1431

Das Patriarchat

N
Zitat von Mann1989:
Ich selbst sehe es nämlich so wie Du

Tust Du doch gar nicht. Deine Ex hast Du für Handlungen kritisiert, die für Fenjal selbstverständlich sind.

Zitat von Mann1989:
und wende den gleichen Massstab bei Mann und Frau an.

Tust Du das?
Du hast Deine Ex kritisiert, dass sie nicht freitags für Dich arbeiten gegangen ist, um Dir mehr Zeit mit Deinem Prinzen zu verschaffen. Und Hausmann bist Du (angeblich) nur deshalb nicht geworden, weil Deine Ex kein ausreichendes Einkommen hatte, um Dich mit zu ernähren.

Ich habe meinen Ex u.a. kritisiert, weil er weder gearbeitet noch den Haushalt oder das Kind zuverlässig selbständig versorgt hat.
Meine Elternzeit bzw. Zeit mit Kindern finanziere ich aus eigenem Vermögen und ernähre und versorge meine Familie zu 95% allein.

Also müsstest Du uns beide ja als gleich betrachten. Tust Du aber nicht. Ich soll endlich zugeben, gescheitert zu sein. Auch wenn sich die Familienform jetzt als erfolgreicher darstellt als die, die ich beendet habe.
Aber das passt Dir nicht und jetzt willst Du Demut und Reflexion sehen.

Die Reflexion hat zur Trennung geführt. Aber das passt nicht in Dein Weltbild.

Vielleicht hilft das ja weiter. Hier erklärt Dir ein Mann, wie es dazu kommt, dass Frauen Hausmänner rauswerfen. Und es hat nichts mit Männlichkeitserwartungen der Frau zu tun, sondern mit dem real gezeigten Verhalten eines Mannes, der nach männlichen(!) Vorstellungen unterlegen ist.

Aber es scheint dann doch Männer in der Schweiz zu geben, die patriarchale Strukturen erkennen oder er googeln können und sich zuständig fühlen:
https://youtube.com/shorts/a7E6wcTU0gA?...xy9H9Mk2Ec
Aber es ist nur die Eifersucht, Du hast ja so Recht...

Und diese Konversation zu Privilegien hatten wir schon in anderen Threads. Aber bitte. Da googeln zu anstrengend ist:

Zitat von Mann1989:
Welche Privilegien denn? Das verstehe ich eben nicht. Ich darf nichts was Du nicht auch darfst.

Es wurde Dir mindestens ein Dutzend mal erklärt und Du wiederholst nur, dass vor dem Gesetz alle gleich sind.

Man kann halt auch darauf beharren, dass es keine Gewalt gibt, da die ja laut Gesetz verboten ist. Ist dann halt nur ein dummes Argument.
Und ja, die Deutungshoheit habe ich. Warum denkst Du denn, dass ein Mann, der nicht googeln kann, die haben sollte?

Und dann noch so grobe Korrelationsfehler:

Zitat von Mann1989:
Wenn Ema darauf verweist, dass Deutschland ein Problem mit kriminellen Migranten hat und ich Zahlen liefere, die belegen, dass sie gleich um 2,7 mal häufiger Gewalt ausüben als Deutsche. Ist das Beleg genug?

Und 18-30jährige Männer in Deutschland werde etwa 10-11 Mal häufiger straffällig als Erwachsene über 60.
Und Du kommst bei 3/4 an jungen Männern als Migranten ausgerechnet mit dem Umstand, dass es Migranten sind und nicht dass es junge Männer sind. Du willst halt glauben, was Du fühlst.

Zitat von unbel-Leberwurst:
Dann hat das also plötzlich doch nichts mehr mit der Wehrpflicht zu tun?

Wehrpflicht bindet junge Männer temporär. Genauso wie Infrastrukturprogramme. Der Ausbau von Schulen und Kitas dagegen nicht.
Und jetzt schau mal, was Merz macht.

Apropos Wehrpflichtungerechtigkeit:
Auch das erklärt ein Mann viel besser als ich das könnte:

25.09.2025 13:44 • x 1 #736

M
Zitat von Nalf:
Du hast Deine Ex kritisiert, dass sie nicht freitags für Dich arbeiten gegangen ist, um Dir mehr Zeit mit Deinem Prinzen zu verschaffen. Und Hausmann bist Du (angeblich) nur deshalb nicht geworden, weil Deine Ex kein ausreichendes Einkommen hatte, um Dich mit zu ernähren.

Nein eben genau nicht und das weisst du auch. Du kannst es noch tausend mal schreiben, das macht es nicht wahrer...

Ich habe sie kritisiert, weil sie das Hausfrau und Mutter sein beklagt hat und vehement forderte, dass sie nun wieder zur Arbeit gehen wolle und ich es eingerichtet habe, damit es klappt. Als dann alles umgestellt war, damit es für sie genehm war, wollte sie plötzlich (nach 3 Wochen oder so) nicht mehr zur Arbeit. Das gab wieder einen enormen Aufwand und das habe ich, wie ich finde zurecht, kritisiert. Was hätte ich also tun sollen? Hätte ich sie persönlich zur Arbeit fahren sollen und ihr sagen, sie muss? Oder wie ich es getan habe die Kröte schlucken und weitermachen... Sag, was hättest Du gemacht?

Aber siehst Du, Du wirfst mir vor, was Du selbst nicht anders gehandelt hast. Du wolltest einen Hausmann und Vater, den Du bekamst und dann merktest ja hoppla, der macht ja gar nicht was er versprochen hat... Mich klagst Du aber an, dass ich mich über meine Ex beschwert habe, die arbeiten WOLLTE und nach 3 Arbeitseinsätzen wieder keinen Bock mehr hatte arbeiten zu gehen und zuhause bleiben wollte... Merkst Du was?

Und Hausmann wusste ich, dass ich es nie werden könnte mit ihr und das ist voll ok. Ich sagte lediglich, hätte ich mich in eine Frau mit gutem Job und gutem Gehalt verliebt, geheiratet und Kinder bekommen, dann wäre es für mich voll ok gewesen Hausmann und Vater zu sein. Ich würde es noch heute gerne, nur ist es nicht möglich und ich kann mich mit Teilzeitarbeit und Teilzeitpapi sehr gut arrangieren.

Zitat von Nalf:
Und Du kommst bei 3/4 an jungen Männern als Migranten ausgerechnet mit dem Umstand, dass es Migranten sind und nicht dass es junge Männer sind. Du willst halt glauben, was Du fühlst.

Ja, es sind junge Männer. Es sind aber auch Migranten ohne deutschen Pass, das heisst die deutsche Gesellschaft muss sie nicht aushalten, wenn sie straffällig sind. Wieso denn alle über einen Kamm scheren, wenn man ins Detail genau benennen kann woran es hapert...

Denkst Du in Syrien oder in Afghanistan werden Frauen gut behandelt? Und dann kommen ausgerechnet die jungen Herren zu uns. Da ist der Ärger in einigen Fällen vorprogrammiert. Und gerade Du solltest dich doch dann über Sätze nerven wie ja, die wussten halt aufgrund ihrer Kultur nicht, dass sie Damen nicht unter Rücke greifen dürfen oder noch perverser die Frauen müssen ja keine so kurzen Röcke tragen... Ja da kommt mir als ach so böser Patriarch die Galle hoch...

25.09.2025 14:00 • #737

A

Das Patriarchat

x 3

Dok
Zitat von Nalf:
Eben doch.
Aber Dir kann man noch 200 Seiten Links und Zahlen um die Ohren werfen und Zusammenhänge erklären.
Du willst das nicht und deshalb gibt es das auch nicht.

am besten nicht Ernst nehmen, wie vehement so jemand auf jeden eingeht, der eine etwas abweichende Meinung hat und wie viel Energie dabei bei so mantraartigen Wiederholungen aufgewendet wird, das indiziert halt Depression, die er ja schon zugegeben hat, kennen sonst keinen normalen vermeintlichen Schweizer, der tagtäglich rüberhetzen muss, zählt man so die Indikatoren zusammen, kommt das bekannte Profil zum Vorschein

25.09.2025 14:37 • #738

Dok
Zitat von Mann1989:
Hmm zugegeben, das Frauenstimmrecht bzw auch Wahlrecht kam ziemlich spät auf Bundesebene. Wenn ich mich nicht irre 1971. Früher war es eben noch in zuhause in der Familie zu politisieren und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen.

das ist interessant, vielleicht bleiben wir eben hierbei, in diesem Thread gehts ja ums Patriarchat, also früher war es in in der Familie zu politisieren und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen, das hat wie mit der Tatsache zu tun, dass das Frauenwahlrecht in der Schweiz doch recht spät kam und viele Menschen in der Schweiz tangiert hat? gerne mit Quelle antworten, bin da neugierig

25.09.2025 15:06 • #739

M
Zitat von Nalf:
Ich habe meinen Ex u.a. kritisiert, weil er weder gearbeitet noch den Haushalt oder das Kind zuverlässig selbständig versorgt hat.

Ah sieh an, Du hast deine Exen dafür kritisiert, dass sie sich nicht an Abmachungen, die ihr gemeinsam getroffen habt, gehalten haben. Warum hast Du das Recht das zu tun und wenn ich es bezüglich meiner Ex so mache, dann machst Du mir Vorwürfe und dichtest irgendwas zwischen den Zeilen, was nicht war?

Du und deine Männer hattet Abmachungen, sie haben sich nicht daran gehalten oder einseitig Vereinbarungen nicht eingehalten, also hast Du dich getrennt. Ist doch grundsätzlich ok.

Wenn ich aber schildere, dass meine Ex und ich Vereinbarungen hatten, die wir gemeinsam getroffen haben, sie diese einseitig abgeändert hatte (monatliche Meinungsänderung betreffend Arbeit), sodass es für sie passt und ich das kritisiere, dann kommst Du und tust als hätte ich was verbrochen. Sofern Du mal Zeit hast, dann sag mir bitte mal den Unterschied warum es bei Dir ok ist und bei mir nicht?

Zitat von Nalf:
Meine Elternzeit bzw. Zeit mit Kindern finanziere ich aus eigenem Vermögen und ernähre und versorge meine Familie zu 95% allein.

Stell Dir vor, das ist bei mir dasselbe. Ich arbeite rund 80% und betreue unsere Kinder während 40%. Und das nicht seit gestern, denn schon vor der Trennung habe ich jede freie Minute unseren Kindern gewidmet.

Wie Du das aber anstellst, 100% zu arbeiten und gleichzeitig die Kinder zu betreuen, das würde mich brennend interessieren. Du kannst also gerne zu geben, dass Du sie in die Kita gabst oder auf Fremdbetreuungen zurückgegriffen hast.

Zitat von Nalf:
Also müsstest Du uns beide ja als gleich betrachten. Tust Du aber nicht.

Doch ich betrachte uns grundsätzlich gleich und ich hätte dich nie und nimmer derartig kritisiert wenn Du nicht immer wieder meinen Forengrund ganz bewusst falsch wiedergibst in dem Du Dinge erfindest, die so nicht waren. So gesehen war es eine reine Spiegelung, wie dass was Du schon mehrfach bei mir gemacht hast...

25.09.2025 15:26 • #740

M
Zitat von Dok:
das indiziert halt Depression, die er ja schon zugegeben hat

In der Tat war es vor 4 Jahren so, dass ich an einer Depression litt. Gemäss des behandelnden Therapeuten zu jener Zeit auch aufgrund psychischer Gewalt in Verbindung mit Gaslighting. Long story short, ich wusste nicht mehr wo hinten und vorne, oben und unten ist. Dies führte zur Trennung, was mich noch weiter ins Loch stürzte. Da kamen Schuldgefühle, Gefühle des Versagens usw usf, sodass ich für längere Zeit und mit Hilfe von Medikamenten weiterhin ambulant zur Therapie ging. Seit rund 2 Jahren gelte ich als genesen und nehme seit 1,5 Jahren keine Medis mehr und fühle mich ganz gut damit.

Somit, was heisst zugegeben? Ich stehe dazu, dass ich an einer psychischen Krankheit litt und Hilfe in Anspruch nahm. Falls Du meinst, wie dein Beitrag impliziert, ich müsste mich dafür schämen, nein das tue ich definitiv nicht. Ich würde mich schliesslich auch nicht schämen wenn ich Krebs hätte.

Aber weisst Du, dein Beitrag sagt so viel mehr aus über dich, als über mich. Mich tangiert das nicht, da ich als therapiegeübter Mensch sehr in meine Mitte gefunden habe. Ob es guter Stil ist, bei einer Diskussion, bei der Dir sachliche Argumente ausgehen, auf die Krankheit eines anderen zu schiessen, das lasse ich mal so im Raum stehen.

Zitat von Dok:
kennen sonst keinen normalen vermeintlichen Schweizer

Definier normal. Meine Definition scheint eine völlig andere zu sein. So finde ich, dass genau Du in diesem und im letzten Faden keinen sachlichen, normalen Beitrag gebracht hast. Du hast seit jeher andere Meinungen angepöbelt und denkst vermutlich so gehe Diskurs.

Zitat von Dok:
der tagtäglich rüberhetzen muss

Du scheinst hetzen mit Missstände ansprechen zu verwechseln. Ansonsten bring mit bitte einen Beitrag, bei dem ich gehetzt hätte. Bin gespannt

25.09.2025 16:15 • x 1 #741

Dok
Cringefestival..sein Beitrag sagt so viel über ihn aus, aber nett, dass er sich noch mitteilt, gibt schlimmeres
Zitat von Mann1989:
Du scheinst hetzen mit Missstände ansprechen zu verwechseln. Ansonsten bring mit bitte einen Beitrag, bei dem ich gehetzt hätte. Bin gespannt

bist ja gar nicht sachlich auf meine letzten Beitrag eingegangen, was müssen die Leute hier noch alles tun, damit da EINMAL was von dir kommt, lies dir meinen letzten Beitrag doch noch mal gaanz langsam durch

25.09.2025 16:27 • #742

Dok
Zitat von Mann1989:
Hmm zugegeben, das Frauenstimmrecht bzw auch Wahlrecht kam ziemlich spät auf Bundesebene. Wenn ich mich nicht irre 1971. Früher war es eben noch in zuhause in der Familie zu politisieren und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. Kommt leider aus der Mode, ich weiss. Auf kantonaler Ebene kam es aber zum Einen viel früher (je nach Kanton) und des Weiteren, haben in Deutschland Frauen auch heute noch kein Stimmrecht, wie die Männer auch nicht

hier, ich helf dir, geh doch noch mal sachlich darauf ein und meinen KOmmentar dazu, versuchs mal

25.09.2025 16:29 • #743

unbel-Leberwurst
Zitat von Nalf:
Wehrpflicht bindet junge Männer temporär. Genauso wie Infrastrukturprogramme. Der Ausbau von Schulen und Kitas dagegen nicht.
Und jetzt schau mal, was Merz macht.

Und ich Dummerchen habe bis gerade gedacht, dass die Wehrpflicht mit der größer werdenden Bedrohungslage zu tun hat...

Aber nein... Putin steckt mit März wahrscheinlich unter einer Decke. Das erklärt auch, warum Putin mit dem Krieg gewartet hat, bis Angela Merkel keine Kanzlerin mehr war.
Der zeitliche Zusammenhang ist verblüffend, wenn man mal näher drüber nachdenkt.

So kann Putin mal eben ein paar hunderttausend junge Männer verheizen, damit die innenpolitisch keiner Unruhe mehr stiften können. Und Kim freut sich gleich mit und schickt auch ein paar 10.000 Leute rüber.

Und Merz muss die jungen Leute zwar nicht direkt in den Tod schicken, kann sie aber wenigstens eine Weile mit Wehrdienst aus dem Verkehr ziehen.

Danke für die Aufklärung.

Geld locker machen für eine angebliche Bedrohung unter Patriarchenkumpels ist natürlich auch dem Volk einfacher zu verkaufen.
Und hat dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil dann wirklich kein Geld mehr für Bildung da ist und man das Volk dumm halten kann.

Genial...

25.09.2025 16:46 • x 2 #744

AnnaLüse
Zitat von Mann1989:
Wenn Ema darauf verweist, dass Deutschland ein Problem mit kriminellen Migranten hat und ich Zahlen liefere, die belegen, dass sie gleich um 2,7 mal ...

Äh, ist das jetzt mit Absicht ein Strohmann-Argument oder springst du einfach in die Bresche ohne zu wissen, worum es geht?

25.09.2025 18:00 • x 1 #745

NurBen
Ich bin beeindruckt. Die Feministinnen sind die wahren Redpiller hier.
Da brauchen solche Leute wie ich gar nicht die Werbetrommel rühren. Ihr macht das echt gut für uns.
Ihr drängt die Männer schon quasi zu uns rüber.

Hier sind doch sicher einige Männer gewesen die relativ offen zum Thema Feminismus etc. stehen und nach dem ganzen Stuss denken Mein Gott, der Ben hatte recht, die haben wirklich vollkommen einen am Helm.

25.09.2025 20:25 • #746

Zylinderella
Zitat von Nalf:
Es beginnt mit der Gleichbewertung warenproduktiver und gesellschaftsproduktiver Leistung. Einen Menschen zu pflegen und die Natur zu schützen muss ja nicht zwingend zu einem schlechteren Einkommen führen als das Zusammenschrauben eines Pkw oder der Verkauf einer Versicherung.

@Nalf. Danke für deine Ausführungen. Generell bin ich da bei dir. Ich habe, einige Jahre ist es her, viele Vorträge von Harald Welzer und Nico Paech gehört. Beide haben diese Gleichbewertung von Berufen bzw. Tätigkeiten bzw. Arbeitsumfeldern, in ihrer Utopie, einer sozialen Welt, beschrieben.
Zitat von Nalf:
Sieht also aktuell nicht danach aus, als würde die Utopie, die schon in den 80ern zu Ende gedacht wurde und dann von Wende und Globalisierung rüde überschwemmt wurde, zu meinen Lebzeiten noch was werden.

Hieße das nicht auch, die EU müsste sich aus der globalen Welt auf sich selbst zurückziehen und dieses Modell innerhalb ihrer Grenzen umsetzen ? Momentan ist allein schon das deutsche Gebiet - also D - von Warenlieferungen Chinas und Indiens abhängig. Ich bin gespannt, wie sich dies weiter entwickeln wird.

25.09.2025 20:42 • x 1 #747

Wurstmopped
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und ich Dummerchen habe bis gerade gedacht, dass die Wehrpflicht mit der größer werdenden Bedrohungslage zu tun hat... Aber nein... Putin steckt ...

Wehrpflicht als Prophylaxe....nun gut besser als den jungen Männern Chemiekeulen verabreichen zu wollen.

25.09.2025 21:00 • #748

Zylinderella
Zitat von Wurstmopped:
Wehrpflicht als Prophylaxe....nun gut besser als den jungen Männern Chemiekeulen verabreichen zu wollen.

Und vergiss nicht Yuval Harari, ehem. Berater des WEF, - Dro. und Computerspiele...
(Was machen wir mit all diesen unnützen Menschen?)

Gott sei Dank haben sie alle wieder die Tücke der Natur nicht berücksichtigt.
Erstens kommt es anders... und zweitens... als man denkt.

25.09.2025 21:07 • x 1 #749

Dok
Zitat von Zylinderella:
Und vergiss nicht Yuval Harari, ehem. Berater des WEF, - Dro. und Computerspiele... (Was machen wir mit all diesen unnützen Menschen?) Gott sei Dank haben sie alle wieder die Tücke der Natur nicht berücksichtigt. Erstens kommt es anders... und zweitens... als man denkt. ...

haham, gutes Video, Dro. und Computergames, ist ja schon fast so
seit Kapitalismus herrscht, gibt es doch schon eine millionenfache Reservearmee an Arbeitskräften, aber wenn die im VIdeo angesprochene Entwicklung echt geschieht, dann gute Nach

25.09.2025 21:12 • #750

A

x 4