12

Nach 21 Jahren Ehe AUS, nur noch leere Hände

I
Hallo gino58,
Ich kann das so gut nachempfinden, Depressionen, krank werde, Selbstmord Gedanken. Ich habe all das. Aber bei dir ist es 2 Jahre her, und ich meine rauszulesen, dass es dir besser geht. Aber du schreibst nur etwas besser.....
2 Jahre.... so eine lange zeit.... Um gotteswillen! Was kommt d auf mich zu....
Ich habe Angst
Ina

07.04.2013 15:07 • #31


D
Hallo Ina66 und gino58, hallo Liv,

am Freitag hat sie es endlich über die Lippen gebracht.
Als sie ende Februar sagte es ist aus und vorbei die Ehe wäre tod, habe ich klar nachgefragt ob sie mich noch liebe. Ein klares Ja oder Nein kam nicht rüber sondern nur ausflüchte wie so direkt nein kann ich nicht sagen....

Gestern hat sie klar gesagt ich bin wie ein Fremder und sie liebt mich nicht mehr.
Ok es tut natürlich sehr sehr weh, aber unter der Voraussetzung 0 Hoffnung, kann ich es anders verarbeiten.
Jetzt muss ich nach mir schauen.
Im Herzen wieder klar werden, den Kopf von den blöden Gedanken und Fragen frei bekommen.
Morgen bin ich wieder beim Psychiater, brauche Hilfe bei der Selbsttärkung.
Dunkle Gedanken sind nicht OK und keine Lösung. Mein Kind braucht mich noch, und anderen Menschen kann ich auch noch was geben.

Liebe Ina66 aufstehen, Wunden verarzten, Krone richten und weiter gehts... OK ?

Mit denen die die Liebe eines Menschen nicht zu schätzen wissen und nicht erwiedern , sollten wir uns nicht verbrauchen.

In dem Sinne, ich werde es schaffen, wir werden es schaffen.
Weil wir es uns wert sind.


LG Daf

07.04.2013 16:38 • #32


A


Nach 21 Jahren Ehe AUS, nur noch leere Hände

x 3


I
Hi Daf, gute Worte, danke!
So ist es bei mir auch. Er hat mir gesagt, dass er mich nicht liebt bzw dass keine wahrnehmbare Zuneigung da sei.
Es hat keinen Zweck an so jemanden hängen zu bleiben, da geb ich dir absolut recht!
Aber was tun gegen den Schmerz? Lesen, in die Sonne sitzen, einen Kaffee trinken, Sorry, ich will niemandem zu nahe treten aber das ist kalter Kaffe! Ich will den Schmerz los haben, und zwar jetzt! Ich werde versuchen, einen neuen Partner zu finden.
Ina

07.04.2013 16:50 • #33


D
Hallo Ina66,

ich glaube den Schmerz los zu werden, muss man es erstmal zulassen.

Was ich in den letzten Wochen geweint habe und schlaflose Nächte hatte, kann ich ich gar nicht aufzählen.
Nach jeden Weinen fiel aber ein Stückchen Last ab.
Die Zeit ist unser Freund. Glaube an die Selbstheilung deiner Seele.
Es wird nie ganz weg gehen, Narben werdenwohl bleiben, aber die Schmerzen sind nur so Stark wie die Liebe die wir noch empfinden.

Über einen neuen Partner denke ich auch nach, aber ehlrich gesagt momentan bin ich nicht ich selbst. Muss noch bischen mich finden.

Wenn du magst schick mir ein pn. Wir können uns dann einfach unterhalten. Ich habe nämlich keinen Vertrauten im Umkreis. Außer dem Forum.

LG Daf

07.04.2013 17:07 • #34


G
Hallo Ina,ja 2 Jahre ist schon eine lange Zeit,aber ich bin noch nicht drüberweg.Ich war 37 Jahre verheiratet und ich kann die Jahre nicht wegschmeißen,denn ich liebe ihn immer noch.Wir haben viel durchgemacht,habe Zwillinge bekommen,mein Bruder ist kurz nach meiner Entbindung gestorben,seine Mutter hatte Brustkrebs,meine Eltern verstorben,er hatte einen schweren Herzinfakt (2008) und ein Jahr später eine große Zahn-OP.Habe ihn gehegt und gepflegt und dann hat er sich in meine damalige Freundin verliebt (dachte es war eine Freundin,2009).Du kennst bestimmt das Sprichwort-der Moor hat seine Schuldigkeit getan,jetzt kann er gehen-.Aber ich hänge noch an ihm,kann es immer noch nicht begreifen.Habe heute meinen moralischen gehabt war nur am weinen.Es geht schon manche Tage,aber am Wochenende ist es schlimm,wenn man alleine ist.Da kommt manches wieder hoch.Aber wie gesagt,es wird besser,auch für mich.Ich muss nach vorne schauen und aus meinem restlichen Leben was machen.Darf den Kopf nicht hängen lassen und das werde ich auch nicht tun.Sehe auch ein Licht im Tunnel und das ist gut so.Will mein Leben noch genießen.Das wirst Du auch schaffen,glaube es mir.Ich spreche aus Erfahrung.Auch bei Dir geht es vorwärts,Kopf hoch und nach vorne schauen.Als es mir damals schlecht ging,habe ich alles in einem Tagebuch geschrieben,das hat geholfen. Heute sind es schon fünf Bücher. Sei stark LG GINO

07.04.2013 19:14 • #35


geena27
Zitat von Ina66:
Aber was tun gegen den Schmerz? Lesen, in die Sonne sitzen, einen Kaffee trinken, Sorry, ich will niemandem zu nahe treten aber das ist kalter Kaffe! Ich will den Schmerz los haben, und zwar jetzt! Ich werde versuchen, einen neuen Partner zu finden.
Ina

ich kann dich sehr gut verstehen, weil es mir genauso geht, ich will auch einen plan, um diesen schmerz nicht auszuhalten müssen. hatte am do einen termin bei meiner psychologin, und ich arbeite mir dieser frau seit 3 jahren und sie hat mir schon sehr viel sehr oft geholfen, aber dieses mal meinte sie: da muss ich durch.
es gibt keinen weg daran vorbei....denn es geht um die auseinandersetzung mit dir selbst, die jetzt entsteht durch diese verdammte leere.
und ich fürchte auch ein anderer mann ist dabei keine wirkliche hilfe, weil er nur ablenkt (wobei ich das im moment gar nicht könnte)
ich drück dich und wünsche dir viel kraft
lg geena

07.04.2013 19:53 • #36


I
Hallo gino, ich danke dir dass du mich so aufbauen willst.
Das liest sich furchtbar was du schreibst. 37 Jahre, das ist furchtbar! Das schlimme sind die Wochenende alleine. Grausam!
Ich will das so nicht mehr! Ich mag nicht mehr leiden.
Liebe gino, liebe geena, ich bin überzeugt davon, es muss auch anders gehen! Ohne Psychologen, ohne schlaflose Nächte, ohne sich zu verlieren. Es muss einen anderen weg geben. Ich habe einmal in einem Forum von einer Frau gelesen, die verlassen wurde und nicht getrauert hat, einfach deshalb, weil sie nicht trauern wollte, das für sinnlos hielt. Und sie hat das so umgesetzt! Ich bewundere das.
Dieses Leiden macht..... Hässlich und krank! Verheult auszusehen, zieht nur runter. Und eine erstickte stimme am Telefon verschreckt die Leute eher als dass sie sich zu dir hingezogen fühlen. Ich sage euch was, ich WILL und KANN NICTHT alleine sein. Ich will jetzt mach der Trennung nix aufarbeiten oder zu mir finden oder sonn Quatsch, ich will nicht alleine sein und deshalb brauche ich einen Mann, einen Partner, und das schnell. Es bringt nix, an mir rumzudoktern bis ich wieder schön hingerichtet bin, in meinem alter haben alle durch irgendwelche Beziehungen irgendeinen knacks, also darf ich auch einen haben. Deswegen bin ich nicht weniger liebenswert. Ich werde jetzt was dafür tun, jemanden kennenzulernen. Ich TuS. Ich will nicht mehr leiden. Nix für ungut
Ich umarme euch, eure Ina

07.04.2013 20:59 • #37


D
Hallo Ihr,

der Versuch, dass ich erstmal weggehe und sich alles beruhigt und neu sortiert ist gescheitert. Sie will es einfach nicht mehr. Jetzt ist mein Mietvertrag ausgelaufen, und nachdem sie sagte das das Haus für sie zu groß wäre, bin ich zurück gezogen. Sie hat sich eine Wohmung gemietet und möchte auf jedenfall alleine leben.

Jetzt sitz ich da, ganz alleine und versuche meine Situation zu akzeptieren.
Verstehen werde ich es wohl nie. Es tut mir schon weh wenn ich seh wie mein Kind auch darunter leidet, das die Familie zersplittted ist.

Ich versuche eine kühlen Kopf zu behalten, und den Frust, den Hass, die Wut , die Ohnmächtigkeit zu kanalisieren.

Mein wiederentdecktes Lieblingslied ist Don't give up von Peter Gabriel.
Mit jeder Faser spüre ich das Lied.
Als ob es für mich geschreiben worden wäre. Darin finde ich Trost und Halt.
Am Haus rumwerkeln lenkt mich sehr gut ab. Ich weiss nicht ob ich irgendwann swoeit bin eine neue Partnerin an meiner Seite zu haben. Ich weiss nur lange darf das nicht dauern.

So das war erstmal ein update. Bis Dann
Liebe Grüße
Daf

13.05.2013 19:05 • #38


S
Hallo dafuro,
habe alle deine Beiträge gelesen und finde es bewundernswert, wie Du mit der Situation klarkommst..stehe auch vor Trümmern meiner Ehe(15 Jahre)..habe 2 Kinder ,keinen Plan..habe meinen Mann (ich weiß,hört man nur zu oft) in allen Dingen entlastet,Rücken frei gehalten..Karriere geopfert,Freunde vernachlässigt..bitte versteht mich nicht falsch..gebe ihm kaum Schuld daran..aber für mich heißt Familie nunmal Vertrauen,sich unterstützen..habe meinen Part mehr als erfüllt..er hingegen sein Leben nach Lust und Laune ausgelebt,er ist ein Narzisst(vom Psychologen bestätigt)..hat natürlich sofortTherapie abgebrochen..Selbstständig geworden vor einigen Jahren..verdient mehr als genug..mir erzählte er.er spart für die Kinder,arbeite für uns soviel..bräuchte meine Unterstützung usw..hat alles für sich über Kumpels zur Seite gelegt,ganz kaltblütig und arrogant..sagt mir auch noch,wichtig wärenicht ,wer ihn auf dem Weg zum Erfolg unterstützt hätte ,sondern das hier und jetzt wäre das einzig wichtige..und es sei so,dass ich niemanden und nichts mehr hätte ,er aber alles..grinst mich auch noch dabei an..ich habe die Kinder allein großgezogen..Anwesenheit an deren Geburtstagen z.B. gab es von ihm nur für Minuten..nachdem ich bemerkt hatte,dass er mich im Umfeld als Psycho dargestellt,mich schlechtgemacht hat und sogar meine Familie daran geglaubt und weggeblieben ist..bin ich nur noch ein Wrack meinerselbst..gäbs die Kids nicht,glaubt mir,gäbe es mich schon lange nicht mehr..wie und wo nehmt ihr nur die Kraft her wieder nach Euch selbst zu suchen?Wie schafft ihr das alle?
Was soll ich nur tun?
LG
und alles Gute für euch alle..

14.05.2013 10:18 • #39


M
Hallo sosmile und daf,

oh je, das tut ja schon beim Lesen weh. Ich fühle mit Euch und weiss genau wie beschissen Ihr Euch fühlt. Ich möchte Euch mit auf dem Weg geben, dass Ihr diese Schmerzen zulassen müsst, egal wie weh es tut. Aber nur so könnt Ihr ehrlich reflektieren was auch nicht so gut gelaufen ist. Und nur das kann Euch für die Zukunft helfen- und die kommt für Euch definitiv.

Ihr habt in Euren Beziehungen alles gegeben, daran zweifelt wohl keiner- Eure Ex-Partner wissen noch gar nicht was sie mit Euch verloren haben. Das müsst Ihr Euch sagen, glaubt an Euch und gebt Euch bitte nicht auf!

Ich habe viele schlimme Dinge hier gelesen aber auch viele die zeigen, dass es ein Leben nach dem Verlassen werden gibt. Auch wenn das grad für Euch nicht vorstellbar ist, es kommt der Moment wo es Euch besser gehen wird.

Lenkt Euch ab, versucht die Tage Stück für Stück hinter Euch zu bringen, gerade die wo Ihr fühlt es geht nicht weiter. Es geht weiter, auch wenn die Trauer mal die Oberhand gewinnt, nach schlechten Phasen kommen wieder bessere. Und nach vielen dunklen Tagen kommen wieder die hellen und später die mit ganz viel Sonne und Licht!

Und speziell für Dich @sosmile- auch mich haben nur meine Kinder gerettet. Geniesse jedes Lachen mit ihnen, zieh Dich daran hoch, es gibt nichts ehrlicheres wie ein Kinderlachen was von Herzen kommt. Kämpfe für ein Leben mit Deinen Kindern, sie brauchen Dich- und Du sie auch!

@daf, setz Dich nicht unter Druck und vor allem kein Zeitlimit wann eine neue Partnerin an Deiner Seite zu sein hat. Du wirst spüren wenn DU so weit bist und dann ist die Zeit wo Du eine neue Liebe geniessen kannst- nicht eher denn das würde im Chaos enden. Einer neue Partnerin sollte Dein Herz allein gehören- mach sie NIE zu einem Ersatz, denn kein Mensch ist ersetzbar oder austauschbar. Jeder Mensch ist einzigartig und hat es verdient ohne wenn und aber geliebt zu werden!

Ich drück Euch Beide ganz lieb! Haltet durch- IHR SCHAFFT DAS!

14.05.2013 19:49 • #40


R
Hallo, ich hab mich dann auch mal angemeldet, um nicht vor Langeweile und an an Selbstzweifeln zu sterben. Bin noch mit meiner Frau und den Kindern unter einem Dach, doch am 01.07. soll Auszug sein

Wir sind 30 Jahre zusammen, davon 21 Jahre verheiratet, 3 Kinder, eigenes Haus, beide am Arbeiten, ..., nicht immer alles i.O. sondern auch ab und zu Stress.

Naja, aber irgendwann dann ein richtiger Streit, dann die große Aussprache (von Problemen der letzten x Jahre) und am Schluss die Aussage:
Ich werde mich von dir trennen. (Das Wort in unserer Beziehung war für mich ganz unmöglich, ist auch vorher nie gesagt oder angedeutet worden und ist jetzt bald Realität!)
Da ist keine andere Frau oder kein anderer Mann, da ist tiefer Frust gegen mich und mein Verhalten ihr gegenüber, allerdings leider ohne viel Selbstzweifel.

Da fällst du wie aus einem Flugzeug ohne Fallschirm. Hab ein paar Freunde, die mich gut unterstützen, aber ich hab dennoch Angst vor dem Herbst und Winter, dem Weihnachtsfest und Sylvester alleine. Meine Frau meint, das ich sie nur wegen meines Egos zurück haben will, aber das ist es echt nicht. Gestern beim Einkaufen merkte ich richtig den Verlust der mir noch bevorsteht, da hat man wirklich keine Lust irgendetwas zum Essen zu Kaufen für die Familie, ich war am Heulen im Aldi.
Ich lese viel in Büchern, erst wie rette ich meine Ehe, Beziehung,... und jetzt bin ich schon beim Thema verarbeiten des Verlustes.

Hab morgen ein Erst-Gespräch bei einer Psychotherapeutin, mit der ich das Problem, das meine Frau mir vorwirft, Jähzorn, Arroganz und Egoismus besprechen möchte.

Die großen Kinder (18 und 20) beide am Studieren, bzw kurz davor sehe ich kaum noch, der kleine Hoppser wird mir schon jetzt etwas vorenthalten, wobei ich zugeben muss, dass seine Mutter viel liebevoller mit ihm umgehen kann als ich. Das Problem ist aber, dass er sich jetzt schon von mir abwendet. Früher hatte ich ihn oft alleine mit zum Schwimmen, Radfahren, Drachen steigen lasen,... nun geht er mir schon ganz erfolgreich aus dem Weg oder wird von mir taktisch ferngehalten.

Ich bin mir bisher eigentlich immer noch sicher, das Sie die Richtige ist und bleibt, dass ich mich ändern muss usw. aber ich bekomme irgendwie keine echte Chance

Seit ihr in irgendwelchen Selbsthilfegruppen?
Hilft das wirklich oder sind dann alle down?
Wie lange dauert denn so ein blöder Trennungsschmerz, vor allen Dingen, wenn ich es fast nicht verstehe, was da gerade passiert?

15.05.2013 15:37 • #41


S
Hallo Muzel,
Ehrlich gesagt habe ich mit keiner Antwort gerechnet,schon gar nicht mit einer verständnisvollen..danke.

Als ich Deine Antwort gelesen habe,musste ich weinen vor Freude verstanden und gehört zu werden! Fühle mich erbärmlich.
Meine Kinder sind von unserer aufreibenden Ehe mittlerweile ganz schön durch den Wind..lachen kaum noch..unternehme viel mit Ihnen,auch sehr gerne..nur jetzt achten sie intensiv auf spielende Pappis mit Kindern..ziehen sich dann auf dem Spielplatz zurück..muss sie dann wieder rauslocken..hochziehen.Sowas haben sie in ihrem Leben eh nur 1-2 mal erlebt mit ihrem Papa.Sie lieben ihn so sehr,er versteht es nicht.Kauft sich lieber mit Geschenken frei.Dann kam die Trennung vor 2 Jahren für einige Monate(mein Mann ist agressiv geworden)der Kinder zuliebe noch einen letzten Versuch gestartet..Resultat:die Kids distanzieren sich mittlerweile auch von mir..er macht schon Ausschau für eine Neue,alleine Urlaub,Partys..genau das ist der Knackpunkt..der absolute Knock-Out-Gedanke für mich..eine Lawine von negativen Gedanken stürzt auf mich ein:Was habe ich falsch gemacht?Was hätte ich für mich und die Kids bereits Jahre vor dieser Situation anders machen sollen?Warum konnte ich das nicht vorher erkennen?Hätte ich ihn auch hintergehen/ausnehmen sollen?Warum zahlen die Kids für meine Fehler?Warum bin ich nur so naiv und gutgläubig? Kann mir nicht verzeihen Kennst Du das auch von dir?

Ich kenne mich selbst nicht mehr..war immer so stark,furchtlos,selbstständig.Auf keinen Fall bin ich vom Naturell ein Jammerlappeno.ä.,bin dankbar für so vieles..
Es gibt Tage,an denen ich wieder ich bin..und wieder andere
Klingt paradox,oder?

Schlaflose Nächte sind bereits Routine.
Doch dann kommen die Kids zum kuscheln und ich fühle Liebe..ehrliche ,aufrichtige Liebe..ist zwar nicht dasselbe wie wahrscheinlich mit einem ehrlichen Partner..aber dennoch.

Während meiner Ehe habe ich mir nunmal keinen B-Plan zurecht gelegt.
Aber sollte man das denn überhaupt tun?

Liebe Muzel,darf ich Dich fragen,wie lange es bei Dir und den Kindern gedauert hat sich neu zu orientieren?

Tage mit viel Sonne - das ist mein Ziel..besser hätte ich es nicht ausdrücken können..vielen Dank auch hierfür..Das unendlich dunkele Loch in dem ich mit den Kindern sitze zu verlassen..nur ein Traum?
Welcher Weg führt hinaus?Ich werde nicht aufhören danach zu suchen..alle Kids sind es Wert für sie zu kämpfen!

Danke für's Lesen..ich hoffe,niemanden genervt zu haben mit den Jammereien..
Zu ralf- allein..Falls Du meinst,es gäbe auch nur einen winzigen Hoffnungsschimmer für Euch zwei..Kämpfe dafür.Gib nicht so leicht auf.
Fehler in einer Beziehung sind nie einseitig,vielleicht sieht es Dein Gegenüber auch irgendwann ein.

Lasst Euch alle ganz doll .
LG

16.05.2013 00:21 • x 1 #42


R
Gestern den 2. Termin beim beim Eheverräter gehabt, der hört nur das, was er hören will. Er sieht nur meine Frau auf der Flucht, aber nicht, dass die Situation, nach dem Trennungswunsch bis heute (6 Wochen) ziemlich an meinen Nerven kratzt. Jetzt fangen auch ganz schlimme körperliche Symptome an. Tinitus, ausfallen der Haare,...
Wenn das so weiter geht muss ich erst mal in Kur.

Sie hält den Kleinen absichtlich fern von mir, also nicht so wie ich es erwartet hätte, sondern sie nutzt jede Minute in der ich mich mit ihm beschäftigen könnte, um im Zimmer zu sein, mit ihm ein Gesellschaftsspiel zu spielen oder draussen mit dem Ball zu zweit, da steht man nur dabei. So langsam bin ich echt am Ende, ich hatte immer noch Hoffnung, aber sie provoziert mich immer wieder, so kann es nicht gut werden. Ich werde mir am Freitag alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, hab heute solche Themen wie Trennungsunterhalt angegangen und werde mich dann um Urlaub kümmern, Ende September mal ein verlängertes Wochenende oder 10 Tage in die Sonne. Sie sagt immer noch, Scheidung steht ja erst nächstes Jahr an und ob überhaupt, kann sie noch nicht sagen. Wenn sie allerdings so weiter acht, werde ich sie einfordern. Hatte ihr angeboten die neue Wohnung einzurichten, aber dass will sie unter keinen Umständen.

Sie hat bisher nie von Fehlern ihrerseits gesprochen, nimmt aber von mir zu meinen Fehlern und Schwächen keine Entschuldigung an, dass ist nervlich sehr anstrengend.

An sosmile: Danke für die Aufmunterung, ja ich will meine Frau nicht verlieren, aber kämpfen ist kein schönes Wort, um Liebe erwidert zu bekommen....

16.05.2013 04:54 • #43


S
Hallo ralf_allein,

nach so vielen Jahren in einer Partnerschaft bist Du wohl der einzige,der Deine Partnerin und die Situation am Besten einschätzen kann..

Ich gebe Dir absolut Recht: Es erfordert keinen Kampf um Liebe erwidert zubekommen.
Aus deinem ersten Schreiben meine ich entnommen zu haben,dass Du sie liebst und Dich nicht trennen willst.
Die Distanz zwischen Euren Kinder und Dir scheint Dir auch nicht gut zu tun.
Mit kämpfen (vielleicht habe ich es etwas unglücklich ausgedrückt)meinte ich noch einen Versuch zu starten sich auszusprechen..vielleicht würde sich Dein Gegenüber in Bezug auf negative Erlebnisse aussprechen wollen?
Dem scheint allerdings nicht so.

Verzeih bitte,falls ich Dir zu nah getreten bin.
Kopf hoch!
Und
Alles Gute!

16.05.2013 08:42 • x 1 #44


M
Liebe sosmile,

meine Trennung war vor genau 3 Jahren und danach hatte ich Monate ganz finstere Zeiten! Dann gabs den Tritt von meinem Kumpel und ich hatte eine Therapeutin vor der Nase, viel Arbeit und einen lang währenden (Überlebens)Kampf! Meine Kids waren mir Halt aber oftmals auch der einzige Anlass überhaupt meinen Hintern zu bewegen!

Ich schreib Dir später noch mal, bin noch unterwegs!

LG und Kopf nach oben bitte

16.05.2013 15:48 • #45


A


x 4