605

Das Elternhaus

M
Zitat von Nostraventjo:
Omg @megeas, da kommen mir die Tränen.

Braucht nicht meine liebe, wir haben sowieso nie irgendwaß gefeiert sei es Ostern, Weihnachten, oder sonstiges, kein Geburtstag etc, von daher is es mir relativ befremdlich feiertrage oder familienfeste etc

29.03.2018 12:00 • #226


N
Trotzdem, so sollte kein Kind aufwachsen...

29.03.2018 12:03 • x 1 #227


A


Das Elternhaus

x 3


M
Zitat von Nostraventjo:
Trotzdem, so sollte kein Kind aufwachsen.

Eigendlich nicht Nein, aber in Russland in Waisenhäusern War es keine Seltenheit damals, gerade in die 90er zeit.

29.03.2018 12:09 • x 1 #228


H
@Megeas

Jetzt verstehe ich und kann deinen Worten glauben schenken. Russland hat schreckliche Waisenhäuser und auch die Erziehungsmethoden sind unmöglich. Doch als Kind hast Du keine Wahl und es ist gut, wenn Du dich umschaust. Ich wünsche dir viel Kraft, liebevolle Zuwendung und Zufriedenheit in den kommenden Jahren.

29.03.2018 12:39 • x 1 #229


M
@honka
es betrifft nicht alle waisenhäuser, wie es jetzt aktuell is in vielen Waisenhauses natürlich besser aber dennoch sind noch heutzutage manche Waisenhauses unter aller sau und das nicht nur in russland

29.03.2018 12:45 • x 1 #230


S
Das finde ich, ist ein interessantes Thema. Ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt, denn Baustellen gab es auch in meiner Familie mehr als genug. Ich bin 51 und meine Eltern gehörten noch zur Kriegsgeneration. Meine Mutter war lange in Gefangenschaft und war daher schwer traumatisiert. Meinen Vater hatte es weniger hart getroffen, er hatte aber auch einige Päckchen zu tragen. Ich selbst wurde von diesen Dingen stark beeinflusst, lange ohne zu wissen, was dahinter steckte. Inzwischen sind meine Eltern verstorben und ich habe selbst ein erwachsenes Kind. Leider, muss ich sagen, habe ich auch bei ihm viele Fehler gemacht in der Erziehung. Heute bin ich da zum Glück gnädig mit mir selbst und mit meinen Eltern. Wir machen alle Fehler und an uns selbst wurde und wird auch so manches Schlimme verbrochen. Das Leben ist leider so. Wichtig ist, miteinander in Kontakt zu bleiben, sich auseinander zu setzen und sich die Dinge bewusst zu machen, notfalls mit professioneller Hilfe. Irgendwann aber muss man abschließen und seinen Frieden machen. In dieser Phase bin ich jetzt und es tut sehr gut. Wir sind Menschen, nicht unfehlbar und schwach, leider. Sich das zuzugestehen hilft mir sehr und befreit ungemein. Alles Liebe!

29.03.2018 12:57 • x 2 #231


MKH
Ostern... war eigentlich immer schön. Außer, dass mein Dad an Ostern oft nicht da war. Da mein Geburtstag oft auf Ostern fiel, erinnere mich, dass er mir einmal über meine Mutter einen Stoff-Osterhasen mit Sonnenbrille aushändigen ließ. Da hab ich mich sehr gefreut.
Ansonsten waren meine Eltern immer bemüht, mir ein schönes Osterfest zu bereiten. Wir gingen spazieren und heimlich haben sie dann Ostereier am Gehweg im Gras versteckt und ich dachte immer, es seien wirklich Ostereier vom Osterhasen.. Auch wenn wir nicht DIE konventionelle Family waren, waren wir mehr ein Team, als ich immer gedacht habe. Und wir sind es noch heute, auch wenn bei uns regelmäßig die Fetzen fliegen.
Ich glaube, tief in meinem Inneren bin ich heilfroh, in solch behüteten Verhältnissen aufgewachsen zu sein. Ich glaube auch, dass ich mich aufhängen würde, wenn meinen Eltern was passieren würde. Aber das würde ich ihnen nie zeigen... also dass ich so an ihnen hänge. Eher zicke ich sie an, wenn irgendwas ist, tue so, als seien sie mir gleichgültig und könnte mir hinterher immer in den Po beißen, dass ich wieder so unmöglich war. Aber na ja, was soll ich sagen: Sie kennen mich und sie wissen insgeheim, dass ich an ihnen hänge. Und wenn es hart auf hart kommt, halten wir immer zusammen.

Das, was ich hier teilweise lese, rührt mich zu Tränen.
Ebenso werde ich allerdings auch etwas sentimental, wenn ich an meine Kindheits-Erinnerungen denke, was Ostern betrifft. Irgendwie war da mehr Familie. Mit Opa, Tanten und Cousinen und Cousins... heute ist davon nicht mehr viel übrig...
Die Erinnerungen schmerzen manchmal sehr.. weil sie einfach vorbei sind.. so was kommt nie wieder...

29.03.2018 13:07 • x 1 #232


R
Zitat von Megeas:
Das habe ich schon des öfteren hier gelesen, das die Eltern ihre lebenspläne einprägen wollten bzw wollen, im dem fall eben wollten in denn Kindern, allerdings frag ich mich da, wieso macht man das? ich kannst nicht nachvollziehen, jedes kind sollte sich selbst frei entwickeln und seine zukunft doch selbst bestimmen, klar achtet man dencke ich mal als Eltern teil darauf das die kinder nicht auf die falsche bahn kommen, aber die kindern einen weg einprügeln die sie in der zukunft gehen sollten is aus meiner sicht falsch *prügeln meine damit denn extrems einzuprägen*

Damit ist gemeint, dass Eltern sich Gedanken machen, welchen Weg soll mein Kind einschlagen. Beispiel: beide Elternteile arbeiten ohne Berufsausbildung in einem Betrieb. Dann sagen diese Eltern: Mein Kind soll es besser haben und auf jeden Fall einen Beruf erlernen.
Anderes Beispiel: der Vater ist Arzt/Rechtsanwalt. Der möchte dann, dass der Nachwuchs die Praxis/Kanzlei übernimmt - eben in seine Fußstapfen tritt.
Nächstes Beispiel: die Mutter hat immer von einer Model-Karriere geträumt. Wurde zu früh schwanger. Aus der Traum. Jetzt wird die Tochter schon von klein auf auf diesen großen Traum der Mutter getrimmt. Wird zu Castings und Shootings geschleppt. Nur, weil dies der große Traum der Mutter war.
Verstehst Du, was ich meine?

29.03.2018 13:18 • x 1 #233


M
Zitat von regenbogen05:
Verstehst Du, was ich meine?

Ja versteh was du meinst.

Für mich ist es relativ schwieriges Thema leider

29.03.2018 13:20 • #234


R
Zitat von Megeas:
Für mich ist es relativ schwieriges Thema leider

Wenn Du Fragen hast, dann frag.

29.03.2018 13:32 • x 1 #235


M
Zitat von regenbogen05:
Wenn Du Fragen hast, dann frag.

Mach ich ja ^^

29.03.2018 13:34 • x 1 #236


M
Vieleicht ist es ne saublöde frage die ich gerade so stelle, aber da hier recht viele unterschiedliche erlebnisse lese, frag ich mich so allgemein, worauf habt ihr euch am meisten gefreut in eure kindheit?, sommerferien? klassenfahrt etc urlaub feiertage?

30.03.2018 20:52 • #237


fe16
Zitat von Megeas:
Vieleicht ist es ne saublöde frage die ich gerade so stelle, aber da hier recht viele unterschiedliche erlebnisse lese, frag ich mich so allgemein, worauf habt ihr euch am meisten gefreut in eure kindheit?, sommerferien? klassenfahrt etc urlaub feiertage?


auf das ausschlafen

und es gibt keine blöden Fragen !
es gibt nur dumme Antworten

30.03.2018 20:55 • x 2 #238


M
Zitat von fe16:
und es gibt keine blöden Fragen

Hmm, manchmal kommt es mir blöd vor wenn ich frage.

Ich hab mich immer auf die Klassenfahrten und Sommerferien gefreut frührer, hauptsache ich war nicht zuhause so das ich meine ruhe hatte.

30.03.2018 20:57 • #239


fe16
Zitat von Megeas:
Hmm, manchmal kommt es mir blöd vor wenn ich frage


Du fragst um zu lernen
du fragst um wissen zu erwerben
du fragst um zu wachsen

was bitte ist daran blöd ?


und du schriebst es schon richtig
es kommt dir so vor

nichts ist wie es scheint

30.03.2018 21:04 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag