Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105

Das leere Haus

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
@Besserwisser60 was heisst hier Alltag? Aufwand, Nutzen und Risiken habe ich selbst auf der Kette. Aber wie @Amb25 fühlt und sich ausdrücken kann eben nicht, ich stelle es mir bereichernd vor, einen solch feingeistigen Menschen zu begegnen, in meiner Realität kommen diese Menschen nicht vor.

Du kennst den Menschen aber gar nicht, nur seinen Text.

Cary
Yes, die Texte sind voll toll - schreibt die ein Mensch oder eine KI?

Der Mensch fühlt und lebt, die KI nutzt die Ressourcen aus dem Internet, sie durchforstet was man möglicherweise gern hören mag

Guten Morgen an alle Zwinkerndes Gesicht

A

Das leere Haus

x 3

C
Zitat von Fenjal:
fühlt und sich ausdrücken kann eben nicht

Er ist eine Maschine.

Hast du sonst noch nie Kurzgeschichten gelesen oder mal in ein Gedichtband reingeschaut?
Da springt dir der Unterschied doch sofort ins Auge.

Ansonsten schnapp dir z.B. Chat GPT , gib die Rahmenhandlung vor und die KI soll dir eine daraus eine Geschichte schreiben.
Dann wirst du schnell merken, dass sowas wie der TE es schreibt bei rauskommt.

Why Not dagegen, der liest sich authentisch. Manchmal zu viel in letzter Zeit, aber so ist es halt bei manchen, wenn sie älter werden und einiges nicht mehr im Griff haben. Von ihm wird die KI klauen. Da kannst du dir sicher sein.

x 3 #33

Cary
Sei nicht so böse mit dem Begriff "Älteren", wir wissen das trifft auch viele jungen. In meiner Firma habe ich Leute die sehr deutlich jünger sind und trotzdem reinfallen, KI ist mittlerweile ein Thema das wirklich mehr als kritisch ist.

x 2 #34

Fenjal
@Casey um ehrlich zu sein, ich lese keine Gedichte, oder Kurzgeschichten.
Eher Fachliteratur, allerdings gibt es diese schöngeistigen Menschen, ob das hier jetzt KI ist oder nicht, mich beeindruckt es jedenfalls.
Dieser Whynot kann sehr blumig schreiben, ähnlich wie Amb25, wer so schreiben kann, empfindet auch so, das ist es, was beeindruckt, mich jedenfalls.

x 1 #35

N
Zitat von Worrior:
Was wieder zeigt, Männer brechen still.

Zitat von Amb25:
Das stille Leid der Männer existiert, ist aber selten sichtbar.

Das scheint eine weit verbreitete Meinung zu sein.

Richtig ist, dass die gesellschaftliche Prägung und möglicherweise auch die hormonelle Ausstattung Männern den Zugang zu eigenen Gefühlen erschwert.

Die KI meint: "Studien und Fachartikel zeigen, Männer haben im Schnitt einen schlechteren Zugang zu ihren Gefühlen, verdrängen Probleme eher und deuten psychische Krisen als persönliches Versagen.

Es gibt ein starkes Rollenbild („sei stark, sei funktional, nicht weich“), das viele Männer dazu bringt, Schmerz zu verdrängen, zu bagatellisieren oder in „akzeptable“ Formen zu übersetzen (Arbeit, Alk., Sport, Rückzug)."

Gleichzeitig brechen dann diese verdrängten Gefühle mit überdurchschnittlich vielen Suiziden, Amokläufen, seitenweise verfassten "Manifestos" und gewaltvollen Schwachsinnstaten wie z.B. der erweiterte Suizid vor einer U-Bahn durch.
Wären alle diese Männer mal besser zum Arzt gegangen.

Dieses "Männer leiden still"-Rollenverständnis ist also nicht nur für den einzelnen Mann schädlich, sondern auch für die Gesellschaft und nichts, worauf man(n) stolz sein sollte.

Es scheint auch so, als würden viele Frauen sich eher innerhalb der Beziehung Gedanken machen und weiterentwickeln. Während viele Männer erst, wenn eine Frau die Tür hinter sich zu gemacht hat, ins Grübeln kommen.

Aber auch da hilft KI:
"Männer investieren während einer laufenden Beziehung tendenziell mehr emotionale Gedanken und Energie als Frauen. Studien zeigen, dass feste Partnerschaften für Männer psychologisch bedeutsamer sind – sie fühlen sich abhängiger von der emotionalen Unterstützung durch die Partnerin, da ihr soziales Netz oft enger ist.

Nach einer Trennung machen Männer sich stärker Gedanken und leiden intensiver. Männer initiieren seltener die Auflösung, empfinden danach mehr Einsamkeit und sehen weniger positive Aspekte am Single-Leben; Frauen erholen sich oft schneller dank besserer Freundschaften."

Der Schlüssel, solche Texte nicht mehr verfassen zu müssen, scheint also zu sein, einen besseren Zugang zu den eigenen Gefühlen zu finden, bevor alles den Bach runtergegangen ist, sowie mehr Freundschaften zu schließen, die auch ein Teilen von Sorgen und Gedanken ermöglichen und nicht nur an der Oberfläche bleiben.

x 6 #36

C
Zitat von Fenjal:
ich lese keine Gedichte, oder Kurzgeschichten.

Ich mittlerweile kaum noch, aber früher viel. Hatte auch mal was veröffentlicht. Aber irgendwann war der Antrieb dazu vorbei und es ist schon lange her.
Zitat von Fenjal:
ob das hier jetzt KI ist oder nicht, mich beeindruckt es jedenfalls.

Wenn es dich berührt, hat es seinen Zweck ja erfüllt.

Ich finde es schade, dass sich hier jemand rühmt mit falschen Federn.
Hätte er gleich geschrieben, dass er mit der KI experimentiert hat, wäre es was ganz anderes.

Zeitungen schreibe mittlerweile dazu, was KI ist und was nicht.

So sollte es sein.

x 1 #37

Besserwisser60
Zitat von Casey:
Ich finde es schade, dass sich hier jemand rühmt mit falschen Federn.

Ich bin da vorsichtiger, denn wir wissen es nicht. Kann sein - muss aber nicht. Schlimm genug, dass man da heute nirgendwo mehr vertrauen kann.

x 2 #38

Malatesta
Wenn die KI der menschlichen Wahrnehmung ein Schnippchen schlägt, setzt ofmals die Einsichtsfähigkeit aus. Es ist ein peinliches Gefühlt, zu realisieren, daß es nur ein Programm war, mit dem man kommuniziert hat.

Es ist wie früher bei reisenden Betrügern, die arglosen Leuten direkt aus dem Transporter irgend einen wertlosen Schund als Qualitätsware angedreht haben. Erst zu Hause, nachdem die Käufer die vermeintlichen Studioboxen mit dem glaskaren Sound an die HiFi-Anlage angeschlossen haben, erkannten sie am Scheppern und Kreischen den Betrug. Das behielten die Opfer aus Schamgefühl lieber für sich und erzählten es nicht als Anekote auf der nächsten Geburtagsfeier.

Die fiktive Rolle von amb25 ist sehr wahrscheinlich auf der KI-PLattforn Character.ai erzeugt worden.

Moderne KI-Systeme können fiktive Menschen mit komplexen Identitäten und Rollen erschaffen, die in der Kommunikation oft nicht mehr von echten Menschen zu unterscheiden sind.

Sobald eine Rolle definiert ist (z. B. "kundiger Experte" oder "emotionaler Gesprächspartner"), agiert die KI konsequent innerhalb dieses Rahmens.

Plattformen wie Character.ai ermöglichen tiefe täuschend echte Gespräche mit solchen KI-Figuren. Hier ist es die ,,Feinsinnigkeit" des Mannes, die manche beeindruckt, sein verständiges ,,Nicken" statt lange Reden...

Hinter Amb25 steckt eine reale Person, die wahrscheinlich manche KI-Antworten mit eigenen Sätzen ergänzt. .

In aktuellen Studien der Stanford Universität konnten menschliche Testpersonen modellierte Rollen, hergestellt mit leistungsfähigen ChatGPT-Tuning-Tools, nicht von echten Menschen unterscheiden, die KI-Forscher erschufen binnen kurzer Zeit über 1.000 individuelle Persönlichkeiten in selbst lernenden, neuronal-künstlichen Netzwerken.

Die Beiträge von der KI-TE sind perfekt geglättet, ohne daß irgendeine emotionale Regung in die Texte eingeht, der Tonfall verbleibt in der gleichen Monotie, die Äußerungen klingen wohldurchdacht und sind durchweg allgemein gehalten, aneinandergereihte, wohlklingende aber nichtsssagende Phrasen ohne eine individulle Note, manchmal fließen dürre biografische Hinweise ein, wie bspw.: ,,seitdem ich 10 Jahre alt bin lerne ich von anderen Sichtweisen".

Was wißt ihr Konkretes über das Lebens des "Mannes", außer daß er so unheimlich sanft in sich ruht?

x 3 #39

Fenjal
Zitat von Nalf:
Frauen erholen sich oft schneller dank besserer Freundschaften."

Diese Aussage kann ich nicht unterstreichen, ganz im Gegenteil.
Als ich mich aus der Beziehung verabschiedet hatte, pflegte ich keine Außenkontakte, überhaupt keine, ausserhalb des Jobs.
Fokussiert auf die Hütte, die Jobs und auf mich, das war das Beste was mir bisher passiert ist,
Da bemerkt man die eigene Power, blablabla anderer braucht es nicht, ganz im Gegenteil.
Erholung passiert für mich, wenn ich mein Ding mache, mir niemand quer kommt und mich zulabert.

Allerdings diese feingeistigen Menschen, die ihre Emotion, die offenbar überwältigend sein muss, so stelle ich mir das jedenfalls vor, in Worte umsetzen können - ohne KI - beeindrucken mich jedenfalls.

Cary
weißt Du Nalf,

genau deine Sortierung zeigt genau dass Du nur die KI genutzt hast - schei. auf die KI, klar nutzt sie nur die Ressourcen aus dem Inet, aber ganz so billig mag ich mich nicht verkaufen

Noch findest Du nicht überall glaubhafte Abnehmer

N
Zitat von Fenjal:
Diese Aussage kann ich nicht unterstreichen

Da steht "oft" und nicht "alle Frauen". Du bist die seltene Ausnahme. Und wenn es für Dich so besser funktioniert, ist das doch toll. "Oft" ist es aber so, dass Frauen das bessere Netzwerk haben und dadurch resilienter sind. Was mich für diese Frauen freut und für Männer ein Hinweis sein kann, sich diesen life hack abzuschauen und die eigene Stabilität ebenfalls durch mehr Freundschaften aufzubauen.

Zitat von Cary:
genau deine Sortierung zeigt genau dass Du nur die KI genutzt hast

Diesen Satz verstehe ich nicht.
In meinem Posting ist die KI-Antwort durch Anführungszeichen gekennzeichnet. Der Rest stammt von mir.

Ich habe der KI die Frage gestellt, ob die Aussage "Männer leiden/brechen still" stimmt. Die KI hat den Satz zunächst grammatikalisch und idiomatisch auseinander genommen, bis ich präzisiert habe, dass ich die gesellschaftliche Richtigkeit der Aussage meinte. Daraufhin hat mir Perplexity die Studien zu den geschlechterunterschiedlichen (denn damit hat ja Worrior argumentiert) Verarbeitungsstrategien von Trauer und Depression verlinkt und die Zusammenfassung gegeben, die ich hier zitiert habe.

Außerdem habe ich die KI gefragt, ob mein Eindruck stimmt, dass Frauen mehr Gefühle und Gedanken innerhalb einer Beziehung investieren und Männer nach deren Ende. Den Eindruck hat Perplexity widerlegt und Studien verlinkt, nach denen Männer sowohl in der Beziehung als auch danach mehr Gefühle und Gedanken investieren, und die fehlenden Freundschaften und die höhere emotionale Dependenz in der Paarbeziehung als Gründe genannt.

Wofür ich jetzt noch "glaubhafte Abnehmer" bräuchte, verstehe ich leider ebensowenig. Vielleicht schreibst Du ja nochmal was dazu.

x 1 #42

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
wer so schreiben kann, empfindet auch so, das ist es, was beeindruckt, mich jedenfalls.

Wenn du das glaubst, dann unterliegst du einem krassen Irrtum. Wer schreiben kann, der kann auch schreiben, was dich beeindrucken wird - feingeistiger als die KI es je könnte, aber ebenso ohne die echten Gefühle dabei. Oder wie - dachtest du - entsteht die meiste Literatur?

x 3 #43

Fenjal
Zitat von Nalf:
dass Frauen das bessere Netzwerk haben und dadurch resilienter sind.

Zitat von Nalf:
die eigene Stabilität ebenfalls durch mehr Freundschaften aufzubauen.

Ganz und gar nicht, andere tragen nichts zur Resilienz bei, entscheidend ist, ob man seine Probleme lösen kann, somit an seine Power glaubt und sich vor allen Dingen eben nicht von anderen bedauern oder in Zweifel bringen lässt.
Wenn ich auf das gehört hätte, was andere mir mit ständigem mimimi, die Risiken mimimi, die viele Arbeit mimimi, die Einsamkeit mimimi, ...ect..... gesagt haben, wär ich nicht dort wo ich jetzt bin.
Eben weil ich mir und nicht anderen zugehört habe, konnte ich mir 2 Träume erfüllen.

Blind-Meg
Zitat von Amb25:
Seit meinem zehnten Lebensjahr habe ich mich unaufhörlich weiterentwickelt

Das haben wir alle.
Manche sogar schon von Geburt an.

x 2 #45

A

x 4