Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

145

Das leere Haus

Heffalump
Zitat von Blind-Meg:
Das haben wir alle. Manche sogar schon von Geburt an.

Ich dachte schon, es fällt keinem auf..

x 1 #46

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
Wenn ich auf das gehört hätte, was andere mir mit ständigem mimimi, die Risiken mimimi, die viele Arbeit mimimi, die Einsamkeit mimimi, ...ect..... gesagt haben, wär ich nicht dort wo ich jetzt bin.

Und deswegen musst du jetzt auch jeder Person hier, egal ob psychisch stabil oder nicht, unter die Nase reiben, dass du so toll bist und alles richtig machst, währen die Anderen nur jammern und mimimi machen?

Das sagt wohl mehr über dich aus, als über die Personen die hier Hilfe suchen. Wer das nämlich macht, ist psychisch nicht in seiner Mitte und dann hilft ihnen das "mit der Bratpfanne" noch einen drüber zu braten , um sich selber zu erhöhen, nicht.

x 1 #47

A

Das leere Haus

x 3

Heffalump
Du hast das Duschgel gefunden

Malatesta
Was auffällt, ist die Gelasssenheit ober je nach Beurteilung, die Gleichgültigkeit von KI-TE Amb25.

Seit Anbeginn seines Erscheines im Forum wird über eine KI-Fiktion in seinem Fall spekuliert. Mittlerweile ist die Figur mit 3 Themen präsent, alle im gleichen monotonen Stil gehalten, ohne individuelle Variationen.

Wie würde ein menschlicher Teilnehmer wohl reagieren, wenn ihm zunehmend Täuschung unterstellt wird? Mit der gleichförmigen Fortführung der Robot-Masche oder nicht eher mit einer empörten Reaktion? Noch einfacher wäre es, in ein paar Sätzen den persönlichen Echtheitsnachweis zu erbringen:
,,Hallo, seid ihr denn alle bekloppt? Natürlich bin ich ein Mensch. Paßt auf, wenn ich in der Stadt Essen, wo ich lebe, jetzt aus dem Fenster schaue, sehe eine Tram Linie 4 vorbeizuckeln. Die hat mal wieder Verspätung, weil ein paar Vandalen Bieflaschen in den Schienen zerdeppert haben und im Gemüseladen gegenüber ist Mehmet gerade dabei, die Tomatenkisten aufzufüllen."
Der Nachweis wäre so einfach wie ein Morgengruß im Vorbeigehen.

Unsere regungslose KI-Figur reagiert auf die Vorhaltung jedoch mit der Entgegenung:
,,Es wird dich überraschen, ich bin tatsächlich ein Mensch." (Ist weiter oben im Thread nachzulesen.)

Jene User, die die Täuschung nicht wahrhaben wollen, würden zur Rechtfertigung sagen, er ist ist eben ein souveräner Mann, der über den Dingen steht, getreu der Devise des Überwachungsstaates, es kann sein was nicht sein darf.

Die Konditionierung zur Selbsttäuschung und Glaubensbereitschaft unterbindet die scharfsinnige Prüfung im eigenen Kopf.

Wilkommen in der offenen Irrenanstalt!

Geht man mit forensischem Profiling an die Figur und analysiert die Eigenheiten der Rolle, lassen sich andererseits Mutmaßungen über die Person des Erfinders, den realen Menschen, anstellen.

Vermutlich ist Amb25 ein vereinsamter, unauffällig lebender Mensch in mittleren Jahren, verlassen worden und schwer enttäuscht von einer langjährigen Beziehung, oder er hatte noch nie eine. Er hockt in seiner freien Zeit sozial isoliert am Schreibtisch und bastelt nun liebevoll an seinem Baby, seiner neuen KI-Identität, verfeinert die Rolle, die er spielen möchte. Das erfordert Kenntnisse der Anwendungstechnik, viel Zeit und ein wenig Geld für den Erwerb der Tools. Vieelicht hat er das Programm auch aus der Firma oder dem Institut, wo er tätig ist. Der Mann wird im gesellschaftlichen Leben einer gut bezahlten Tätigkeit nachgehen, die ihm nicht viel Einsatz abverlangt. Eine Qualifikation mit IT/Computer-Bezug ist wahrscheinlich. Ein typischer Nerd. Es würde auch nicht überrschen, wenn er einem sektenhaften, spirituellen Heilsglauben anhängt. Die bedächtigen Formulierungen im sanften Tonfall kennt man von Mantra-Meditations-Übungen.

Komm Amb25, zeig mal dein wahres Gesicht, du Scharlatan!

x 2 #49

N
Zitat von Fenjal:
Ganz und gar nicht, andere tragen nichts zur Resilienz bei, entscheidend ist, ob man seine Probleme lösen kann, somit an seine Power glaubt

Eher sowohl als auch.

Ich gehe ja nie davon aus, dass meine Gedanken die Realität abbilden. Und nutze daher KI ganz gerne, um mir zu meinen Glaubenssätzen und Fragen passende Studien oder wissenschaftliche Analysen nennen zu lassen, die entweder bestätigen oder widerlegen. Eine bessere Abbildung der Realität als die Wissenschaft kenne ich nicht.

Zu Resilienz, insbesondere emotionaler Resilienz zitiert mir die KI z.B. folgende Quellen:
bioeg Heft 43 "Resilienz und psychologische Schutzfaktoren"
Aber auch Frau Nuber mit den "7 Säulen der Resilienz": Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Opferrolle verlassen, Verantwortung übernehmen, Netzwerkorientierung, Zukunftsplanung.

Bei der Netzwerkorientierung gibt es Geschlechterunterschiede. Und das Geschlechterthema wurde von Worrior ja ausdrücklich angesprochen.

Du sprichst von Selbstwirksamkeit und Optimismus.

Und all das sind wichtige Faktoren, die bei Liebeskummer helfen.

@Malatesta, was bin ich froh, dass Du sowas schreibst wie "Nerd, verlassen worden, bastelt an seinem Baby, mittleres Alter". Hätte ich das geschrieben, wäre mir globaler Männerhass unterstellt worden. Dabei geht's nur um gesellschaftlich geförderte, gesellschaftsschädliche Verhaltensweisen.

x 2 #50

Fenjal
@ElGatoRojo was mich bei Whynot, den ich für einen wirklichen Schöngeist halte, beeindruckt, ist diese Perspektive, ich habe meine Sicht geschrieben, er beschreibt das als nüchtern und kommt selbst auf soviel Emotion bei banalen Dingen und setzt das in Wort um.
Wer derartige Worte für Banales (für mich) findet, der denkt einfach auch schöngeistig, ich persönlich käme eben nicht auf diese Verknüpfungen und bin verwundert was er aus z.b. einem Reh macht, um jetzt nur ein Beispiel zu nennen.

x 2 #51

Fenjal
@Besserwisser60 wenn du ständig alles persönlich nimmst, solltest du lernen aus sicherer Deckung zu beobachten, statt jedem Knacken nachzuspringen.

x 1 #52

Malatesta
@Nalf
Zitat:
Hätte ich das geschrieben, wäre mir globaler Männerhass unterstellt worden. Dabei geht's nur um gesellschaftlich geförderte, gesellschaftsschädliche Verhaltensweisen.

Genau um diese geht es und nicht um persönliche Anfeindungen! Leider ist das Diskursklima schlechthin vergiftet, daß man sich bald vor den eigenen klaren Gedanken der Kritik fürchtet.

Nur nicht kleinkriegen lassen und der eigenen Überzeugung zivilisiert treu bleiben.

x 2 #53

Fenjal
Wer von den Usern nicht in Therapiestuben hockt, somit Liebeskummer als etwas das jeden Erwachsenen wohl mindestens einmal im Leben trifft kategorisiert, wird als KI gesehen.

Nur wer sich wie ein Kreisel im Jammerhahnsein dreht wird als real betrachtet, um mal zu erwähnen, wer hier alles als KI eingestuft wird.

x 1 #54

Ameise_78
@Malatesta was hat der User denn so böses geschrieben, das eine solch gehässige Einschätzung verdient? Ich fand die Themen wert, darüber nachzudenken. Ob KI oder nicht ist in meinen Augen daher nachrangig.

x 4 #55

Besserwisser60
Zitat von Ameise_78:
@Malatesta was hat der User denn so böses geschrieben, das eine solch gehässige Einschätzung verdient? Ich fand die Themen wert, darüber nachzudenken. Ob KI oder nicht ist in meinen Augen daher nachrangig.

Vielleicht sieht er den TE als Konkurrenz.

x 2 #56

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
was mich bei Whynot,

Der polarisiert, genau wie du, auch recht gerne. Also kein Grund ihn zu verherrlichen.

x 1 #57

N
Zitat von Ameise_78:
was hat der User denn so böses geschrieben,

Du hast zwar Malatesta gefragt, aber hier mein Grund, warum ich das Thema, das aufgeworfen wurde, aufgreife, ohne den vermeintlichen Autor zu würdigen:

Sich eine KI-Persönlichkeit zu erschaffen, ist nichts weiter als Catfishing.

Ob nun eine 43jähriger, vereinsamter Mann Frauenfotos aus dem Netz fischt und diese mit einem ausgedachten Profil in Partnerbörsen setzt, um massenhaft Aufmerksamkeit von anderen Männern zu bekommen und mit diesen zu spielen und dabei seinen misogynsten Tendenzen freien Lauf zu lassen.
Oder ob jemand sich per KI zum tiefsinnigen Sinnierer mausert und andere zu Tränen rührt, ist die gleiche, egozentrische Kinderk@cke, die sich manche Männer erlauben, um zu vermeiden, angenehmere Menschen werden zu müssen.

Es ist ein Benutzen von Raum, Zeit und Menschen für erschlichene Egoboosts.

x 2 #58

Ameise_78
Zitat von Nalf:
Sich eine KI-Persönlichkeit zu erschaffen, ist nichts weiter als Catfishing.

🤔

Nun ja, nicht ganz.
Auch hier, eine Menge Unterstellungen. Auf Beiträge, die lediglich zum Nachdenken und Diskurs einladen könnten.

x 1 #59

Arella
Zitat von Malatesta:
Wilkommen in der offenen Irrenanstalt!

Der AI-Slop wird vielleicht das Forum zumüllen.
Er kann schneller müllen, als hier irgendwer schaufeln kann.

x 3 #60

A

x 4