16

Das Wir in der Beziehung

T
Hallo zusammen!

Bei meinem aktuellen Hobby, dem sinnieren über meine Ex, fiel mir eine kurze Anekdote ein die noch gar nicht lange her ist.

Hintergrund: Die Freundin eines guten Arbeitskollegen (langjährige Beziehung, beide kurz vor Mitte 20, wohnen zusammen) bekam eine echt besch.ssene Diagnose über eine chronische Krankheit die mit der Zeit nachhaltig ihr eigenes Leben und auch ihre gemeinsame Zukunft massiv beinflussen wird.

Als meine Ex und ich darüber sprachen kam folgender Punkt im Gespräch:

Ex: Ich versteh nicht warum er immer sagt: Wir versuchen jetzt noch dies und das, und Wir konsultieren noch andere Experten usw.
Ich: Er zeigt ihr und allen anderen damit, dass sie das gemeinsam durchstehen werden, er immer für sie da ist und sie zusammen gehören. Guter Mann.
Ex: Find ich blöd. Ist doch trotzdem nur ihre Angelegenheit. Er sollte sagen dass Sie noch dies und das versucht. Er ist ja dann trotzdem für sie da.
Ich (in Gedanken): Was zur Hölle stimmt denn nicht mit dir?!?!

In dem Beispiel finde ich dass es wirklich eine wahnsinnig wichtige Geste um dem Zusammenhalt zu demonstrieren. Ansonsten denke ich, dass wenn man schon eine gewisse Zeit gemeinsam auf dem Buckel hat, durchaus auch vor Freunden und Bekannten von einem Wir sprechen kann wenn es gemeinsame Pläne betrifft. Wenn man noch eher in der Anfangsphase ist, und die Beziehung noch nicht gefestigt ist, finde ich ein Sie und ich planen. , selber aber auch angebrachter.

Für mich persönlich ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wie haltet ihr das so mit dem Wir wenn ihr in einer Beziehung seid? Bin gespannt auf eure Antworten.


Gruß Tidus

03.02.2018 15:32 • #1


T
Einfache Sache: 50 % Ich, 50 Prozent WIR.

03.02.2018 21:20 • x 1 #2


A


Das Wir in der Beziehung

x 3


P
Meine letzte Beziehung war 100% WIR. Im Nachhinein war das vielleicht keine gute Idee. Denn wenn es dann vorbei ist, hat man NICHTS mehr.

03.02.2018 21:35 • x 4 #3


Killian
Oh schwere Sache, mein Schatz ist behindert, lebt in ner WG und braucht Betreuer und Co auch wenn ich da gewisse Dinge abfedere oder übernehme. Sie mag keinen S., gehe nie fremd und liebe sie wie sie ist und auch mit den Belastungen.

Habe ihr nie nen Vorwurf daraus gemacht auch weil ich weiss sie weiss um ihre Schwäche, weiss auch das Beziehungen oft auf Kiste aufbauen. Ich mac he ihr da nie nen Vorwurf daraus und habe zur Not zwei gesunde Hände ! Ich liebe sie und wir haben nen Wir zusammen ! Nicht perfekt aber es klappt !

Wollen Beide nicht alleine sein, sind nich wegen Kiste zusammen. Sie weiss was ich gerne hätte oder sie was sie geben müsste wegen normaler Beziehung aber lieben uns trotzdem weil wir das gleiche Ziel haben und auch dazu stehen ! Nicht alleine zu sein geliebt zu werden ohne Kiste oder wegen Schönheit !

Das hält, zu 100% !

03.02.2018 21:57 • x 1 #4


T
@TinTin1980
Ja so stell ich es mir auch vor mit den 50/50.

@Popp20
Sowas hatte ich auch mal. Das ist wirklich sehr ätzend wenn man dann nach der Trennung allein dasteht.

@Killian
Das finde ich eine sehr schöne Haltung, wenn man trotz aller Widrigkeiten zu seinem Partner steht und zu ihm hält. Genau deshalb fand ich es so schön, dass der Arbeitskollege immer von einem Wir sprach wenn es um ihn und seine Freundin und ihre Krankheit ging. Und genau deshalb blieb mir da ein bisschen die Spucke weg als meine Ex mit dieser Aussage daher kam dass sie nicht versteht was das soll.

03.02.2018 23:04 • x 1 #5


Lebensfreude
@Tidus ,schön wie Du das mit Deinem aktuellen Hobby ausdrückst

Wenn man eine verbindliche Partnerschaft lebt, dann gibt es ein Wir.
Es gibt aber auch ein Ich und ein Du.
Ich bin und bleibe eine eigenständige Person mit eigenen Interessen, eigenem sozialen Netzwerk.

Ich kenne viele Trauernde, die nach dem Tod des Partners hilflos zurückbleiben, weil sie ihr eigenes Leben nicht gelebt, sondern für den anderen aufgegeben haben.

03.02.2018 23:11 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag