Das Spiel nach Ihren Regeln

Y
Hallo zusammen,

ich weiß noch gar nicht was ich mit diesem Post erreichen will - ob ich überhaupt irgendwen erreichen will.

Auf vielen Seiten steht schreibe über deine Trennung und deine Gefühle also packe ich es mal an.

Zu mir: Ich war bisher ausschließlich in längeren Beziehungen (3 Jahre und länger) und bin jemand, der wenn er eine Beziehung eingeht, mit Haut und Haaren liebt.

Bis vor 3 Jahren war ich verheiratet. Die Ehe war ein totaler Reinfall. Die Frau erwieß sich nach Eheschließung plötzlich als Arbeitsfaul (absichtliche Kündigungen, 18 Jobs in 24 Monaten die Sie entweder absichtlich schlecht machte um gefeuert zu werden, oder von sich aus hinwarf) und herrisch.

In dieser Ehe bauten natürlich meine Gefühle rasch ab, ich sagte das meiner Partnerin und hatte eine lange Vorlaufzeit um mich auf die Trennung einzustellen - ich konnte den Zeitpunkt ja frei wählen. Sie hätte sich nie getrennt, war ich doch Ihr Goldesel.

Dann lernte ich meine aktuelle Ex kennen. Wir verliebten uns - mein Tropfen auf dem heißen Stein um meine Ehe zu beenden.

Die neue wusste das ich eine Scheidung durch machen muss, ich wusste von ihren Problemen. Depression etc. Ich war gewillt es einzugehen.

Wir hatten in meinen Augen 3 wunderschöne Jahre - bis vor ca. einer Woche. Es gab nicht einen Streit (ja ich weiß, Streit gehört normal dazu und darüber baut man Stress ab etc.) aber es gab nie einen Anlass. Es war einfach wie in einem Hollywood-Streifen. Durch Ihre Probleme vereinnahmte Sie mich tagsüber (außerhalb der Arbeit) komplett und ich hatte nichts dagegen. Um punkt 22 Uhr ging sie immer zu Bett - ich blieb noch auf um dann meine Sachen zu machen und meinen Hobbys nach zu gehen. Am Wochenende schlief ich bis ca. 11 Uhr, Sie war um 7 Uhr meistens wach und ging dann in Ihr Zumba-Training etc.

Freunden gegenüber sagte sie immer das dieser Tagesablauf für sie perfekt ist, da Sie morgens Zeit für sich hat und Tagsüber die Zeit mit mir genießen kann. Sie fand es auch gut das ich meinen Hobbys erst nach 22 Uhr nachging und nannte mich vor Bekannten immer mein Schlafbär.

Dann bildete Sie sich ein Auto ein. Ein teurer BMW - 35'000. Vom BMW-Händler - man will ja keinen sch. kaufen.
Es stellte sich dann herauß das der Wagen ein Unfallwagen war. Es folgte ein Rechtsstreit über 2 Jahre.

Vor einer Woche eröffnete sie mir dann, das sie mich nicht mehr liebt und deshalb getrennte Wege gehen will. Es läge nicht an mir. Ich wäre perfekt. Nur die Gefühle sind weg. Als Grund nennt sie plötzlich den Tagesablauf (das ich später als Sie aufstehe) und das sie keine Kraft mehr hätte durch die Rechtsstreitigkeiten die wir in den 3 Jahren bewältigen mussten mit der Scheidung und dem BMW.

Es war wie ein Schlag ins Gesicht - gegen eine Wand gefahren. Ich passe meinen Tagesablauf an, nehme weniger Schlaf in kauf damit ich Ihren Wünschen nachkommen kann, nun soll dies einer der Gründe sein weswegen es vorbei ist? Und was habe ich mit Ihrem Fahrzeugkauf zu tun oder damit das der BMW Händler einen Unfallwagen als unfallfrei verkauft?

Ich habe Ihr die Gründe dann aufgedröselt. Ihr erklärt das ich doch gar nichts dafür kann. Sie stimmt zu. Sagt dann nur Sie kann es nicht erklären, aber die Gefühle sind weg. Sie wüsste nicht wieso. Es sei ja eigentlich alles perfekt., Sie wolle allein sein, sich zurückziehen, eigene 4 Wände, keinen Menschen mehr sehen. jetzt hat Sie mit Freunden für Samstag was ausgemacht - einen Ausflug. ?!

Das schwere an der Situation ist im Moment das wir noch eine ziemlich kostspielige Mietwohnung bewohnen. Keiner kann es sich leisten neben dieser Miete noch eine weitere zu zahlen. Also müssen wir dort zusammen leben bis der Mietvertrag aufgelöst ist - Kündigungsfrist 3 Monate. Also bis Ende Januar. Man läuft sich also weiterhin über den Weg. Bekommt mit wenn der andere was unternimmt. Stellt sich tausend Fragen. Wenn Sie die Türe hinter sich zu zieht schießen mir Bilder durch den Kopf - wie Sie jetzt mit anderen einen schönen Tag hat, mit wem Sie unterwegs ist, was Sie macht. Wieso Sie diese schönen Dinge nicht mehr mit mir erleben will. Obwohl Sie weiß das ich alles für Sie getan hätte. 2 Tage vor der Trennung hatten wir noch Reiseziele für nächsten Sommer raus gesucht und siniert ob es eher nach Kuba oder Mexiko gehen soll.

Ich weiß das ich es nicht mehr ändern kann. 3 Tage habe ich fast nur geheult. Das heulen wird weniger, der Tag langsam wieder lebbar. und dann sitze ich wieder im Auto oder in der Arbeit und es kommt ein Flashback und ich zerbreche innerlich erneut. Ohne Tränen, aber dieses Gefühl in der Magengegend. Ich könnte mich übergeben.

Neben dem Schlag ins Gesicht muss ich mir nun natürlich eine Wohnung suchen, selbstständig sein. - Nicht das ich das bisher nicht war. Ich habe meine Sachen im Haushalt selbst erledigt. Aber in meinen 15 Jahren die ich nicht mehr bei Mutti wohne habe ich nie alleine gelebt. Ich war immer mit einer Partnerin zusammen und habe mit dieser auch zusammen gelebt. (Beziehungen: 8 Jahre, 3 Jahre, 3 Jahre (inklusive 1 Jahr Ehe), 3 Jahre).

Ich habe unglaubliche Angst nun plötzlich alleine zu sein. Eine komplett neue Situation. Niemand der Abends auf einen wartet. Keiner mit dem man auf der Couch liegt und kuschelt. Niemanden um seine Geheimnisse am Abend zu erzählen oder jemanden mit dem man seine Zukunft planen kann. Es bleibt nur die Leere. zum einen weil die Frau die ich liebe nicht mehr mit mir durchs Leben gehen will - zum anderen weil ich dann plötzlich komplett auf mich alleine gestellt durch diese riesige Welt muss.

Mir bleibt nur meine Prinzessin - meine Norwegische Waldkatze. Meine Begleiterin. Mein Baby. 2,5 Jahre alt. Unschuldig. Die seit Ihrer Geburt auch eine sehr starke Bindung zu meiner Ex aufgebaut hat.

Jetzt muss ich mir meine Weichen stellen. Bleibe ich hier? Wandere ich aus?

Vielen Dank fürs zuhören bzw. mitlesen.

YD

13.10.2017 11:34 • #1


Kuraina
Bist u sonst immer von einer Beziehung in die nächste gerutscht?
Zwischen den 4 Beziehungen gab es ja wohl auch Unterbrechungen?

Und du bist ja nun nicht vollkommen alleine. Du schreibst von ihren Freunden, was ist mit deine eigenen?

Wie alt bist du denn? in den 30ern?

13.10.2017 12:04 • #2


A


Das Spiel nach Ihren Regeln

x 3


K
Zitat von YDiL:
und bin jemand, der wenn er eine Beziehung eingeht, mit Haut und Haaren liebt.

Es gab nicht einen Streit (ja ich weiß, Streit gehört normal dazu und darüber baut man Stress ab etc.) aber es gab nie einen Anlass.

Ich passe meinen Tagesablauf an, nehme weniger Schlaf in kauf damit ich Ihren Wünschen nachkommen kann, nun soll dies einer der Gründe sein weswegen es vorbei ist? Und was habe ich mit Ihrem Fahrzeugkauf zu tun oder damit das der BMW Händler einen Unfallwagen als unfallfrei verkauft?



Das ist mal ein recht einfacher Trennungsfall - Du hast Dich offenbar in der Beziehung total untergeordnet und Deine eigenen Bedürfnisse den ihren angepasst. Das führt leider dazu, dass der andere ziemlich viel Macht erhält in der Beziehung (erst recht, wenn sie Depressionen hatte, denen Du Dich sicherlich auch angepasst und untergeordnet hast). Dadurch verliert dann der mit der Macht seine Gefühle.

Du kannst das jetzt nur noch retten, wenn Du es hinkriegst, dieses schiefe Machtverhältnis wieder auszugleichen. Und das gelingt, wenn Du jetzt das Gegenteil von dem tust, was Du während der Beziehung gemacht hast - Dich voll und ganz auf DICH konzentrieren und wieder eigenständig werden. Erinnere Dich zurück an den Mann, der Du warst, als sie sich in Dich verliebt hast. Daran kannst Du Dich orientieren und versuchen, wieder der zu werden, der Du damals warst. Das dauert und das geht nur durch den ganz harten Bruch zwischen Euch, den Du natürlich voll und ganz akzeptieren musst.

13.10.2017 12:18 • #3


J
Zitat:
Als Grund nennt sie plötzlich den Tagesablauf (das ich später als Sie aufstehe) und das sie keine Kraft mehr hätte durch die Rechtsstreitigkeiten die wir in den 3 Jahren bewältigen mussten mit der Scheidung und dem BMW.


Dass ist so ziemlich die dämlichste mündliche Begründung, die ich seit langem gehört habe. Jedenfalls kann ich dir versichern, dass die genannten Gründe nur zur Abfertigung/Erklärung dienen, dass diese Gründe lediglich ein Teil der ganzen Wahrheit ist (wie bei allen anderen) und dass der Hauptgrund natürlich fehlende Gefühle sind (wie bei allen anderen).

Schätze mal, du warst eben ihr ganz persönlicher Schlafbär, ein netter, umgänglicher Versorger. Quasi nach dem Motto es war schön, solange es andauerte, wobei schön eher als bequem zu verstehen ist. Und nun hat sie keinen Bock mehr darauf, braucht jemanden der mehr bietet, als nur Bequemlichkeit.

13.10.2017 12:43 • #4


Y
@Kuraina - ja ich bin in den 30ern. Und nein ich hatte keine Unterbrechungen in denen ich alleine gewohnt hätte. Ich war nicht wirklich lange nach einem Beziehungsende alleine. - Das dies nicht optimal ist oder eventuell sogar kontraproduktiv weiß ich durchaus.

Normal bin ich keiner der für eine Frau alles macht - dies habe ich hier nur gemacht um auf Ihre Depressionen etc. Rücksicht zu nehmen.

13.10.2017 12:50 • #5


Killian
Naja, gehe nie eine Beziehung mit Menschen mit Depressionen ein wenn Du Dir nicht bewusst bist was es wirklich bedeutet. Gibt Depressionen die rein durch ne gestörte Hirnchemie vorhanden sind aber die Menschen an sich recht normal (reinkörperlich eben) . Gibt aber auch psychisch und seelisch gestörte Menschen wo eine Depression einfach nur Begleiterscheinung von ihrer Krankheit ist.

Quasi, der Mensch mit der gestörten Hirnchemie braucht garkeine seelischen Auslöser um in eine Depression zu gelangen. Passiert einfach weil das Gleichgewicht im Hirn da aus dem Lot ist.

Nen seelisch und psychisch gestörter Mensch kommt dann im Hirn aus dem Lot und bei seinem Emotionen und in eine Depression wenn zb. nicht passt was seine Scheibe da gerade will und eben von Dir als Opfer nicht bedient wird.

Stürzt den dann seelisch und psychisch so in den Abgrund das er in eine Depression fällt, Du hast nicht funktioniert wie die Störung wollte und dann stürzt deren ganzes Weltbild oder Bild von Dir zusammen was die sich da zusammengereimt haben. Ist für die wie ein innerer Tod bzw. zumindest für Gefühle und Beziehung. Die Gefühle werden unbewusst och unterdrückt, sind zumindest in der Depri-Phase nicht mehr da. Ist auch normal weil Depression ist ja kein Schnupfen und wer den eigenen Lebensmut verliert und die Selbstliebe, der denkt bestimmt nicht dann noch an andere Menschen.

So nu bleibt Dir nur die Wahl, passt Dich an die Störung an und gehst unter oder gehst wieder Deinen eigenen Weg und liebst Dich zur Abwechslung auch mal wieder selber ohne billigen Ersatz da durch Zweite oder Dritte.

13.10.2017 12:56 • #6


Kuraina
Sind die Depressionen diagnostiziert, ist sie in Behandlung?

Ansonsten - ich bin auch ungewollt von Beziehung zu Beziehung geschlittert und nach meiner letzten Trennung habe ich mich ganz bewusst dagegen entschieden, obwohl ich einige Männer um mich rum hatte, die Interesse an mir hatten, die ich in anderen Situationen vielleicht gedatet hätte.
Um wieder zu mir selbst zu finden. In 5 Jahren Beziehung hab ich mich so sehr verbogen, dass mir mein Freiraum einfach zu wichtig war.
Vielleicht brauchst du das auch mal. Dir selbst genügen.
DU kingst, als würdest du dich nur mit einer Partnerin 'ganz' fühlen.

13.10.2017 13:00 • #7


Y
Sie war vor unserer Beziehung bereits zweimal in Behandlung, ja.

Ich habe Ihr auch Angeboten, das wenn dies der Grund ist, wir das gemeinsam durchstehen. Wir in eine Paar-Therapie gehen könnten oder sie eben wieder einen Therapeuten aufsuchen kann und ich Ihr helfe wo ich kann.

Sie meinte nur das Sie nicht Denkt das dies helfen würde und Sie das nicht mal versuchen will.

13.10.2017 13:12 • #8


J
Zitat:
Sie meinte nur das Sie nicht Denkt das dies helfen würde und Sie das nicht mal versuchen will.


Weils auch eher mit dir zu tun hat, Stichwort Schlafbär. Eine Frau wird einem Mann nicht erklären, wie er als Mann zu sein hat (= wie er attraktiv ist).

13.10.2017 13:16 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag