4

Verlassen worden - alles falsch gemacht - Wie gehts weiter?

S
Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht mehr wie es jetzt weitergehen soll. Ich bin vor 1,5 Wochen verlassen worden und sehr, sehr verzeifelt. Ich habe danach alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Jetztist es endgültig vorbei. Er hat mir gestern gesagt, das er keine Gefühle mehr für mich hat. Damit wird er wohl auch nie wieder zu mir zurück kommen.
Ich habe ihm heute eine allerletzte Mail geschrieben. über facebook. Eine Abschiedsmail.
--
Es tut mir leid, das ich dich so massiv beleidigt habe. Ich habe erkannt, das dich das nicht zu mir zurück bringen wird. Im Gegenteil. Ich werde dich nicht mehr mit meinen Erinnerungen volltexten. Auch wenn sie mir sehr zu schaffen machen. Alle was uns je verbunden hat. Für mich von unschätzbaren Wert. Du kannst nichts dafür das meine Vorstellung von Liebe und Zusammenhalt so existentiell überlebensnotwendig für mich sind. Vielleicht reagierte ich deshalb so extrem. Die Säulen zu verlieren, die ich zum Leben brauche. Ich habe dir alles gegeben was ich hatte. Meinen Körper, meinen Geist und meine zutiefst empfindsame Seele. Ich habe deine Seele nicht erreichen können, und dein Herz nie berühren können. Du warst für mich die Erfüllung aller meiner Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume. Ich bereue zutiefst, meine Hassgefühle und meine so unendliche Wut. Vielleicht ist es der verletzte Stolz und die Dehmütigungen, die mich dazu getrieben haben. Jetzt muss ich lernen, dich loszulassen. Ich muss versuchen, das alles zu vergessen. Alles, was je zwischen uns war. All das schöne und gute, woran ich mich so klammere. Die Hoffnung, das du dich daran erinnerst, wie sich Liebe anfühlt. Ich bin kein Mensch, der für dich wichtig ist in deinem Leben. Darum werde ich dich vergessen müssen. Ich hoffe das du dein Leben so leben kannst, wie du es dir vorstellst.

Ich liebe dich sehr, und ich wünsche mir nichts mehr auf der Welt, als das diese Liebe endlich vorbei geht und ich dich vergessen kann. Ich wünsche mir, das dein Gesicht aus meinen Gedanken verschwindet. Ich wünsche mir, das ich vergesse wie es sich anfühlt dich zu atmen und zu berühren. Ich wünsche mir, das ich dir nie mehr begegne. Vielleicht wird sich das Leben irgendwann einmal gändig erweisen mir zu helfen meine Leben erträglich zu leben. Mein Leben ohne Dich.

Dich zu verlieren, hat mir gezeigt das das Leben härter ist als ich es mir je vorstellen konnte. Dich zu verlieren, war die Lektion meines Lebens für alles das was ich bisher nicht richtig machen konnte. Ich wurde mein ganzes Leben lang, von Menschen die ich liebte betrogen und belogen. Die Erfahrung die ich mit dir gemacht habe, wird mich irgendwann stärker und härter werden lassen, als je zuvor. Ich werde kämpfen, kämpfen für mich und meine Tochter. Und wenn es mein ganzes Leben dauert.
--

und das wars jetzt. wie soll ich jetzt weitermachen. Ich habe keine Selbstachtung mehr, und kein Selbstwertgefühl, keinen Überlebenswille. meinen job habe ich auch verloren. im moment ernähre ich mich von kaffee und Zig. und abends von wein. Ich habe in den paar Tagen 4 Kilo abgenommen und es geht mir wirklich sehr, sehr schlecht.
ich weiß das eine kontaktsperre das allerwichtigste wäre. aber wie soll ich das machen? es fällt mir schwer.

unendlich traurige grüße von
soney

20.04.2011 09:57 • #1


S
sorry, ausversehen zweimal gepostet

20.04.2011 10:05 • #2


A


Verlassen worden - alles falsch gemacht - Wie gehts weiter?

x 3


Hangover
Moin Soney,
einen Zauberweg gibt es nicht. Und es gibt auch keine Abkürzung für den Schmerz, das gleich zu Beginn.
Hör deshalb nicht auf zu lesen, sondern atme tief durch und lass Dir sagen, dass es jetzt auf DICH ankommt. Und darauf, dass Du die Mechanismen hinter dem Kummer erkennst.

Ich bin jetzt seit etwas mehr als 5 Wochen meiner Liebe beraubt, weiß also bestens, wie es sich anfühlt. Aber gleichzeitig lerne ich jeden Tag ein wenig mehr, dass das Leben tatsächlich weitergeht. ja, tut es! Glaub mir ruhig.

Zu den oben erwähnten Mechanismen gehört z.B. auch, dass es wichtig ist zu erkennen, dass Du nicht eine Säule im Leben verloren hast, die das Dach zum Einstürzen bringt, sondern dass Du einen Verlust erlitten hast, den Du verkraften kannst! Ja, Du hast alles gegeben und fühlst Dich jetzt alleine gelassen und verstoßen.
Aber letzten Endes hat dein EX (gewöhne Dich an den Ausdruck!) etwas für sich getan, nicht gegen Dich.
Jeder handelt (fast immer) nach bestem Wissen und Gewissen und will für sich das beste. Das ist legitim, heisst aber auch, dass manchmal Entscheidungen getroffen werden, die uns furchtbar weh tun.

Du hast nix verloren, ohne das Du nicht leben kannst! Sei Dir im klaren, dass Du alleine glücklich sein musst, damit Du mit einem anderen Menschen glücklich werden kannst. Gib Dich nicht auf, suche den Sinn Deines Daseins nicht im Zusammensein mit einem anderen Menschen.
Tut weh, weiss ich, stimmt aber.

Du hast in Deiner Mail ziemlich aufgemacht, das ist ok, sollte aber jetzt erstmal das letzte sein, was Dein EX von Dir liest/hört.
Glaub mir, dass es einfacher wird, wenn Du keinen Kontakt zu ihm suchst.
Nur der Abstand kann Dir helfen, einen klareren Blick auf Dich und Deinen Weg zu bekommen.

Und genau diesen Blick brauchst Du jetzt, denn jetzt geht es um Dich!
Verliere nicht aus den Augen, dass Deine Gefühlen, die Schmerzen, auch die körperlichen, alle das Resultat deiner Gedanken sind. Versuch also, den Schmerz zu akzeptieren, die Trauer, auch die (kommende) Wut, aber lass nicht zu, dass es Dich beherrscht.

Nimm die Trenung hin, sprich 1000x am Tag zu Dir Ich akzeptiere die Trennung, und ich lasse los!.
Dein Kopf wird es Stück für Stück verinnerlichen, und Deine Gefühle werden sich bessern (nicht normaliseren! das dauert noch lange).
So kommst Du über die erste Phase hinweg.

Hast Du Freunde? Ein soziales Umfeld? Lass Dich, wenn die Antwort 'ja' lautet, dort fallen. Verkriech Dich nicht, das fördert das Grübeln. Und Grübeln ist schädliches Denken, da es sich im Kreis dreht.

Lass das übermäßige Saufen sein, vor allem alleine! Zwing Dich zum Essen, oder lass Dich (- Freunde) zum Essen zwingen.
Ich hab selber in der ersten Woche 4 Kilo eingebüßt, bis ich mir den Kram quasi in den Hals gesteckt habe. Hab nun wieder mein 'Kampfgewicht'.

Versteh mich nicht falsch: Mir geht es nicht gut, ich bin weit entfernt, das überwunden/durchstanden zu haben. Aber ich habe recht früh angefangen, das ganze Drama reflektiert anzugehen, und nachdem ich bei meiner EX mit allem Betteln, Flehen, Bitten, Erklären und Versprechen abgeblitzt bin, habe ich beschlossen, dass ich mir selber viel wert bin und nun nach vorne schauen muss.

Denk immer dran, dass das einzige, was Du nur sehr rudimentär beeinflussen kannst, die Gedanken und Gefühle Deines EX sind. Deine eigenen kannst Du lernen zu steuern und zuzulassen, wann Du möchtest.

Ja, Du wirst stärker werden. Tag für Tag wird es besser werden, auch wenn immer wieder böse Täler auf Dich warten (hatte ich vor 2-3 Tagen auch ganz fies, geht vorbei!).

Schreib ihm keine Mails, keine SMS (lösch seine Nummer! das bewahrt Dich vor Kurzschlusshandlungen), ruf ihn nicht an, kein Internet-Stalking, etc.

Das wichtigste bist jetzt DU! Rette deine Seele und schau nach vorne.

Ich weiss, das klingt alles altklug, aber ich lebe sehr 'gut' (*hüstel*) damit derzeit. Ich sehe meine EX nicht, ich spreche sie nicht, ich kommuniziere nur minimal, wenn es etwas Organisatorisches zu regeln gilt. Ich verbanne sie aus meinem Leben!
Sie wollte mich nicht mehr. Zeit, das zu verinnerlichen und loszulassen.
Das geht nicht von heute auf morgen, auch nicht bei Dir.
Aber je eher Du damit anfängst, desto eher bist Du aus dem Gröbsten raus.
Glaub mir, es wird hart, aber es wird klappen.

Mitfühlender Gruß
Hangover

20.04.2011 10:22 • x 1 #3


wolfsherz
Hi Soney,
Du hast auch mein Mitgefühl . Ich finde Du hast schon mal ein Riesenglück, dass Dir Hangover so einen einfühlsamen, tröstenden und hoffnugmachenden Beitrag gesendet hat. Voll nett von ihm. Kann mich seinen Worten nur anschließen. Es gibt hier ja viel zu lesen und wenn Du wieder ein bisschen Boden unter den Füßen fühlst, kannst Du hier auch zu vielen Themen Ablenkung und virtuelle Freunde finden.

LG wolfsherz

20.04.2011 10:32 • #4


Hangover
Me again....

Eine Art 'Erste Hilfe' ist das permanente Vor-sich-hin-sagen von diversen Mantras, die Dir helfen können, Deine Gedanken in Deinem Sinne positiv zu beeinflussen:

Ich bin frei, ich bin stark, ich bin ich

Ich akzeptiere die Trennung, ich lasse los

Ich verzeihe Dir, Ex-name, ich verzeihe mir

etc.

Das ist kein indischer Humbug, das ist ein Trick, wie man seine Gedanken steuern kann. Und die bestimmern die Gefühle, wie wir alle wissen...

Finde Deine Mantras, verinnerliche sie und wiederhole sie immer dann, wenn es wehtut. Immer und immer wieder.
Ich brabbel mein Loslassen-Mantra jeden Tag an die 200 - 300 mal vor mich hin. Und ich spüre, dass meine Verzweiflung, meine Einsamkeit und auch meine Wut sich zurückziehen, wenn ich es oft und bewusst genug tue...

20.04.2011 10:47 • x 1 #5


S
ich danke euch sehr für eure antworten. ich denke, das es für mich wichtig ist endlich zu erkennen, wer ich wirklich bin. was ich kann, außer mich und mein leben von emotionen steuern zu lassen.

ich hatte mein leben lang nie ein soziales umfeld. ich habe auch keine freunde oder sozialen kontakte. ich habe natürlich oberflächliche kontakte, die mir aber nicht viel bedeuten. es ist mir immer schwer gefallen, kontakte auszubauen oder über einen längeren zeitraum zu halten. ich bin immer mein ganzes leben lang allein gewesen. vielleicht ist es deshalb so schwer für mich dieses leben auch mal rational zu betrachten. ich habe nie gelernt, mich wirklich selbst zu lieben. mein sinn des lebens bestand immer daraus, liebe zu geben und danach zu suchen.

ich habe eine kleine tochter. als sie geboren wurde, da wußte ich das meine erfüllung darin besteht, ihr die liebe zu geben, die ich in mir trage. ich war 3 jahre allein und immer nur einsam. jeden abend... jeden feiertag. und immer mit der sehnsucht jemanden zu finden, der mich mag, mich liebt, mir etwas hoffnung auf eine schöne zukunft gibt.

im januar habe ich eine neue arbeit angefangen, und gleich am ersten tag habe ich ihn getroffen. ich habe mich sofort in ihn verliebt. und da hatte ich zum ersten mal seit langer zeit wieder mut, kraft, innere stärke, ausstrahlung, selbstbewußtsein.... er hat soviel für mich getan und mir wärme und hoffnung gegeben. es hat sich so echt angefühlt. ich hatte das gefühl wieder atmen und leben zu können. jede berührung war wie ein schubs in eine bessere zukunft. dann hat er mich verlassen. dann habe ich erfahren, das er die ganze zeit sms an seine ex freundin geschrieben hat.

er hat sich so oft dafür entschuldigt, und hat eingesehen, das man menschen nicht belügen darf. aber es tröstet mich nicht. keines seiner worte kann mich trösten.

wir haben soviel geschrieben, stundenlang telefoniert, hunderte sms geschrieben. das alles hilft mir nicht. es geht mir nicht besser, wo ich die wahrheit kenne.

ich bin so verzweifelt. wenn meine tochter nicht da wäre....

20.04.2011 11:01 • #6


Hangover
Du suchst Dein Lebensglück bei anderen, das kann nicht funktionieren auf Dauer.

Meine Tochter, die ich schon in die letzte Beziehung mit einbrachte, ist ein Riesenhalt für mich. Sie ist 10, ich spreche sehr viel mit ihr über meine Gefühle und Pläne, und sie ist sehr taff und hilft mir.

Du musst dringend lernen, dass Du auch ohne Partner wertvoll und lebensfähig bist! DAS ist die Säule, die Du brauchst. Dann kommt die Liebe zu einem Mann auch irgendwann.
Der Unterschied ist, dass Du sie nicht brauchst, sondern sie eine Bereicherung DEINES Lebens sein wird.

Ich lerne das auch gerade...

Dass Du keine richtigen Freunde hast, ist auch ein Grund dafür, dass Du händeringend einen Partner suchst, und dem dann wahrscheinlich die Frau sein willst, die er sucht.
Das bist aber in den seltensten Fällen Du selber, da Du Dich verbiegen musst.

Das Ergebnis wird nach einer gewissen Zeit immer dasselbe sein.

Hol Dir professionelle Hilfe, wenn Du nicht weiter weisst. Durchforste Deine Gedanken, ob Du nicht doch Menschen kennst, die Dir nahe stehen. Können auch Freunde/Bekannte sein, die Du lange vernachlässigst hast. Spielt keine Rolle, kontaktiere sie, hab keine Scheu davor!

20.04.2011 11:24 • x 1 #7


sanne
Hallo,

erstmal kann ich dich beruhigen, denn wenn du diesen Brief in genau einem Jahr lesen wirst, dann liest du ihn womöglich nicht mal ganz zu ende lesen, da du nach den ersten Zeilen denkst wow, mir gings ja ganz schön schlecht, darauf hab ich jetzt keine lust!

die nächste gute nachricht ist, dass du ihn wirklich los bist oder wolltest du jemand der dich nicht liebt als partner?

Den Schmerz kann ich verstehen....versuche dir aber ständig klar zu machen, dass er nicht die person ist, die du dir im kopf zurecht gebastelt hast.

Auch hast du nichts falsch gemacht. Du wolltest deine gefühle einfach nochmal loswerden..wolltest eine reaktion...das ist nicht schlimm...denn du hast noch lange genug zeit, ihm einfach nichts mehr zu schreiben.

würd mich freuen, wenn du hier in einem jahr nochmal schreibst und von deiner neuen Beziehung berichtest

GLG und JA, es wird besser...110% ...

20.04.2011 12:23 • x 1 #8


M
Hallo Soney,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Vielleicht als zusätzlicher Tip: kuck doch mal, was Dir
Spaß machen würde (tanzen, wandern, reisen....jeder hat da
was anderes) und was Dir-auch wenn die schlimme Trauer
bald besser wird- langfristig Kraft gibt;
egal ob Du einen Partner hast
oder nicht.
Damit Du Leute kennen lernst und Dich
nicht so einsam und angewiesen auf einen Partner
fühlst.

Vielleicht hilft es auch, eine Therapie zu machen, um
über all die unerfüllten Sehnsüchte reden zu können,
von denen Du schreibst? Und da ein bißchen Ordnung
reinzubringen.

Und schreib Dir ruhig die ganze Wut und Enttäuschung
über den Ex aus der Seele- aber lass ihm die Briefe
nicht zukommen.
Machs für Dich!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und dass Du bald wieder
glücklich bist Merretich

21.04.2011 16:39 • #9


T
hey soney,

erstmal mein beileid,dass du auch hier her gefunden hast.

wenn du magst,kannst du uns ja deine geschichte in einem separaten thread posten.

das hilft ersteinmal sich alles von der seele zu schreiben...auch wenn du jetzt schon die einsicht hast,dass dein unmut und dein unverständnis zur trennung ausgereicht haben um alles falsch gemacht zu haben...

ich kann da leider auch ein lied von singen...im nachhinein tat mir alles sehr leid,was ich ihr vor den kopf warf,denn ich wollte sie nicht verletzen...eigentlich auch keine schmutzige wäsche waschen...aber die art und weise des verlassen werdens war so feige und respektlos,dass ich ihr aus wut doch sehr starken tobak gegen den kopf warf...und habe damit die aussicht auf ein eventuell friedliches auseinander gehen gänzlich in den boden gestampft...aber das war ich auch nicht alleine,denn sie hat auch immer wieder darauf reagiert,was ich ihr schrieb...

die sache ist jetzt 4 monate her...und auch ich fahre noch kopfkino...aber bei weitem nicht mehr so intensiv wie noch am anfang...habe auch sehr viel reflektiert,viele bücher gelesen ich empfehle wenn der partner geht - von doris wolf dieses buch erklärt alle 4 phasen einer trennung sehr treffend und man kommt sukzessive auf andere gedanken bzw. macht sich nach und nach bewusst,was war,was ist und wie es weitergehen kann...

wenn du dich einsam und allein fühlst hier ist immer jemand da...also schreib,was dich bedrückt...

ach ja,weil ich sehe soney76 ich denke mal,die 76 steht für das baujahr ?
mach dir keinen kopf darüber,ob es jemals wieder jemanden wie ihn geben wird...und das du dich vllt schon zu alt fühlst und nicht mehr an die wahre liebe glaubst...das glaubt man im moment einer trennung nie,egal ob verlasser oder verlassener (die trifft meißt nur härter,weil die verlasser 2 schritte vorraus sind)...

du bist nicht allein...nach regen folgt immer wieder sonnenschein...und das leben geht immer weiter,auch wenn es gerade sehr sinnlos erscheint...

bleib stark...für dich und dein kind...jede nieder lage kann auch ein großer sieg sein...glaub an dich,das hier und jetzt,und daran,dass auch wieder bessere zeiten kommen werden!

21.04.2011 17:23 • #10


S
Ich würde gerne noch etwas schreiben. aber ich kann im moment nicht denken. ich bin so voller wut und hass... es frißt mich gerade auf. ich bin allein. meine tochter ist bei ihrem vater. mein herz rast, weil ich so unglaubliche hassgefühle in mir trage.... wenn ich mich beruhigt habe, dann kann ich wieder schreiben. im moment nicht

21.04.2011 18:36 • #11


A


x 4