@NurBen
Zitat:warum wird so sehr auf den "Du musst alleine glücklich sein" gepocht?
Warum wird so sehr versucht andere Menschen davon zu überzeugen?
das wurde hier doch schon viele Male genau erklärt. So simpel ist es eben nicht.
Natürlich wünschen sich fast alle Menschen schöne Beziehungen.
Für mich sind ein paar wenige innige Bindungen auch ganz wichtig.
Aber manche Foris bezeichneten sich selbst als kreuzunglücklich ohne Partner, wie ein Fass ohne Boden, alles ist mehr oder weniger sinnlos, die Wochenenden eine Qual, schon in jungen Jahren! wähnen sie sich ohne Partner sozial ausgeschlossen uvm.
Und das ist eben nicht gesund. Sein Glück in so einem Maße vom Partner abhängig zu machen. Der Partner dient in diesem Fall dazu, einem Leben einzuhauchen und Sinn zu geben. Das wird langfristig aber niemals klappen weil eine Beziehung nur lebendig bleibt, wenn man es selbst ist.
Und da geht es auch nicht um Schuld, wie hier jemand schrieb, sondern um Blindheit: es wird nicht erkannt, dass man selbst vieles verhindert (auch das wurde hier bis ins letzte Detail ausdifferenziert) und ebenso wenig, dass man selbst viel ändern kann, bewegt man mal seinen Geist und kommt aus der Opferhaltung heraus.
Zudem habe ich den Eindruck, dass hier gerade diejenigen, die meinen ohne Beziehung total unglücklich sein zu müssen, bis auf ihren Prinz oder ihre Prinzessin ansonsten recht regungslos, desinteressiert und lieblos an anderen Menschen vorbei gehen. Und dann soll aber plötzlich bei dem Einen oder der Einen die große Liebesfähigkeit ausbrechen?
Und mal nebenbei bemerkt: kein einziger Therapeut würde einem der selbsternannten Opfer hier bestätigen, dass sie nichts ändern können und es einfach gilt, die bittere Wahrheit zu tragen: es gibt keine Chance auf Glück, wenn man mal 3 Jahre Single ist. Dann heißt es einfach nur zu überleben, mechanisch seine Tage zu bewältigen, bis der oder die Erlöserin kommt