum wird so sehr auf den Du musst alleine glücklich sein

Müssen, müssen wir mal gar nichts. Da gibt es noch so ein toller Spruch Alles zu seiner Zeit . Es wurde hier schon ja mal von Gegensätzlichkeit geschrieben. Weil sie gerade in einer Beziehung sind, wünschen sie sich, manchmal viel lieber alleine zu sein, weil es ja auch Verpflichtungen mit sich bringt. Und die andere Kategorie, hätte gerne eine Beziehung, weil sie ja alleine sind.

04.08.2019 19:46 • #861

M
Ich versuche das mal logisch zu erklären. Einige halten mich ja für sehr bedenklich. Aber das stört mich nicht.

Wenn ich für etwas anderes bin, dann muss mich ja gegenwärtig oder in der Vergangenheit irgendwas richtig gestört haben.

Nun wird das Fass mit dem Du musst alleine glücklich sein aufgemacht. Das ist in diesem Fall etwas, was sie sich natürlich wünschen, weil dass, was sie haben oder hatten ihnen auf den Keks geht/ging. Davon haben sie die Nase voll.
Sollten diese Personen dann endlich abgesprungen sein, dann Leben sie eine Zeit lang auch so ....irgendwie.
Zuletzt merken sie: Oh- ich fühle mich aber nun doch irgendwie alleine. Hmmm.

Dann wechseln sie wieder die Seite. Capito ?!

04.08.2019 19:50 • x 1 #862

A
Zitat von KGR:
Schön und gut. Nur was kann ich tun? Im Prinzip ist es vor allem Glück und Zufall, ob man jemanden findet.

Nein , du kannst an Dir arbeiten .
Du kannst an Dir arbeiten , kleine Dinge auch ohne Partnerin zu geniessen ,sei es der Sonnenschein , Regen nach langer Trockenheit , ein niedlicher Hund vorm Einkaufscenter , eine freundliche Verkäuferin , Dir etwas Gutes tun ,ein Steak , ein guter Wein dazu und Dich schon beim Einkauf darauf freuen . Durch einen Park schlendern , die Bäume mit ihrem Licht und Schattenspiel betrachten ,Du wirst ein Lächeln im Gesicht haben , dass Dich attraktiv macht .
Lernen , in Deinem Leben positives zu entdecken , dankbar zu sein , dass Du gesund bist .

Dir rate ich nicht , einem Verein beizutreten --- Dir rate ich mal z.B.: ehrenamtlich Rollstuhlfahrer zu begleiten ,die in Deinem Alter sind . Einige kommen mit ihrem Leben besser zurecht als Du , nämlich diejenigen , die das Selbstmitleid überwunden haben .
Andere nicht , aber dann kannst Du Dankbarkeit über Deinen gesunden Körper empfinden . Dich selbst wahrnehmen ,als Wunder wie alles funktioniert ,keine Selbstverständlichkeit .
Oder Besuche Kranke im Krankenhaus und höre ihnen zu ,

Wach mal auf , keine Frau will einen Mann , der nur durch sie glücklich werden kann , die Bürde ist viel zu schwer , ein Würgegriff , es engt ein , nimmt die Luft zum Atmen .

Du bist ein Gefangener Deiner selbst , wenn Du überall glückliche Paare siehst , was nicht einmal der Realität entspricht , denn Du siehst nicht hinter Ihre Fassaden .

Es gibt so viele , die in ungesunden Beziehungen gefangen sind und Dich um Deine Freiheit beneiden .Die Freiheit in Ruhe auf Deine Herzenskönigin zu warten .
Aber dies ist nur möglich , wenn Du unverkrampft Dein Leben lebst und nichts erzwingen willst .

Wenn Du begriffen hast , welche Erwartungen Du an die Frau Deiner Träume hast - damit ist nicht gemeint - Hauptsache nicht mehr alleine , kann es etwas werden .

Und noch etwas , eine gute Beziehung zu führen bedeutet viel Arbeit , geprägt von Respekt und Tolleranz , eine schwere Aufgabe , wenn die Schmetterlinge verflogen sind .

04.08.2019 19:56 • x 7 #863

Plentysweet
Zitat:
Dieses verdammte Altern - wo ist nur die unverbrauchte Jugend hin?

Willkommen im Club !
Zitat:
Und was heißt das jetzt konkret für mich? Was kann ich tun, um dem einen Schritt nächer zu kommen?

@KGR
Du sollst Dich bitte selber! ÜBER z.B.
-gemeinsame Interessen
-gemeinsame Anknüpfungspunkte wie z.B.Hobbies, Aktivitäten aller Art
-Gruppenreisen
-Engagements in Vereinen/Ehrenämtern
MIT anderen Menschen zusammen bringen und FÜR ANDERE MENSCHEN aufgeschlossen sein, Dich einbringen, Dich interessieren.
Du musst Dich ins Leben, in die Kontakte hineinbewegen, die kommen nicht zu Dir!

04.08.2019 20:00 • x 3 #864

Hallatar
Ich habe nur noch selten dieses Gefühl Jetzt ne Beziehung - das wär's!. Ich schlafe gern allein ein und wache genauso gern allein auf.

Ich habe auch mal Zeiten (besonders die kinderfreien Wochenenden), wo ich mir selbst auf den Sack gehe und ich es mir selber nicht rechtmachen kann. Aber das vergeht auch wieder. Wenn's ganz schlimm wird, setze ich mich ins Auto und fahre mit lauter Musik irgendwo hin. Oder ich setz mich aufs Rad und mach 'ne Tour. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich in diesen Momenten einen Partner gebrauchen könnte Den würde ich mit meiner Laune vielleicht sogar ärgern oder ich müsste mich zusammenreißen, was auf Dauer echt anstrengend wär.

Ach so... ich schlendere ganz locker durch das 5. Singlejahr (eine 6monatige Fernliebelei vor drei Jahren mal ausgenommen.)

04.08.2019 20:13 • x 6 #865

K
Zitat von Cinderella01:
Weil sie gerade in einer Beziehung sind, wünschen sie sich, manchmal viel lieber alleine zu sein, weil es ja auch Verpflichtungen mit sich bringt. Und die andere Kategorie, hätte ger

Kenne keinen, auf den das zutrifft.

04.08.2019 20:39 • #866

Tiefes-Meer
Zitat von Cinderella01:
Müssen, müssen wir mal gar nichts.

Korrekt. Es gibt Zeiten im Leben, in denen die Welt ungerecht und kränkend erscheint. Das trifft jeden mal. Egal , ob er gerade in einer Beziehung ist oder nicht.

Was hat es nun mit dieser Nummer mit dem Glück auf sich ? Ist Glück etwas, was uns von außen widerfährt ? Oder ist Glück etwas, was mit unserer inneren Einstellung zusammen hängt ? Viele Beiträge hier - wie z.B der @Abendrot - schneiden die Themen Achtsamkeit und Dankbarkeit an. Achtsamkeit und Dankbarkeit können uns helfen, den Moment zu genießen.

Diese Genussfähigkeit können wir trainieren. Egal , ob wir Single sind oder in einer Beziehung. Ist immer sinnvoll . Führt zu erhöhtem Wohlbefinden und Sinngefühl.

Erlöst uns diese Fähigkeit von der Sehnsucht nach einem Partner ? Kann sein . Muss nicht . Hängt sicher auch von den Umständen ab. Davon , wie wichtig es für die Erreichung von Lebenszielen ist, einen Partner zu finden.

Eines aber scheint mir sicher - Sehnsucht nach einem Partner ist weniger quälend, wenn ich trotz ungewolltem Single-Status die schönen Momente des Lebens zulasse , suche , genieße .

Und die Fähigkeiten dazu - wenn ich sie denn erwerbe und pflege - die werden einem ungewollten Single auch in einer späteren Partnerschaft zugute kommen. Weil sie ein tieferes Erleben der schönen Momente auch als Paar ermöglichen .

Hilft das bei der Partnersuche ? Naja. Ich sag's mal so . Wenn ein Mann einer Frau das Gefühl vermitteln kann, dass er den Kontakt mit ihr genießt . Weil er - unabhängig vom Schielen auf mögliche partnerschaftliche Vorteile - präsent und entspannt in der Gegenwart sein kann . Der hat schonmal 'nen ersten Stein im Brett .

04.08.2019 21:16 • x 7 #867

NurBen
Zitat von Cinderella01:
Weil sie gerade in einer Beziehung sind, wünschen sie sich, manchmal viel lieber alleine zu sein, weil es ja auch Verpflichtungen mit sich bringt. Und die andere Kategorie, hätte gerne eine Beziehung, weil sie ja alleine sind.

Wahre Worte. Es gab auch in meiner Beziehung Momente, wo man dachte jetzt Single sein. So wirklich ernst gemeint war es natürlich nicht. Wenn man dann wieder Single wird einen bewusst, wie viel einen die Beziehung gegeben hat.

04.08.2019 21:19 • #868

D
Was passiert denn, wenn wir das Thema alleine sein auf andere Themen anwenden. Zum Beispiel Diät.
Ich bin so unzufrieden mit meinem Körper. Ständig sehe ich nur schlanke Menschen. Ich habe schon alles probiert. Mein Körper kann einfach nicht abnehmen. Das macht mich unzufrieden.
Oder Sport: Ich habe keine Kondition. Überall sehe ich Menschen, die super sportlich sind. Ich habe schon alles probiert. Das macht mir unzufrieden.
Andere Beispiele fallen mir gerade nicht ein. Ach doch: Ich kann kein Spanisch... Naja und so weiter.

Ich verstehe das mit der Unzufriedenheit. Die Wut, die Angst, die Trauer, das Versagen. Ist auch bei Übergewicht bei einigen so. Deshalb passt das Diät Beispiel vielleicht ganz gut.
Und dann die Frage: Hast du wirklich alles versucht? So richtig alles?
Mit Singelstammtisch und Spontact und Urlaubsreisen und im Alltag ansprechen und ... die typischen Tipps halt.
Und naja, eine Diät lebt (leider) auch nicht von: Ich hab da zwei mal auf meinen Kuchen verzichtet und Möhrchen geknabbert. Sondern von der langfristigen Anwendung.
Was passiert denn, wenn man (= Single egal welchen Geschlechts) zwei mal pro Jahr mit anderen Singles in den längeren Urlaub fährt und drei Wochenendtrips macht? Ich weiß es nicht. Ich habe es nicht probiert. Ich mache gerne alleine Urlaub. Aber ich kann sagen, dass mein zweiter Bildungsurlaub sich besser angefühlt hat als der erste.

04.08.2019 21:27 • x 3 #869

Spreefee
Zitat von NurBen:
Ich behaupte, wenn man ein aktives Leben hat, wird es sich von selbst richten... mit Geduld.

Oh, was für wahre Worte. Nun fehlt nur noch, die Geduld, dass dir eine Liebe entgegen purzelt. Nur kommt sie meist, wenn du es nicht erwartest.

Zitat von NurBen:

Musst du doch nicht. Bist du wahrscheinlich auch nicht. Ich will dich auch nicht überzeugen.

Doch wie gesagt, sie kommt meist, wenn du es eben nicht erwartest. Und was zieht eine Frau mehr an, als ein glücklicher zufriedener Mann, der weiß was er will?

Oder meinst du, wenn sie deine Suche wahr nimmt, dass sie geflogen kommt.

Zitat von MalheurDocteur:
Ihr eigenes Dilemma ist größer als deines jeh war + Wunschdenken wie schön es alles sein könnte...wenn dies und jenes nicht im Weg stehen würde.

Wie dumm diese Aussage ist. Wer steht sich denn hier selbst im Weg? Allein schon diese Abneigung, die ich daraus lese. Du bist vielleicht von die überzeugt. Doch das rechtfertigt nicht, deine Art und Weise über uns so abwertend zu schreiben.

Liest du von uns dergleichen? Dann frage dich, warum wir uns auf ein so tiefes Niveau nicht herablassen können.

Wir bewerten hier niemand.

Statt dich so zu äußern, schreibe doch, wie du dich auf den Weg machst, eine Frau zu finden und vor allem wo?

Wir, die sich auch alleine gut fühlen, wollen euch hilfreich zur Seite stehen, damit ihr eine neue Frau findet. Damit ihr lernt mit dem Alleinsein zurecht zu kommen.

Oder wollt ihr euch weiter bedauern gegenseitig. Dann wäre doch nach drei Tagen das Thema tot.

Der Mensch wächst an den Widerständen. Er wächst an Kritik und Niederlagen. Er wächst über sich selbst, wenn er versucht auch einmal über die eigenen Grenzen zu gehen und andere Gedanken aufzunehmen und es zumindest zu versuchen.

Ich verstehe euch ja. Ich habe auf dieser Art und Weise hier gut 1 1/2 Jahr zugebracht. Vielleicht braucht ihr einfach noch Zeit.

Trotzdem ich es nicht verstanden habe, schrieb ich nie derartige Sätze. Etwas Respekt vor jedem User hier, würde dir gan gut tun.

Zitat von Darlena:
Was passiert denn, wenn wir das Thema alleine sein auf andere Themen anwenden. Zum Beispiel Diät.

Esverhalten als Frustessen. Über den Bedarf zu Essen, was der Körper braucht, hängt ebenfalls damit zusammen, sich zwangsweise gut zu tun, sich etwas Gutes anzutun.

Dazu bedarf es Disziplin mit sich selbst und mehr Aktivität. Langsam anfangen Sport zu machen. Am leichtesten geht es mit 10250 Schritte am Tag. Der Mensch ist auf Grund des Fortschrittes zu bequem geworden. Er läuft Von Jahr zu Jahr weniger.

Von Diäten halte ich gar nichts. Lieber mehr bewegen. Dann tut man sich besonders gut.

Wirkt dem Muskelabbau ab 30 entgegen und dabei werden Glückshormone ausgeschüttet.

Zugleich wird man attraktiver.

04.08.2019 21:46 • x 3 #870

A

x 4