19

Dieselben Hände trösten Dich danach Häusliche Gewalt

Marina-Selina
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne einen Einblick geben, wie gefangen man sich in einer Beziehung fühlen kann. In vergangen Jahren hatte ich immer langjährige Partner, war lebensfroh, ohne Angst, heute bin ich sogar mit einem meiner Ex-Partner in einer tiefen Freundschaft verbunden. Gut gesagt hatte nie Probleme tolle Menschen um mich zu sammeln.

Mit dem letzten Partner allerdings geriet einiges in falsche Bahnen. Nach einem rasanten Start in die Beziehung, ließen wir uns gemeinsam auf meinen Traum ein Europa mit einem VW-Bus zu bereisen. Es war eine Langzeitreise, schließlich blieben wir für eine Arbeitsstelle in Estland, dort sollte allerdings der Alptraum meines Lebens beginnen.
Noch kurz zur Arbeit, sehr Stundenintensiv mit bis zu 16 pro Tag, selber Betrieb für beide.
Alles begann mit Streitigkeiten in denen ich nicht sofort klein bei gab, immernoch eine Meinung hatte - als die Kontrolle schwand, fing er an mich an den Haaren zu ziehen, Mal zu Mal steigert es sich, schließlich hielt er mich im Auto fest, Riss mich zurück als ich davon laufen wollte. Schon nach diesen ersten eskalierten Streits hatte ich blaue Flecken auf dem Armen. Ich verzieh, sagte damals bereits dass ich, ohne dass er therapeutische Hilfe annimmt nicht bei ihm bliebe. Diese Hilfe war eine Wunschvorstellung er kümmere sich nicht weiter darum. Die Streits mit blauen Flecken als Resultat wiederholten sich, wurden heftiger, schrecklich schmerzvolle Schläge passierten und seelische Narben entstanden, ich verzieh.
Er fühlt Reue. Entschuldigt sich.
Dieselben Hände trösten Dich danach.

Nach 3 Monaten gab es einen gröberen Zwischenfall auf der Arbeit, er wurde sofort suspendiert. Dies war auch das Ende meiner Gefangenschaft im Rad der Gewalt, Dank meinem Chef und weiterer fremder Personen die plötzlich nahe Vertraute wurden!
Alleine hätte ich mich nie befreien können, auch wenn zu Hause eine wunderbare Familie wartete, ich sagte nichts. Keiner wusste von meiner Situation.
Es lag wie ein Schloss über meinen Lippen, ich wollte dass diese Gewalt endet, wollte aber auch bis kurz vor dem Zwischenfall keine kalte Trennung, ich liebte ihn ja, ich konnte ihm verzeihen.
Emotional war ich unglaublich instabil, war nicht belastbar, hätten meine Kollegen nicht schon Vorahnungen gehabt und keine Rücksicht auf mich genommen, wäre ich wahrscheinlich auch noch auf der Arbeit zum Opfer geworden, da ich unerträglich geworden war. Bis es schlussendlich abrupt endete, der Moment liegt nun einen Monat und eine Woche in der Vergangenheit (für spätere Leser es ist gerade Weihnachtszeit).
Aber mein Zustand verbesserte sich nicht sofort mit der räumlichen Entfernung des Problems . Auch heute kämpfe ich gegen schreckliche Bilder und Gedanken an, mittlerweile habe ich gelernt die Tageszeit wieder etwas zu genießen, aber Nachts kommt die Wahrheit über die unglaubliche Zerbrechlichkeit meiner Seele zum Vorschein.

Ich bin in Sicherheit, arbeite noch im selben Betrieb, habe keine Angst verfolgt zu werden, aber ich fühle mich noch nicht annähernd gut.

Danke!

Vielleicht bist Du oder jemand den Du kennst auch schon in Kontakt mit häuslicher Gewalt gekommen, was hat Dir geholfen diese Erlebnisse aufzuarbeiten?

28.12.2019 02:19 • x 1 #1


S
Danke,

ich möchte nicht soviel dazu sagen, weil sich meine Geschichte etwas ähnelt und das alles erst ein Jahr zurück liegt. Aber es war haargenau so, wie du es beschrieben hast.

Die selben Hände trösten dich danach...


Zitat von Marina-Selina:
was hat Dir geholfen diese Erlebnisse aufzuarbeiten?

Ich hatte Glück, er fand dann doch endlich eine Frau, die dumm genug war, ihre Familie aufzugeben und die ihn mir dann abnahm. Ich fand erst in den Wochen und Monaten danach die innere Ruhe, das alles aufzuarbeiten und dieser Prozess ist noch längst nicht abgeschlossen. Wer mir hilft. Therapeuten....

28.12.2019 04:27 • x 2 #2


A


Dieselben Hände trösten Dich danach Häusliche Gewalt

x 3


M
Hallo, gut das du es geschafft hast da raus zu kommen. Es ist bei dir ja noch nicht so lange her, es ist normal das du noch daran denkst. Auch wenn es länger her ist, die Narben auf der Seele bleiben aber man kann versuchen damit klar zu kommen und versuchen diesen Abschnitt im Leben hinter sich zu lassen. Eine Therapeutin könnte dir bestimmt auch helfen. Erst wird es bestimmt hart sein darüber zu reden aber auf längerer Sicht wird es dir bestimmt helfen es zu verarbeiten.
Auch mit deiner Familie oder einer engen Freundin darüber reden könnte auch helfen.
Denk immer daran das du stark bist, es geschafft hast und noch vieles im Leben schaffen kannst. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

28.12.2019 06:21 • x 1 #3


Scheol
Zitat von Marina-Selina:
Hallo liebe Community, Ich würde gerne einen Einblick geben, wie gefangen man sich in einer Beziehung fühlen kann. In vergangen Jahren hatte ich immer langjährige Partner, war lebensfroh, ohne Angst, heute bin ich sogar mit einem meiner Ex-Partner in einer tiefen Freundschaft verbunden. Gut gesagt hatte nie Probleme tolle Menschen um mich zu sammeln. Mit dem letzten Partner allerdings geriet einiges in falsche Bahnen. Nach einem rasanten Start in die Beziehung, ließen wir uns gemeinsam auf meinen Traum ein Europa mit einem VW-Bus zu bereisen. Es war eine Langzeitreise, schließlich blieben wir für ...


Hatte mal ein Buch vor Jahren über das Thema gelesen. Was relativ komplex ist das Thema.
Partner ohne Selbstbewusstsein treffen auf Partner ohne Selbstwert.

Der eine schlägt zu , und fällt dann in ein gespieltes Loch , aller es tut mir ja so leid und es wird nie wieder vorkommen.
Der andere Part glaubt das und statt den Schläger raus zuwerfen , läuft im Karussell die nächste Runde, weil man leider der Fehler entschuldigt.

Somit wurde eine Grenze überschritten , die nicht mehr rückgängig zumachen ist.

Das verweilen in solch Beziehungen hat meist mit Angst , Biochemie und Liebessucht zu tun.

Durch das erlebte wird man eine Komplexe Postraumatischebelastungsstörung bekommen haben.

In der Nacht wenn du zur Ruhe kommst verarbeitet deine Seele das erlebte.

Das Schreiben hier das darüber reden , hilft zu verarbeiten.

Dir und den anderen die solch Sachen erlebt haben , alles gute bei der Verarbeitung und Heilung.

28.12.2019 08:21 • x 1 #4


Marina-Selina
Zitat von Sorgild:
Ich hatte Glück, er fand dann doch endlich eine Frau, die dumm genug war, ihre Familie aufzugeben und die ihn mir dann abnahm


Mir wurde geraten eine Anzeige gegen ihn zu erstatten, natürlich hatte ich nicht den Mut zum Arzt zu gehen, aber es gibt Fotos und ein Schreiben von ihm, aus einem Moment in dem es ihm sehr leid tat.
Aber dennoch bin ich nicht sicher ob eine Anzeige denn nötig ist. Er ist aus dem Lande und schon so in einer schwierigen Situation, ich möchte nicht noch weiter reinstochern, bzw auch nichts in meine eigene Zukunft mitnehmen müssen.
Danke!

Hattest Du denn nie Sorge um die neue Frau, sie vorgewarnt? Ich hab schon Angst dass er schlimmeres anstellt und mehr Menschen leiden müssen.

03.01.2020 13:56 • #5


Heffalump
Zitat von Marina-Selina:
Er ist aus dem Lande und schon so in einer schwierigen Situation, ich möchte nicht noch weiter reinstochern

Jede Frau, die ihn nach dir trifft - mutest du ohne Anzeige die gleichen Erfahrungen zu

03.01.2020 14:04 • x 2 #6


B
Wenn er es mit dir gemacht hat,wird er es auch mit Anderen machen.
Eine Anzeige ist auch ein Weg,sich gegen den Täter zu stellen, ein Zeichen für sich selbst zu setzen.
Für seine schwierige Situation ist er selbst verantwortlich, so ein Mensch hat an verschiedenen Stellen ganz miese Entscheidungen getroffen.
Dein Mitleid ist ein Zeichen, wie verblendet du noch durch die Situation bist.
Hat er eine Therapie gemacht?Nein,hat er nicht!Ein Beispiel, dass er seine Entscheidungen trifft und für diese ist er verantwortlich.
Anstatt Verantwortung zu übernehmen und dich vor seiner Gewalt zu schützen, hat er sich dafür entschieden, DICH therapiebedürftig zu prügeln.
Lass dir genau DAS mal auf der Zunge zergehen!

03.01.2020 14:09 • x 2 #7


P
Die wahren Freunde und die wahre Liebe erkennt man in der Not.

Und wenn die Not eben der materielle Druck oder die Arbeitsbelastung ist.

Gerade dann versteht, sich gegenseitig hochzieht, Stütze ist auch wenn es nicht so gut läuft.

Den Anderen dann als Sündenbock und Blitzableiter zu missbrauchen, das geht garnicht.

Egal ob Jemand beleidigt, schreit oder schlägt.

Es ist und bleibt Gewalt und ist verkehrt.

Viele Menschen und Charaktere erst dann, unter Belastung und fehlendem Sonnenschein (den Jeder kann) erkennst.

Ja ist traurig, enttäuscht, verletzt.

Gehen !

Und wer keine Einsicht und Unterlassung zeigt, den Worten keine Taten folgen lässt. Dem ist nicht zu trauen und die Entschuldigungen auch nichts wert.

Das ist dann System, siehe Störung vielleicht, nicht lebensfähig und nicht lebenswert als Ganzes.

03.01.2020 14:14 • x 1 #8


P
Und Deinen Traum kannst Du auch alleine weiter umsetzen und nach einer Trennung vielleicht alleine bist aber sehr viel mehr Energie übrig hast am Ende dafür.

Leute und Partner kommen und gehen sorry. Kein Grund sich daran lebenslang negativ zu fesseln und mit den Falschen unterzugehen.

03.01.2020 14:22 • x 3 #9


Vegetari
Körperliche oder seelische Gewalt ist ein Straftatsbestabänd ,sollte angezeigt werden und hat nichts mit wahrer gesunder Liebe zu tun.

Aus solch einer Abhängigkeit zu einem gewalttätigen Menschen geht es meist nur noch mit Therapie.

Und die Prognose mit einem solchen Mann,sollte er Therapie machen, sieht bei wiederholter Gewalt leider nicht gut aus.

03.01.2020 14:25 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Vegetari:
ist ein Straftatsbestabd

Überall in Europa?

03.01.2020 14:27 • #11


Vegetari
Zitat von T4U:
Überall in Europa?


Nur in demokratischen Ländern mit Rechtsstaatlichkeit !
Bestimmt nicht in Russland

03.01.2020 14:29 • #12


Heffalump
Zitat:
Bestimmt nicht in Russland
Estland

03.01.2020 14:30 • #13


Marina-Selina
Zitat von T4U:
Estland

Ja zu meinem Glück auch hier. Die Polizei arbeitet aktiv gehen diese Art von Gewalt. Auch strafrechtlich, was ich gehört aber noch nicht aus eigener Hand berichten kann, ist es wie in Deutschland.

03.01.2020 14:35 • #14


S
Zitat von Marina-Selina:

Mir wurde geraten eine Anzeige gegen ihn zu erstatten, natürlich hatte ich nicht den Mut zum Arzt zu gehen, aber es gibt Fotos und ein Schreiben von ihm, aus einem Moment in dem es ihm sehr leid tat.
Aber dennoch bin ich nicht sicher ob eine Anzeige denn nötig ist. Er ist aus dem Lande und schon so in einer schwierigen Situation, ich möchte nicht noch weiter reinstochern, bzw auch nichts in meine eigene Zukunft mitnehmen müssen.
Danke!

Hattest Du denn nie Sorge um die neue Frau, sie vorgewarnt? Ich hab schon Angst dass er schlimmeres anstellt und mehr Menschen leiden müssen.


Ja ich war damals beim Arzt und es gab ein Attest. Ich hätte ihm die Hölle heiß machen können. Aber nach diesem Off kam ein letztes ON und wir dachten wir kriegen das hin. Nein, ich dachte, wir kriegen das hin. Die endgültige Trennung war ein Jahr später und ich denke die Next weiß Bescheid. Sie stand ein Jahr lang auf der Matte, während er noch mit mir zusammen war. Sie hat Dinge mitbekommen, auch wenn sie mal irgendwo geschrieben hat, dass sie das alles nicht glauben will. Letztendlich wissen die Eltern von ihm Bescheid und was da jetzt in seinem neuen Leben läuft, ist nicht länger mein Papier.

03.01.2020 14:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag