12

Nach 21 Jahren Ehe AUS, nur noch leere Hände

D
Hallo Ihr,

nach 21 Ehe ist es AUS. Sie hat die Beziehung für TOD erklärt.

Ich bekomme nicht mal eine letzte Chance. Daraufhin bin ich ausgezogen, um Stress und Eskaltaionen zu verhindern. Jetzt sitze ich hier und weiss nicht mehr was Richtig und was Falsch ist.

Die letzten Jahre waren nicht das gelbe vom Ei. Sie arbeitet Selbständig und opfert sich total auf dafür.
Ich habe klar zu verstehen geben das ich mich vernachlässigt fühlte, das führte zu Streitereien und Sie hat nochmehr gearbeitet.

Die Geschichte ist nicht so banal,ich erzähl mal sogut es geht.
Ich hab ich sie bei ihrem Studium und die Zeit des selbständig werdens unterstützt, immer rücksicht genommen und mich und meine Bedürfnisse in den Hintergrund gestellt. Zwischendurch ein Haus(Ruine zum selber herichten) gekauft, Job verloren und Kind mit grossgezogen. Neuen Job der weiter weg war angenommen damit sie weiter studieren kann und das Haus nicht verloren geht.
Als sie eine Stelle fand fing sie an mich auszugrenzen. Seitdem und mit der Art wie sie arbeitet fing die ganze Tragödie an

Jetzt Sutdiert mein Kind wieter weg. Sie sitzt noch imHaus möchte es aber verlassen.
Ich habe mein Heim verloren und weiss nicht was ich machen soll.
Ich bin zutiefst traurig, wütend und verletzt.

Einen Psychologen hab ich schon aufgesucht.

Jetzt versuch ich meinem Leben wieder einen Sinn abzugewiinen und den Schmerz zu verdauen.

Grüße daf

16.03.2013 21:13 • #1


Q
Hallo Dafuro,

wenn ich wüsste, was dir deine Welt zurückbringt, ich würde es dir schreiben

Jetzt bist du hier in diesem Forum. Verzweifelt schaust du auf die Trümmer... Nichts mehr da von dem, was dir mal Halt gegeben hat und was dir wichtig war. Und der Schmerz und die Enttäuschung sind übermächtig. Sich wie im Nichts fühlen...

Deine Geschichte - bitter. Wie so viele Geschichten hier. Und immer wieder dieses quälende WARUM NUR? Warum musste es so enden?

Miteinander reden - nicht ist seltener und schwieriger in einer Beziehung als aufrichtig miteinander zu reden. Über das, was einen bewegt; über das, was für einen nicht mehr stimmt. Es wird einfach weitergemacht - bis es nicht mehr geht. Bis einer ausbricht und den anderen wie vor den Kopf geschlagen zurücklässt.

Dieses tiefe dunkle Tal, in dem du jetzt bist, wirst du; sicher nur langsam und in ganz kleinen Schritten. Tag für Tag wird es dir wieder besser gehen - manchmal ganz unbemerkt. Das Leben, dein Leben geht weiter, auch wenn es gerade nicht ein Leben ist, was du kanntest und was du vermisst.

Glaub bitte ganz fest daran, dass es auch dir wieder besser gehen wird - auch, wenn du es dir im Moment nicht vorstellen kannst.

Wenn du hier im Forum in vielen Themen liest, wirst du merken, wie vielen es so geht wie dir. Und wie schlecht es vielen geht. Das macht deine Situation nicht besser - aber du bist nicht alleine in deinem absouluten Tief.

LG quote2013

16.03.2013 21:33 • x 1 #2


A


Nach 21 Jahren Ehe AUS, nur noch leere Hände

x 3


V
Hallo Dafuro,
sei gegrüßt!
Zitat von quote2013:
(:::)
Miteinander reden - nicht ist seltener und schwieriger in einer Beziehung als aufrichtig miteinander zu reden. Über das, was einen bewegt; über das, was für einen nicht mehr stimmt. Es wird einfach weitergemacht - bis es nicht mehr geht. Bis einer ausbricht und den anderen wie vor den Kopf geschlagen zurücklässt.


leider ist es so........
es tut mir leid dich hier begrüßen zumüssen und das ist eine ganz schwere zeit für dich....

Zitat:
Ich habe klar zu verstehen geben das ich mich vernachlässigt fühlte, das führte zu Streitereien und Sie hat nochmehr gearbeitet.

du hast signalisiert, dass du unterlegen bist, mehr Nähe brauchst, sie ist überlegen und suchte distanz und arbeitete viel, durch deine KOmmunikation hat sie sich mehr bedrängt gefühlt

euer gleichgewicht in eurer Ehe ist zerstört, einer gibt mehr wie der andre, eure bedüfnisse sind nicht kommuniziert, leider führt das zur frustration, auf beiden seiten

ihr habt euch nicht verstanden in eurer kommunikation, eure Erwartungen und wünsche waren nicht klar, ich habt das WIR verloren,

warum bekommst du keine chance?
welche säulen der Ehe stehen noch?
welche bröckeln?
welche könnt ihr reparieren?
was kann der grund sein dass sie nicht mehr daran arbeiten will?
erzähle doch bitte genauer, was zum bruch gefüjrt hat

ich wünsche dir viel Kraft
so traurig wie es ist es wird und muss weitergehen, mit der Zeit wird es immer einfacher

16.03.2013 22:02 • #3


D
Hallo Dafuro,

kann dich sehr gut verstehen. Auch bei mir war es so. Mein Mann hat mich nach 25 Jahren verlassen. Von heute auf morgen und nun muss ich lernen damit umzugehen. Du bist nicht allein mit deinem schmerz. Du wirst gute Tage und weniger gute Tage haben. Wüten sein und dich fragen warum dir es passiert ist.

Aber es wird besser werden, ich glaube auch daran. Auch wenn es bei mir noch nicht so weit ist. Gebe ich die Hoffnung nicht auf, das solltest du auch nicht.

In diesen Sinne Kopf hoch, das schaffst Du.
LG Dahli

16.03.2013 22:03 • #4


M
Hallo Dafuro,

ich bin vor 11 Tagen verlassen worden, ich kann dich gut verstehen. Wir sind seit 17 Jahren zusammen. Er hat ein Haus gekauft, welches ich mit abbezahlt habe. Jetzt bin ich arbeitslos und muß gehen. In dieser Zeit habe ich seine zwei Söhne, die auf eigenen Wunsch mit 14 und 15 bei uns wohnen wollten, mit großgezogen. Er hat mir eingeräumt, dass ich noch 3-6 Monate hier wohnen darf, bis ich wieder einen Job habe. Bin 54 und die Chancen sind wirklich nicht toll. Er lebt auch weiterhin hier und kommt und geht wie es ihm beliebt. Wenn er dann da ist, tut er so als sei nichts gewesen, wir gehen höflich und distanziert miteinander um. Aber jedesmal bricht es mir das Herz wenn er da ist. Eine Chance habe ich auch nicht mehr, das hat er mir ganz deutlich mitgeteilt. Von dem wenigen Geld was ich bekomme, kann ich mir weder eine Wohnung leisten usw. ich sehe im Moment auch kein Land. Weine täglich, wenn er nicht da ist, damit kommt er nämlich nicht klar und läßt mich stehen, ansonsten reiße ich mich zusammen so gut es geht. War gestern das erste mal hier und es hilft tatsächlich ein ganz klein wenig.

LG Muse 54[/b][/b]

16.03.2013 22:29 • #5


L
Hallo Dafuro,

auch ich habe in unserer 30 jährigen Beziehung häufig zurückgesteckt und meinen Mann b.z.w. seit 01.01.2013 Exmann in vielen Dingen entlastet bzw. unterstützt was seine berufliches Fortkommen inpuncto Selbständigkeit unterstützt. Aber jetzt nach der Zrennung ist mir bewußt geworden, dass ich das immer freiwillig und zum Teil auch gerne tat. Deshalb ist es jetzt um sowichtiger, zu spüren, was will ich für mich künftig noch erreichen, das meine ich nicht nur beruflich sondern auch in Bezug auf einen Neuanfang alte Verhaltensmuster zu überdenken

17.03.2013 22:26 • #6


L
Sorry bin gerade aus meinemText rausgeflogen. Ich meine damit, wir müssen uns auf uns konzentrieren, die Entscheidung unserer Expartner ist gefallen und wir haben die Chance einen Neuanfang zu starten. Klar, dass die Verletzungen noch im Kopf vordergründig sind, aber ich spüre bei mir, dass wenn ich mich aktiv mit Veränderungen beschäftige, es mir sogar gebinnt, Spass zu machen. Zum Hintergrund bei mir: 30 Jahre Beziehung, davon 17 Jahre in Ehe und, habe die Firma mit aufgebaut, zwei Kinder großgezogen und unterstützte meine älteste Tochter bei der erziehung ihres eigenen Kindes , damit sie ihre Ausbildung beenden kann. Das Zusammenleben wurde von meinem Mann auf den Tag nach 30 Jahren beendet, da er sich in eine andere verliebt hatte. Nun muss und will ich inzwischen auch, mein Leben neu gestalten. Ich wünsche Dir von Herzen, dass du auch wenns noch sehr schmerzt, dein Leben aktiv in deine Hände nimmst und dir Dinge suchst, die dir gut tun. Die frage weshalb etwas so weit gekommen ist, wie es kam, sollten wir uns möglichst nicht stellen, da dies viel von deiner Energie raubt, die du für den Neustart brauchst. Ich drück dir die Daumen, dass es dir auch besser gehen wird, wenn eine Zeit vorüber ist. Ich spüre jetzt nach zweieinhalb Monaten, dass ich mehr und mehr an Kraft gewinne. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass ich es als Chance begreife,mich weiterzuentwickeln. Denn verstehen wirst du es niemals, weshalb dich ein anderer Verlassen hat. Ich begreif das auch jetzt noch nicht. Lass dich drücken, Liviana1204

17.03.2013 22:42 • #7


D
Hallo Ihr alle,

Internet ging leider nicht, und ich habe in diesem angemietetem Zimmer keinen Einfluss drauf.

Vielen vielen dank euch allen, quote2013, VIVIA , Dahli, Muse54 und Liviana1204, für die Trost spenden Worte , euere Anteilnahme hat mir gut getan.
Ich kann nämlich mit niemandem ausser dem Therapeuten(alle 14 Tage 45 min) reden. Kollegen warten nur auf Themen zum ablästern, und vor meiner Familie schäme ich mich. Ich fühle mich wie ein Versager. Ihre Familie steht hinter ihr wie es aussieht.

@VIVIA
warum bekommst du keine chance?
Sie meint wir wuerden wie die anderen male wieder in den alten Muster verfallen und sieht deshalb keinen Sinn mehr.
welche säulen der Ehe stehen noch?
Nur noch das gemiensame Kind. Ich liebe Sie. Sie empfindet momentan nichts mehr für mich sagt sie.
welche bröckeln?
Wir haben alle Gemeinsamkeiten die es mal gab vernachlässigt, jetzt gibt es nichts mehr was wir teilen könnten.
welche könnt ihr reparieren?
Ich wäre für alles bereit, Sei meint aber das unsere ERwartungen diferien und Sie sich nicht ändern würde.
was kann der grund sein dass sie nicht mehr daran arbeiten will?
Der letzte Krach begann November rum, seitdem haben wir ncihts mehr miteinander eteilt. Ich habe darauf gewartet das Sie einlenkt, leider wurde mir daruas ein Strick gedreht.
erzähle doch bitte genauer, was zum bruch gefüjrt hat
Wir wollten unsere Ehe letztes Jahr reparieren.
Ich habe ihr zum Hochszeitstag Goldschmuck geakut um Ihr meine Wertschätzung zu zeigen. Leider hat sie es abgelehnt und meinte ich würde ihr mein GEschmack aufzwingen, dabei hatte ich bei der Übergabe esagt wenn es dir nicht gefällt tauschen wir es gerne um.
In der zwischenzeit hat sie nachwievor sich total in Ihrer Arbeit verrant. Zum Geburtstag hab ich eine Reise als Geschenk angebote, sie soll mir nur die Zeit die möglcih ist für sie nenne, leider kam nichts von Ihr.
Währendessen hat unser Kind Abitur geschreiben, da beschlossen wir nicht zu streiten und dem Kind bei der ABI Vorbereitung eine Streßfreie Umgebung zu bieten.
Nach dem ABI hat sie von sich aus ihre Stelle gekündigt. Seit der Zeit war sie nicht mehr geniessbar, je näher der Tag der Kündigung kam und noch keinen neuen Angebote da waren umso schlimmer war sie drauf, dieser Misstand esaklierte dann November. In der zwischenzeit hat unser Kind angefangen zu studieren. Die Trennung vom Kind ist mir sehr sehr schwer gefallen. Nachdem es November esaklierte , wartete ich darauf das sie sich entschuldigt oder zumindest mit mir redet. Inzwischen hat sie ihren Vertrag verlängert und arbeitet schlimmer als vorher.

Sie sagt sie erinnert sich ur noch an schlechtes, und findet keine Gemeinsamkeiten oder schöne Momente. So wie es aussieht ist es wohl aus Ihrer Sciht zu ende und ich muss es noch akzeptieren, verdauen und umsetzen.
All meine Leibeesbekundungen wehrt sie wehemment ab.
Sie bedeutet mir sehr viel, mein Traum ist es einen Gemeinsamen Grabstein zu haben, wird wohl ein Traum bleiben. Ich sehe noch Hoffnung und würdemich freuen wenn Sie wiede rGEfühle für mich entwickeln würde.

Mal sehen wo es hinführt.

LEtztendlich muss ich mich wohl einens besseren belehren lassen und mich damit abfinden dass ich sie nie wieder in meine Arme schliesen werde.

So Gute Nacht euch.
Daf

19.03.2013 00:10 • #8


L
Hallo dafuro, du hast sehr viel in die Rettung Eurer Beziehung investiert, aber je mehr du getan hast, desto mehr hat sie sich zurückgezogen.

Ich sehe nur die Möglichkeit auf eine kleine Chance, sie zurückzubekommen, indem du dich von ihr zurückziehst, versuchst dein Leben für dich zu gestalten und dich so wieder interessant machst.., Gefühle lassen sich leider nicht erzwingen und so wies klingt, hat die Gute eine ausgewachsenen midlifekrisis, Job hingeworfen, mega unzufrieden, das liegt wohl in ihrem eigenen Innersten, da kannst du
GAR NICHTs tun, als sie in ihrer Krise zu lassen. Da bist du auch KEIN Versager.

Entweder Du signalisierst, dass du grundsätzlich für einen Neuanfang mit ihr offen bist oder du gibst sie frei. Letztere Variante hab ich selber gewählt, obwohl es mir sehr schwer fällt nach 30 Jahren Beziehung loszulassen. Sehe keinen Sinn darin, jemanden der sich in einer Krise mit sich selber befindet, hinterherzulaufen, was enorme Energie benötigt, die brauch ich für mich.

Wahrscheinlich benötigt auch sie eine Therapie, aber das muss sie selbst fü sich regeln. Dir viel Kraft für den heutigen Tag, muss noch mit dem Hund um den Block.... und dann zur Arbeit...LG Liviana1204

19.03.2013 09:04 • x 1 #9


D
Hallo Ihr,

ich könnte

Jetzt hat sie es meiner Familie gesagt. Ich schäme mich dafür.
Als SCheidungskind wollte ich nie so enden nie.

Trennung ist nun für ALLE offiziel.

Nun muss ich die Realität bewältigen. Es ist so schwer das in Worte zu fassen. Meine Ohnmacht, wie Wertlos ich mich fühle.
Einfach weg geworfen wird man. Einfach so ....

Für mich ist Treue im guten wie im schlechten zueinander zu stehen.

So eine verda..... Sch....

Was macht Ihr mit eueren Gefühlen, dieser Einsamkeit und Hilflsoigkeit.

Im moment bin ich ganz schön Down.

Versuch Stark zu sein
Grüsse Daf

24.03.2013 20:37 • #10


Q
Hallo Daf,

aushalten...irgendwie aushalten diese beschi... Zeit. Es tut so vieles verdammt weh, was nach einer Trennung passiert.

Du musst dir selbst versprechen, es auszuhalten. Und wenn du dich davor vor den Spiegel stellst und es dir ins Gesicht sagst...

Du bist stärker als du dich jetzt fühlst. Ganz bestimmt.

Und ein Versager bist du auf keinen Fall. Eure Ehe ist gescheitert - nicht du als Mensch. Du hast das nicht alleine in der Hand gehabt. Sag dir das bitte immer wieder.

Ich umarm dich mal in Gedanken.
LG quote2013

24.03.2013 21:06 • x 1 #11


D
Hallo quote2013,

ja ich versprechs.
Ich komm mir vor wie Papillion auf der Insel.

Danke fürs da sein.

Grüß Daf

24.03.2013 21:41 • #12


L
Hallo daf,
kanns dir sehr mitfühlen..., man fühlt sich komplett allem ausgeliefert, gedemütigt..., ist bei mir heut noch so nach fast drei Monaten Trennung, bei mir halten wenigstens meine Schwiegereltern noch zu mir..., die sonst immer so große Stücke auf ihn hielten, wie siehts da bei euch aus?
Unserejgeweiligen Geschwister, Eltern , etc. verhalten sich im Großen und Ganzen ganz okay, sind halt geschockt. Wie war das bei dir? Bin auch ehemaliges Scheidungskind, kann dir mitfühlen, was da in einem wieder hochkommt... und das dann wenn man ja für sich das ganze gar nicht wollte und nun erdulden muss... Ganz schlimme Situation. Ich denk und fühle mit dir LG Liv Ps: Hatte heute auch einen ziemlich üblen Tag-- teilen wir ihn uns einfach: geteiltes Leid ist halbes Leid...

24.03.2013 22:03 • x 1 #13


D
Hallo Liv,

leider sind meine Schwiegereltern verstorben. Ihn habe Ihn respektiert und Sie geliebt wie meine eigene Mutter.

Meine Mutter hat vor 4 Jahren den Kontakt abgebrochen, ich habe bis jetzt nicht rausgefunden warum genau.

Ich konnte bzw. musste etwas mit meinem Bruder heute reden.
Damit die Familie nicht einen Rettungsaktion startet, der nicht gewünscht wird ihrerseits.
Der Schock war ihm auch anzumerken. Rest Ihrer Familie hält eher zu ihr.

Ja das beste ist wir schredern den Tag und vergessen Ihn.



Danke und sei auch gedrückt.
LG Daf

24.03.2013 22:21 • #14


V
Hallo Daf,
sei gedrückt

komm mal aus deinen ich bin schuld und alles schei** Gedanken raus, du bist mit nichten schuld....es gehören immer 2 dazu!
wenn etwas nicht mehr rund läuft hätte es, von beiden seiten , kommuniziert werden sollen, damit es der andere auffangen kann

SIE will nicht mehr, eine Ehe / Beziehung/ Partnerschaft ist auch Arbeit, und nicht immer einfach,
aber diesem stellt sie sich nicht ...und flüchtet

durch alles was du versucht hast fühlte sie sich bedroht, die Frustration und der Druck wuchs, bevor du eine chance hattest,
dieses ÖFFENTLICH machen der Trennung ist ihre Flucht- schuldgefühle wird sie sicher haben, so flieht sie vor der quelle --der Beziehung

es tut mir leid für dich, dass die Familie es so erfahren hat, aber es ist nicht dein Versagen, oder Schuld, oder Übel.....
bleib dir selber treu,
schau nach dir,
mache die dinge die du gerne tust und vernachlässigst hat, bau dich und dein selbstwert wieder auf!
viel Kraft!

24.03.2013 22:40 • #15


A


x 4