Ganymedusa
Mitglied
- Danke erhalten:
- 88
Das Patriachart ist ein wirklich blöder Begriff, dennoch kann ich unter Frauen diesen Begriff benennen und jede weiß wovon ich in einem bestimmten Kontext spreche. Das habe ich mir allerdings auch erst erarbeiten und da reindenken müssen, weil auch ich patriacharlen Denkmustern erliege. Der Abgleich mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen wie Catcalling, bodyshaming, stalking, mansplaining, sex Belästigung (am Arbeitsplatz) etc pp), den übrigens sehr viele Frauen erleben, und strukturelle Ungleichheiten (Gesundheit, Lohn, Jobpositionen, Sicherheit usw) sind nicht von der Hand zu weisen. Schlimmer noch, als Frau hast du juristisch nicht mal Möglichkeiten sinnvoll gegen sex. Gewalt vorzugehen bspw , weil es schnell verjährt, ein psych. Gutachten bedarf, du keine Therapie machen darfst als Betroffene vor dem Prozess, die Strafen ein Witz, der Prozess langjährig und die Erfolgschancen gering sind. Achja, wir richten Frauenhäuser ein, statt den Mann rauszuwerfen. Der Feminismus fordert an der Stelle übrigens auch Männerhäuser - es gibt gerada mal 2 in Deutschland zum Schutz von Männern vor gewalttätigen ExPartnern. Die Gesetze sind einfach patriacharl ausgerichtet.
Das Patriachart spiegelt sich schon in der Sprache wider:
"Sie hat mir ein Kind untergeschoben", statt "ich habe keine Verantwortung für mein Sper. übernommen;
"Sie enthält mir die Kinder vor " obwohl er vor der Trennung kaum Zeit für die Kinder hatte oder nennenswerte Verantwortung übernahm.
Das sind Beispiele, und natürlich #menbutnotallmen
weil sich ja gefühlt jeder Mann gleich angegriffen fühlt, wenn sowas nicht extra nochmal da steht.
Und ja: als Frau finde ich es extrem anstrengend dies ständig aufzuführen, hinzuweisen und zu erklären, denn auch ein Mann könnte ja Interesse an Gleichberechtigung, Augenhöhe und Wertschätzung haben. Aber dann müssten die älteren Exemplare unserer Gesellschaft ja was vom Kuchen abgeben und selbst mehr machen. Das ist ja anstrengend und unbequem.
Ich habe jedoch Hoffnung: die Männer der jüngeren Generationen Z und Alpha sind da viel aufgeschlossener, wenn sie nicht gerade zu den Incels oder Rechten abgedriftet sind.
Also ja, es lohnt sich sich mit Feminismus und Patriachart zu befassen, um als Mann die Sicht einer Frau einzunehmen und nichr nur zu hören und zu glauben sie verstanden zu haben.