Das Ende nach 8 Jahren - wie gehts weiter?

Adorable
Hallo,

ich weiß nicht, wie oft ich nun schon angefangen habe hier einen Beitrag zu tippen. Aber ich fange einfach mal an.

Ich war acht Jahre mit einem Mann liiert. Anfangs war er verheiratet, schaffte bald klare Verhältnisse und hat sich getrennt. Die acht Jahre waren emotional und von oben betrachtet die besten meines Lebens. Wir haben immer das passende Maß für Nähe und Distanz gefunden. Es herrschte ein Urvertrauen, wie ich es nie für möglich gehalten hätte und er ist bis heute der einzige, dem ich mich völlig öffnen und offenbaren kann. Wo wir nicht in die gleiche Richtung blickten haben wir uns ergänzt. Die Situation war immer sehr innig und nah. Ich kannte keinen ehrlicheren, kommunikativeren und verständnisvolleren Menschen als ihn. Ich habe ihm mein Herz ganz und gar geschenkt.

Anfang des Jahres dann habe ich mich beruflich verändert, die gemeinsame Zeit wurde etwas knapper. Und immer weniger - allerdings mehr seinerseits als von mir aus. Zuletzt gab es noch vereinzelte, wenn auch liebevolle Anrufe oder SMS. Die Versicherung, das alles okay wäre und das sei eben gerade die Zeit und der Abstand täte uns gut. Seit zwei Monaten hatten wir dann kaum Kontakt, er hatte sich auch im Freundeskreis zurückgezogen. Meine Fragen, Anrufe und Nachrichten blieben unbeantwortet. Ich hatte mir vorgenommen, das zu respektieren und zu warten, bis er so weit ist.

Was soll ich sagen. Er ist neu liiert. Eine Freundin hat mir das mitgeteilt. Naiv wie ich anscheinend und unerwarteterweise bin hätte ich das nie erwartet. Wobei ich fast noch weniger ertragen kann, dass er mich ganz offenbar schrittweise aus seinem Herz entfernt hat. Ohne mit mir zu sprechen, ohne eine Wort, stattdessen immer wieder hoffnungsvolle Worte.

Ich habe daraufhin letzte Woche den Kontakt gesucht, ich hatte tausend Fragen. Ich kenne mich so gar nicht: ich kann nicht mehr essen, schlafen, lachen, trinken oder mich konzentrieren. Ich habe Magenschmerzen. Meine liebsten Hobbys kann ich nicht ertragen, es gibt nichts, dass mich nicht an ihn denken lässt. Ich bin so dumm und suche immer wieder den Kontakt. Ich bettle darum, dass er ein anständiges Schlusswort spricht, dass er mir sagt was ich tun soll. Ich fühle mich so gedemütigt und weiß, dass ich selbst dafür verantwortlich bin. Jedenfalls antwortet er Dinge wie, er würde mich immer lieben, er sorgt sich um mich, er will für mich da sein, er will Kontakt.

Es bringt mich um. Ich würde mich selbst als fast immer lustigen, lebensfrohen Berufsoptimisten bezeichnen. Ich bin die, bei der man sich ausweint, mit der man die guten Dinge sieht. Jetzt aber fühlt es sich an, als hätte jemand mein Herz in der Hand und drückt zu. Ich heule fast ununterbrochen, möchte am liebsten ewig schlafen, kann aber nicht, denke pausenlos an ihn und was ich offenbar verloren habe. Natürlich auch daran, dass ich nicht gut genug war und nicht ausreichend und ich frage mich, war das alles echt, was sich so unsagbar toll angefühlt hat all die Jahre? Und warum hat er es so gemacht und nicht offen und ehrlich mit mir Schluß gemacht?

Mein Kopf weiß, dass ich den Kontakt abbrechen sollte, aber alles in mir sträubt sich. Mein Kopf weiß, dass es wohl nie mehr so wird wie es war, aber mein Herz sucht in jedem seiner Worte einen Funken Hoffnung. Mein Kopf weiß, dass ich das überlebe, aber momentan will ich einfach nur heulend am Boden liegen und hoffen, dass ich aufwache.

Wer hätte gedacht, dass gerade ich mal zur Kitschtante werde? Aber ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Diese ganze Woche hat mich so leer gemacht. Es fühlt sich an als wäre ich eine Riesenwunde und ich finde keinen Schutz.

Was macht man? Einfach weitermachen? Schlafen, aufstehen, arbeiten, schlafen und darauf warten, dass der Schmerz leichter wird?

Ich danke fürs Lesen,
Bina

13.09.2014 14:30 • #1


L
Was macht man? Einfach weitermachen? Schlafen, aufstehen, arbeiten, schlafen und darauf warten, dass der Schmerz leichter wird?

genau das musst du machen bina ...lass ihn los und sieh nach vorne...die zeit wird deine wunden heilen ! ich warte auch schon 6 wochen auf irgentwelche signale welche niemal kommen werden ..langsam ..nur ganz langsam wird es besser!
gruß lassmaranda

13.09.2014 14:39 • #2


A


Das Ende nach 8 Jahren - wie gehts weiter?

x 3


R
Bina, zum Verständnis: Ihr habt NICHT zusammengewohnt - nach 8 Jahren? Es gab keine gemeinsame Zukunftsplanung, obwohl das ja vom Alter her eigentlich schon mal Thema gewesen sein könnte.
Zitat:
Anfang des Jahres dann habe ich mich beruflich verändert, die gemeinsame Zeit wurde etwas knapper. Und immer weniger - allerdings mehr seinerseits als von mir aus. Zuletzt gab es noch vereinzelte, wenn auch liebevolle Anrufe oder SMS. Die Versicherung, das alles okay wäre und das sei eben gerade die Zeit und der Abstand täte uns gut. Seit zwei Monaten hatten wir dann kaum Kontakt, er hatte sich auch im Freundeskreis zurückgezogen. Meine Fragen, Anrufe und Nachrichten blieben unbeantwortet. Ich hatte mir vorgenommen, das zu respektieren und zu warten, bis er so weit ist.

Warum alles via SMS und Anrufe?

Und nun schreibst du, du hättest von einer Freundin erfahren, dass er anderweitig liiert ist:
Zitat:
Jedenfalls antwortet er Dinge wie, er würde mich immer lieben, er sorgt sich um mich, er will für mich da sein, er will Kontakt.

Und das geht jetzt auch alles ohne persönliches Gespräch sondern über Telefon?

Es tut mir so sehr leid, wie du gerade leidest und was dir passiert ist. Was du schilderst passt eigentlich gar nicht mit dem zusammen, was du eingangs schreibst. Das ist so, als wäre das ein anderer Mann und eine andere Beziehung.
Warum bist du denn da nicht hingefahren, als du es erfahren hast? Das ist doch wohl das Mindeste nach 8 Jahren.
Was er jetzt antwortet aus der Ferne, ist doch eine Unverschämtheit und widerspricht seinem Verhalten. Das ist doch fast eine schizophrene Situation für dich.

13.09.2014 15:08 • #3


bifi07
Hallo Bina,
wenn ihr nicht so lange zusammen gewesen wärd, könnte man fast denken, dass du einem *Dauerwarmwechsler* erlegen bist. Noch in einer Beziehung drin und wenn es ihm nicht passt, wird schon die nächste klar gemacht, obwohl man noch nicht frei ist. Das wäre und ist totales Ego-Verhalten, ohne Rücksicht auf die jeweiligen Partner.
Aber da ich ihn/euch nicht kenne, ist das nur so ein Gedanke von mir.
Hilft dir leider auch nicht weiter, ich weiß....
Aber da er schon eine andere hat, laut Freundin, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Trennung zu akzeptieren und langsam wieder nach vorne zu schauen.

Wünsche dir alles Gute,
bifi07

13.09.2014 15:20 • #4


Adorable
Zitat:
Bina, zum Verständnis: Ihr habt NICHT zusammengewohnt - nach 8 Jahren? Es gab keine gemeinsame Zukunftsplanung, obwohl das ja vom Alter her eigentlich schon mal Thema gewesen sein könnte.

Doch, wir haben bis letztes Jahr zusammengewohnt. Aufgrund meines neuen Jobs haben wir vorrübergehend zwei Wohnungen genommen. Allerdings war ich nie unerreichbar oder bin auch oft nach Hause gefahren.

Zitat:
Warum alles via SMS und Anrufe?

Ja, das kam wohl missverständlich an. Weil er nie zuhause war, wenn ich dort war, für jedes geplante Treffen eine Entschuldigung fand und mir auswich. Ich hatte zumindest in den letzten acht Wochen nur noch diese Möglichkeiten.

Zitat:
Und das geht jetzt auch alles ohne persönliches Gespräch sondern über Telefon?

Nein, ich bin letzte Woche, nachdem ich die Geschichte erfahren hatte, hingefahren. Aber es fühlt sich immer noch so an, als sei irgendwie nichts gesagt.

Zitat:
Es tut mir so sehr leid, wie du gerade leidest und was dir passiert ist. Was du schilderst passt eigentlich gar nicht mit dem zusammen, was du eingangs schreibst. Das ist so, als wäre das ein anderer Mann und eine andere Beziehung.

Darum kann ich ja nicht denken. Ich kenne ihn so nicht und ich kriege das nicht gebacken. Dann plötzlich gibt er auf meine Fragen Antworten wie, er würde mich immer lieben?

Zitat:
Warum bist du denn da nicht hingefahren, als du es erfahren hast? Das ist doch wohl das Mindeste nach 8 Jahren.

Ich bin dafür einen Tag lang vor seiner Türe gesessen.

Zitat:
Was er jetzt antwortet aus der Ferne, ist doch eine Unverschämtheit und widerspricht seinem Verhalten. Das ist doch fast eine schizophrene Situation für dich.

Fast? Genau das ist es. Ich frage mich, ob man das acht Jahre spielen konnte? Ich meine, wir haben lange Zeit nicht nur unsere Freizeit sondern auch Mittagspausen, Fahrten von und zur Arbeit - eigentlich den ganzen Tag miteinander verbracht.

Wie kann man sich einfach entlieben?

13.09.2014 15:26 • #5


R
Bina, vorab: Ich bin nicht in deiner Situation und deshalb sehe ich das alles ganz nüchtern. Das zu deinem Verständnis.

Wenn du nur jobmäßig vorübergehend eine andere Wohnung brauchtest und weiterhin nach Hause kamst: Warum gibt es dann diese entwürdigende Situation, dass du 1 Tag VOR seiner Tür sitzst? Hattest du für zu Hause keinen Schlüssel mehr?
Gab es bereits eine Trennung? Denn du hättest sonst ja noch Schlüssel und Zugang und auch nicht deine kompletten Sachen mitgenommen.

Weißt du, es ist einfach wichtig, dass du anfängst, ganz ehrlich mit dir zu sein, sonst wirst du ja verrückt. Dass er auf diese Weise jetzt anderweitig liiert ist, ist schon schlimm genug, aber es muss doch etwas vorausgegangen sein.
Versuch doch einfach mal, ein bisschen zu sortieren. Das kann dir helfen. Das eine ist dein Schmerz, dass es endgültig zu sein scheint, das andere ist, die Entwicklung bis dahin einzubeziehen.

13.09.2014 15:39 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag