Das große schwarze Loch kommt nach einem Jahr.

A
Hallo,
nun melde ich mich hier auch einmal. Ich stecke nach einem Jahr Trennung in dem größten schwarzen Loch meines Lebens. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Ex hat mich nach 16 Jahren Beziehung und fast zehn Jahren Ehe verlassen. Er würde gern einen Schlußstrich unter die Sache ziehen. Er würde mich nicht mehr lieben. Das hätte er sich an einem Sonntagnachmittag überlegt... Die neue stand längst auf Startposition. Eine Arbeitskollegin. er hat lediglich die Fronten gewechselt. Von unserem schönen Haus in Ihres. Soweit so gut. Ich habe mein Leben in die Hand genommen. Habe mir eine wunderschöne kleine Wohnung genommen, mir mein kleines Auto gekauft und alles endliche mal so gemacht, wie ich es wollte. Meine Wohnung ist nach meinem Geschmackt super schön eingerichtet und gemütlich. Meine Freunde und Bekannte erkannten mich nicht mehr wieder. Ich war aufgeblüht. War wieder zum Leben erwacht. Das Leben hatte mich wieder. Ich dachte ich wäre durch... Bis dann der Scheidungstermin feststand. Ich wünschte er wäre gestern. Nun muss ich noch vier Wochen warten und bezweifele auf einmal alles. Die Stärke ist so gut wie weg. Ich habe mich fast verloren. Und dass alles nur, weil ich denke, eine geschiedene Frau ist fast nix mehr wert. Ich hab da so meine Vorstellungen gehabt von einer Ehe. Komme nicht damit durch, dass sich die Zeiten geändert haben. So viele Ehen werden geschieden... Aber das passiert mir? Ich habe schwer daran zu arbeiten oder mache ich es mir nur schwer?
Wer kann helfen oder hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Amelia

02.11.2006 15:37 • #1


B
hallo amelia...

nun....denke nicht du wärst nichts wert....weil du geschieden bist...wirst.....du bist eine persönlichkeit....hast ja schon vieles richtig gemacht...neue wohnung...auto....wieder am leben teilgenommen.......der termin ist ein wieder eingehole der schlimmen zeit...aber der termin ist dann auch wieder vorbei...dann wird es dir besser gehen....!

kleiner tipp.......nehme eine oder mehrere freundinnen mit...und gehe danach brunchen oder sekt trinken....feier einfach deinen junggesellinnen! einstand....sehe es aus dieser perspektive!
oder lese das buch.....liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest!

viel glück + kraft wünsch ich dir!!
buddha

02.11.2006 15:49 • #2


A


Das große schwarze Loch kommt nach einem Jahr.

x 3


A
Hallo budda,
vielen Dank für Deine Worte!!! Junggesellinen-Einstand... Klingt echt gut. Ich hab keine wahre ahnung, warum ich so ein problem mit der scheidung hab. Aber es geht schon irgendwie an die substanz. Und das will ich eigentlich nicht. Warum hat mein ex noch so eine macht in mir, sich damit noch in mein neues/altes Leben einzumischen? bzw. warum geb ich ihm den freiraum dazu? Es ist doch nur der schriftliche abschluß des alten Lebens? Alles andere ist zumindest schon geregelt. Die Gedanken hören nicht auf zu kreisen...

VG
Amelia

02.11.2006 15:57 • #3


B
also......meine cousine...hatte fast identisch die gleiche geschichte.......und hatte die scheidung mit ihren besten freundinnen gefeiert...ja gefeiert...weil sie dieses Ar. los hatte.....sehe es mal so.....und...warum diese macht....ganz klar....es ist ein kratzer in deiner seele...er hat dir weh getan....und dieser termin..erinnert dich daran...aber glaub mir....danach...und aus einer anderen sicht betrachtet.....wird es dir bald sehr gutgehen!!!!
ich wünsch es dir!!!
buddha

02.11.2006 16:02 • #4


A
Danke budda! Die worte kamen an. Es kann sein, dass es etwas klick gemacht hat bei mir. Zumindest sollte dieses gedanken kreisen sich etwas realisieren und wege gehen...
Ar., wie recht du damit hast. Aber ich hasse ihn nicht - zum glück - ich verachte ihn nur...

Ich glaube du verstehst sehr viel von dieser materie.

VG
Amelia

02.11.2006 16:22 • #5


M
Hallo Amelia,

schaue mal im Forum unter: Wem geht es wie mir und dann midlifecrises!!!!

Ich wurde nach fast 20 Jahren Ehe geschieden und auch mir war nicht nach feiern, es war ein Alptraum und ich denke man muß auch diese negativen Gefühle leben, auch wenn es unendlich schwer ist.

Wir haben, nachdem mein geschiedener Mann ausgezogen ist eine Mediation begonnen um unsere finanziellen Angelegenheiten zu regeln. Das ist zwar nicht umsonst, aber es hat mir sehr geholfen. Ich hatte eine wahnsinnige Angst vor den Folgen der Trennung (Haus, ungerechtfertigte Forderunge etc.). Und diese Mediatorin (Psychologin und Betriebswirtin) hat mich in emotionaler Sicht sehr viel weiter gebracht. Am Ende der Mediation stand ein Ehevertrag, der eigentlich ein Auflösungsvertrag war, der alles was uns wichtig war regelte. So brauchten wir bei der Scheidung nur noch den Versorgungsausgleich regeln lassen, das spart Kosten und einen 2. Anwalt.

Als mein Mann auszog, betonte er dass er sich nach dem Trennungsjahr scheiden lassen wolle. Übrigens gab es auch hier eine neue Beziehung mit einer Arbeitskollegin!! Die Scheidung hat er erst nach 20 Monaten eingereicht. Dann kam irgenwann ein Schreiben des Gerichts: Anhörungstermin!

Nie hätte ich gedacht, daß dies schon der Scheidungstermin ist. Mir ging es sowieso schon schlecht ohne Ende. Dann hatte ich auch noch einen Richter, der so was von unpersönlich war, das kann man gar nicht beschreiben. Kaum ein Begrüßung.... sonores Sprechen auf Band .... hier sind erschienen..... haben Sie Einwände?.......... Haben Sie die Unterlagen zum Versorgungsausgleich erhalten?............ Haben Sie das verstanden........... Ich verstehe sowas auch nicht.......... gibt es noch was zu regeln......... Ihr Einkommen ist wie hoch..... Hiermit sind Sie geschieden......... Urteil geht Ihnen zu.............. 12 Minuten die 20 Jahre Ehe beenden!!!! Ein Verwaltungsakt weiter nichts!!!

Mein geschiedener Mann sagte vor seinem Auszug auch oft: Es werden tausende Ehe geschieden, das ist völlig normal. Aber das wird es dadurch nicht für mich und das ist bis heute so. Für mich gilt eigentlich immer noch in guten wie in schlechten Zeiten.... Das es wirklich Gründe gibt eine Ehe nicht fortzusetzen, streite ich nicht ab. Aber das man nach vielen, vielen guten Jahre ohne Sorgen und Probleme dann in Zeiten in denen es nicht so gut läuft, einfach alles hinschmeißt ohne einen Versuch zu starten es zu ändern, zu suchen woran es gelegen hat, das kann ich bis heute nicht verstehen.

Was mir jetzt geholfen hat, ist dieses Forum. Zu sehen, dass anderen fast genau das Gleiche passiert ist wie mir. Das mich die Schuld nicht alleine trifft, tut wahnsinnig gut und ich merke das ich endlich, endlich, wenn auch ganz langsam etwas abschließen kann.

Amelia, Du wirst es überstehen! Wenn Dir anschließend nach feiern ist, dann tue es und bereue es nicht. Wenn Dich der Schmerz übermannt, gehört auch das zu Deinem Leben, zu Deinem ich! Es vergeht und auch Schmerz bringt Dich weiter!

Nur Mut
Gabriela

02.11.2006 20:27 • #6


A
Hallo Gabriela,
vielen Dank für Deine Zeilen. Soweit ist ja zum Glück alles geregelt. Es ist wirklich nur noch der Scheidungstermin. Die Scheidung hab ich eingereicht. Somit muss ich auch den Anwalt bezahlen. Er brauch ja keinen (seine Aussage). Aber gut, dass du mir erzählst wie es vor gericht abgeht. So nüchtern hatte ich mir das nicht vorgestellt. Aber mehr gefühl würde ich dort auch nicht zulassen wollen.
Ja, wie weggeschmissen hab ich mich auch gefühlt. Inzwischen ist das gefühl einem guten gefühl gewichen. Und es verraucht und verliert an wichtigkeit.
Es tut wirklich gut, dass du sagst, ich werde es überstehen und anderen geht es hier ja ganz genauso.
Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel glück.

VG
Amelia

02.11.2006 21:12 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag