Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

186

Das leere Haus

Arella
Zitat von Fenjal:
Wer von den Usern nicht in Therapiestuben hockt, somit Liebeskummer als etwas das jeden Erwachsenen wohl mindestens einmal im Leben trifft kategorisiert, wird als KI gesehen.

Ach nein, doch nicht generell.
Im Grunde geht der TE den Weg, aus sich heraus zu treten, eine geistige Person für bestimmte Anteile seiner selbst zu erschaffen und diese Selbstanteile auslagernd mit sich selbst und den Usern zu besprechen.
Eine Kunstform.

Oder ein AI-Slop.
Jen nachdem, wie umtriebig er ist.
Man wird sehen.

x 2 #61

Malatesta
@Ameise_78
Zitat:
gehässige Einschätzung

Was ist an meinen Ausführungen denn ,,gehässig"?

Gleich mit dem Hammer der diffamierenden Motivunterstellung auf den User losgehen, dessen Ansicht nicht gefällt, nicht wahr?

Es ist doch deutich meinen Ausführungen zu entnehmen, daß mich im Kern, sachlich-analytisch die Frage leitet, womit haben wir es bei Amb25 zu tun: Mensch oder Maschine?

Wenn es dir egal ist, ob du es mit einer KI oder einem leibhaftigen Menschen zu tun hast, sei dir das unbenommen und gegönnt.

Mein Gesprächsgeschmack ist ein anderer, ich bevorzuge den sinnlichen Menschen.

Ansonsten beschäftigen mich die Inhalte im Thread von Amb25 nicht tiefergehend, ich finde die blutleere, monotone Prosa nicht sonderlich ansprechend. Sie beinhalten aber auch nichts, woran ich mich stören könnte. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, mir stundenlang eine weiße Litfaßsäule anzuschauen.

Das wäre privat ungefähr so, wie wenn ich eine Anthologie schnell wieder aus der Hand lege, weil mich die Kurzgeschichten nur langweilen und ermüden.

x 2 #62

A

Das leere Haus

x 3

Ameise_78
Zitat von Malatesta:
Gleich mit dem Hammer der diffamierenden Motivunterstellung auf den User losgehen, dessen Ansicht nicht gefällt, nicht wahr?

Nun, ich habe den User nicht als kranken Nerd und KI bezeichnet. 😉

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
was mich bei Whynot, den ich für einen wirklichen Schöngeist halte, beeindruckt, ist diese Perspektive, ich habe meine Sicht geschrieben, er beschreibt das als nüchtern und kommt selbst auf soviel Emotion bei banalen Dingen und setzt das in Wort um.

@Whynot ist sicher wer, der vieles lockerer sieht als andere Menschen. Kann vorteilhaft sein, manchmal aber auch belehrend nervig. Trotzdem ist er irgendwie real und offen, wenn auch hin und wieder gewöhnungsbedürftig. Schätze, für die Mainstream-Images, die KI erzeugt, ist er noch zu individuell.

x 1 #64

Fenjal
Zitat von Malatesta:
Ich käme aber auch nicht auf die Idee, mir stundenlang eine weiße Litfaßsäule anzuschauen.

Sondern?

alleswirdbesser
Zitat von Malatesta:
Vermutlich ist Amb25 ein vereinsamter, unauffällig lebender Mensch in mittleren Jahren, verlassen worden und schwer enttäuscht von einer langjährigen Beziehung, oder er hatte noch nie eine. Er hockt in seiner freien Zeit sozial isoliert am Schreibtisch und bastelt nun liebevoll an seinem Baby, seiner neuen KI-Identität,

Geht es nicht noch etwas gehässiger? Ich fand deine Art zu schreiben bisher auch nicht ansprechend, habe aber keinen Ton dazu gesagt, habe deine Persönlichkeit nicht analysiert und dir nichts unterstellt, was ich meine die Einsamkeit mit dir machen würde. Warum sollte ich das? Warum tust du das bei dem TE?

x 3 #66

alleswirdbesser
Zitat von Malatesta:
Die bedächtigen Formulierungen im sanften Tonfall kennt man von Mantra-Meditations-Übungen.

Du scheinst dich auszukennen.

x 3 #67

N
Zitat von Malatesta:
Ich käme aber auch nicht auf die Idee, mir stundenlang eine weiße Litfaßsäule anzuschauen.

Erlaub mir, dass ich den Spruch klaue. Diese Metapher passt zu erstaunlich vielen Situationen im Netz, im RL und im Berufsleben.

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Oder ob jemand sich per KI zum tiefsinnigen Sinnierer mausert und andere zu Tränen rührt, ist die gleiche, egozentrische Kinderk@cke, die sich manche Männer erlauben, um zu vermeiden, angenehmere Menschen werden zu müssen.

Es ist ein Benutzen von Raum, Zeit und Menschen für erschlichene Egoboosts

Was sagst du denn zu der ganzen schauspielerischen Kunst, ob Theater oder Filmindustrie? Da habe ich auch schon das eine oder andere Tränchen vergossen, ob der erfundenen Geschichte und mochte die Spielfigur trotz ihrer erfundenen Identität.

Ich will nicht sagen, dass ich die KI hier begrüßen würde, aber was wenn das ein realer Mensch ist, der hier so angegangen wird, weil er andere mit seinen Texten berührt?

x 1 #69

Fenjal
Zitat von Nalf:
Erlaub mir, dass ich den Spruch klaue. Diese Metapher passt zu erstaunlich vielen Situationen im Netz, im RL und im Berufsleben.

Nichts anderes wird hier doch oft beklatscht.

Ganz offensichtliches wird verneint, folgerichtig (man erkennt den Narzissten, lässt sich trotzdem schwängern) wird sich dann getrennt und man echauffiert sich über den unmöglichen Kindsvater, der sich abenteuerlich verhält, vergisst, dass der eigene Nachwuchs 50% seiner Gene enthält.
Lamentiert, wird unterstützt, obwohl man diese Karre selbst in den Mist gefahren hat, lässt man Tiraden auf den anderen los. Völlig unangemessen, denn folgerichtig kreuzt man seine Gene nicht mit offensichtlich Ungutem.

Starren auf die Säule, nix anderes.

Worrior
Dann bleibt doch einfach weg wenn Euch der Thread nicht gefällt und lasst den User in Ruhe.

x 3 #71

Malatesta
@Arella
Zitat:
Der AI-Slop wird vielleicht das Forum zumüllen.
Er kann schneller müllen, als hier irgendwer schaufeln kann.

Auch wieder an Bord?

Der gekaperte Piratenthread, als Fliegender Holländer in den Weiten des Forums abgedriftet, ist heute in die OffTopic-Abwrackwerft geschleppt worden.

Gestern hatten wir noch die KI-Idee erörtert und heute sind wir unverhofft mittendrin, dank Amb25.

Noch ist anhand der schemenhaften Silhouette der Figur nicht zu erkennen, ob er, sie oder es ein Android, KI-Homunculi oder wahrhaftiger Mensch mit Leib, Seele, Krankenversicherung und Auto ist.

Müll wird TE Amb25 sicherlich nicht produzieren, dafür ist die Rollenidentität mit der KI-Figur zuweit fortgeschritten. Er oder Sie wird sein Es nicht preisgeben und als stiller Beobachter das Schauspiel der Fehde im Thread genießen, das sein digitales Rollen-Baby bereits bewirkt hat.

Besserwisser60
Zitat von Malatesta:

Gestern hatten wir noch die KI-Idee erörtert und heute sind wir unverhofft mittendrin, dank Amb25.

Du weißt doch gar nicht, ob es KI ist oder nicht, du glaubst es nur.
Wenn man deine Beiträge mitunter liest, könnte man auch an KI denken.
Also halt mal schön die Paddel flach.

x 3 #73

alleswirdbesser
Zitat von Besserwisser60:
könnte man auch an KI denken.

Die außer Kontrolle geraten ist.

Ob die KI sich gegenseitig angreifen würde?

x 3 #74

N
Zitat von alleswirdbesser:
Was sagst du denn zu der ganzen schauspielerischen Kunst, ob Theater oder Filmindustrie?

Mit denen habe ich tatsächlich familiär viel zu tun. Und der Unterschied zum Catfishing ist, dass ich mich bewusst in einen Film setze, um mich berühren zu lassen.

Würde der gescriptete Film behaupten, eine Dokumentation zu sein, wäten wir wieder beim Catfishing und der Manipulation.

Was aber tatsächlich beobachtbar ist, ist dass Schauspieler (und auch Youtuber und andere Darsteller) einen großen Geltungsdrang und Aufmerksamkeitsbedürfnis haben. Bis hin zu ungesunden narzisstischen und egozentrischen Tendenzen.

Aber, wie gesagt, setze ich mich der Manipulation freiwillig und "consensual" aus. Das wäre auch so, wenn KI gekennzeichnet würde.
So wie hier, sind wir eher bei "Verstehen sie Spaß" ohne Auflösung. Und das ist nicht mein Humor.

Zitat von Worrior:
Dann bleibt doch einfach weg wenn Euch der Thread nicht gefällt und lasst den User in Ruhe.

Das Thema war interessant.
Die Darstellungsform war irreführend.
Warum hast Du ihn denn so ins Herz geschlossen?

x 1 #75

A

x 4