1

Dass es solche Menschen gibt, erschüttert mich

A
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier, weil ich endlich ein Ventil für die vergangen Wochen brauche...Meine Beziehung ist nach 3,5 Jahren in die Brüche gegangen. Ich will euch nicht mit langen Texten langweilen, deshalb bekommt ihr das wichtigste in komprimierter Form:

Ich habe ihn im Internet kennengelernt und habe mich von Anfang an sehr wohl bei ihm gefühlt. Dass ich ein sehr niedriges Selbstwertgefühl habe, ist mir an verschiedenen Stellen bewusst, was sich durch die Beziehung hindurch immer wieder gezeigt hat. Der erste Bruch kam nach einem halben Jahr Beziehung, als ich herausfand, dass er im Internet extrem schlecht über mich gesprochen hat. Er hat bei einer anderen über unser S. gelästert. Als das raus kam, hat er alles dafür getan es ungeschehen zu machen und Reue gezeigt. Warum habe ich nicht schon an der Stelle gemerkt, dass dieser Mensch es nicht wert ist? Keine Ahnung...Angst vor dem Verlust und dem Alleinsein schätze ich...Ich habe ihm das verziehen. Dann kamen 2,5 Jahre des Aufs und Abs...Er war lange arbeitslos und hüpfte von einem Job zum nächsten, wurde ständig krank und die Zukunft war ungewiss. Ich habe ihm immer beigestanden und bin den Weg mit ihm zusammen gegangen, weil man so etwas tut, wenn man jemanden liebt. Für mich selbstverständlich.

Wir haben mittlerweile zusammen gewohnt, aber auf engstem Raum. Dann kam der nächste Bruch. Weil wir uns überhaupt nicht mehr gut verstanden haben, ist er ausgezogen und hat sich eine neue Wohnung gesucht. Letztendlich hat er dann auch einige Wochen später Schluss gemacht. Aber schon als er aus der Tür ging, bereute er den Schritt und hat in den nächsten 2 Monaten wie ein Tier um mich gekämpft, weil er nichts anderes wollte, als mit mir zusammen zu sein.

Dann kam eine Situation die alles veränderte. Schon als ich die Worte ausgesprochen hatte, war mir bewusst, dass danach nichts mehr so ist wie vorher. Es kam durch eine kleine Sache zum Streit...Ich war sowieso sehr angespannt die letzten Wochen wegen der Arbeit und bin wegen einer Kleinigkeit an meine Grenzen gestoßen. Wir haben uns in die Wolle gekriegt und er hat mir so richtig schön die kalte Schulter gezeigt. Je mehr er sich von mir distanzierte, desto schlimmer wurde das innere Gefühl in mir.

Ich hatte einen Nervenzusammenbruch und ganz blöde Gedanken in mir, die mich selber sehr geschockt haben. Ich hatte daran gedacht mir was zu tun. Mich zu schneiden, mich zu verletzen, weil ich mich in dem Moment gehasst habe. Ich konnte aus meiner Haut nicht raus und bin wie ein Nervenbündel in meiner Wohnung auf und ab gelaufen....Letztendlich habe ich meinen Freund angebettelt schnell herzukommen, weil ich jemanden bei mir haben musste. Ich konnte halt nicht alleine sein und hab mir Hilfe geholt.

Ich hab mich ihm anvertraut und ihm gesagt welche Gedanken ich hatte und dass ich ihn zur Hilfe holen musste.

Ich habe ihn darum gebeten niemandem davon was zu sagen, was er mir versprechen sollte.

Irgendwann habe ich ihn dann gefragt ob er jemandem gesagt hat. Erst hat er mich angelogen und es verneint und dann hat er mir einen Tag später per Whatsapp mitgeteilt, dass er das seiner Mutter erzählt hat.

Ich hab mich so verraten gefühlt von ihm...Da war kein Vertrauen mehr. Dann hat er mir auch noch einige andere Dinge gebeichtet bei denen er mich angelogen hat. Ich hatte keine Möglichkeit mehr persönlich mit ihm zu reden, weil er per Whatsapp einige Tage später Schluss gemacht hat. Jämmerlich....

Ich habe ihm dann eine lange Mail geschickt in der ich mir ein bisschen Luft gemacht habe, weil ich nie die Möglichkeit hatte persönlich mit ihm zu reden. Darunter habe ich ihm gesagt, dass er mal das Peter-Pan-Syndrom googlen soll. Es beschreibt die Verhaltensweisen von Männern, die nie erwachsen werden wollen, keine Verantwortung übernehmen können etc. Es passt wirklich eins zu eins zu ihm...

Mit seiner Schwester habe ich auch noch kurz geschrieben und wollte, dass sie die Verhaltensweisen von ihrem Bruder besser versteht, weil er sie auch schon oft enttäuscht hat. Der Zug ist richtig nach hinten losgegangen, weil sie mir heute einen Text vom allerfeinsten gepresst hat.

Sie hat mir gesagt, dass ich unterste Schublade bin, völlig oberflächlich und jetzt nicht hingehen könne und ihren Bruder hinstellen soll, als hätte er nen Knall. (Was ich nicht getan habe, aber sie hat es wohl so aufgefasst). Jedenfalls kamen noch Beleidigungen dazu, dass ich völlig gestört sei und mir mal einen guten Psychiater besorgen sollte mit meiner kranken Persönlichkeitsstörung. In ihren Augen wäre es total gestört jemanden anzurufen weil Madame gestört sich überlegt hat was anzutun.

Somit hat er seiner Schwester auch alles brühwarm erzählt.

Ich versuche gerade mit der Situation irgendwie umzugehen. Ich habe gemerkt, dass ihr Text mich überhaupt nicht kalt lässt und ich mich gerade sehr schlecht fühle.

Dass ich meine Baustellen habe an denen ich noch arbeiten muss, ist mir klar, aber was sind das für Leute, die so intime Sachen weitererzählen und den wunden Punkt auch noch dazu nutzen dem Menschen richtig einen reinzuwürgen?

Ich brauche echt eure Meinung....

12.03.2015 13:53 • #1


G
Hallo,
Blut ist dicker als Wasser.
Egal ob du mit der Nachricht an die Schwester recht hattest oder nicht - es geht um ihren Bruder.
Auch hast du dich nicht fein benommen, indem du sie anschreibst um über den Bruder herzuziehen; gibt immer 2 Seiten der Medaille.

Du fragst, warum Menschen so sind; du warst da auch nicht anders, da du ja die Schwester involviert hast.

Warum er es seiner Mutter/Familie erzählt hat? Nun, wenn sich jemand was antun will und mich dazu ruft, weil ich damit verhindern soll/kann, dass derjenige welche sich was antut, muss ich auch gut für mich sorgen; ich würde es auch einer Vertrauensperson erzählen - denn damit kann/sollte man nicht allein da stehen.

So wie ich das herausgelesen habe, passt ihr beiden nicht gut zusammen und du solltest für dich überlegen, ob du nicht eine Therapie anfängst um alles aufzuarbeiten, damit es dir dann wieder besser geht.

VG
Grace

12.03.2015 13:59 • x 1 #2


A


Dass es solche Menschen gibt, erschüttert mich

x 3


P
Er hat meiner Meinung nach ein richtiges psychisches Problem..
nicht nur PeterPan, sondern sonstwas Böses..

deine reaktion zuhause, die kennen ienige Frauen, die mit solchen gestörten Männern zusammen sind..
denn er hat dir deine Wahrnehmung völlig verdreht... aber völlig.
das wirst du och gar nicht merken, aber nach und nach entdecken..

dass er sich seiner Mutter anvertraut hat, hat eher den Grund der Aufmerksamkeitts-Heischung für mich .. sieh, was ich alles in der Beziehung ertragen muss..

er wird dich noch mehr beleidigen und dich noch mehr enttäuschen..#besonders wenn du ihm ganz den Rücken kehrst

du kannst ihn nich theilen.. du kannst nur dich heilen.. und um ganz zu sein, um heile zu sein, brauchst du so einen Mann nicht.. er hindert dich eher daran..

12.03.2015 14:11 • #3


A
Ich glaube auch, dass es ein großer Fehler gewesen ist sie mit einzubeziehen...Eigentlich wollte ich nur damit bezwecken, dass sie ihn versteht und ihm vielleicht den richtigen Weg weisen kann, weil man mit so einem Mann nicht zusammen sein kann...
Stell dir vor, du bist mit jemandem zusammen, der sich verhält wie ein kleiner Junge...der ständig lügt, sich für nichts verantwortlich fühlt, nicht mit Geld umgehen kann und ständig nur auf der Suche nach Spaß ist. Leider fällt man ganz schnell in die Rolle der Mutter und kümmert sich um das andere Leben mit.
Ich habe nicht darüber nachgedacht, welche Auswirkungen das hat und muss jetzt irgendwie klar kommen.

Dass ich mit so einer Kritik gar nicht so gut umgehen kann, merke ich gerade sehr.
Auch wenn man die andere Person sehr mit so einer Aussage belastet, so gibt es aber sicherlich auch andere Wege dem Partner, den man liebt, irgendwie anders Hilfestellung zu geben und gemeinsam das Problem zu lösen.

12.03.2015 14:48 • #4


A
Peppina, nach dieser Aktion von ihm, gibt es keine gemeinsame Basis mehr.

Ich bin vielleicht krank und brauche Unterstützung, aber die hat er mir verwehrt und ist einfach abgehauen. Ich glaube, dass es egal gewesen wäre, was passiert...Hätte ich einen Unfall und wäre beispielsweise gelähmt, hätte er mich auch sitzen gelassen, weil es ihm dann zu umständlich gewesen wäre.

Du hast Recht, so einen Menschen kann ich in meiner Nähe nicht gebrauchen und sollte versuchen davon Abstand zu nehmen

12.03.2015 14:53 • #5


P
Was ich damit noch sagen wollte:
er hat einen großen Anteil daran, dass du so krank bist...
er ist ja nicht partnerchaftlicch.

sorry, das Vertrauen muss doch spätestens nach seiner Läster-Aktion weg gewesen sein..
und auch wenn es von dir vielleicht lobeswert ist, dass du ihm noch eine Chance gegeben hats, für deine Psyche war as nicht gut.


ich kenne das rumlaufen in der Wohnung.. ich kenne auch halbe bis ganze Nervenzusammenbrüche..
das hat viel mit dem Gegenüber zu tun..

letztendlich auch mit uns, weil wir uns das Gegenüber ja ausgesucht haben...
aber zu den Eigenanteilen kannst du nach dem Liebeskummer kommen..
erstmal denke an dich...

12.03.2015 15:08 • #6


A
Viele sagen ja immer, dass alles im Leben einen Sinn hat und dass beispielsweise ein Partner nur der eigene Spiegel ist. Vielleicht hat er mich gespiegelt und mir meine eigenen Defizite aufgezeigt. Alleine schon nach dem halben Jahr hätte ich ihn gehen lassen sollen. Wer redet denn so über einen Menschen, mit dem man zusammen ist und den man eigentlich mag?

Aber wie ich schon gesagt habe, ich hab Angst gehabt, wieder ohne Partner zu sein.

Der Partner ist nicht dazu da um mich glücklich zu machen, das kann ich nur selber tun, aber mir fehlt das Handwerkszeugs dazu.

12.03.2015 15:16 • #7


G
Das kannst du u. a. in einer guten Therapie erlernen.

Nur Mut, du schaffst das!

12.03.2015 15:20 • #8


P
wirklich angel..
eine Therapie macht Spass.. schau mal wie stark du warst! du warst für ihn und dich vernünftig..
du warst Partnerin , obwohl er sich so widerlich verhalten hat, so doof es kingt: das kostet viel Kraft. die hast du nun für dich!

er hat dich auch gut manipuliet.. so dass du nun Schuldgefühle hast...

12.03.2015 15:28 • #9


A


x 4