Ich schäme mich

E
Ich schäme mich, mit meinem Ex zusammen gewesen zu sein.

Ein Jahr nach seiner Trennung von mir lebt mein Expartner immer noch in seiner neuen glücklichen Beziehung. Ich kann es ihm nicht gönnen. Viele meiner Freunde sagten, er wird schon noch merken, was er aufgegeben hat. Das hat er nie bemerkt. Deckel und Topf haben sich scheinbar auf meine Kosten damals gefunden.

Neulich habe ich mit ihm geredet. Ich musste feststellen, dass er mich immer noch überlegen behandelt. Er geht davon aus, dass ich ihm noch hinterherlaufe. Scheinbar vermittel ich ihm das durch mein Verhalten, wobei ich mir dessen nicht bewusst bin. Dass er so denkt entnehme ich u.a. aus seinen ständigen (also die paar Male, wo wir miteinander reden) Überbetonungen unseres rein freundschaftlichen Verhältnisses. Außerdem kann er es mir nicht verzeihen, dass ich ihm zum Abschied eine geklebt habe, als er mir eröffnete eine Neue zu haben. Ich weiß wohl, dass man nicht schlägt, aber ich werde dieses Gesicht nie vergessen. Wie er da stand und meinte, so ist das eben. Wo die Liebe hinfällt. Er sei megaglücklich jetzt, eine Last (wohl ich und ein mögliches Alleinsein) wäre von ihm gerutscht. Das war damals zu viel für mich.

Er redet sehr schlecht über seine ExExfreundin, also kann ich mir gut vorstellen, wie er nach meinem Ausrutscher über mich redet. Außerdem pflegt er irgendwie nur oberflächliche Kontakte, wie mir scheint. D.h. er verabredet sich beispielsweise ganz unverbindlich für die Zukunft und trifft sich dann nicht wirklich mit diesen Menschen, die er trotzdem Freunde nennt. Er macht das im Übrigen auch immer noch mit mir.

Ich habe das früher nie so bemerkt, aber mittlerweile schäme ich mich für sein Verhalten. Insbesondere aber schäme ich mich für mich dafür, dass ich mit einem so auf sich selbst fixierten Menschen zusammen war. Ich finde das einfach nur peinlich für mich. Ich komme mir unreif vor und dieses Gefühl werde ich nicht los. Die Scham und Fassungslosigkeit frisst mich weg.

Gruesse
Steff

16.12.2004 14:33 • #1


E
Hallo Steff!

Ich finde gar nicht, dass du dich dafür schämen musst mit ihm zusammen gewesen zu sein.

Man ist doch nicht dafur verantwortlich, wie sich der (Ex)Partner verhält.
Soll er sich doch wie ein A... benehmen.
Du bist wie du bist und es macht dich nicht schlechter, wenn er sich rücksichtslos benimmt.
Ich denke die meisten Menschen die extrem egoistisch sind, haben mehr ein Problem mit sich und müssen es dann an anderen auslassen (haste vielleicht auch schon mal gemacht, wenn du schlecht drauf warst).

Man liebt außerdem wen man liebt und da erkennt man eben manchmal nicht, dass der andere ein gemeiner Zeitgenosse ist.
Die meisten Leute sind im grunde ihres Herzens gut, davon bin ich übrzeugt, egal wie sie sich ab und an benehmen.
Sie sollten es allerdings nicht in sich verbergen, aber dann könnte man ja schwach wirken...

Ich hoffe dir ist klar was ich damit sagen will.
Und wenn es keinen gäbe der auch die Fiesen der Welt lieben könnte, würden so einige einsam sterben.

Liebe Grüße Mia

16.12.2004 16:22 • #2


A


Ich schäme mich

x 3


E
Nur wer seine Fehler erkennt, kann aus ihnen lernen....

Weißt du steff, wo die Liebe hinfällt, bleibt das denken und der klare Menschenverstand auf der Strecke und möge der andere noch so ein Ar******h sein, er ist dann trotzdem Der beste,tollste und einzigste...

Denk dir einfach: Hey, so ein trottel, naja jetzt bin ich ihn los!

Und du hast einen extremen Vorteil mit dieser Ansicht: es kann eigentlich nur noch besser werden!

In der Hinsicht beneide ich dich, denn es ist eine Sache verlassen zu werde,
aber eine andere, dann Jahre später sich immer noch denke zu müssen: Hach war der toll, so jemanden finde ich nie wieder....

In diesem Sinne Kopf hoch, und mein Tipp: stell deinen zukünftigen Lover mal Freunden vor und bitte sie um eine ehrliche Meinung, ob du dann auf sie hörst bezweifle ich zwar (würd ich zumindest nicht) aber hey, isn Versuch wert.

16.12.2004 17:57 • #3


E
Hallo Mia und EinVerlassenerGast,
danke für eure Antworten. Ich weiß natürlich irgendwie, dass das durch meine Liebe zu ihm kam. Aber ist das eine Rechtfertigung ? Ich habe sein Verhalten geduldet. Mittlerweile frage ich mich, ob ich so ein schlechter Mensch bin, dass er das tun konnte alles. Vielleicht ist ja seine neue Freundin so ein guter Mensch, dass er das nicht mehr tut ? Meine Angst ist, dass ich Schuld bin. Ich bin immerhin so ein schlechter Mensch, dass mich im ganzen letzten Jahr niemand ansprach. Ich hatte gerademal ein Date mit einem Bekannten. Er ist dagegen so gut, dass er in einer glücklichen Beziehung leben darf. Also muss ich doch etwas falsch machen. Ich weiß nur nicht genau was ich getan hab, ihn zu solch schlechtem Verhalten zu motivieren.
Übrigens EinVerlassenerGast das Gefühl, so einen nicht wiederzubekommen habe ich dummerweise trotz seines Verhaltens auch. Vielleicht will ich es einfach nicht wahrhaben, dass er so ist wie er ist. Keine Ahnung
Liebe Grüße
Steff

17.12.2004 15:05 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag