37

Das letzte Gespräch - ich schäme mich so

L
Liebe alle!
Als mein Freund mir sagte, dass er eine andere kennengelernt hat, bin ich ausgeflippt. Ein Schalter hat sich in mir umgelegt, mein Herz wurde zusammengedrückt. Und ich habe rot gesehen.
Ich habe meinem Freund bewusst Dinge an den Kopf geworfen, die ihn verletzen sollten. Dass ich schon früher hätte Schluss machen sollen. Dass ich froh bin, dass er geht. Dass ich ihn nie wieder sehen will. Dass ich nichts mit ihm unternommen habe, weil die Gefühle nicht stark genug waren.
Jetzt schäme ich mich so unendlich. Er ist so sauer. Was soll ich tun? Das klar stellen? Sagen, dass es nicht wahr ist, dass ich es nur gesagt habe, weil er mir so unendlich wehgetan hat?
Ist es euch auch schon einmal so ergangen?

08.05.2018 21:40 • x 1 #1


Lebensfreude
Als mein Mann unsere Ehe abrupt beendet hat, habe ich gedacht: hätte ich ihn doch nie kennen gelernt. Ausgesprochen habe ich es aber nicht.
Rumgestichelt habe ich schon und auch Dinge gesagt, die ihn verletzen sollten. Nach einiger Zeit konnte ich in einem ruhigen Gespräch aber sagen, dass es mir leid tut, wie ich es ausgedrückt habe.

Du bist verletzt, der Boden unter Deinen Füßen wurde weggezogen. Dass Du ausgeflippt ist, kann ich verstehen.
Irgendwann kannst Du ihm sagen, dass es Dir leid tut. Wenn es Dir dann noch wichtig ist.

Warum er sauer auf Dich ist, verstehe ich nicht. Er ist doch gegangen.

08.05.2018 21:49 • x 5 #2


A


Das letzte Gespräch - ich schäme mich so

x 3


E
Völlig normale Reaktion aus Überforderung, Wut und Schmerz.
Brauchst dich nicht schämen.

08.05.2018 21:54 • x 8 #3


L
Danke. Ich bin nur so eigentlich nicht. Er war völlig schockiert und meinte, da säße ein anderer Mensch vor ihm.
Wir werden nicht mehr zusammenkommen. Er hat mich gedemütigt, wollte mich verbiegen, wollte, dass ich billigste Netzstrümpfe für ihn trage, ihm seine Hemden bügel. Ein Jahr lang habe ich den kompletten Haushalt gemacht. Er nix, weil er keine Lust hatte, wie er sagte.
Und trotzdem schäme ich mich für das, was ich gesagt habe.
Er ist sauer, weil ich am Samstag ausziehe und nun nicht unserendachboden mit ihm ausmiste. Ich habe ihm gesagt, dass ich das alleine machen will und ihn nicht Wiedersehen werde. Jetzt räumt er alles zusammen.
Oh Mann

08.05.2018 22:02 • #4


E
Ja ja blabla der Arme!
Lass dir von ihm kein schlechtes Gewissen machen.

08.05.2018 22:05 • x 7 #5


L
Tatsächlich sollte ich froh sein, dass es vorbei ist. Das Herz macht jedoch leider etwas anderes...

08.05.2018 22:06 • x 1 #6


Lebensfreude
Zitat von Lila123:
Tatsächlich sollte ich froh sein, dass es vorbei ist. Das Herz macht jedoch leider etwas anderes...

Lass Dir Zeit, denn es braucht Zeit, das alles zu verarbeiten.
Wenn er sauer ist, ist das sein Problem und Gefühl-

Hör auf Dich zu schämen!

In Dir lebt nämlich auch eine Frau, die sich wehren kann und Grenzen zieht.
Lass ihn mal schön den Dachboden ausräumen.

08.05.2018 22:09 • x 4 #7


L
Verstehe ich nicht wirklich! Laut deinem anderen Thread seid ihr seit 8 Wochen getrennt, laut ihm vor 7 Woche eine kennengelernt (wers glaubt).

Prinzipiell reagiere ich bei Beziehungen kühl, egal wie weh das tut, aber bei so Themen würden sogar mir die Sicherungen durchbrennen!

Liebe ist ein seltsames Spiel, indem so ziemlich vieles erlaubt ist. Du hast deine Gedanken einfach zu Wort gebracht und ich gehe mal davon aus, dass es sich in dem Moment gut angefühlt hat, weil es einfach deine ehrliche Gedanken waren die raus mussten vor Wur. Da du ihn aktuell wohl noch zurückhaben willst, kommt völlig unbegründete Panik in dir auf. Alles, bis uf Nachlaufen, völlig in Ordnung meiner Meinung nach.

Ich hoffe für dich zwar, dass ihr nicht mehr zusammen kommt, aber wenn du beim schroffen Ton geblieben und nicht eingenickt bist, wird ihm deine Reaktion noch sehr zu denken geben! (Im positiven Blickwinkel für dich)

08.05.2018 22:10 • #8


K
Hi Lila,

ich denke auch, beruhige Dich erst mal wieder, bis bei Dir auch wieder emotionale Ruhe einkehren kann. Es hat Dich sehr verletzt und konntest mit der Situation nicht angemessen umgehen. Und das, was Dir an Überreaktion passiert ist, nun ja - jeder ist halt anders, aber dafür lässt sich Verständnis aufbringen.

Schämen - warum? Du hast es so gefühlt und deinen Empfindungen und deinem Verletztsein Ausdruck verliehen. Lass die Zeit darüber entscheiden, ob Du zu einem späteren Zeitpunkt Worte der Entschuldigung dafür finden willst oder nicht. Klarzustellen ist nichts mehr, das ist bereits geschehen und deine seinerzeitigen Gefühlsausbrüche dazu waren wahrhaft. Es waren deine situationsbezogenen Empfindungen und da solltest Du nicht im nachhinein einknicken.

08.05.2018 22:11 • x 1 #9


L
Zitat von Lila123:
Danke. Ich bin nur so eigentlich nicht. Er war völlig schockiert und meinte, da säße ein anderer Mensch vor ihm.
Wir werden nicht mehr zusammenkommen. Er hat mich gedemütigt, wollte mich verbiegen, wollte, dass ich billigste Netzstrümpfe für ihn trage, ihm seine Hemden bügel. Ein Jahr lang habe ich den kompletten Haushalt gemacht. Er nix, weil er keine Lust hatte, wie er sagte.
Und trotzdem schäme ich mich für das, was ich gesagt habe.
Er ist sauer, weil ich am Samstag ausziehe und nun nicht unserendachboden mit ihm ausmiste. Ich habe ihm gesagt, dass ich das alleine machen will und ihn nicht Wiedersehen werde. Jetzt räumt er alles zusammen.
Oh Mann



Für die Zukunft: Niemand wirkt so unsexy, als Personen die sich selbst aufgeben! (Egal, ob Weiblein oder Männlein). Er war sich deiner einfach zu sicher, daher hat er Ausschau nach etwas Spannendem/einer neuen Herausforderung gehalten. Verstehe ich, würde ich auch so machen, wenn mein Freund sein Leben nach mir richten würde. Zu groß der Druck, die emtionale Belastung und das nur, weil die Person selbst sich nicht genug schätzt und ihr eigenes Leben und Standpunkt vertritt.

Ich will dich jetzt auch bei Gott nicht verurteilen, aber als ich deine Threads durchgelesen habe, dachte ich dass ich eine weitaus jüngere Person lese. Es gibt gewisse Dynamiken in Beziehungen, die zu einem gewissen Ergebnis führen und als ich deinen ersten Beitrag durchgelesen habe, war mir schon beim Lesen bewusst wohin die Reise geht.

Liebe intensiv, aber stelle Nichts und Niemanden über dich und sei dir deiner selbst bewusst! Ich und mein Freund leben diese Philosophie und noch nie war die gegenseitige Anziehung so groß wie in dieser Beziehung!

08.05.2018 22:35 • #10


K
Mir scheint, Du willst ihm immer noch gefallen.

Es ist doch egal, ob Du ihm jetzt noch gefällst und schon vorher hast Du ihm m.E. viel zu sehr gefallen wollen.

Nun hat er mal ne andere Seite kennengelernt. Gut so. Nichts relativieren,!

08.05.2018 22:41 • x 2 #11


L
Liebe alle. Ja, ihr habt Recht. Ich habe mich tatsächlich verbogen, aber zum Glück nicht so ganz, wie er es wollte. Danke für eure Meinung und das Mutmachen.
Er hat jetzt meine Sachen zusammengepackt, das Schlafzimmer abgeschlossen. Ich schlafe gerade bei Freunden. Eine abschließende Mail hat er mir noch geschrieben, dass er sich nicht an meinem Verhalten orientieren will. Und er mir hilft. Am liebsten würde ich ihm nochmal ein paar Dinge dazu sagen. Ich fühle mich so gedemütigt und er tritt weiter nach...

09.05.2018 07:16 • #12


E
Solange der so Oberwasser schiebt, würde ich mit dem Null kommunizieren.

Seine ach ich bin so toll Email ist einfach nur lächerlich und unempathisch.

09.05.2018 07:20 • x 2 #13


6rama9
Zitat von Lila123:
Danke. Ich bin nur so eigentlich nicht. Er war völlig schockiert und meinte, da säße ein anderer Mensch vor ihm.
Wir werden nicht mehr zusammenkommen. Er hat mich gedemütigt, wollte mich verbiegen, wollte, dass ich billigste Netzstrümpfe für ihn trage, ihm seine Hemden bügel. Ein Jahr lang habe ich den kompletten Haushalt gemacht. Er nix, weil er keine Lust hatte, wie er sagte.
Und trotzdem schäme ich mich für das, was ich gesagt habe.
Er ist sauer, weil ich am Samstag ausziehe und nun nicht unserendachboden mit ihm ausmiste. Ich habe ihm gesagt, dass ich das alleine machen will und ihn nicht Wiedersehen werde. Jetzt räumt er alles zusammen.
Oh Mann

Du bist eher viel zu spät ausgerastet, als zu hart mit ihm umgegangen zu sein. So wie Du ihn beschreibst, ist er ein @rsch und es spricht nichts dagegen, ihm das deutlich zu sagen. Wenn er da drauf mimosenhaft reagiert, weißt Du ja woran Du bist. Er ist es nicht wert, noch weiter mit ihm Kontakt zu haben. Ihn den Dachboden ausräumen zu lassen, finde ich eine gute Idee. Ich würde an Deiner Stelle nicht das kleinste Fingerchen krümmen, um ihm bei irgend etwas zu helfen. Statt dessen würde ich ihm zeigen, dass ich ab jetzt frei von seiner Bürde Party mache und neue Menschen kennenlerne. Ein FB-Post Ich bin frei und fange an die Freiheit zu genießen ärgert ihn wahrscheinlich unendlich.

09.05.2018 07:29 • x 1 #14


L
Danke. Meine erste Reaktion war, ihn bei fb zu löschen und auch alle Fotos zu vernichten. Würdet ihr seine Geschenke da lassen? Er hat sich immer beschwert, dass ich sie nicht gewürdigt hätte. Zum Beispiel den bling bling Ring samt Ohrringen - ich habe keine Ohrlöcher... das Fotoalbum, das er mir unterm Weihnachtsbaum bei meinen Eltern überreicht hat und das ich mir in Ruhe angeschaut habe, anstatt es meinen Eltern zu zeigen... seine netzstrümpfe, die ich nicht angezogen habe.

Dazu noch eine Geschichte am Rande. Vor unserem Jahrestag hatte er mich die ganze Zeit gefragt, ob ein Päckchen angekommen sei. Da habe ich schon bei Freunden gewohnt. Tatsächlich kam es und war halb geöffnet. Ich habe es komplett aufgemacht. Zwei netzstrumpfhosen waren drin. Was er damit wollte? Keine Ahnung. Ich hatte ihm deutlich gesagt, dass ich so etwas ätzend finde... Demütigung pur

Ich schreibe das alles, damit ich sehe, wie er war. Wahrscheinlich schlagt ihr die Hände über dem Kopf zusammen. Zu Recht.

Warum bin ich nicht eher gegangen. Ich fühle mich so klein.
Danke fürs zuhören!

09.05.2018 08:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag