Trennung nach 20 Jahren Ehe -wie gehts weiter

K
Hallo zusammen, nachdem ich dieses Forum einige Zeit nicht gebraucht habe ist es jetzt doch passiert. Ich habe meinen Mann nach 20 Jahren Ehe rausgeworfen. Ich hab so um unsere Ehe gekämpft und es lief auch alles irgendwie wieder, aber dann war er für ein paar Tage weg, hat sich kaum gemeldet, kam gestern wieder und sagte er habe mich nicht vermisst. Ich habe damals einen Mann kennengelernt mit dem ich fst die Nacht verbracht habe wobei ich sagen muss es ist nichts weiter passiert.Er hat eine riesenwelle gemacht und mir immer ein schlechtes Gewissen. Jetzt sagt er habe danach jemanden kennengelernt mit der er sich bis heute noch trifft und zwischen durch auch *beep*. Wenn es einmal gewesen wäre hätte ich vielleicht noch verziehen, aber so. Das schlimmste ist
das ich mich so in einem Menschen getäuscht habe. Im Moment weiss ich überhaupt nicht wie es weitergehen. Mein Vertrauen in die Männerwelt ist weg und obwohl ich berufstätig bin, weiss ich nicht wie es finanziell weitergehen soll. Habe noch einen 18 jährigen Sohn, der macht Abitur aber die Wohnung mit allem drum und dran werde ich nicht halten können. Das Auto läuft auch noch auf mich. Ich möchte keinen kontakt zur Zeit, aber der Rest muss doch auch geregelt werden. Noch hat er den Schlüssel und was mach ich mit den ganzen Sachen die hier noch von ihm stehen Wer kann mir in meiner Trauer und meiner Enttäuschung weiterhelfen. auch wenn ich gerade nicht gut auf die Männerwelt zu sprechen bin, es wäre hilfreich das auch mal aus eurer Sicht zu sehen.

02.07.2013 05:20 • #1


G
Liebe Kimba,

ich kann noch sehr gut an dich erinnern. Und auch wie viele hier vermutet haben, dass er dir untreu ist. Und auch wie du es verzweifelt abgestritten hast.
So siehst du nun, dass hier jede menge Menschen gibts, die mit eigenen Erfahrungen und gewissem Durchblick realistisch helfen können. Mann muss nur gut zuhören und gut mitdenken.

Angesichts wie es dir schon lange Zeit gings, ist es sogar gut, dass du jetzt gewisse Klarheit hast. Und auch, dass es kaum was ändert, weil du ja weißt wie er so die letzten Monate war.
Hab bitte keine Angst, dein eigenes Leben weiter zu führen. Du bist berufstätig, was viele verlassene Frauen nicht sind. Für den Sohn muss er genau so aufkommen wie du! Das ist doch das geringste Problem.
Habt ihr Eigentum oder Mietswohnung? Gibt es die Möglichkeit, dass der Sohnemann zurückkommt und der Gatte raus ist? Zumindest für die erste Zeit, solange noch alles nicht ganz geregelt ist?

Oder und das Wichtigste, hoffst du noch, dass es noch was mit euch wird? Konnte man nämlich nicht ganz verstehen aus dem Beitrag.

LG Gästin

02.07.2013 14:16 • #2


A


Trennung nach 20 Jahren Ehe -wie gehts weiter

x 3


K
Nein,ich war gewillt unsere Ehe zu retten und habe auch viel dafür getan, viel geduld aufgebracht etc. Selbst s.uell lief es wieder bei uns-aber die tatsache das er von Anfang an nicht ehrlich war hat bei mir einen tiefen Riss hinterlassen. Das kann ich ihm nicht verziehen, einmal hätt ich vielleicht noch verzeihen, aber das ist jetzt auch egal. Mein Sohn wohnt noch zu Hause und ist bei mir und wird auch bei mir bleiben. Wir haben eine Mietswohnung. Er hat ja nicht nur mich betrogen die andere ja auch. Trotzdem meine heile Welt steht gerade Kopf. Ja, du hast Recht ich wollte es nicht wahrhaben, wie so viele andere Frauen hier wahrscheinlich auch. Im Nachhinein ist man immer schlauer! Ich frag mich nur was er sich dabei gedacht hat.

02.07.2013 14:52 • #3


S
dann kannst du auch weiterhin ausgehen, dass er nicht ehrlich wird!
so wahr ich hier stehe!

wieso sagst du, dein sohn? ist er nicht der vater?
wenn ja, wird er für ihn sorgen müssen, solange er kein eigenes einkommen hat.
auch für dich ist trennungsunterhalt drinne, wenn er mehr als du verdient.
und ansonsten, mietvertrag auflösen und kleinere wohnung nehmen.
muss doch auch viel einfacher sein als häuser zu verkaufen und zu teilen.

also alles ist machbar, kimba, die meisten hier haben das schon durch oder mittendrinn und keiner ist irgendwie auf der strasse geblieben.

mit dem betrug deines gatten verstehe ich einiges nicht. wie war es denn, er hatte eine nebenbeziehung, aber auch noch zusätzliche frauen, mit denen er dich und die andere betrogen hat?
na dann! nix wie weg mit dem schufft!
besser als dein restliches leben damit rumquälen!

02.07.2013 15:05 • #4


K
ich wollte damit nur sagen,das mein Sohn bei mir bleibt. Das andere betrifft natürlich meinen Noch-Mann. Ehrlich gesagt ich habe selbst keine wirkliche Ahnung, wie das nebenbei gelaufen sein soll. Er war letztendlich immer nach der Arbeit hier und wir haben auch komischerweise viel zusammen gemacht. Klar er hat Schichtarbeit, aber ansonsten wüsste ich noch nicht mal wie er das gemacht haben sollte. Irgendwie lief es zwischen uns wieder und teilweise war es auch als sei man frisch verliebt, deswegen verstehe ich das alles noch nicht. Eine Erklärung seinerseits wirds wohl noch geben aber ob ich dem dann glauben schenken kann ist eine andere Sache. Komisch ist auch das wir bei einer Paartherapie waren, die wir sogar privat gezahlt haben und zu diesem Zeitpunkt muss auch schon was mit der anderen gelaufen sein. Warum verschwendet er damit seine Energie und verschwendet Geld wenn es von anfang an keine chance gab. Ich verstehe es überhaupt nicht, das wirft mich ja so aus der Bahn. klar kann ich mir eine kleinere Wohnung suchen aber für unsere jetzige Wohnung ist die Miete günstig, wenn ich jetzt ausziehe zahle ich selbst für eine kleinere Wohnung mehr.Das schlimmste ist noch nicht mal der Betrug, klar der tut weh, viel schlimmer ist das ich mich in einem Menschen so getäuscht habe.

03.07.2013 06:26 • #5


K
Tja, so sieht es aus. Ich habe Angst vor dem Alleinsein, ich bin ein absoluter Beziehungsmensch und brauche jemanden an meiner Seite. Klar habe ich auch meine Fehler gemacht, mein größter Fehler war wohl das ich das Leben meines Mannes gelebt hab und nicht meins. Na klar selber schuld, wird man sagen aber ist es denn so verkehrt für seine Familie da zu sein? Leider fällt mir gerade auf, obwohl ich meinen Noch-Mann selbst rausgeschmissen habe das ich doch sehr allein bin. Freunde sind mehr oder weniger verpartnert und mich denen jetzt anzuschließen fällt mir auch schwer. Ich bin ein Mensch der kann nicht direkt auf andere zugehen-sondern muss diese erst mal beschnuppern also wird es auch nicht einfach sein sich was neues aufzubauen.Wie habt ihr das denn geschafft? Mich beschäftigt so viel im Moment.Wir haben einen Sohn zusammen, obwohlich den Kontakt am liebsten abbrechen möchte geht es nicht, weil noch Dinge zu klären sind. Aber jeder kontakt reißt die Wunde wieder auf. schei. alles gerade, sorry1

03.07.2013 06:51 • #6


A
man kann nicht wirklich hier verstehen, was du nun willst?
noch weniger wie das mit dem betrug war, das ist nämlich sehr wichtig. wie lange, wieviele frauen, was hat er selbst gesagt, was hast du rausgefunden?
erst dann kann man was vernünftiges dazu schreiben.
angst vorm alleinsein haben die meisten die frisch verlassen werden, ist nichts neues. bei dir allerdings lese ich totale einsamkeit. hast du keine anderen kontakte außer deinen mann? und worum geht es hier eigentlich,willst du die ehe retten oder willst du ratschläge wie jetzt ohne mann weitergeht?

03.07.2013 07:48 • #7


K
Nein, ich will die Ehe nicht mehr retten, das hab ich zu lange versucht jetzt. Wir ware anfangs beide bei der Eheberatung die wir privat zahlen mussten, im Nachhinein kam raus das er da schon was mit einer anderen Frau hatte, es waren nicht mehrere es war wenn die selbe. Sporadisch hätten sie sich getroffen, es sei auch nicht immer auf s.ueller Ebene gewesen aber eben mehr als einmal.Ich kann so vieles nicht verstehen, warum gehen wir zur Eheberatung, warum haben wir wieder miteinnder geschlafen. Es hatte sich schön und wieder frisch verliebt angefühlt. Wir sind viel zusammen rausgegangen, waren öfter Essen, wieder Hand in Hand spazieren deswegen versteh ich das alles nicht. Es wie ein grosses puzzle woman die richtigen Teile nicht findet. Manchmal da seh ich- hättest du es mit anderen Augen gesehen hättest du es gemerkt und auf der anderen Seite hat er sich Mühe gegeben.

03.07.2013 14:09 • #8


S
Hey Kimba,
stecke in der gleichen Sch... wie du.
Mein Mann möchte sich trennen, sagte er mir von 2 Monaten,
und ist immer noch da.
So, nun sind das Wochen zwischen Trauer und Hoffnung.
Bis vor 2 Wochen, konnte ich ihm keine Andere nachweisen.
Das was er die letzten 2 Wochen macht, deutet eigentlich daraufhin.
Er ist für uns nicht mehr erreichbar und kommt erst sehr spät heim.
Er ist schon immer bei Leuten, denen er hilft, Computertechnisch.
Doch das ist doch nun wirklich fraglich. Hatten in der Zeit auch S.
Wobei ich nun auch meine, er kann zweigleisig fahren. Nachdem
man das hier so liest, ist ALLES möglich, bei diesen Schweinen, sorry.
Doch dann muss er doch endlich ausziehen und da passiert nichts.
Meine immer noch manchmal er will es mir richtig dreckig machen,
nachdem er die Gründe für die Trennung begründet, er hätte zuwenig
Liebe von mir erhalten, dass ich es richtig erbetteln muss. Ach zu
umständlich.

Auf jedenfall fühle ich mich genauso einsam wie du. Verlassen von
allen, obwohl ich schon meine FReunde und Bekannte habe, die mir
zuhören. Habe hier schon so manche gefragt, wo sie herkommt um
evtl. sich mal zu treffen. Denn den verheirateten Freundinen möchte
man auch nicht immer auf die Nerven gehen. Wo wohnst du?
Dann kommt noch dazu, dass ich nicht mal Lust hätte groß wegzu-
gehen.

Habe nun auch einen Termin bei ner Eheberatung, gehe allerdings
alleine hin, er meinte ja, er brauche so was nicht mehr.
Also eigentlich hoffnungslos. Aber ich kann es nicht begreifen, wie
man auf einmal seine Familie nicht mehr brauchen kann.
Da müssen dann doch Gefühle für ne andere da sein?!
Termin ist erst nächste Woche, aber vielleicht können sie meiner
Psyche auch bisserl gut tun. Mal sehn?!

03.07.2013 18:07 • #9


K
@Sabine
Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich kann das wirklich sehr gut nachempfinden. Ich selbst wohne in Köln und Du? Wie lange seit ihr denn verheiratet? Vollkommen schei. ist sowas. Mein Mann hat immer gesagt er sei anders als andere Männer und ich blödes Naivchen hab ihm das auch geglaubt. 20 jahre Ehe und Du kennst das Gesicht deines Mannes nicht, das ist echt hart. Das verletzt mich mehr als der eigentliche Betrug, klar das tut auch weh. Ich hätte ihm sogar einen einzigen Seitensprung verziehen aber so das geht gar nicht. Mit der Eheberatung kannst du für dich selbst was gutes tun, aber ob du so deinen Mann zurückerobern kannst, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Bei uns habe ich ans uns geglaubt weil er mitgegangen ist und auch bereit war dafür zu zahlen, aber wie du siehst hat er mich da schon längst betrogen, was für mich noch unverständlicher ist. Er hätte da mit offenen Karten spielen müssen. Aber ist jetzt auch egal, im Moment hab ich mehr Wut und Hass auf ihn als das ich irgendwelche Gefühle habe und glaub mir ich bin ein ganzes Jahr lang eine Weg durchs dunkle Tal mit vielen Emotionen gegangen, das war nicht immer einfach und an jeden Strohhalm hab ich mich geklammert wie du jetzt und am Ende bin ich doch in den A. getreten worden. Viele hier im Forum haben von anfang an gesagt der hat eine andere aber ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Ich hoffe das es bei dir anders ist aber viel Hoffnung machen kann ich dir leider nicht, weil es doch sehr ähnlich ist. Dann habe ich genau das gleiche wie Du, ich habe Freunde die mir zuhören, aber sie sind verpartnert. Erstens tut es mir weh sie vermeintlich glücklich zu sehen und auf der anderen Seite möchte ich ihnen auch nicht zur Last fallen. Vielleicht wohnst du ja auch in Köln und man kann sich mal treffen. Ich wünsche Dir alles Gute! Glaub an Dich selbst! Wir Frauen sind stärker als wir denken und schreib wenn du willst das tut unheimlich gut das was dich bedrückt hier einfach mal loszuwerden. Fühl Dich ganz lieb gedrückt.

03.07.2013 21:43 • #10


K
Hallo zusammen, ich bin total verunsichert im Moment. Ich habe irgendwie gedacht das ich nachdem ich meinen Mann rausgeworfen habe es würde mich mehr mitnehmen. Klar habe ich nach seinem Geständnis erst mal geheult und das hat mich auch sehr verletzt. Hatte ich vielleicht doch keine ehrlichen Gefühle mehr für ihn, ich blick gerade echt nicht durch oder kommt der große Kummer erst später weil ich im Moment noch so viel im Kopf habe. Ich habe gedacht ich würde mir die Augen ausheulen wenn ich nachts allein bin aber nichts ich hab keine Tränen übrig. Ist das nicht alles komisch nachdem ich so für meine Ehe gekämpft habe? Ist das verletzter Stolz oder kommt der große Kummer erst wenn die letzten Sachen geklärt sind und er dann endlich auch die letzten Sachen mitgenommen hat. Tja und dann weis ich im moment auch nicht wie es finanziell weitergehen soll, ich bin in Teilzeit berufstätig und stehe nicht ganz ohne Geld da, aber reichen wird es für mich und meinen Sohn nicht. Ich weiss das es Hilfe gibt, was aber nicht genau an wen oder wohin ich mich wenden muss. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett.

04.07.2013 06:19 • #11


G
Liebe Kimba,

dann versuche ich mal!
Zuerst zu der praktischen Seite. Diese solltet ihr schleunigst klären!
Wenn du sagst, deine Wohnung ist preiswert, dann bleib vorerst mit dem Sohn da, oder auch für immer, je nach dem.
Er muss nun jetzt Kindesunterhalt zahlen und auch für dich die Trennungsunterhalt. Am besten, du gehst zum Anwalt und der wird schon wissen, was man von deinem Mann verlangen kann. Glaub mir, soweit dein Mann kein HartzIVer ist, wirst du ordentliche Unterstützung bekommen.
Und es wird für euch reichen. Kann sein, dass man vielleicht auf irgendetwas verzichten muss, aber so ist es nun mal bei Trennungen.

Vielleicht so etwas wie ein extra Auto für Sohnemann ist nicht mehr drinne, aber er ist schon 18, entweder jobt er für seine Karre oder ist alt genug und versteht die Lage, in dem er auf das Auto verzichtet.
Als Beispiel, letztes Jahr ist der Mann meiner Nachbarin abgehauen, mehr als halbes Jahr konnte ihn keiner finden. Und die Kinder, 15 und 17
haben Geld mitverdient, mit verschiedenen Jobs, damit man im Kühlschrank was hat und das Haus bezahlt ist. Kinder sind da nicht doof in dem Alter, sind leider mittendrinn, aber machen auch mit.

Wo ist denn der Gute jetzt? Bei der Neuen?
Kannst du ihn erreichen und sagen dass das finanzielle geregelt werden muss? Gibts ja durchaus Männer, die ohne Anwalt, das machen.
Jedoch würde ich dir raten, geh zum Anwalt, der rechnet genau aus, was dir zusteht.

Dass du im Moment nicht weinen kannst, ist verständlich, du hast andere Sorgen, die um deine Existenz.
Es wird noch solche und andere Tage geben, liebe Kimba. Aber die werden immer weniger, wenn du dein Leben in der Hand nimmst.
Ich finde sehr konsequent und mutig von dir, dass du das Ganze beendet hast. Ich kann noch sehr gut erinnern, wie verzweifelt du warst als dein Mann seine Depriphase geschoben hat. Jetzt weißt du voran du bist und hast das Richtige getan! Hut ab!
Schau mal hier so manche Frau, die in Bettel- und Hoffnungsphase sich reinreitet und diese dann jahrelangen Schmerz bedeutet.
So ist es gut, liebe Kimba, erst deine Grenzen zeigen und was danach kommt, weiß nicht mal der liebe Gott.

Ich wünsche Dir Kraft und Mut und Zuversicht!
Weiter geht es immer, und für wie, bist du selbst zuständig.

LG Gästin

04.07.2013 10:25 • #12


S
Hey Kimba,
oh schade. Ich wohne in der Nähe von Ulm.
Also nicht gerade ums Eck.
Danke für deine Worte. Ja das Gefühl der Einsamkeit ist unterträ glich.
Habe im Geschäft zwei Kolleginen das nun erzählt, konnte nicht anders.
Am liebsten könnte es der ganze Ort wissen, was er hier anrichtet.
Nachdem er den charmanten Mann zu allen spielt.
Ja, ich hoffe, dass wenn ich nichts erreiche bei der Beratung, mir ein
wenig geholfen werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
sich mein Zustand demnächst ändert. Aber ich hoffe inständig, dass
die Zukunft auch für mich noch Glücksmomente parat hat.
Ich will es nicht verstehen, da gehen so manche fremd und werden
dann noch mit offenen Armen erwartet und ich, die nichts angestellt
hat, so besch.... behandelt.
Dass die Liebe und Zuneigung in den letzten Jahren womöglich unterging,
muss man bestimmt zugeben, wie in jeder Ehe. Doch das kann man ändern und das will er nun nicht mehr. Oh Mann ich will es nicht kapieren,
wo er doch seine Freiheiten hatte.
Ja liebe Kimba, das mit dem Unterhalt beschäftigt mich auch, ob ich
noch ein vernünftiges Leben führen kann. Werde das Haus behalten,
keine Ahnung mit Auszahlung ect. Und eigentlich ging es uns nun
richtig gut, nachdem das Haus auch nun bald abbezahlt wäre.
Hast du auch nicht wirklich Hobbies? Also ich bin wirklich nicht langweilig,
aber die ganze Zeit habe ich wg. ihm oft nichts machen können, da er
ja immer weg mußte und nun fehlt mir so der Elan dazu.
Bis dato dachte ich mir oft, welch ein Glück ich doch habe und mit
was ich es wohl verdient habe, dass mein Leben so unheimlich
gut läuft, dass alle gesund sind ectl. So nun ist der WEndepunkt
gekommen in meinem Leben.
LG

04.07.2013 19:25 • #13


K
Ach ja wir haben uns heute zusammengesetzt und es ist auch vernünftig gelaufen, erst mal will er weiterhin für uns finanziell aufkommen für Miete und Strom etc. sagt er zumindest. Möbel kann ich alle behalten-- sehr nett. Ich weiss nicht wo er ist, es hat mich auch nicht wirklich interessiert.Er hat nur gesagt er bekäme erst mal eine etwas ramponierte Schlafcouch, das entkräftig natürlich meinen Verdacht das er bei der anderen ist. Ja und er sagte er sei mir 19, 5 Jahre treu gewesen-super kann ich mir ein Ei drauf backen. Unserem Sohn hat er erzählt er Gründe eine Männer WG ausserhalb von Köln. Soll er machen,richtig glücklich sah er nicht aus, wenn man frisch verliebt ist sieht das in meinen Augen anders aus. Ich hab ihm auch gesagt das ich gedacht habe das es mir mehr weh tun würde, das aber nicht der Fall sei. Klar der Betrug hat mich verletzt das weiss er auch. Mir geht es dabei auch nicht um Rache oder um ihm wehzutun, ach ich weiss eigentlich im Moment gar nicht warum das alles so ist wie es ist

04.07.2013 19:34 • #14


K
@sabine: Wahrscheinlich sind wir irgendwie Seelenverwand. Ich habe doch auch geglaubt wie gut es mir ging und eine stabile Ehe zu haben, auch ich bin an diesem blöden Wendepunkt angekommen den ich mir nie gewünscht hätte, dann imnachhinein noch zu erfahren das er mich vier Monate lang betrogen hat, war schon heftig. Nie hätte ich das von diesem Menschen gedacht-- aber wie du siehst sicher sein kann man sich nie! Natürlich gehören zum scheitern eine Ehe 2. ich habe mit Sicherheit auch meine Fehler gemacht und sogar einen den er mir nicht verzeihen konnte obwohl ich nicht wirlich fremgegangen bin, aber gegalubt hatte er es mir nie. Klar das ist alles keine Entschuldigung für sein Verhalten, aber er war schon immer tief nachtragend im gegensatz zu mir. Aber egal Sache gelaufen. Wenn du magst schreib mich doch per pn an.

04.07.2013 19:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag