2

Das Fünkchen Hoffnung

W
Hallo ihr Lieben!
Das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin seit 4 Tagen frisch getrennt und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe mir schon viel Rat von Familie und Freunden geholt, aber die können natürlich nicht objektiv sein. Also wollte ich einfach hier mein Problem teilen.

Ich habe meinen Ex Freund im Auslandssemester kennengelernt. Es lief wirklich gut zwischen uns, wir haben uns super verstanden und ich habe mich verliebt. Dann kam Corona und ich musste wieder zurück nach Deutschland. Ich hatte schon zuvor Angst, dass eine junge Beziehung (zu dem Zeitpunkt 2 Monate) die Distanz nicht überleben würde. Natürlich war uns bewusst, dass es früher oder später auf eine Fernbeziehung hinauslaufen würde, aber der eigentliche Abschied wäre erst im Mai oder Juni gewesen, bis dahin wäre die Beziehung gewachsen. Vor dem Abschied sagte er, dass wir das schaffen, dass wir uns bald wieder sehen. Dann machte er nach 3 Wochen Schluss. Die aktuelle Lage belaste ihn zu sehr, er hätte keine Kraft, noch eine Beziehung zu führen und seine Gefühle hätten sich verändert. Seitdem gab es keinen Kontakt mehr.

Eigentlich klingt das nach einer einfachen Trennung, wenn da die Hoffnung nicht wäre. Ich wollte ihn nicht verlieren und habe gefragt, ob es nicht eine Chance geben würde, dass sich seine Gefühle wieder ändern, wenn ich im Mai wieder komme (ich konnte bei meiner Abreise nicht alle Sachen mitnehmen und muss deshalb definitiv nochmal zurück). Er meinte, er weiß es nicht, hat sich aber aus eigener Hand das Datum meines Rückfluges notiert. Ich sagte ihm, er solle sich melden, falls es keine Hoffnung mehr gibt. Aber falls er glaubt, es könnte sich zum Guten wenden, wenn ich zurück bin, soll er in Betracht ziehen, mich nochmal zu treffen.

Genau hier startet mein Problem. Dieses Fünkchen Hoffnung zerfrisst mich. Ich habe Angst, dass er sich einfach nicht mehr melden wird. Er ist vergesslich und ich habe Angst, dass er vergessen wird, mir mitzuteilen, ob da noch Hoffnung besteht oder nicht. Auf eine Nachricht zu warten, macht mich kaputt. Ich habe schon überlegt, ob ich ihn nicht einfach anschreiben soll, falls er sich nicht meldet. Ob er dem Ganzen noch eine Chance gibt, beeinflusst auch die Dauer meines Aufenthaltes im Ausland. Andererseits will ich ihn nicht drängen und hinterher rennen.

Ich weiß, dass die Beziehung (3 Monate) sehr jung und kurz war. Ich bin trotzdem sehr verliebt und glaube leider immer noch, dass er was Besonderes ist. Ich will an diese Hoffnung glauben. Aber dann frage ich mich auch, ob ich nicht besseres verdient habe, als so hin gehalten zu werden.

Danke fürs Lesen!

14.04.2020 10:08 • #1


Joshu
Liebe Wildblume,

schön, dass Du Dich traust hier zu schreiben. Das ist gut, und es freut mich, dass Du so klar und deutlich formulieren kannst, was in Dir vorgeht. Das wird Dir sehr helfen, bestimmt!

Zitat von Wildblume:
ch habe mir schon viel Rat von Familie und Freunden geholt, aber die können natürlich nicht objektiv sein.


Objektiv ist hier allerdings niemand. Da wir auch alle nur im Hinblick auf eigene Erfahrungen schreiben können, die wir als Frau oder Mann in glücklichen oder unglücklichen Beziehungen gemacht haben, was unser setting bestimmt.

Aber natürlich, ich kenne Dich nicht persönlich, insofern kann ich zumindest neutraler schreiben.

Ja, das ist alles eine verdammte Sache mit der Corona-Krise. Nichts kann schwieriger sein für das Führen einer jungen Beziehung, die noch voller Möglichkeiten ist, wenn die Umstände dann plötzlich - auf eine unbestimmte Dauer - zu einer räumlichen Trennung zwingen. Was wäre sonst möglich gewesen für Euch beide?
Aber es gibt diesen weisen Spruch, dass man das ändern soll, was man kann und das ruhen lassen muss, was man nicht kann und die Weisheit entwickeln sollte, das zu unterscheiden.
Wie das mit Eurer räumlichen Trennung ist, das bedarf nun keiner besonderen Weisheit, dass das gerade nicht änderbar ist, unabhängig, was Du Dir wünschst.

Und ich fürchte, auch das Mai-Datum wird nach momentare Lage hinsichtlich der Corona-Krise sehr schwierig.

Das sind zunächst mal die Fakten, denen Du Dich leider, leider stellen musst.

Ich weiß natürlich nicht, was genau mit Deinem Freund los ist. Ob er nicht verliebt genug war, um eine Fernbeziehung führen zu können oder ob er Angst vor zuviel Schmerz hat, weil er nicht glaubt, dass Eure Beziehung eine lange Trennung übersteht oder weil vielleicht sogar die Trennung von Dir auf Zeit für ihn zu schmerzhaft ist`

Ich weiß es nicht. aber - die Fakten sind nun einmal so! siehe oben.

Es ist alles ansonsten völlig okay. Es ist völlig in Ordnung, dass Du ihn gefragt hast ,ob die Beziehung noch eine Chance hätte.

Aber das genügt. Bitte schreibe ihn nicht mehr an. Wenn Du es aber nicht aushältst und ihn anschreibst, dann ist es auch nicht schlimm. Wenn es eine Anziehung zwischen Euch gibt, dann kannst Du nichts falsch machen, so oder so. Dann wird sich ein Weg für Euch geben - aber auch nur dann!

Wenn er sich schon dagegen entschieden hat, dann kannst Du leider im Hinblick auf eine Beziehung auch nichts richtig mache.

Zitat von Wildblume:
ch weiß, dass die Beziehung (3 Monate) sehr jung und kurz war. Ich bin trotzdem sehr verliebt und glaube leider immer noch, dass er was Besonderes ist. Ich will an diese Hoffnung glauben. Aber dann frage ich mich auch, ob ich nicht besseres verdient habe, als so hin gehalten zu werden.



Und ja, Du bist verliebt. Und natürlich ist er etwas Besonderes gerade für Dich - sonst wärst Du ja nicht verliebt!
Völlig egal, ob das drei Tage, drei Wochen oder drei Monate waren. Es ist noch keine tiefe, ruhige, den Stürmen des Lebens gewachsene Liebe in der kurzen Zeit - aber heftiges Verliebtsein mit tiefen Emotionen in allen Richtungen, von hoffnungsloser Verzweiflung bis hin zu euphorischer Hoffnung.... hm?

Stehe dazu, das geht auch nicht von allein so schnell weg! Dennoch kannst Du gerade mal nichts zu tun. Ich glaube aber, dass Dich dieser Schwung aus Deinem Emontionscocktail dennoch tatkräftig machen kann - gerade für Dich selbst zu sorgen.

Tue alles, was Dir gut tut, allein mit Freunden, virtuell oder reell, so weit es in diesen Tagen möglich ist, notfalls führe lange Telefongespräche, bitte mache was mit und aus Deinen Emotionen.

Die Klarheit
Zitat von Wildblume:
Aber dann frage ich mich auch, ob ich nicht besseres verdient habe, als so hin gehalten zu werden.


Und schau Dir auch diesen Satz immer mal wieder an. Ob es weiter geht mit Euch, ob es noch Hoffnung gibt, oder ob diesem Satz nachzugehen, Dein Weg sein wird, die Klarheit wrst Du in nicht langer Zeit bekommen. Versprochen.

Akzeptiere aber zunächst einmal, dass es da für Dich keine befriedigende Antwort gibt. Also schau, dass Du erstmal in Dir wieder Einigkeit herstellen kannst.

Alles Gute, alles Liebe dafür!

14.04.2020 10:30 • x 2 #2


A


Das Fünkchen Hoffnung

x 3


W
Hallo Joshu,

vielen Dank für deine ausgiebige Antwort! Du hast recht, dass ich an den Fakten im Moment nichts ändern kann. Im Mai muss ich allerdings wieder zurück ins Ausland, da mein Mietvertrag ausläuft und ich meine Sachen nach Hause bekommen muss. Wie lange ich dann allerdings bleibe, ob nur einen Tag zum Koffer packen, oder länger, hängt von ihm ab. Das macht die ganze Sache noch etwas komplizierter, weil ich natürlich rechtzeitig einen Rückflug organisieren möchte, aber mich von der Antwort abhängig mache.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, auf mich selbst zu achten. Natürlich ist diese Hoffnung und Unsicherheit sehr belastend und ich hätte gerne klare Antworten. Aber da muss ich wohl drauf warten. Oder irgendwann doch Eigeninitiative zeigen.

Danke für all deine Tipps und Worte!

LG, Wildblume

14.04.2020 10:57 • #3


Joshu
Naja, aber bis Mai ist ja jetzt auch nicht eine unendlich lange Zeit, ja?
Das ist doch ein überschaubarer Zeitrahmen bis dahin - vielleicht schaffst Du es ja bis dahin so für Dich zu sorgen, dass Du offen in dieses mögliche Treffen mit ihm zu gehen.

Nur
Zitat von Wildblume:
Wie lange ich dann allerdings bleibe, ob nur einen Tag zum Koffer packen, oder länger, hängt von ihm ab. Das macht die ganze Sache noch etwas komplizierter, weil ich natürlich rechtzeitig einen Rückflug organisieren möchte, aber mich von der Antwort abhängig mache.




Das gefällt mir nicht so gut.

Zitat von Wildblume:
Ich werde auf jeden Fall versuchen, auf mich selbst zu achten. Natürlich ist diese Hoffnung und Unsicherheit sehr belastend und ich hätte gerne klare Antworten. Aber da muss ich wohl drauf warten. Oder irgendwann doch Eigeninitiative zeigen.


Es wäre besser, Du würdest Deinen Aufenthalt nicht von ihm abhängig machen, denke ich. Wenn Du die Möglichkeit hast, unterzukommen, dann buche doch jetzt den Rückflug nach ein paar Tagen.
Wenn es nichts wird, verbringe die Zeit in der Stadt, mit Freunden, so gut wie es in diesen Zeiten möglich ist.
Wenn aber doch was daraus werden sollte, dann könnt ihr ja immer noch ein Treffen ausmachen.

Aber Du solltest das entscheiden, für Dich! Begegne ihm auf Augenhöhe, Du weißt, dass enttäuschtes Verlieben schmerzvoll ist aber die Welt nicht untergehen wird. Versuche zu lernen, zu akzeptieren, dass es scheitern könnte, bis dahin, ja?

Zitat von Wildblume:
Wie lange ich dann allerdings bleibe, ob nur einen Tag zum Koffer packen, oder länger, hängt von ihm ab


Nochmal: Es sollte Deine Entscheidung sein. Es ist was Schönes, Verliebt zu sein. Aber mache dennoch nicht Deine Entscheidungen davon abhängig, ja?





Dann nutze die Zeit bis dahin, um für Dich selbst zu sorgen

14.04.2020 11:41 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag