4

Das Alte Jahr verabschieden, gutes mitnehmen?

J
hey,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. es ist sooo unglaublich viel passiert - wie bei den meisten von euch auch bei mir *zu* viel und es brauchte wirklich eine lange, lange Zeit um alles zu verarbeiten. Der Prozess ist natürlich noch im laufen.

ich hab mich mit sehr vielen Menschen unterhalten. ein Kumpel meinte gestern, er habe mit keiner seiner Exen noch Kontakt (das ist ja okay...) aber dann so: was vergangen ist, ist vergangen. ... das kann und will ich so nicht akzeptieren.

wie kann ich denn abschließen, ohne alles zu verdrängen? wie kann ich von ihr lernen, ohne noch an der Vergangenheit zu kleben? und, was mir auch bauchschmerzen bereitet: wie kann ich jemals wieder vertrauen? im Moment habe ich das Gefühl, ich will nie mehr ne Beziehung eingehen, da sowieso jede Beziehung zum Scheitern verurteilt ist....wozu dann all der Herzschmerz?

Wie war euer Jahr, was nehmt ihr mit ins Neue? Irgendwelche Neujahrsvorsätze?

26.12.2015 12:35 • #1


J
Meine Vorsätze (ich schreibe das hier auf, in der Hoffnung nächstes Jahr darauf zurückzublicken und einige Dinge abhacken zu können):

1. das Offensichtliche:
Gesünder Ernähren, mehr Sport, wieder mit Ultimate anfangen, meine Masterarbeit gut meistern, mich mehr mit Zen und/oder Buddhismus auseinandersetzen, Reise planen, Bewerbungen schreiben etc.pp.

2. Mich selbst nicht ständig in Frage stellen/lernen, mich selbst zu lieben, mein authentisches Selbst leben

3.locker und entspannt in die Zukunft blicken

4.das Leben mit (mehr) Humor sehen

5.mit dem Ex gut abschließen (in der Lage sein, ihm alles gute zu wünschen und das auch so meinen, nicht beim Gedanken an ihn traurig sondern fröhlich sein, dankbar sein)

6.keine neue Beziehung bevor nicht 1-5 einigermaßen stabil eingetreten sind.

26.12.2015 12:42 • #2


A


Das Alte Jahr verabschieden, gutes mitnehmen?

x 3


J
Liebe joflow,

wie kann ich denn abschließen, ohne alles zu verdrängen?

hm, ich denke, man hat die Möglichkeit, etwas positives, wie Du es ja auch als Threadüberschrift gewählt hast, aus der Beziehung mitzunehmen und sich öfter vor Augen zu führen. Sich daran zu erinnern, und nicht nur den Verlust zu sehen.
Verlust ist meist negativ besetzt. Man möchte ihn verdrängen.
Aber dankbar für einen Gewinn an Lebenserfahrung zu sein... An neuen Impulsen der die oder der Ex gesetzt hat, aktiv oder auch passiv durch sein Verhalten.. sich weiterhin daran erfreuen und diese ohne ihn kultivieren, fortführen. Mit zunehmender Zeit wirst Du das emotional von ihm entkoppeln.

Bei mir ist es schon so, dass der ex ein aktiver Geist war und ist. Er hat mir ein paar Tore aufgestoßen, für die ich gewissermaßen dankbar bin. Mehrere Sportarten, Spiritualität. Versuche der Achtsamkeit/besseres Körpergefühl. – Das kommt alles mit ins nächste Jahr!
Offensichtliche Dankbarkeit würde ich ihm dafür unter aktuellen Umständen nicht mehr entgegenbringen.
Aber es ist durchaus -für mich allein- zu würdigen.

Mit diesen Eigenschaften habe ich ein lebenswerteres Leben als vorher, da bin ich sicher.

Vielleicht findest Du auch solche Dinge.
Treib sie selber voran, Du brauchst ihn nicht dafür.

hm... und sonst nehme ich Korrekturen mit ins neue Jahr.
Meine Vorstellung von Liebe hat sich verändert. Ich habe durch diesen Riesenscheisshaufen gemerkt, dass meine Vorstellungen davon, wie Liebe zu sein hat ein schrecklicher Irrtum ist. Dass Liebe nicht durch Wohlverhalten zu erkaufen ist und es keine Waagschale gibt, die zur Rechenschaft ruft.
Aber auch, dass ich zu respektieren bin, ich erkenne die wahre Liebe anderer nun endlich – so hoffe ich jedenfalls! Ich werde da auch mit sehr viel Vorsicht irgendwann in etwas neues gehen.

Und zu guter letzt denke ich, dass meine Korrekturen von der Bedeutung wie Liebe zu sein hat etwas ist, dass ich lernen MUSSTE irgendwann. Es ist mir in einer eher oberflächlichen, (4 Jahre, vielleicht relativ) kurzen Beziehung passiert. Es gibt keine Kinder.
Vielleicht ist es noch ein guter Zeitpunkt, um zu lernen.

Naja, und ein bisschen mehr Menschenkenntnis nehme ich natürlich auch mit. Ein zweites Mal werde ich bestimmt nicht auf so ein verantwortungsloses Windei reinfallen
Ich weiß jetzt was ich will und ich weiß, dass es um mich geht in meinem Leben und ich auf mich achten muss.
Dass ich liebenswert und schön bin. Diese Gedanken kommen grade wieder und das macht mich sehr froh..

Liebe Grüße!

27.12.2015 20:10 • x 1 #3


J
Zitat von jiry:

wie kann ich denn abschließen, ohne alles zu verdrängen?

Aber dankbar für einen Gewinn an Lebenserfahrung zu sein... An neuen Impulsen der die oder der Ex gesetzt hat, aktiv oder auch passiv durch sein Verhalten.. sich weiterhin daran erfreuen und diese ohne ihn kultivieren, fortführen. Mit zunehmender Zeit wirst Du das emotional von ihm entkoppeln.


Wow! Einfach nur WOW! Danke!

Zitat von jiry:

Vielleicht ist es noch ein guter Zeitpunkt, um zu lernen.

Naja, und ein bisschen mehr Menschenkenntnis nehme ich natürlich auch mit. Ein zweites Mal werde ich bestimmt nicht auf so ein verantwortungsloses Windei reinfallen
Ich weiß jetzt was ich will und ich weiß, dass es um mich geht in meinem Leben und ich auf mich achten muss.
Dass ich liebenswert und schön bin.


Das sind wirklich wirklich sehr hilfreiche Gedanken!

27.12.2015 21:50 • #4


J
du erinnerst mich an etwas ganz essentielles! Dankbarkeit.

ich kann dankbar sein für vieles, was in diesem Jahr passiert ist. Ich hab unendlich viel über mich selbst gelernt (nicht nur durch die Trennung, aber hauptsächlich): ich war alleine reisen am anderen Ende der Welt in diesem Jahr (das hätte ich mir niemals zugetraut), habe mich aktiv für etwas entschieden ((mein Studium nicht abzubrechen, die Beziehung zu beenden) auch das... ich bin eigentlich nicht der entscheidungsfreudige typ. selbst wenn ich mich entschieden habe, grüble ich noch lange darüber).

dankbar bin ich auch für die erkenntnis, dass ich eine Trennung und eine kackbesch*** Zeit überleben kann!

dankbar bin ich auch dafür, dass ich nun weiß, dass, egal wie sch*** es mir geht, es die kleinen dinge sind die mir unglaublich viel helfen (zB einen Spaziergang machen, einen lustigen Film schauen, mich mit Freunden treffen oder auch einfach nur eine Tasse Tee)

dankbar bin ich auch, dass ich dieses Forum und ganz tolle Menschen gefunden habe!

27.12.2015 21:56 • x 1 #5


J
Silvester wird sicher trotzdem nochmal meine alte Bekannte, die Melancholie, anklopfen.
soll ich sie hereinbeten?

was macht ihr an Silvester?

27.12.2015 22:03 • #6


J
okay, gerade bin ich so in fahrt, das muss ich jetzt auch noch loswerden (mir geht es gerade aber auch gut, mal sehen wie lange diese hochphase wieder anhält...): nicht immer alles so verdammt ernst nehmen - allen voran mich selbst nicht. einfach auch mal darüber lachen, was für einen schei. ich gerade wieder gedacht/gemacht habe.

bezüglich der Eigenschaften:
-er hat mir unglaublich viel selbstvertrauen geschenkt... er hat mir einfach alles zugetraut und mich in allem unterstützt was ich mir vorgenommen hab
-er hat mich in mein derzeitiges absolutes lieblings- Hobby reingebracht
-er hat mir letztendlich gezeigt, dass ich mir selbst treu sein muss um glücklich zu sein
-ähnlich wie bei dir,jiry, weiß ich jetzt, was ich gerne für die nächste beziehung möchte.



mit und von ihm hab ich einiges gelernt.

27.12.2015 22:16 • #7


E
Also ich nehme aus dem alten Jahr mit, das Veranstaltungen nicht mehr perfekt sein müssen, um mir Spaß zu machen.... Und das es deutlich besser ist, jede Woche was zu unternehmen, an das man gern zurückdenkt, als ewig Pläne zu schmieden wie man das eine Quartelsereignis perfektioniert.

Und Silvester wird sowieso dieses Jahr besser als die letzten Jahre, eben weil ich endlich mal normal mit guten Bekannten feier.
Zitat von joflow123:
ich hab mich mit sehr vielen Menschen unterhalten. ein Kumpel meinte gestern, er habe mit keiner seiner Exen noch Kontakt (das ist ja okay...) aber dann so: was vergangen ist, ist vergangen. ... das kann und will ich so nicht akzeptieren.

wie kann ich denn abschließen, ohne alles zu verdrängen? wie kann ich von ihr lernen, ohne noch an der Vergangenheit zu kleben? und, was mir auch bauchschmerzen bereitet: wie kann ich jemals wieder vertrauen?
Naja du musst schon akzeptieren, dass jeder Mensch anders ist als ein anderer. Nur weil der eine das Vertrauen nicht wert war, gilt das ganz sicher nicht für jeden anderen.
Und das ist wahrscheinlich auch den Punkt, den dein Kumpel meint: Du kannst sowieso nicht viel von einer Beziehung in der nächsten 1:1 anwenden. Es ist halt ein anderer Mensch, der reagiert sowieso anders.

28.12.2015 00:00 • #8


J
Was heißt normal feiern? jetzt bin ich neugierig...

ja. Du hast recht. ... jeder mensch ist einzigartig. D.h.ich soll trotzdem offen sein, ist es denn den herzschmerz wert?

Für 2016 nehme ich mir sowieso erstmal vor, mein eigenes Ding zu machen. Beziehung würde mich gerade zu sehr vereinnahmen, bzw. Ich hab auch gerade nicht so lust auf was neues. Alles zu seiner Zeit eben. ...

28.12.2015 10:26 • #9


E
Zitat von joflow123:
Was heißt normal feiern? jetzt bin ich neugierig...
Normal Silvester feiern bedeutet mit mehr als zwei Nicht-Verwandten länger als bis um 1:30 wach bleiben und Spaß haben.
(ist halt schwierig, wenn der Partner einen Pflegeberuf hat)
Zitat von joflow123:
ja. Du hast recht. ... jeder mensch ist einzigartig. D.h.ich soll trotzdem offen sein, ist es denn den herzschmerz wert?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jede Beziehung mit katastrophalen Herzschmerz enden muss, wenn man mit seinen Partner über jedes Problem sprechen kann.
Soll sogar Beziehungen geben, die gar nicht enden, auch wenn das heutzutage eher die Ausnahme ist.

Aber vorerst konzentriere ich mich auch darauf, dass es mir in der jetzigen Situation so gut wie möglich geht.

28.12.2015 13:59 • #10


J
normal Silvester feiern .... das hört sich in dem Fall sehr gut an!
das mache ich auch. wahrscheinlich brauche ich viel Alk. um annähernd Spaß zu haben (im unterbewusstsein ist der Ex noch sehr präsent - ich hab zB heute wieder von ihm geträumt ), gerade an so einem Tag. ist ja schon eine große Symbolik hinter Silvester...

naja, wir werden auch das Überstehen!

29.12.2015 10:22 • #11


J
ExHausmann: ich wollte noch fragen, was du machst damit es dir in der jetztigen Situation so gut wie möglich geht?

29.12.2015 18:54 • #12


E
Momentan in erster Linie jedes Wochenende zu mindestens einer Veranstaltung gehen, wo Musik nach meinen Geschmack gespielt wird und dabei auf der Tanzfläche meinen Spaß haben, ohne mir Gedanken darüber zu machen, was andere denken könnten. Also auch mitmachen, wenn andere bisschen rumalbern.

Und halt neue Bekanntschaften pflegen, bin z.B. jedesmal bei den Treffen vom Hamburg meine Perle-Thread. Silvester kombiniert sogar beides.

29.12.2015 19:33 • x 1 #13


J
Find ich nen schönen Gedanken...zu tanzen als würde niemand zusehen. Schöne Metapher für's Leben

29.12.2015 22:00 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag