1431

Das Patriarchat

M
Zitat von Nalf:
Ich bilde mir meine Meinung über Traktate von Leuten, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich mit dem Thema, für das ich mich gerade seit 5 Minuten interessiere, zu beschäftigen.
Und bevor ich meine Erinnerungen an das Gelesene wiedergebe, schaue ich in den Quellen nach, ob ich es richtig erinnere.

Also zum einen wirfst Du einigen Foristen vor, sie glauben alles zu wissen, während Du genau bei diesem Thema so tust, als wüsstest Du es. Dem Patriarchat wirfst Du Beanspruchung der Deutungshoheit vor und hier beanspruchst Du diese aber für Dich und lässt nichts anderes gelten.

Als Beispiel beim Thema Femizide hast Du über mehrere Beiträge behauptet, Eifersucht sei kein Merkmal davon und ich solle mich informieren. Als ich dann die Definition postete, wo das klipp und klar aufgeführt war, kam von Dir nichts mehr. Ist auch ok, aber man darf auch mal offen und ehrlich zu geben, wenn man auf dem Holzweg ist. Das sehe ich bei Dir aber nie...

Zitat von Nalf:
Du hast sie offenbar nicht bemerkt. Aber erlebt hast Du sie schon.

Ich habe sie effektiv nicht erlebt und somit ist diese ominöse Patriarchat im Westen für mich nicht existent. War womöglich mal so, ist definitiv nicht mehr so. Und bis heute bleibst Du Beweise dafür schuldig, denn das Argument der Medizin zieht einfach nicht, wenn in anderen Teilen der Medizin auch Männer benachteiligt werden. Somit müsste ich ja dann nach Matriarchat schreien, tue ich aber nicht.

Zitat von Nalf:
Die regionale Zuschreibung findet eher bei Mann1989 statt. Dabei ist auch hier die Sozialisierung und die Tatsache, dass es sich in der Mehrheit um junge, alleinstehende, zukunftsarme Männer handelt, entscheidend. Denn die Gewalttaten der Ukrainerinnen und der Persischen Omis scheinen ja weniger das Problem zu sein.

Ich nehms halt genauer als Du und auch hier beanspruchst Du die Deutungshoheit für Dich. Du gehst aus purem Männerhass nicht ins Detail und unterscheidest bei Straftaten deswegen nur zwischen Mann und Frau. Dies tust Du, damit Du auch dein linkes Weltbild beisammen halten kannst, denn wenn Du schonungslos ehrlich bist, dann lassen sich dein linkes Gedankengut mit dem Feminismus kaum mehr vereinen.

Bei dir siehts z.B so aus

Straftat - Mensch - Mann

Während ich weiter klassifiziere, auch z.B

Straftat - Mensch - Mann - Migrant - Muslim (nur als Beispiel kann ja auch ein deutscher Christ sein)

Auf der einen Seite schimpfst Du über die bösen Männer, auf der anderen Seite stellst Du diejenigen Leute in die Rechte Ecke, die genau nicht wollen, dass die patriarchalisch-denkenden-Männer nach Deutschland kommen. Das passt so gar nicht. Und genau wegen Feministinnen wie Dir ist es nötig, detallierter zu klassifizieren, denn der normale, deutsche Mann hat einfach keinen Bock sich für Themen zu rechtfertigen, mit denen er nichts am Hut hat.

Zitat von Nalf:
Tatsächlich ist die einzige praktisch durchführbare Lösung der Nachzug von weiblichen Personen bzw. gezielte Einwanderungsbevorzugung für Frauen aus wirtschaftlich noch schwierigeren Ländern.

Sorry, das ist doch Blödsinn. Zu allererst müsste man mal die Bürgergeldbezieher, die arbeiten könnten mit Arbeit versorgen und auch dazu motivieren, in dem sich harte Arbeit wieder lohnt und fair bezahlt wird.

Aber solange ein Bürgergeldbezieher fast gleich viel erhält wie ein gewöhnlicher Arbeiter, solange wirst Du Leute haben die sich gerne auf die faule Haut legen.

Zitat von Nalf:
Welche Strukturen flüstern ihm denn ein, dass er abgehängt wird und abgehängt gehört?
Kapitalismus und Patriarchat?

Ganz klar nur Kapitalismus. Denn er wird nicht ausschliesslich von den Männern als Versager gesehen, sondern auch gewöhnliche Damen werden kein Interesse an ihm haben. So einfach ist das. Das hat mit Patriarchat mal so gar nichts zu tun.

Zitat von Nalf:
Anders herum wird ein Schuh draus. Wer AfD, CSU und NPD für die konservative Mitte der Gesellschaft hält, kann zwischen linkem und rechtem Flügel der CDU oder SPD und den Linken oder Grünen nicht mehr differenzieren. Das ist dann alles links.

Niemand sagt AfD sei die konservative MItte und NPD erst recht nicht. Klar ist die AfD rechts der Union. Aber das Framen ist eine Sache die vor allem von links kommt und seltener von rechts.

25.09.2025 09:51 • #721

K
Zitat von Fenjal:
Fakt ist, dass die Geburtenrate niedrig ist und immer mehr Frauen gewollt kinderlos bleiben, soetwas wird heute nicht mehr stigmatisiert.

Zum Glück wird es nicht mehr stigmatisiert. Ansonsten - was heisst immer mehr? In welchem Zeitraum und wieviele?

Ich kann Dir da helfen:

Seit 2012 hat sich die Anzahl der kinderlosen Frauen bei rund 20% eingependelt und bleibt seitdem da. Bis heute. Betrachtet wurden alle Frauen zwischen 45 Jahren und niedriger. Nachlesbar zum Beispiel im Presseportal. Da steigt also seit 2012 nichts mehr (großartig) an.

Und ja, das ist eine annähernde Verdopplung von 2001 hin zu 2012, da waren es noch 11%. Aber wie gesagt - seit 2012 (und das war vor 13 Jahren) passiert da nix mehr. Und im Umkehrschluss heisst das auch, 80% der Frauen haben (und wollen, da kannste mir nicht mit den Anforderungen der Gesellschaft kommen) mindestens ein Kind.

Was ich mich frage: Prüft hier noch jemand Zahlen / Aussagen / Meinungen? Im Hinblick auf Belegbarkeit? Oder bedeutet FühliFühli mittlerweile Fakt? Mich erschreckt das wirklich, dass hier Dinge als Faktum in den Raum geworfen werden, aber maximal den eigenen Wunsch wiederspiegeln.

25.09.2025 10:08 • x 1 #722

A

Das Patriarchat

x 3

Fenjal
@KlausHeinrich jede 5. Frau ist nach Ende der fertilen Phase kinderlos,... das ist schon was!
Meine Prognose geht dahin, dass sich die Zahl vergrößern wird, denn ich z.b, bewege mich in Kreisen von Frauen zwischen 30 und 50 und einige, möchte nicht behaupten alle, lehnen und lehnten Schwangerschaft ab.
Alle führen sie bis jetzt ein gutes Leben, bewegen sich, reden nicht nur über Feminismus, sondern bringen unsere Ideen nach vorne, wobei weder Kinder noch Ehemänner ausbremsen.

Meine Erfahrung ist, dass Mütter weniger mitziehen, sich weniger einbringen, weil sie eben andere Prios setzen und sich schwer tun das grosse Ganze zu sehen.
Ihr Fokus liegt auf Family und Kindern.

25.09.2025 10:19 • #723

M
Zitat von Nalf:
wie sehr z.B. die 89er-Männer darauf abfahren, auch wenn sie in genau diesem System die frühe Kindheit und Bindung zu ihren Kindern aus Geldmangel verpasst haben.

Es ist nun schon wirklich Comedy, wie oft Du meine Story ausrollst und ganz bewusst Dinge falsch wiedergibst
Somit wäre auch geklärt, wie so deine Argumentationen bei den Themen wenig Hand und Fuss haben, denn auch Studien muss man verstehen, reines Lesen hilft da nicht. Genauso wie bei den Geschichten der User. Mich erschleicht der Eindruck, dass Du zwar gerne und oft liest und aber sehr oft zu den falschen Schlüssen kommst.

Da Du ja die ominöse Super-Mutter bist, die die Schuld ihres mehrfachen Scheiterns der Ehen jeweils beim Partner sucht und findet, während ein Blick in den Spiegel konsequent vermieden wird ist schon noch ne Hausnummer. Wenn man einmal scheitert, ok, dann reflektiert man. Wenn man mehrmals scheitert und die Väter und Stiefväter der Kinder des Hauses verweist, ja dann ist wohl Selbstreflexion mehr als nur nötig. Dass denn diese Person, die ja beruflich so erfolgreich sein möchte und gleichzeitig aber auch noch die tolle Hausfrau und Mutter sein möchte, empfinde ich als Realsatire. Zu 99%, und das behaupte ich, werden deine Kinder fremdbetreut während Du ja deine Karriere forcierst und dann sprichst gerade Du von Verzicht und Bindung zu Kindern? Während dir persönlich die Karriere doch viel wichtiger ist/war? Ein bissl heuchlerisch. Wie viel Prozent arbeitest Du? 100%? Ich persönlich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten mein Pensum auf 80% reduziert, als unser Prinz 3 Monate alt war. Und du? Brauchst nicht antworten, denn ich weiss es ja...

Und das beste an der Comedy, dass Du das dann als Vollerfolg verkaufen möchtest, trotz mehrfachem Scheitern und so tust als wärst Du unfehlbar und hättest deine Männer fair bezahlt und behandelt. Wärst Du so gut, wie Du dich darstellst, dann wäre womöglich noch einer da, oder nein warte, beide haben sich ja unisono falsch verändert während Du die gleiche unfehlbare Person geblieben bist.

25.09.2025 10:19 • #724

Wurstmopped
Im Jahr 2022 waren weltweit etwa 50,3 % der Bevölkerung männlich und 49,7 % weiblich.
Regionale Unterschiede, ja nach Kultur und Region.
Siehe China, Katar ....
Im Westen ist der Männerüberschuss nicht so stark ausgeprägt.
Es gibt auch Männer, die gewollt kinderlos bleiben wollen, vielleicht finden Frauen, die gewollt kinderlos bleiben wollen, ja diese Männer?
Die Krux, die lassen sich halt schwieriger binden und so wird halt ein Schuh draus....

25.09.2025 10:30 • x 1 #725

Fenjal
@Mann1989 eines dazu, eine gute Mutter zu sein, heisst nicht ständig präsent zu sein, Lätzchen zu waschen und Brei zu kochen.
Durchaus kann eine Frau beruflich ambitioniert sein, gute Betreuungsmöglichkeiten gibt es.
Dieses Rückwärtsdenken, nur wenn Mama die Windel wechselt, erfährt das Kind was Liebe ist, ist völlig überholt.
Wenn Mama sich gut fühlt und das kann ein Job bringen, dann vermittelt sie entsprechendes dem Kind.

Kinder brauchen keine ige Superheldin, sondern eine authentische Mutter.

Wenn du auf 80% gehst, weil du deinen Prinzen umsorgst, ist das deine Sache, gleichzeitig andere die arbeiten dann aber in Asche gehen zu lassen, zeigt nur deine Unzufriedenheit.
Es könnte dir wurscht sein, ob eine Mutter arbeitet, die Kinder sind versorgt.
Genau solche Leute sehen sich dazu verpflichtet ihre Maßstäbe anzulegen und versuchen Mütter in Konflikte zu bringen.

25.09.2025 10:36 • x 2 #726

N
Zitat von KlausHeinrich:
Seit 2012 hat sich die Anzahl der kinderlosen Frauen bei rund 20% eingependelt und bleibt seitdem da. Bis heute.

Du hast vergessen, dazu zu schreiben, dass die 20%, die sich etabliert haben, seit Mitte der 80er (?) von der höheren Fertilitätsrate von Zuwanderern stabilisiert wird.
Deshalb brauchen wir ja die Zuwanderung von Frauen, wenn wir die Demografie stützen wollen.

Zitat von Mann1989:
und lässt nichts anderes gelten.

So'n Quatsch.
Ich lasse Argumente gelten, wenn sie nachweisbar und klug sind. Reine Gefühle respektiere ich dagegen nur als persönliche Befindlichkeit, aber nicht als Diskussionsbeitrag.

Zitat von Mann1989:
Als Beispiel beim Thema Femizide hast Du über mehrere Beiträge behauptet, Eifersucht sei kein Merkmal davon und ich solle mich informieren. Als ich dann die Definition postete, wo das klipp und klar aufgeführt war, kam von Dir nichts mehr.

Weil das, was Du Eifersucht nennst, Besitzdenken ist. Und nichts anderes propagiert das Patriarchat. Mein Haus, mein Auto, meine Frau.
Kann ich bei Dir aber noch 50 Mal schreiben und es wird immer noch als nichts dazu gesagt in Deine Kernerinnerungen eingehen.

Zitat von Mann1989:
Und bis heute bleibst Du Beweise dafür schuldig

Nein. Lies nach.

Zitat von Mann1989:
Somit müsste ich ja dann nach Matriarchat schreien, tue ich aber nicht.

Was für ein Quatsch. Kannst Du Matriarchat definieren und gab es jemals auch nur Anzeichen davon? Was sollen solche Papiertiger, nur um Deine Privilegien abzustreiten?

Zitat von Mann1989:
Du gehst aus purem Männerhass nicht ins Detai

Ach so. Na bei favhmännisch diagnostiziertem Männerhass ist die Sache ja klar.

Ich spreche mich gegen chemische Kastration von Straftätern und für Emanzipation von Männern aus, aber hasse sie, weil ich nicht anerkennen mag, dass stimmt, was ungebildete Männer sagen.

Zitat von Mann1989:
denn wenn Du schonungslos ehrlich bist, dann lassen sich dein linkes Gedankengut mit dem Feminismus kaum mehr vereinen.

Dann werde mal konkret, statt nur zu behaupten. Wo siehst Du Widersprüche. Und bitte an dem, was geschrieben wurde, orientieren und nicht an Deinem herbeiphantasierten Feindbild.

Zitat von Mann1989:
Bei dir siehts z.B so aus

In Deinem Kopf. Nur in Deinem Kopf. Gefühle halt.

Zitat von Mann1989:
dass die patriarchalisch-denkenden-Männer nach Deutschland kommen

Schatz, die patriarchalisch denkenden Männer sind Biodeutsche. Nur deshalb können sich ebenfalls patriarchalisch or archaisch-patriarchalische Männer hier so gut ausleben. Wäre die autochtone Bevölkerung vom Patriarchat emanzipiert, könnten wir gemeinsam die Wüstenjungs auslachen und den Systemen übergeben, die wir geschaffen haben, um die eigenen patriarchalen Muster zu überwinden. Aber da es gegen einheimische Po-Grapscher weder wirksame Gesetze noch ausreichend gesellschaftliche Ächtung gibt und die Hans-Heinriche beklagen, dass man seit Me-Too ja gar keine Frau mehr ansprechen könnte, stehen wir ratlos vor den Kölner Nafri-Pograbschern und haben eben kein wirksames Mittel dagegen.

Zitat von Mann1989:
denn der normale, deutsche Mann hat einfach keinen Bock sich für Themen zu rechtfertigen, mit denen er nichts am Hut hat.

Ein Segen, dass dieses Forum nicht repräsentativ für den normalen deutschen Mann ist. Mein Bruder hält sich für einen Teil der Gesellschaft und daher für Köln-Grabscher wie für Büro-Grabscher gleichermaßen mitverantwortlich.
Aber Du bestätigst gerade, dass die Männer, die ein kleines bisschen von patriarchalen Privilegien profitieren (~meine Frau genießt ihre Weiblichkeit bei der Hausarbeit) am meisten daran mitarbeiten, dass es bei diesen Strukturen bleibt. Damit machst Du Dich zum Steigbügelhalter viel erfolgreicherer Männer.

Zitat von Mann1989:
Sorry, das ist doch Blödsinn.

Na dann mal her mit den Argumenten. Am liebsten natürlich hinterlegt mit Studien. Sonst ist es ja nur eine Individualmeinung.

Zitat von Mann1989:
Zu allererst müsste man mal die Bürgergeldbezieher, die arbeiten könnten mit Arbeit versorgen und auch dazu motivieren, in dem sich harte Arbeit wieder lohnt und fair bezahlt wird.

Du meine Güte. Muss ich Dir wirklich die Zahlen der Aufstocker und Kranken hier reinposten, damit selbst bei Dir ankommt, was für einem Blödsinn Du hier aufgesessen bist? Über das Sozialsysteme der Schweiz bilde ich mir keine Meinung. Aber dass Du beim Bürgergeld volkswirtschaftlich komplett daneben liegst und Dich hast verarschen lassen, ist mit zwei Googleanfragen geklärt. Muss ich das für Dich machen oder bist Du schon selber groß?

Zitat von Mann1989:
Aber solange ein Bürgergeldbezieher fast gleich viel erhält wie ein gewöhnlicher Arbeiter, solange wirst Du Leute haben die sich gerne auf die faule Haut legen.

Auch das ist Blödsinn. Auch das ist ergoogelbar.

Zitat von Mann1989:
Das hat mit Patriarchat mal so gar nichts zu tun.

Eben doch.
Aber Dir kann man noch 200 Seiten Links und Zahlen um die Ohren werfen und Zusammenhänge erklären.
Du willst das nicht und deshalb gibt es das auch nicht.

Und so werden aus Männern Opfer des Systems.

25.09.2025 10:44 • #727

M
@Fenjal
Das ist ja gar nicht meine Denke, sondern die Denke einer anderen Dame hier um Forum. Ich selbst sehe es nämlich so wie Du und wende den gleichen Massstab bei Mann und Frau an.

Komischerweise wendet sie diese Denke nicht bei sich an, sondern lediglich bei Männern, denen sie vorwirft zu wenig für die Kinder zu tun, obschon sie das gar nicht weiss.

Im Prinzip war es ein simples Spiegel vors Gesicht halten, nicht mehr nicht weniger.

25.09.2025 10:45 • #728

M
Zitat von Nalf:
So'n Quatsch.
Ich lasse Argumente gelten, wenn sie nachweisbar und klug sind. Reine Gefühle respektiere ich dagegen nur als persönliche Befindlichkeit, aber nicht als Diskussionsbeitrag.

Und ob sie klug sind entscheidest Du? Wie war das doch gleich mit der Deutungshoheit?

Zitat von Nalf:
Weil das, was Du Eifersucht nennst, Besitzdenken ist. Und nichts anderes propagiert das Patriarchat. Mein Haus, mein Auto, meine Frau.
Kann ich bei Dir aber noch 50 Mal schreiben und es wird immer noch als nichts dazu gesagt in Deine Kernerinnerungen eingehen.

Es geht nur darum, dass Du gesagt hattest Mord aus Eifersucht sei kein Femizid und ich müsse mich informieren. Dabei hatte ich Recht und Du nicht. So einfach ist das.

Zitat von Nalf:
Nein. Lies nach.

Habe ich doch mehrmals. Medizin, Toiletten auf Festivals, Autos, der sagenumwobene Gender Pay Gap....

Für mich alles erklärbar und nichts davon hat mit Privilegien zu tun. Du vermischt es mit biologischen Begebenheiten und dann wird die Diskussion zur Farce.

Zitat von Nalf:
Was für ein Quatsch. Kannst Du Matriarchat definieren und gab es jemals auch nur Anzeichen davon? Was sollen solche Papiertiger, nur um Deine Privilegien abzustreiten?

Welche Privilegien denn? Das verstehe ich eben nicht. Ich darf nichts was Du nicht auch darfst.

Zitat von Nalf:
Dann werde mal konkret, statt nur zu behaupten. Wo siehst Du Widersprüche. Und bitte an dem, was geschrieben wurde, orientieren und nicht an Deinem herbeiphantasierten Feindbild.

Ich sehe den Widerspruch darin, dass Du auf der einen Seite auf Gewalt der Männer hinweist und auf der anderen Seite es tunlichst vermeidest einzusehen, dass Migranten um den Faktor 2,7 mal mehr gewalttätig sind. Wenn man das klar benennt, dann wird man von Dir in die rechte Ecke gestellt. Also für mich ein klarer Widerspruch.

Wenn Du dich für die Rechte der Frauen einsetzt, dann setz dich doch bitte auch dafür ein, dass Männer aus Ländern nicht herkommen dürfen, in welchen die Frauen wie Dreck behandelt werden. Denkst Du ein Syrer, der in Syrien sozialisiert wurde und dem man eingetrichtert hat, er sei über der Frau, der kommt dann nach Deutschland und behandelt hier die Frauen anders als er es in Syrien gelernt hat? Wirklich?

Zitat von Nalf:
Schatz, die patriarchalisch denkenden Männer sind Biodeutsche.

Ich mags irgendwie wenn Du mich Schatz nennst, das hat so eine respektvolle Wirkung. Ich selbst würde mich das nicht trauen, denn das hat ja wenns von einem Mann kommt, eine andere Wirkung, oder? Also ein Privileg deinerseits mich bedenkenlos so nennen zu dürfen

Spass beiseite, nenn mich wie es Dir passt. Und ja, ich mag dich auch.

Zitat von Nalf:
Du meine Güte. Muss ich Dir wirklich die Zahlen der Aufstocker und Kranken hier reinposten, damit selbst bei Dir ankommt, was für einem Blödsinn Du hier aufgesessen bist? Über das Sozialsysteme der Schweiz bilde ich mir keine Meinung. Aber dass Du beim Bürgergeld volkswirtschaftlich komplett daneben liegst und Dich hast verarschen lassen, ist mit zwei Googleanfragen geklärt. Muss ich das für Dich machen oder bist Du schon selber groß?

Es geht darum, dass man doch auch Förderprogramme machen könnte, diese Menschen wieder in den Arbeitsmarkt zu bringen? Wäre noch besser und praktikabler als mit offenen Grenzen für jeden Putzhilfe und Dönerjob neue Leute zu importieren. Wofür ich mich ausspreche wäre ein Inländervorrang. (Bewusst nicht deutscher Vorrang sondern egal mit welchem Pass, die Leute die schon hier sind beschäftigen)

Zitat von Nalf:
Eben doch.
Aber Dir kann man noch 200 Seiten Links und Zahlen um die Ohren werfen und Zusammenhänge erklären.
Du willst das nicht und deshalb gibt es das auch nicht.

Es gibt Studien, die sagen, Weledaprodukte würden halten was sie versprechen. Nimmt man aber eine Metaanalyse merkt man dass es Quatsch ist. Ich glaube, Du weisst wie ich das meine.

25.09.2025 11:01 • #729

K
Zitat von Fenjal:
Meine Prognose geht dahin, dass sich die Zahl vergrößern wird, denn ich z.b, bewege mich in Kreisen von Frauen zwischen 30 und 50 und einige, möchte nicht behaupten alle, lehnen und lehnten Schwangerschaft ab.

Deine Prognose ist halt nix wert (wäre meine in dem Fall auch nicht). Du bewegst Dich in einer Bubble, die gerade mal 0,0000001% der Gesellschaft in Deutschland wiederspiegelt. Da kannst Du nicht davon ausgehen, dass die restlichen 40 Millionen Frauen in Deutschland genauso denken bzw. dieselben Wünsche haben wie die wenigen Frauen, die Du dann persönlich kennst.

Wenn man in seriösen Wahrscheinlichkeiten rechnet, dann wirst Du eher nicht Recht behalten. Seit über 10 Jahren ist die Quote annähernd gleich. Es ist nicht wahrscheinlich, dass nun (sagen wir innerhalb der nächsten 10 Jahre) sich daran was ändert. Warum auch? 4 von 5 Frauen möchten Kinder bekommen. Ich würde sogar sagen, dass es noch mehr sind - denn die Quote der Frauen, die einen Kinderwunsch haben, dieser aber nicht erfüllt werden kann, sind da reingerechnet.

25.09.2025 11:03 • #730

unbel-Leberwurst
Zitat von Nalf:
Bei den 18 bis 25jährigen ist Beschäftigung und Stolz auf sich selbst wichtig.
Und Zukunftsaussichten, damit sie sich nicht in virtuelle Welten verkrümeln.

Dann hat das also plötzlich doch nichts mehr mit der Wehrpflicht zu tun?

Zitat von Nalf:

Dann schau Dir an, welche Personengruppen darauf bestehen, dass Heirat und Familie und der Neuwagen vor der Tür das natürliche Ziel von Mann und Frau sein sollten.

Keine Ahnung.

Meiner Wahrnehmung nach verliert das Auto zunehmend seinen Wert als Satussymbol.

Und bauen kann sich inzwischen fast niemand mehr leisten

25.09.2025 11:30 • #731

AnnaLüse
Zitat von Ema:
Mehr fällt dir dazu nicht ein? Wie genau hättest du es denn gern? Alles mit Datum, Uhrzeit und exaktem Ort? So wie alle anderen es hier machen ...

Wir müssen nicht von einem Extrem ins nächste gehen. Die Mitte reicht völlig.
Behauptungen sollten zumindest so konkret sein, dass man sie recherchieren/überprüfen kann.Irgendwer hat irgendwann... ist zur Stimmungsmache geeignet, aber nicht zur Diskussion.

25.09.2025 12:05 • x 1 #732

Dok
Zitat von Nalf:
Du willst das nicht und deshalb gibt es das auch nicht

Er weiss das doch aber er hat hier eine andere Mission, die Geschichte seines Landes zeigt ja, wie man jahrzehntelang Frauenwahlrecht durch ein Patriarchat verhindert hat, und da das soo klar ist und hier btw kaum thematisiert wird, schlägt er zähneknirschend in alle andere Richtungen aus und wiederholt mantraartig seinen Text

25.09.2025 12:18 • x 1 #733

M
Zitat von Dok:
Er weiss das doch aber er hat hier eine andere Mission

Was ist denn meine Mission?

Zitat von Dok:
die Geschichte seines Landes zeigt ja, wie man jahrzehntelang Frauenwahlrecht durch ein Patriarchat verhindert hat, und da das soo klar ist

Hmm zugegeben, das Frauenstimmrecht bzw auch Wahlrecht kam ziemlich spät auf Bundesebene. Wenn ich mich nicht irre 1971. Früher war es eben noch in zuhause in der Familie zu politisieren und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. Kommt leider aus der Mode, ich weiss. Auf kantonaler Ebene kam es aber zum Einen viel früher (je nach Kanton) und des Weiteren, haben in Deutschland Frauen auch heute noch kein Stimmrecht, wie die Männer auch nicht

Also was konkret möchtest Du dem reichsten, besten, sichersten und politisch stabilsten Land der Welt (ok ein bisschen hochgeflext, aber bei jeder Wertung auf Spitzenrängen ) für einen Vorwurf machen? Ist es bei dir der Neid? Weswegen? Wegen der hohen Löhne? Der tieferen Steuern? Der höheren Sicherheit? Der höheren Stabilität der Regierung?

Grundsätzlich ginge mich ja euer politisches System gar nichts an, stimmt. Dennoch schaue ich mit Besorgnis gen Norden und frage mich, wie lange der deutsche Staat noch im Tiefschlaf bleiben will....

Zitat von Dok:
und da das soo klar ist und hier btw kaum thematisiert wird, schlägt er zähneknirschend in alle andere Richtungen aus und wiederholt mantraartig seinen Text

Oh nicht doch, das darf man klar thematisieren. Nochmals, mit eines der besten Länder der Welt. Kann man kritisieren, wenn man will. Aber mit Hintergrundinfos und einem gewissen Grundwissen bezüglich der Funktionalität betreffend des politischen Systems ginge es wesentlich einfacher...

25.09.2025 13:05 • #734

M
Zitat von AnnaLüse:
Wir müssen nicht von einem Extrem ins nächste gehen. Die Mitte reicht völlig.
Behauptungen sollten zumindest so konkret sein, dass man sie recherchieren/überprüfen kann.Irgendwer hat irgendwann... ist zur Stimmungsmache geeignet, aber nicht zur Diskussion.

Wenn Ema darauf verweist, dass Deutschland ein Problem mit kriminellen Migranten hat und ich Zahlen liefere, die belegen, dass sie gleich um 2,7 mal häufiger Gewalt ausüben als Deutsche. Ist das Beleg genug?

25.09.2025 13:07 • #735

A

x 4