Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105

Das leere Haus

Amb25
@Löwenzeh

Vielen Dank für diese Worte. Zu wissen, dass dieser Text Ihr Herz berührt hat, ist schon eine Art Heilung. Ihr Satz ist wunderschön … manchmal jagen wir dem nach, was uns fehlt, und vergessen dabei, was noch in uns wohnt. Vielleicht bricht uns verlorene Liebe für einen Moment das Herz, aber sie lehrt uns auch, nach innen zu schauen, wo das wahre Licht wohnt. Wenn meine Worte Sie berührt haben, dann waren sie nicht umsonst geschrieben.

Amb25
@Worrior
Vielen Dank für Ihren aufschlussreichen Kommentar zum Text.

Sie haben eine Realität, die viele lieber ignorieren, perfekt erfasst: Das stille Leid der Männer existiert, ist aber selten sichtbar.

Sie haben auch in einem entscheidenden Punkt völlig Recht: Die Wahrheit zu akzeptieren, selbst wenn sie schmerzt, ist oft der erste Schritt zu einer tieferen Genesung. Liebe allein genügt nicht immer; Verständnis, Respekt und Ausgewogenheit sind ebenfalls notwendig, damit eine Beziehung Bestand hat.

Und Ihr Zitat bringt den Prozess gut auf den Punkt: Schmerz kann zu Stärke werden, wenn er sich in Klarheit statt in Bitterkeit verwandelt.

x 2 #17

A

Das leere Haus

x 3

Amb25
@FrauDrachin
Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback.

Ich verstehe Ihren Standpunkt vollkommen, und er ist berechtigt. Dieser Text ist tatsächlich von einer wahren Begebenheit inspiriert, die ich selbst miterlebt habe – es ging um eine Person, die ich persönlich kannte. Die beschriebenen Gefühle entstammen daher nicht allein meiner Fantasie, sondern einer realen menschlichen Erfahrung mit all ihren Schattenseiten und Lehren.
Wenn der Tonfall sehr sentimental oder fatalistisch wirkt, liegt das zweifellos daran, dass der Schmerz damals alles beherrschte. Doch es war nie meine Absicht, Verzweiflung zu schüren – im Gegenteil, es war ein Weg, einer oft verschwiegenen Realität Worte zu verleihen, damit sie anerkannt und überwunden werden kann.
Sie haben in einem wesentlichen Punkt Recht: Wenn man in Bereichen schreibt, in denen manche Menschen verletzlich sind, ist die Verantwortung für die Worte besonders groß. Ich nehme Ihren Kommentar ernst.

Und Ihr letzter Satz trifft vollkommen zu – manchmal schränkt uns das, was wir zu wissen glauben, mehr ein als die Unwissenheit selbst. Der Austausch von Ideen, wie wir ihn führen, ermöglicht es uns, Perspektiven zu eröffnen, anstatt sie zu verschließen.

x 2 #18

Malatesta
Oh je, ich hoffe doch, daß unter denn Usern niemand der Illusion erliegt, die Themen und Antworten von Amb25 seien von einem leibhaftigen Menschen verfaßt?

Amb25
@Malatesta
Ich verstehe, dass das überraschend klingen mag.

Aber ja, hinter diesen Worten steckt tatsächlich ein Mensch. Seit meinem zehnten Lebensjahr habe ich mich unaufhörlich weiterentwickelt, gelesen, beobachtet und vor allem gelernt. Auch heute noch lerne ich von jedem – sogar von Kindern –, denn jeder bringt eine Perspektive, eine Erfahrung, eine Nuance mit, die unser Verständnis vom Leben erweitert.
Es geht nicht darum, außergewöhnlich zu sein oder nicht. Viele Menschen haben mir das im Laufe der Jahre gesagt, und ich habe gelernt, es demütig und ohne Anmaßung anzunehmen.
Ich schreibe einfach mit dem, was mir das Leben, Begegnungen und die Zeit geschenkt haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Malatesta
@Amb25
Zitat:
Ich verstehe, dass das überraschend klingen mag.

Oh ja, ich bin zutiefst gerührt.

Sag, tatsächlicher Mensch, dein Profil weist dich als Bewohner der Stadt Essen aus. Ich war mal auf dem Aussichtsturm der Hiberna. Ist der Ausblick über das Stadtpanorama immer noch so aufregend?

Fenjal
@Amb25 deine Texte sind wirklich eindrucksvoll, der User @whynot60 , schreibt ähnlich.
Feingeistige Männer, in meiner Realität finde ich eher nüchterne, bodenständige Typen.
Mal etwas anderes hier.

x 2 #22

Amb25
@Fenjal

Vielen Dank für Ihre lieben Worte, sie berühren mich sehr.

Es stimmt, dass wir im Alltag oft sehr pragmatischen, bodenständigen Menschen begegnen, und das ist auch wichtig. Doch es gibt auch differenziertere, introspektivere Sichtweisen – sie sind nur weniger präsent, weniger sichtbar.
Wenn mein Schreiben hier eine etwas andere Perspektive eröffnet, freut mich das. Schreiben ist für mich einfach eine weitere Art, die Realität zu betrachten … nicht um ihr zu entfliehen, sondern um ihr mehr Tiefe und Menschlichkeit zu verleihen.

x 1 #23

S
Zitat von Amb25:
@Fenjal Vielen Dank für Ihre lieben Worte, sie berühren mich sehr. Es stimmt, dass wir im Alltag oft sehr pragmatischen, bodenständigen Menschen ...

Ich bin mir mittlerweile bei "dir" nicht mehr so sicher... ...anscheind spielst du eine Rolle und verlässt diese nicht...
...in du die KI zu Hilfe nimmst - keine Ahnung, aber dass du aus der Rolle nicht raus kommst macht mich sehr stutzig.

x 1 #24

Fenjal
@Schnuddel74 also ich finde den User genial, wer so feingeistig schreiben kann, bei dem genügt wahrscheinlich im RL ein kurzes Nicken, statt langer Reden um verstanden zu werden.
Er hier passt Schritt und Ton an, sehr schön, er wird vermutlich selten laut, denn er weiß, dass dann der Stand leer ist.

Besserwisser60
Zitat von Heffalump:
Aalglatt Geschnulzt

Scheinbar gibt es noch einen Herren hier, der sich rhetorisch der KI angeschlossen hat.

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
@Schnuddel74 also ich finde den User genial, wer so feingeistig schreiben kann, bei dem genügt wahrscheinlich im RL ein kurzes Nicken, statt langer Reden um verstanden zu werden. Er hier passt Schritt und Ton an, sehr schön, er wird vermutlich selten laut, denn er weiß, dass dann der Stand leer ist.

Dass ausgerechnet dich das beeindruckt war klar. Dabei braucht man so etwas im Alltag nicht. Wer bitte unterhält sich schon so "gestelzt". Das schreckt doch eher ab....
Hier im Forum, zum Gedankenaustausch geht es gerade noch oder wenn man Gedichte und Kurzgeschichten schreibt, das war es dann aber auch schon. und es sagt rein -gar nichts- über die Persönlichkeit der Person aus.
Was meinst du wohl, wie viele gestörte Personen sich hinter schöne Worten verstecken.

Besserwisser60
Zitat von Amb25:
Ich schreibe einfach mit dem, was mir das Leben, Begegnungen und die Zeit geschenkt haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Sehr schön und in deinen Texten klingt viel Empathie und Seele durch.

Cary
Danks für die KI Eingabe

Jungz und Mädelz, es steht ein neues Zeitalter an - nicht mehr die Person interessiert, sondern wie gut die KI transportiert was gewünscht ist

Leck mich am Besen, ich bin sehr froh nicht mehr jung zu sein und auf der Suche, danke an Heffalump, ja, die Welt ist ganz anders als die in der wir aufgewachsen sind

x 2 #29

Fenjal
@Besserwisser60 was heisst hier Alltag? Aufwand, Nutzen und Risiken habe ich selbst auf der Kette.
Aber wie @Amb25 fühlt und sich ausdrücken kann eben nicht, ich stelle es mir bereichernd vor, einen solch feingeistigen Menschen zu begegnen, in meiner Realität kommen diese Menschen nicht vor.

A

x 4