2

Das Ende meiner Ehe nach 5 Jahren

T
Hallo Freunde,

ich (mitte 30, 2 Kinder) bin auf der Suche nach Möglichkeiten der Bewältigung des Themas auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe Probleme damit die Trennung von meiner Frau zu verarbeiten. Vorallem das erst dadurch mir bewusst geworden ist wie sehr ich sie liebe.
Sie hat sich von mir getrennt weil sie es nicht mehr mit mir aushält. Weil sie mich nicht mehr liebt. Ich bin gestern, nach 2 Wochen diskutieren zu meinen Eltern gezogen, damit wir uns aus dem Weg gehen können.
Mein Problem ist, das ich sie noch sehr liebe. Das sie selber offen gestellt hatte, das es sein kann das wir wieder einen weg zusammen finden, vielleicht in 3 . oder 6 Monaten oder auch nie.
Sie lässt mich jetzt mit meinen gefühlen komplett im Regen stehen. Lässt mich alles alleine verarbeiten. Da ich hier niemanden habe (nicht wirklich mit meinen Eltern) mit dem ich das verarbeiten kann. Ich falle ihn ein Loch. kann kaum noch mit ihr reden.
Sie möchte nicht mit mir über nichts anderes als die Kinder reden. Weil sie an sich denken müsste um das zu verarbeiten. Dabei hat sie sich doch getrennt.
Desweiteren hat sie seit dem immer jemanden um sich an freunden. Das die selbst bei ihr pennen auf der Couch, damit sie nicht alleine ist mit ihrem schmerz. und ich stehe hier jetzt. und drehe mich im kreis und sehe nur noch Scherben, und könnte schreien. ich kriege immer wieder alle paar stunden Schweißausbrüche und extreme Magenschmerzen. ich wusste zwar das das Herz schmerz heißt, aber das es wirklich so sehr weh tut. das ich zwischendurch kaum weiß wie ich atmen soll ? Kaum weiß wie ich meine Arbeit durchstehe. Das ich es sogar nicht ertrage das sie es sich so einfach macht und dauernd jemanden in unserer Wohnung hat, der ihr hilft damit fertig zu werden (nein, sie betrügt mich nicht. Das einzige was ich definitiv weiß). Und ich nicht weiß wohin mit mir. und es ihr egal ist.
Und ich jetzt nicht weiß wie es mit mir weitergehen soll, da mir echt die Kraft fehlt noch irgendetwas zu machen. ich fühle mich gelähmt.

10.10.2017 13:32 • #1


R
Hallo Tobi
Tut mir sehr leid, dass Du so in der Misere sitzt.
Zitat von Tobi84:
Vorallem das erst dadurch mir bewusst geworden ist wie sehr ich sie liebe.

Das heißt, dass Du Dir vorher Deiner Gefühle nicht sicher warst? Kann das der Grund sein, weshalb sie die Trennung will?
Zitat von Tobi84:
Sie möchte nicht mit mir über nichts anderes als die Kinder reden. Weil sie an sich denken müsste um das zu verarbeiten. Dabei hat sie sich doch getrennt.

Dass sie sich von Dir getrennt hat, heißt doch nicht, dass sie deshalb nicht leidet; dass sie der gemeinsamen Zeit nicht hinterher trauert. Aber sie hat für sich richtig erkannt, dass sie erst den nötigen Abstand braucht, um für sich selbst zu wissen, was sie will; ob es aus ihrer Sicht noch eine zweite Chance geben kann. Daran solltest Du Dich auch halten.
Zitat von Tobi84:
Desweiteren hat sie seit dem immer jemanden um sich an freunden. Das die selbst bei ihr pennen auf der Couch, damit sie nicht alleine ist mit ihrem schmerz.

Diese Freunde braucht sie auch - schön, dass sie jemanden hat, der sie auffängt. Umso trauriger, wenn Du niemanden hast.
Den Schmerz musst Du leider allein ertragen - da kann Dir niemand wirklich helfen.
Zitat von Tobi84:
Das ich es sogar nicht ertrage das sie es sich so einfach macht und dauernd jemanden in unserer Wohnung hat, der ihr hilft damit fertig zu werden

Wo macht sie es sich einfach? Weil sie Menschen um sich hat, die ihr helfen?
Du musst damit umgehen lernen; lernen, Dein Leben erstmal ohne sie auf die Reihe zu bekommen. Das geht leider nicht von jetzt auf gleich. Aber der Faktor Zeit hilft Dir.

10.10.2017 13:43 • x 1 #2


A


Das Ende meiner Ehe nach 5 Jahren

x 3


T
Ich war mir meiner Gefühle immer bewusst, nur war sehr viel streit bei uns im weg. Vieles von Sachen die von außen kamen, und das von anfang an ohne das wir es jemals geschafft hatten wirklich zusammen zu finden und mal eine ruhige schöne zeit miteinander erleben konnten...
Das mit dem wie sehr... Das habe ich gerade in einem anderem thread erklärt bekommen. den vom Veteranen:
Zitat:
So werden diese in einen Kernspind-Tomographen geschoben und es wird deutlich wie das Gehirn bei Liebeskummer reagiert. Die Ergebnisse sind in der Tat fatal. Einerseits findet eine enorme Aktivierung des Gehirnzentrums statt, welches für Liebe zuständig ist. Das heisst das Liebeskummer-Patienten ihren Ex-Partner in ihrem Zustand noch mehr lieben, als jemals zuvor. Zur gleichen Zeit aber, wird das Schmerzzentrum aktiviert, die Wissenschaftler vergleichen es mit derselben Intensität, wie sie bei Zahnschmerzen auftreten. Somit entsteht ein Zustand, der beinahe unerträglich ist.

Genau so hat es sich angefühlt....
Ich arbeite gerade noch seinen restlichen Thread durch, genauso wie andere hier. Das mich beim lesen irgendwann die Erkenntnis traf, das das passiert, weil ich mich weigere zu akzeptieren, das es vorbei ist. Und seitdem ich das verstanden habe (und hoffe das mein kopf nicht wieder zurückfällt), geht es mir schon besser. Ich wollte es nicht wahrhaben, alle schon weil ich nicht an die Leere denken wollte die jetzt auf mich zukommt. Die ich jetzt wieder für mich alleine füllen muss. Das es einfach so schwer ist, Das alles jetzt hinter sich zu lassen. Obwohl man weiß, das es eh nichts bringt. Und eh nichts mehr zu retten gibt. Sondern man nur noch später schauen kann ob noch was übrig ist und ob man gewillt ist zusammen wieder was aufzubauen.

Klar ist es schön das sie jemanden hat der sie aufbaut, es war einfach der gedanke, das es nicht ich bin der da ist und ihr hilft und für sie da ist.. rückblickend sehr naiv zu denken das ich das hätte sein können.

Auch war ich wohl nicht gewillt, das ganze wirklich aufzugeben weil einem ja auch die nähe zum Partner fehlt, diesen nicht mehr in den arm nehmen kann und trösten. Und dann gleichzeitig nicht ertragen konnte, das dies jemand anderes macht. Und selber da nichts ist...

10.10.2017 15:12 • x 1 #3


R
Respekt, Du klingst richtig sortiert. Der Weg passt schon mal.
Dass Du den einen oder anderen Rückschlag verkraften musst, liegt in der Natur der Sache. Haben viele hier auch so erlebt.

10.10.2017 15:22 • #4


T
Vielen Dank, unter der Haube brodelt es zwar gewaltig, ich habe aber jetzt soviel gelesen, soviel mich mit dem Thema befasst und auch mit meiner Nochfrau gesprochen, das es nur noch so weitergehen kann.
Vorallem, das wir jetzt leider wirklich den Schritt gehen müssen, das wir keinen Kontakt mehr haben, damit wir beide es bewältigen können. Es tut mir leid für meine Kinder, das ich sie erst wieder am Wochenende sehe, und danach auch nur noch selten, Schmerzt. Ich liebe meine Kinder und mag es nicht wenn sie sich sorgen oder es ihnen weh tut. Aber es ist schade das man so loslassen muss...

10.10.2017 15:33 • #5


T
Achja, in diesem Augenblick kann ich all die Menschen verstehen, die direkt den oder die nächste im Bett haben oder Beziehung anfangen oder sonstiges. Man weiß, das es schlimm ist für den Partner, wenn dieser dann sieht was man macht. Aber man selber möchte einfach nur dieses Gefühl der Trennung loswerden. Es auffüllen mit einem Gefühl was einem ein besseres Gefühl gibt. Auch ich würde liebend gerne in die Arme einer anderen Frau flüchtet. Aber es ist genau das .. Flüchten, vor sich selbst...

10.10.2017 15:36 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag