Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

197

Das leere Haus

Besserwisser60
Zitat von Ameise_78:
Umso mehr ein Fall für die Forenleitung

Ach Gott....meinst du, die können das dann mit Gewissheit sagen? Er hat hier auch nichts Schlimmes getextet, also warum gleich wieder der Ruf nach der FL?

x 1 #91

Ameise_78
Zitat von Besserwisser60:
Ach Gott....meinst du, die können das dann mit Gewissheit sagen? Er hat hier auch nichts Schlimmes getextet, also warum gleich wieder der Ruf nach ...

Ich rufe doch nicht nach der Forenleitung Zwinkerndes Gesicht ich dachte nur das sollten besser diejenigen, die sich hier um jeden Preis selbst darstellen wollen tun, dann wäre das Thema wenigstens an dieser Stelle vom Tisch. Die Forenleitung würde bei entsprechender Beweislage wohl entweder handeln oder andernfalls darum bitten, die Unterstellungen zu unterlassen. Wäre der konstruktivste Weg.

x 3 #92

A

Das leere Haus

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
@Nalf was ist denn bitte Catfishing solange jemand das öffentlich macht? Hat der User dich kontaktiert und wollte persönlich was von dir..? Dann ...

Ich finde auch nicht das es Catfishing ist. Hier kommt Niemand persönlich zu Schaden. Und es ist kein schlimmer Text, der gegen Regeln verstößt.

Als KI es zu kennzeichen würde ich trotz allem gut finden, wenn es der Fall ist.
Ich vermute auch stark KI.

Aber man kann bei Nicht Gefallen auch einen Bogen um Threads machen.

x 3 #93

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Ich rufe doch nicht nach der Forenleitung Zwinkerndes Gesicht ich dachte nur das sollten besser diejenigen, die sich hier um jeden Preis selbst darstellen wollen ...

Ja, eben. Hier wird nichts passieren. Und es wird Niemand belästigt oder ähnliches. Wenn es Überhand nimmt wird die FL schon selbst aktiv, denke ich.

x 3 #94

N
Zitat von Ameise_78:
Umso mehr ein Fall für die Forenleitung, sollten konkrete Verdachtsmomente und Beweise vorliegen.

Warum denn? Es wurden doch gar keine Forenregeln übertreten.

Sich kritisch zu Inhalt, Darstellung und vermuteten Ursprung zu äußern, ist dennoch eine inhaltliche Auseinandersetzung. Oder sind selbst Kommentare wie "mir etwas zu schnulzig" schon schlimm? Und "mir etwas zu maschinell-generisch" dann nochmal schlimmer?

Zitat von Sonnenschein85:
Hier kommt Niemand persönlich zu Schaden.

Das sehe ich anders.

Wenn jemand durch Manipulation in seinen Emotionen beeinflusst wird, wie z.B. Worrior, finde ich das schon schlimm, auch wenn kein direkter, bezifferbarer Schaden entsteht.

Daher auch mein erstes Posting.
Mir tut es leid, wenn Menschen in ihrem guten Glauben ausgenutzt werden, um den Zwecken anderer zu dienen.

Sonnenschein85
Zitat von Nalf:
Warum denn? Es wurden doch gar keine Forenregeln übertreten. Sich kritisch zu Inhalt, Darstellung und vermuteten Ursprung zu äußern, ist dennoch ...

Hm. Aber das kann dir im Grunde durch Jeden Thread passieren, das man manipuliert wird. Ich lese mir Worriors Beitrag noch einmal durch.

Catfishing ist meiner Meinung nach was ganz anderes. Aber eine Kennzeichnung bei KI wäre sinnvoll, ja.

Ameise_78
Zitat von Nalf:
Wenn jemand durch Manipulation in seinen Emotionen beeinflusst wird, wie z.B. Worrior, finde ich das schon schlimm, auch wenn kein direkter, bezifferbarer Schaden entsteht.

Das kann hier bei jedem User und jedem Thema entstehen.
Soviel muss einem bewusst sein, wenn man im Internet Dinge/Themen liest, die fremde Leute geschrieben haben.
Du kannst die Intention dahinter im übrigen niemals kennen. Selbst bei Beiträgen oder Usern, die dir persönlich unauffällig vorkommen.

x 2 #97

Ameise_78
Catfishing ist meiner Meinung nach was ganz anderes.

Ist es auch.

x 3 #98

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Das kann hier bei jedem User und jedem Thema entstehen. Soviel muss einem bewusst sein, wenn man im Internet Dinge/Themen liest, die fremde Leute ...

Ja, das ist irgendwo so. Ich halte persönlich auch nichts von KI Texten hier. Aber gut, die meisten checken es ohnehin.

Internet ist nunmal anonym und auch je nachdem nicht ungefährlich. Da könnte ich auch Geschichten aus dem Bekanntenkreis erzählen 🤷‍♀

Und auch die nicht KI Threads sind manchmal echt wild 😳

x 1 #99

Ameise_78
@Sonnenschein85 in allen Internetforen wird es eine nicht unbeträchtliche Anzahl Fakes geben oder auch Leute, die sich einen Spaß daraus machen, sich immer wieder neu anzumelden und mit neuer Identität zu agieren.
Man sollte das allgemein im Hinterkopf haben, wenn man in einem Forum liest und gut abwägen, was einem gut tut oder womit man sich gedanklich befassen will.

Und auch die nicht KI Threads sind manchmal echt wild😳

"Echte" Fakes oder Catfishes bedienen sich nur selten der KI.
Absurditäten gibt's aber überall reichlich. Das ist das Internet...

x 1 #100

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
@Sonnenschein85 in allen Internetforen wird es eine nicht unbeträchtliche Anzahl Fakes geben oder auch Leute, die sich einen Spaß daraus machen, ...

👍 Ja. Ganz genau. So ist es ( leider)

x 1 #101

Ameise_78
Dennoch macht es ja auch keinen Sinn, pauschal jedem Fake oder KI zu unterstellen. Am besten man liest, was einen unterhält und passt auf sich auf.

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Dennoch macht es ja auch keinen Sinn, pauschal jedem Fake oder KI zu unterstellen. Am besten man liest, was einen unterhält und passt auf sich auf. ...

Ja. Genau. Man kann sich da oft auch auf sein Bauchgefühl verlassen. Wenn ich Threads nicht mehr Ernst nehmen kann, zieh ich mich da raus. Und privat bin ich ohnehin vorsichtig.

x 1 #103

N
Hm. Aber das kann dir im Grunde durch Jeden Thread passieren, das man manipuliert wird.

Natürlich.

Aber in anderen Threads wird auch hinterfragt und z.B. angedeutet, dass man hier mal gerne die Sichtweise des anderen hätte oder sich wundert, dass eine Ehe X Jahre hielt, wenn von Anfang an doch alles schon schlimm war.
Da wird die Manipulation also angesprochen und schmälert die Glaubhaftigkeit des Postings.

Hier fing das Posting an mit:
Da war dieser Mann, den ich kannte.

Es wird also suggeriert, dass es sich um eine reale Begebenheit gehandelt hat.

Die eine Userin wurde dadurch zu Tränen gerührt. Der andere User sah sich in seinen Annahmen zum Schicksal still brechender Männer bestätigt.

Ich habe dieser real scheinenden und fiktiv wirkenden Geschichte den Wertekern entnommen und thematisiert.

Malatesta wurde da deutlicher.

Wahrscheinlich kann man das zu "inspirational stories" zuordnen.
Was literarisch dann auf der Stufe von creepypasta und ragebait steht, aber die zarteren Gefühle des Lesers wecken soll.

Einfach als solches kennzeichnen und das "Ich kannte Mal einen Mann, ..." weglassen und keiner hat Störgefühle oder wird getäuscht und manipuliert.

Fenjal
Als wenn es um zarte Gefühle gehen würde, na, was mir so alles an zarten Gefühlen entgegenschlägt .....
Jeder ist mit sich selbst und seinen Therapien beschäftigt, das hier liest sich angenehm, greift niemanden an und lässt den Frühling eintreten, so mein Empfinden.

x 3 #105

A

x 4