59

Ich schäme mich als Mann

H
Hallo Leute,

Lange genug habe ich es vor mir hin geschoben, aber ich schäme mich. Ich schäme mich extremst doll, für das, was ich in meiner letzten Beziehung getan habe und ich entschuldige mich insbesondere bei jeder Frau dafür, die sowas durchmachen musste, für das, was ich mit meiner Ex gemacht habe.

Vor ca. etwas über 2 Monaten trennten wir uns. Sie machte Schluss. Wir wohnten zusammen. Wir hatten Anfangs eine sehr schöne Kennlernphase und Beziehung. Vor ca. 1/2 Jahr zogen wir zusammen. Meine erste eigene Wohnung. Ihre Auch. Direkt wir zusammen.

Seitdem ging alles bergab. Ich will mich gar nicht hier auf ihre Fehler konzentrieren, welche sie auch hatte. Auch Sachen die gar nicht gingen. Aber nichts davon rechtfertigt mein Verhalten.

Wir stritten viel, nach ca. 1-2 Monaten des Streitens kehrte ich auch meiner ruhigen Seite den Rücken. Ich wurde wütender und tat in meinen jungen Jahren Sachen, die ich mir niemals verzeihen werde.

Ich fing auch an. Schubste sie, schrie sie an, behandelte sie wie ein Stück sch.. Ich schlug sie auch einmal. Nicht ins Gesicht, aber an den Knien. Und das damals mit voller Absicht. Weil ich sauer war. Sie hatte dort auch blaue Flecken von mir.

Auch am Handgelenk packte ich sie zu der Zeit mehrmals sehr stark, wovon sie auch blaue Flecken davon trug. Ich schubste sie gegen eine Tür, dazu noch gegen eine Türkante.

Ich beleidigte sie einmal sogar in gefühlt einem Satz als *beep*, *beep* und *beep*. Oder sogar Nut.. Ich war eigentlich immer eine ruhige Seele. Ein ruhiger Typ, auch was Streitsituationen anging. Aber nach ERST 1-2 Monaten des Zusammenwohnens habe ich die Streitkultur selber sehr doll verschlechtert.

Ich habe so eine riesige sch. gebaut. An dem Tag, als sie Schluss machte, wurde mir auf einen dicken Schlag in mein Gesicht klar, war ich alles getan habe.

Ich rief meine Eltern an. Ich sagte ihnen Mama, Papa, Ich habe sch. gebaut. Und das habe ich. Komplett. Ich schäme mich so doll dafür.

Versteht das nicht falsch. Wir hatten sehr viele harmonische Momente und vorher wurde ich auch, soweit ich weiß, niemals ihr gegenüber handgreiflich. Meines Wissens nach, sagt sie genau das Gleiche.

Sie hat auch absolute sch. gebaut. Aber wie gesagt, das hier soll mein Thread sein. Ich soll auseinandergenommen werden. Denn das habe ich verdient.

Ich frage mich, wann ich falsch abgebogen bin. Früher habe ich solche Szenen von solchen Männern in Filmen, Serien etc. einfach nur verpönt. Und dann wurde ich im Endeffekt selber zu so einem Menschen.

Nun sitze ich hier wieder und weine. Tatsächlich nicht nur aufgrund meiner Taten. Sondern, weil ich eine solch wundervolle, liebe, nette Person an meiner Seite verloren habe.

Denn, so dumm es sich vielleicht für euch anhören mag. Ich liebe sie über alles. Bis heute. Ich habe mein eigenes Glück mit kaputt gemacht. Das tut mir so unendlich leid. Für mich selber, wie auch für sie.

Ich sehe sie bis heute durch die Trennung leiden. Ich leide ebenso. Wir haben uns niemals aufgrund von fehlender Liebe getrennt (bzw. sie, sie hat sich ja von mir getrennt, aber nicht aufgrund von fehlender Liebe). Ich bin noch in ihrem Herzen und sie in meinem.

Nun zerstöre ich sie selbst im Nachhinein weiterhin, obwohl ich will, dass sie glücklich ist.

Ich liebe sie so doll. Und ich habe so viel reflektiert. So viel mit Leuten und gemeinsamen Freunden darüber geredet. Auch heute, kann ich nicht so wirklich in den Spiegel gucken.

Es tut mir unendlich leid, und heutzutage würde ich alles besser machen. Versprochen.

Ich werde nie wieder in meinem Leben eine Frau so behandeln. Leider habe ich das viel zu spät gemerkt. Es tut mir leid.

Und es tut mir auch leid für alle Frauen die ähnliches etc. durchmachen mussten. Das habt ihr nicht verdient. Das hat keiner verdient.

Fühlt euch gedrückt, auch wenn ihr es von so einem wie mir wahrscheinlich am wenigstens wollt.

NIE WIEDER. Bin ich so jemand. Ich bin jung und habe sch. gebaut. Aber egal wie alt ich bin. So etwas sollte niemals passieren.

Euch allen nur das Beste.

Ich wünsche mir sie zurück. Vielleicht wird es irgendwann etwas. Und dann kann ich es ihr beweisen.

Liebe Grüße an euch alle.

19.04.2025 03:29 • x 2 #1

Worrior
@Hadarius
Als Mann solltest Du lernen mit negativen Gefühlen, wie hier Wut, Jähzorn, Hass und Frustration umzugehen.
Ich hoffe Dein Vater hat Dich ordentlich stramm stehen lassen.
D. h. nicht dass Du diese negativen Gefühle und Emotionen nicht haben darfst, das bedeutet dass Du Deine Gefühle im Griff hast, sie kanalisieren kannst.
Du hast Dich benommen wie ein 3jähriger beim Trotzanfall und Deine Scham ist berechtigt.
Deine Mutter wird traurig sein über so ein mieses Verhalten Frauen gegenüber.
Wenn Du allgemein das Problem hast dass Du gerne mal hinlangst solltest Du Dir Hilfe holen, bevor Du so ein ehr- und respektloses Verhalten wiederholst.
Gut dass Deine Freundin die Kurve gekriegt hat und sich aus diesem ungesunden Konstrukt befreit hat, bevor es vielleicht endgültig eskaliert wäre.
Wäre ich einer Deiner Freunde hätte ich Dir eine geballert.
Lerne und arbeite an Dir und wenn Du Dein Verhalten im Griff hast kannst Du Dich auch Mann nennen.

19.04.2025 04:21 • x 4 #2

A

Ich schäme mich als Mann

x 3

CanisaWuff
Wer einmal schlägt, schlägt immer wieder und ich möchte von einem Schläger nicht gedrückt werden.
Such Dir psychologische Hilfe, dass es in der nächsten Beziehung nicht passiert.
Von mit hättest Du eine Anzeige kassiert.

19.04.2025 04:53 • x 9 #3

M
@Hadarius hallo..erstmal finde ich es mutig dass du dazu stehst was du getan hast, auch wenn das hier anonym ist.
Du weißt du hast riesen sch. gebaut.
Ich rate dir ganz dringend dir Hilfe zu holen auch professionelle. Du musst lernen deine Wut zu regulieren. So etwas wie du auch schreibst darf niemals wieder im Ansatz passieren.

Zu der Frau sage ich dir eindringlich. Bitte lass sie in Ruhe.
Egal wieviele schöne Momente es gab. Du hast diese Frau gebrochen. Das was du ihr angetan hast darüber wird sie nicht mal eben weg kommen und sich wieder auf dich einlassen können. Wenn du sie wirklich liebst und schätzt dann lass sie los. Das ist in meinen Augen das einzig richtige was du noch machen kannst. Wäre ich die Frau ich könnte nie wieder vertrauen aufbauen und ja die Angst wäre immer präsent. Und auch wenn du jetzt bereust heißt das nicht dass es nicht wieder aus einem Impuls passieren kann. Also bitte such dir Hilfe und kontaktiere deine Ex Freundin nicht.

Sie muss das Ganze sicher verarbeiten und klar kommen.
Ich wünsche dir dass du die Kurve bekommst und es in deiner nächsten Beziehung nicht mehr passieren wird.

19.04.2025 05:18 • x 7 #4

GreenTara
Hey @Hadarius, du bist ein junger Mann von 22, der sich gerade mit seinen Schattenseiten konfrontiert sieht: Du bist gewalttätig geworden.
Und hast es in diesen Momenten nicht einmal realisiert.
Zitat von Hadarius:
An dem Tag, als sie Schluss machte, wurde mir auf einen dicken Schlag in mein Gesicht klar, war ich alles getan habe

Du weißt, dass es nichts gibt, das dein Verhalten entschuldigt.

Du möchtest deine Freundin zurückhaben. Obwohl du genau weißt, dass eure Beziehung die schlechtesten Seiten in dir wachsen lässt.
Was helfen dir Scham und Reue, wenn du nicht bereit bist, deine Tun zu ergründen?

Zitat von Worrior:
D. h. nicht dass Du diese negativen Gefühle und Emotionen nicht haben darfst, das bedeutet dass Du Deine Gefühle im Griff hast, sie kanalisieren kannst

Wieso solltest du plötzlich in der Lage sein, dich zu beherrschen, wenn ihr wieder zusammen kommen würdet?
Ja, es geht um dein Verhalten, nicht um ihres.
Es geht um dein Verhalten, welches du offensichtlich nicht steuern konntest in eurer toxischen Beziehung.
Es geht darum, dass du selbst deine und auch ihre Grenzen überschritten hast.
Reue und Scham.
Dein Verhalten ist erst in der Beziehung hoch gekommen. Damit will ich ihr keine Mitschuld anlassen, du bist allein für dein Verhalten verantwortlich.
Aber du möchtest die Frau zurück. Das endet in ein Weiter so.
Du solltest dir anschauen, warum du du die Fassung verloren hast? Was hat dich derart provoziert? Was kannst du dagegen tun? Anti-Gewalt-Training? Selbstverteidigung, in dem du dir auch auf mentaler Ebene angemessene Reaktionen aneignen? Wenn du nicht an dir arbeitest, bleiben Scham und Reue unverarbeitet in dir zurück.
Und jetzt zu jammern, ich will meine toxische Beziehung zurück, ist der falsche Weg. Das gibt nichts. Der Geist ist aus der Flasche.

19.04.2025 06:38 • x 4 #5

Z
Zitat von Hadarius:
Sie hat auch absolute sch. gebaut. Aber wie gesagt, das hier soll mein Thread sein.

Hat sie dich vorweg provoziert oder beschimpft? Worüber habt ihr euch gestritten?

19.04.2025 08:24 • x 2 #6

Blanca
Zitat von Zaungast:
Hat sie dich vorweg provoziert oder beschimpft? Worüber habt ihr euch gestritten?

Keine Provokation oder Beschimpfung rechtfertigt das Ausüben physischer Gewalt.

Ich schreib's nur vorsorglich, denn die Zielsetzung dieser Fragen erschließt sich mir nicht.

19.04.2025 08:48 • x 10 #7

HeavyDreamy
@Hadarius Hallo

Zitat von Hadarius:
Ich fing auch an. Schubste sie, schrie sie an, behandelte sie wie ein Stück sch.. Ich schlug sie auch einmal. Nicht ins Gesicht, aber an den Knien. Und das damals mit voller Absicht. Weil ich sauer war. Sie hatte dort auch blaue Flecken von mir.

Auch am Handgelenk packte ich sie zu der Zeit mehrmals sehr stark, wovon sie auch blaue Flecken davon trug. Ich schubste sie gegen eine Tür, dazu noch gegen eine Türkante.

Ich beleidigte sie einmal sogar in gefühlt einem Satz als *beep*, *beep* und *beep*. Oder sogar Nut.. Ich war eigentlich immer eine ruhige Seele. Ein ruhiger Typ, auch was Streitsituationen anging. Aber nach ERST 1-2 Monaten des Zusammenwohnens habe ich die Streitkultur selber sehr doll verschlechtert.

Ich komme selber aus einer Familie, wo schlagen und auch anschreien son Erziehungsding war. Auch Erwartungshaltungen und Gehorchen war da dabei. Meine Gefühle damals: Angst und nichts wert zu sein.

Ich kann deine Freundin also gut verstehen, dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Ich habe nämlich zu meiner Familie auch keinen Kontakt mehr.

Und bitte lass deine Freundin auch völlig in Ruhe. Die Liebe von der du sprichst, ist nämlich in so eine Fall, keine Liebe, sondern Machtposition.

Zitat von CanisaWuff:
Von mit hättest Du eine Anzeige kassiert.

So auch von mir: Jemand, egal ob Mann oder Frau darf mich nicht mehr schlagen, die Anzeige wäre bei mir sofort gemacht.
Ich hoffe, deine Freundin zeigt dich auch an. Nicht aus Rache, sondern damit du daraus (hoffentlich) was lernen kannst.

Zitat von Mael28:
hallo..erstmal finde ich es mutig dass du dazu stehst was du getan hast, auch wenn das hier anonym ist.
Du weißt du hast riesen sch. gebaut.
Ich rate dir ganz dringend dir Hilfe zu holen auch professionelle

Hier schrieb Mael28, dass er es mutig findet, dass du hier im Forum diese schlimme Wahrheit geschrieben hast. Ich finde auch, dass du da mutig bist und immerhin zu deinen schlimmen Fehlern stehst.

Vielleicht wäre es auch gut, dich selber anzuzeigen, das wäre eine gute Sache, auch die Polizei um Hilfe zu bitten, was du in deinem Fall tun kannst, damit das nicht mehr passiert. Und so stehst du auch zu deinen bösen Fehlern.
Frage die Polizei nach Anlaufstellen.
Anti-Aggressions-Training hat hier jemand erwähnt. Hört sich gut an. Frage danach!

Wenn du dich selber anzeigst, fällt auch die Strafe etwas gemindert aus, wie wenn dich deine Freundin anzeigen würde. Also hab Mut dazu. Steh dazu, was du getan hast!

Zitat von Zaungast:

Auch eine berechtigte Frage: Provokation kann wirklich dazu führen, dass der andere Part sich nicht mehr anders zu helfen weiss.
Die Polizei wird auch danach fragen, ob du provoziert wurdest.

Wäre interessant zu wissen, wie deine Freundin mit dir umgegangen ist.

Aber klar, das entschuldigt nicht dein Verhalten, bzw deine Gewalt.

19.04.2025 08:49 • #8

HeavyDreamy
Zitat von Blanca:
Ich schreib's nur vorsorglich, denn die Zielsetzung dieser Fragen erschließt sich mir nicht.

Gehört trotzdem dazu Blanca.

19.04.2025 08:51 • x 1 #9

Blanca
Zitat von Heavydreamy:
Provokation kann wirklich dazu führen, dass der andere Part sich nicht mehr anders zu helfen weiss.

Du meinst rein technisch?

Weil Du dann noch ergänzt:
Zitat von Heavydreamy:
Aber klar, das entschuldigt nicht dein Verhalten, bzw deine Gewalt.

Also geht es darum, den technischen Ablauf zu analysieren, um dann Wege aufzuzeigen wie er seine Wut anders kanalisieren kann?

Das würde auch die Fragen von @Zaungast weiter oben erklären.

Ich schreib's deshalb, weil Opfern oft genug vorgeworfen wird, sie hätten die ihnen zugefügten Schläge selbst provoziert. Sogar Kinder mussten sich das früher anhören, hätten halt weniger frech sein sollen, dann braucht Papa auch nicht blank ziehen. Als ob es dazwischen keine anderen Lösungen gäbe ..

Zum Glück war mein eigener nicht so, aber ich kannte genug Betroffene. Ging mir immer sehr nahe, wenn ich sowas erzählt bekam. Von Tätern ebenso wie von Opfern.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich find's sinnstiftend, den Ablauf technisch zu klären - solange es erklärtes Ziel bleibt, ihn zu ändern und von den Ausrastern wegzukommen.

19.04.2025 08:54 • x 3 #10

L
Zitat von Hadarius:
Ich rief meine Eltern an. Ich sagte ihnen Mama, Papa, Ich habe sch. gebaut.

Wie putzig! Deine Gewalttätigkeit wird mit Trennung quittiert und dann folgt der Ruf nach Mami und Papi.

Zitat von Hadarius:
Ich werde nie wieder in meinem Leben eine Frau so behandeln. Leider habe ich das viel zu spät gemerkt. Es tut mir leid.

Dafür bedarf es mehr als dahingesagte Lippenbekenntnisse. Keine Ahnung, ob dir das tatsächlich klar ist.

Zitat von Hadarius:
Ich liebe sie so doll. Und ich habe so viel reflektiert.

Ich hoffe für deine Ex, sie hat dich auf allen Kanälen blockiert und schafft es in ihren jungen Jahren, deine Gewalttätigkeit (körperlich und verbal) halbwegs zu verarbeiten und keine Schäden (Selbstwert, Trauma, zukünftige Männerwahl) genommen zu haben.

Zitat von Hadarius:
Und es tut mir auch leid für alle Frauen die ähnliches etc. durchmachen mussten. Das habt ihr nicht verdient. Das hat keiner verdient.

Und auch hier, wie putzig.
Solche Bemerkungen solltest du in deiner Position echt stecken lassen.

19.04.2025 08:59 • x 3 #11

HeavyDreamy
Zitat von Blanca:
Also geht es darum, den technischen Ablauf zu analysieren, um dann Wege aufzuzeigen wie er seine Wut anders kanalisieren kann?

Ganz genau Und auch, um den genauen Hergang rekonstruieren zu können.

19.04.2025 09:00 • x 1 #12

Blanca
Zitat von Heavydreamy:
rekonstruieren

Ok, dann warten wir mal ab, ob und was @Hadarius antwortet darauf.

@Zaungast - wenn's so gemeint war, sind auch wir beide klar. Wollte es nur von vornherein in trockene Tücher bringen. Nix für ungut.

19.04.2025 09:09 • x 1 #13

HerrZ
Zitat von Heavydreamy:
: Provokation kann wirklich dazu führen, dass der andere Part sich nicht mehr anders zu helfen weiss.

Initiale körperliche Gewalt ist nicht zu relativieren!

Zwischen Hirn und Hand liegt immer der Mund.

Ja, es ist ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit mit einer Situation vernünftig umzugehen. Doch. Ein großes DOCH: Wenn eine solche Kurzschlussreaktion passiert, passieren kann? Liegt eine Störung der Impulskontrolle vor. Ich mag Alk. als mildernden Umstand anerkennen, aber eben nur mildernd. Nicht mehr. Man kann sich den Ablauf anschauen, überlegen, sezieren, wo man vorher hätte aussteigen können. Müssen! Doch die gestörte Impulskontrolle ist und bleibt Fakt und ist etwas woran Mann arbeiten muss. Für sich. Und andere. Es ist völlig egal, ob Frau provozierte. Oder nicht.

Mann vs Frau ist allerallerhöchstens als körperliche Reaktion auf körperliche Aktion diskutabel.

Deine obige Anmerkung mag ich nur für Mann vs Mann so halbwegs annehmen und anerkennen. Da ist sowas manchmal nötig. Wenn auch immer noch archaisch. Die beste körperliche Auseinandersetzung ist immer die, die nicht geführt wird.

19.04.2025 10:41 • #14

Z
Zitat von Blanca:
Ich schreib's deshalb, weil Opfern oft genug vorgeworfen wird, sie hätten die ihnen zugefügten Schläge selbst provoziert. Sogar Kinder mussten sich das früher anhören, hätten halt weniger frech sein sollen, dann braucht Papa auch nicht blank ziehen. Als ob es dazwischen keine anderen Lösungen gäbe ..

Mir ging es erstmal darum, dem TE zuzuhören. Ich entschuldige keine Gewalt oder habe vor Täter/Opfer Umkehr zu betreiben. Doch wenn er zumindest so mutig ist, sich hier zu offenbahren, können ihm anhand von Antworten weitere Tipps gegeben werden.

Schon allein um gutmöglichst die nächste Frau zu schützen.

Bringt ja nicht viel, ihn hier fertig zu machen. Dafür hat er sich nicht an das Forum gewandt. Er weiß ja schon, das er Mist gebaut hat.

19.04.2025 10:42 • x 5 #15

A

x 4