8

Das Terrain kennenlernen

S
Ja die Phase des Kennenlernens, wir kennen sie alle. Der eine lässt es gern locker angehen der andere mag ein bisschen Beständigkeit

Wie seht ihr das? Kennenlernen soll sich ja leicht an fühlen

Würdet ihr jemandem den ihr vier Wochen kennt sagen was euch stört?

Wir hatten gestern Abend mit Freundinnen unterschiedliche Meinungen, dass in der Kennenlernen Phase das ein no go ist, die anderen meinten warum nicht, dann merkt man gleich ob er auf einen eingeht


Zum Beispiel das Thema Nähe und Distanzbedürfnis in dem Fall auch Kontakt oder auch andere Themen

Wir sehen das insbesondere Männer? Wärt ihr dann eher abgeschreckt oder genervt oder Euch sogar recht

15.11.2020 12:11 • #1


Minumpel
Ich empfinde so was als total schwierig. Es würde auf mich den Eindruck machen, als wolle man sich den perfekten Partner modellieren. Ich für mich kann sagen, dass mich so etwas abschreckt und ich sofort auf Distanz gehe. Ich selbst habe keine Erwartungen und möchte, wenn mich jemand interessiert, das Kennenlernen für mich arbeiten lassen. So richtig in Worte fassen kann ich das gar nicht...

15.11.2020 12:39 • #2


A


Das Terrain kennenlernen

x 3


Gorch_Fock
Hey Sellina, aus der Erfahrung heraus wenn Beziehungen wirklich böse enden (und die von Dir genannten Punkte sind dabei sehr oft Auslöser), macht es schon Sinn diese Punkte anzusprechen. Halt wirklich wenn die Stimmung dazu passt, nicht vorwurfsvoll sondern sachlich und sich auch offen anhören wie der Andere darüber denkt.

Denn das Problem ist: Macht man dies nicht geht meist nach 2-3 Jahren spätestens der Punk ab. Denn wenn die Partnerin z.B. eher ein geringeres Nähebedürfnis hat, der Partner vielleicht um so mehr, dann kann das nur Konflikte geben. Dazu kommen bei Paaren Anfang 30 auch immer eine ehrliche Aussprache zum Thema Kinderwunsch. Wenn hier einer keine Lust drauf hat, für die andere Seite ist es aber wichtig ist hier auch keine realistische Beziehung über einen längeren Zeitraum möglich. Ja, alles auch etwas unromantisch aber wenn man zum Schluss sieht wo so etwas hinführen kann (Frau oder Mann suchen sich ein Exit-Szenario durch Affairenpartner, harter Bruch wegen ich hab keine Gefühle mehr oder dümmliche Ausreden wie Du hast mich am 15.11.2016 nicht in den Arm genommen und den Müll nicht rausgebracht) machen hier Klärungen schon Sinn.

15.11.2020 12:41 • #3


S
Zitat von Minumpel:
Ich empfinde so was als total schwierig. Es würde auf mich den Eindruck machen, als wolle man sich den perfekten Partner modellieren. Ich für mich kann sagen, dass mich so etwas abschreckt und ich sofort auf Distanz gehe. Ich selbst habe keine Erwartungen und möchte, wenn mich jemand interessiert, das Kennenlernen für mich arbeiten lassen. So richtig in Worte fassen kann ich das gar nicht...


Ja einerseits sehe ich das eben so, ich möchte es einfach auf mich wirken lassen, und die Momente die man sich sieht einfach genießen

Aber jetzt bin ich in der vierten Woche, wir verstehen uns gut und haben einmal am Tag Kontakt

Aber es wirkt sehr unverbindlich auf mich, klar meistens irrt einen das Bauchgefühl nicht aber gut man kann ja auch nicht in vier Wochen absolute Verbindlichkeit erwarten kann ich ihm auch nicht geben - aber in der Kommunikation wünsche ich mir schon etwas mehr und allgemein irgendwie Beständigkeit

Aber ich möchte jetzt nicht irgendwie vor brechen und gleich sagen dass ich mehr Beständigkeit möchte oder mir wünsche dass wir mehr Kontakt haben, wirkt ja auch irgendwie bedürftig. Gut ob es sich bedürftig anfühlt oder nicht, wichtig ist ja auch was mir gut tut aber mein Gefühl sagt mir es wäre jetzt noch zu früh, und würde die Leichtigkeit nehmen

15.11.2020 13:05 • #4


Minumpel
@selina1982 Erzähl doch mal was von ihm und seiner Vorgeschichte. Wenn du 38 bist, dann wird er ja wahrscheinlich auch kein unbelastetes Blatt sein. Oftmals stellt sich ja nach gewissen Erfahrungen auch eine Art Bindungsangst ein.

15.11.2020 13:20 • #5


Ayaka
wieso soll man in der Kennenlernphase nicht sagen was einen stört? Krampfhaft alles akzeptieren und schönreden damit der Prinz ja bleibt

eigentlich ist das Stören an sich ja schon etwas das in der Kennenlernphase gar nicht auftreten sollte - also liegt da schon der Hund begraben und nicht erst in der Frage

durch Kommunikation könnte man Missverständnisse oder Kleinigkeiten - die dann auf Dauer doch echt nerven - noch ausräumen. Wenn man das nicht tut wirds nur schlimmer. so was wie dein Mundgeruch stört mich - kann man da was machen?

in deinem konkreten Fall klingt das auch eher nach einem Grundproblem - wer derart unverbindlich kommuniziert, der ist auch meistens nicht verbindlich - und genau das spürst du

statt irgendwas von mehr Verbindlichkeit in der Kommunikation zu reden würde ich ihn an deiner Stelle mal fragen was das aus seiner Sicht zwischen euch beiden werden soll - ist für mich eher kein Thema von etwas stört mich sondern eher ein Thema von was willst du überhaupt von mir

15.11.2020 13:20 • x 1 #6


A
Zitat von selina1982:
Aber jetzt bin ich in der vierten Woche, wir verstehen uns gut und haben einmal am Tag Kontakt

Du darfst nicht außer Acht lassen, dass die meisten Menschen sich - in der ersten Zeit- von ihrer Schokoladenseite zeigen. Wie sie wirklich sind, sieht man erst nach einiger Zeit - und dann - so meine ich - sollte man erst mal überlegen, ob man Unpassendes anspricht, oder ob man sich nicht lieber zurückzieht, bevor es mehr wird.

Ich persönlich ziehe mich zurück, wenn es nicht passt - weil für mich jede Änderung, die ich angeregt habe, eher eine Erziehungsmaßnahme ist, die den Partner auf Dauer unglücklich machen wird/könnte.

Es muss - nach meinem Gefühl - so wie es ist passen, sonst ist es ein erarbeitetes Konstrukt, das mir ein schlechtes Gewissen macht.
Ich bin kein Lehrer oder Ausbilder, dazu fehlt mir auch die Lust und die Anlage.

15.11.2020 13:21 • x 2 #7


S
Also wir haben uns durch einen Zufall kennen gelernt und eine Anziehung war da wir verstehen uns sehr gut und hatten uns dann erst mal ohne Erwartungshaltung kennen gelernt und getroffen ein paar Dates gehabt

Und irgendwann, haben beide - als allgemein Thema jetzt nicht unbedingt bezogen auf uns - in der Unterhaltung gesagt das man jetzt nicht krampfhaft sucht und auch nichts irgendwie benennen will aber beide keine Beziehung ausschließen würden

Wir sind beide in einer beruflichen guten Position und aktuell beide extremst in Projekten eingebunden, die viel fordern und Zeit in Anspruch nehmen

Aber wir haben uns dann echt gut verstanden und waren beide der gleichen Meinung dass man sich entspannt kennen lernen möchte

Von daher verbindlich unverbindlich, das ist in der aktuellen Phase okay ich brauch kein Bekenntnis

Aber ich denke wir haben beide eine unterschiedliche Vorstellung von kennen lernen wollen

Wie gesagt wir hören jeden Tag voneinander aber manchmal nur einmal und dann auch irgendwie fast 24 Stunden gar nichts

Ich hab viele Freunde, mache viel Sport und mein Job fordert mich auch extrem von daher habe ich auch keine Zeit für ständiges hin und her geschreibe, aber ich merke das ein wenig mehr schön finden würde

In meinem Post geht es nicht darum zu bewerten ob dieser Mann verbindlich oder unverbindlich ist sondern die Grundfrage ist ob mein Gefühl es anzusprechen in der Anfangsphase unangemessen wäre passt

15.11.2020 13:26 • #8


Nachtlicht
Zitat von selina1982:
Würdet ihr jemandem den ihr vier Wochen kennt sagen was euch stört?


Wenn man sowas anspricht, hat man meistens im Sinn, dass der andere das Störende dann abstellen oder verändern möge.

Ich finde, nach so kurzer Zeit hat man schlichtweg noch gar kein Recht dazu, den anderen ändern zu wollen (falls man so ein Recht überhaupt jemals im Hinblick auf einen anderen Menschen hat, wenn man Wert auf Augenhöhe legt).

Wenn mich im Kennenlernen etwas stört, ist es an mir, meine Konsequenzen daraus zu ziehen, sprich: mich zurückzunehmen und zu prüfen, ob das, was der andere mir anbietet, mir auf Dauer reichen würde oder eben nicht.

Ich frage mich ja auch, wieso es unbedingt jemand sein muss, bei dem einen schon zu so frühem Zeitpunkt Dinge stören. Normalerweise stört einen, wenn man verliebt ist, ja erstmal gar nix, selbst die blödesten Marotten findet man dann noch niedlich. Wenn das nicht da ist, und man das Bedürfnis hat Störendes anzusprechen, ist man entweder selbst eine sehr schwierige und überanspruchsvolle Person, was Anlass zur Arbeit an sich selbst sein sollte und nicht am anderen, oder es stimmt halt was Grundlegendes nicht - was wiederum Anlass zum Rückzug sein sollte.

15.11.2020 13:27 • x 1 #9


S
Zitat von Nachtlicht:

Wenn man sowas anspricht, hat man meistens im Sinn, dass der andere das Störende dann abstellen oder verändern möge.

Ich finde, nach so kurzer Zeit hat man schlichtweg noch gar kein Recht dazu, den anderen ändern zu wollen (falls man so ein Recht überhaupt jemals im Hinblick auf einen anderen Menschen hat, wenn man Wert auf Augenhöhe legt).

Wenn mich im Kennenlernen etwas stört, ist es an mir, meine Konsequenzen daraus zu ziehen, sprich: mich zurückzunehmen und zu prüfen, ob das, was der andere mir anbietet, mir auf Dauer reichen würde oder eben nicht.

Ich frage mich ja auch, wieso es unbedingt jemand sein muss, bei dem einen schon zu so frühem Zeitpunkt Dinge stören. Normalerweise stört einen, wenn man verliebt ist, ja erstmal gar nix, selbst die blödesten Marotten findet man dann noch niedlich. Wenn das nicht da ist, und man das Bedürfnis hat Störendes anzusprechen, ist man entweder selbst eine sehr schwierige und überanspruchsvolle Person, was Anlass zur Arbeit an sich selbst sein sollte und nicht am anderen, oder es stimmt halt was Grundlegendes nicht - was wiederum Anlass zum Rückzug sein sollte.


An ihm selbst stört mich eigentlich nichts wenn wir uns sehen passt es , wir haben die gleichen Interessen, die Themen die wir besprechen sind immer sehr offen und der Moment wenn wir uns sehen ist immer schön
Wir sind beide Hobby Köche und kochen oftmals zusammen und es ist echt schön
Und mir geht es nicht darum etwas verändern zu wollen aber schön wäre eine beständigere Kommunikation

15.11.2020 13:31 • #10


Nachtlicht
Zitat von selina1982:
Und mir geht es nicht darum etwas verändern zu wollen aber schön wäre eine beständigere Kommunikation


Du willst nichts verändern, aber er soll seine Kommunikation zum Beständigeren hin verändern. das passt ja irgendwie nicht so ganz zusammen.

Gerade das Kontaktverhalten ist so ein Klassiker beim Kennenlernen.

Warum fällt es dir denn schwer, sein Kontaktverhalten genauso hin zu nehmen wie alles andere zwischen euch? Es ist doch alles freiwillig und jeder gibt das, was für ihn schön und passend erscheint.

Du könntest dich doch auch über die Nachrichten freuen, die du bekommst, anstatt dich an denen zu stören, die ausbleiben.

15.11.2020 13:37 • #11


S
Zitat von Nachtlicht:

Du willst nichts verändern, aber er soll seine Kommunikation zum Beständigeren hin verändern. das passt ja irgendwie nicht so ganz zusammen.

Gerade das Kontaktverhalten ist so ein Klassiker beim Kennenlernen.

Warum fällt es dir denn schwer, sein Kontaktverhalten genauso hin zu nehmen wie alles andere zwischen euch? Es ist doch alles freiwillig und jeder gibt das, was für ihn schön und passend erscheint.

Du könntest dich doch auch über die Nachrichten freuen, die du bekommst, anstatt dich an denen zu stören, die ausbleiben.


Ich erwarte es nicht, ich hab ja auch geschrieben es wäre schön

Er nutzt halt die Kommunikation entweder um ein neues Date auszumachen


Oder wie gesagt wir telefonieren einmal am Tag und es gibt mal ein kurzes Update Allgemein und wie es uns geht
Was ja eigentlich vollkommen okay ist, aber nur weil ich ein anderer Mensch bin, der zum Beispiel bevor er ins Bett geht an den anderen denkt zum Beispiel auch mal eine gute Nacht schreiben würde und er nicht - Will ich das nicht negativ bewerten

Aber ich fände es schön

Aber super danke für diese Inspiration, toll formuliert ehrlich gesagt

Du könntest dich doch auch über die Nachrichten freuen, die du bekommst, anstatt dich an denen zu stören, die ausbleiben

15.11.2020 13:42 • #12


G
Ein Monat ist definitiv zu früh um Stress zu verbreiten. Warte noch zwei Monate ab und wenn du dir wünschst jeden Tag gute Nacht zu sagen dann mach du das und erwarte es nicht von ihm.

15.11.2020 14:08 • x 1 #13


B
Zitat von selina1982:
Ja die Phase des Kennenlernens, wir kennen sie alle. Der eine lässt es gern locker angehen der andere mag ein bisschen Beständigkeit

Wie seht ihr das? Kennenlernen soll sich ja leicht an fühlen

Würdet ihr jemandem den ihr vier Wochen kennt sagen was euch stört?

Wir hatten gestern Abend mit Freundinnen unterschiedliche Meinungen, dass in der Kennenlernen Phase das ein no go ist, die anderen meinten warum nicht, dann merkt man gleich ob er auf einen eingeht


Zum Beispiel das Thema Nähe und Distanzbedürfnis in dem Fall auch Kontakt oder auch andere Themen

Wir sehen das insbesondere Männer? Wärt ihr dann eher abgeschreckt oder genervt oder Euch sogar recht



Ja eine kennengelernphase soll locker sein.
Wenn mir der Mensch gefällt gibt es nichts was mich stört und wenn doch dann akzeptiere ich den Menschen so. Es gibt also nichts anzusprechen. Falls es bereits störende Dinge gibt die man anspricht dann braucht man eigentlich nicht weitermachen. Entweder man nimmt einen woe er ist oder man lässt es.
Und thema Distanz Nähe muss ihm Optimalfall kicht angesprochen werden weil es stimmt. Wenn es nicht stimmt dann stimmt es nicht dann wird ein ansprechen es nicht stimmiger machen.
Ich persönlich bevorzuge eine gesunde Mischung aus nähe und Distanz. Jemand der zuviel Nähe will der wird diese durch nachlaufen erbetteln und uninteressant werden. Jemand der zuviel Distanz will, da
Wird es nicht weitergehen und sich verlieren.
Ich verstehe nicht ganz was du unter stören verstehst.

15.11.2020 14:23 • #14


A
Zitat von Nachtlicht:
schlichtweg noch gar kein Recht dazu, den anderen ändern zu wollen

Was bei mir sofort die Frage aufwirft: Hat man überhaupt ein Recht einen anderen zu (ver)ändern?

Ich habe das selber mal erlebt....die Gefühle waren groß...der Wunsch nach Gemeinsamkeit ebenfalls....dann forderte er Veränderungen bei mir ein (in Bezug auf Strümpfe zb - es sollten dicke STrümpfe sein...ich sollte Kopftuch tragen...und ich sollte gehorchen)
Ich brauchte nicht lange nachzudenken, ob meine Gefühle reichen, und ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, ob und wie ich ihn (ver)ändere)..ich hab die Beine in die Hand genommen und bin gelaufen, so schnell ich konnte....und zwar kommentarlos.

Zitat von selina1982:
Und mir geht es nicht darum etwas verändern zu wollen aber schön wäre eine beständigere Kommunikation

Zitat von selina1982:
Ich erwarte es nicht,

Zitat von selina1982:
Aber ich fände es schön

Ja, noch wäre es schön....später wird es dich dann stören, da bin ich mir ganz sicher.

15.11.2020 14:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag