21

Date hat depressive Phase

S
Hallo Ihr Lieben

Vor gut zwei Monaten habe ich einen Mann kennen gelernt. Wir haben uns durch Urlaub und Weiterbildung in dieser Zeit erst dreimal getroffen, waren aber täglich in Kontakt. Von Anfang an waren wir auf einer Wellenlänge, haben uns gut unterhalten und viel gelacht.

Nach unserem dritten (und bisher letzten) Date, hatte er mir in einer langen Nachricht geschrieben, dass er seit längerem mit depressiven Phasen zu kämpfen hat. Er sei aber in Therapie und dadurch gehe es ihm schon viel besser. Ich muss zugeben für mich kam diese Nachricht sehr überraschend und ich war erst ein bisschen erschrocken. Gleichzeitig wertete ich sein Öffnen positiv, da ich mir dachte er würde so etwas persönliches nicht auf den Tisch legen wenn er mich nicht weiter kennen lernen wollte. Ich hatte ihm dazu paar Fragen gestellt, weiter habe ich es nicht thematisiert und der tägliche Kontakt ist geblieben.

Er hatte dann ein viertes Date vorgeschlagen, dies aber wegen Krankheit abgesagt. Als er wieder gesund war hatte er ein neues Datum vorgeschlagen, aber auch dieses Treffen hatte er kurz vorher wieder abgesagt. Dieses Mal sagte er direkt dass es ihm psychisch nicht gut gehe und er Zeit für sich brauche. Und seither zieht er sich total zurück. Er hatte sich noch für sein Verhalten entschuldigt, ich bin ihm mit Verständnis begegnet.

Nun bin ich total ratlos. Höre ich jemals wieder von ihm? Wenn ja, in einer Woche oder erst in einem halben Jahr? Ich weiss, niemand hier kann das beantworten, es sind einfach Fragen die ich mir stelle.

Ich weiss auch nicht, was ich in dieser Situation tun kann? Auch wenn ich mich ihm nahe fühle, objektiv gesehen sind wir zwei Menschen die sich dreimal getroffen haben. Soll ich mich immer wieder mal melden um ihm zu zeigen dass ich weiterhin für ihn da bin? Oder ist es für ihn in dieser Phase zu anstrengend sich mit mir als neue Bekanntschaft zu beschäftigen? Ist es für mich allenfalls sogar der Zeitpunkt um das Weite zu suchen? Also lieber jetzt beenden als vielleicht eine Beziehung mit einem Depressiven einzugehen?

Ich habe im Internet einiges zu diesem Thema gelesen und die Herausforderungen dieser Krankheit verstanden. Aktuell tut es mir weh, dass nach einem sehr schönen Kennenlernen der abrupte Rückzug folgt. Ich habe das nicht kommen sehen, habe allerdings auch keine Erfahrung mit Depressionen.

Danke fürs Lesen bis hierhin und auch Danke für jeden Ratschlag und Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüsse
Selina

14.11.2022 03:01 • #1


H
Hallo Selina,

Depressionen sind eine richtig miese, heimtückische Krankheit. Ich habe auch längere Zeit unter Depressionen und noch länger unter einer Angststörung gelitten. Man weiss hier leider nie, ob es einem morgen gut oder schlecht gehen wird und wenn es ein schlechter Tag wird, dann ist man manchmal zu nichts in der Lage.
Ich weiss nicht, wie wichtig dir dieser Mann jetzt schon ist, aber ich würde einfach offen und ehrlich versuchen das Gespräch zu suchen, wie er sich das denn alles weiterhin vorstellt. Weil wenn man sich nach 3 Dates wochen- oder monatelang nicht mehr sieht, wird es natürlich schwierig, dass sich da was entwickelt.

LG

14.11.2022 03:06 • x 1 #2


A


Date hat depressive Phase

x 3


BrokenHeart
Zitat von Heartbroken87:
Ich habe auch längere Zeit unter Depressionen und noch länger unter einer Angststörung gelitten.

Davon hast Du in Deinem eigenen Faden nichts erwähnt ..... ?

14.11.2022 03:15 • #3


H
Zitat von BrokenHeart:
Davon hast Du in Deinem eigenen Faden nichts erwähnt ..... ?

Wusste nicht, dass Dinge, die vor 10 Jahren waren, aktuell eine Rolle spielen. Ich war 2002 mal in Barcelona, ist das wichtig?

14.11.2022 03:17 • x 2 #4


BrokenHeart
Zitat von Heartbroken87:
Wusste nicht, dass Dinge, die vor 10 Jahren waren, aktuell eine Rolle spielen. Ich war 2002 mal in Barcelona, ist das wichtig?

2002 ist 20 Jahre her, aber egal.

Das ist albern .......

Ich bin raus!

14.11.2022 03:22 • #5


Emma14
Rechne bitte nicht damit, dass daraus noch was werden kann. Immer wenn es heißt, dass man Zeit für sich braucht, ist dies eindeutig der Beginn des Endes. Und wegen der Depression: du kannst ihm da nicht helfen. Er hat nicht die Gefühle, die du dir wünschst.

14.11.2022 03:23 • x 2 #6


Heffalump
Zitat von BrokenHeart:
2002 ist 20 Jahre her, aber egal.

Das ist albern .......

Ich bin raus!

Was hat das mit SelinaRo zu tun?


Zitat von SelinaRo:
habe allerdings auch keine Erfahrung mit Depressionen.

Sei froh. Das kann als Partner sehr belastend sein. Und du bist noch kein Partner. Du hattest Glück ihn zu treffen, als es ihm gut ging. Du siehst, was es mit ihm macht - wenn es ihm schlecht geht.

Ich würde sagen, trifft dich mit weiteren Dates, jeder Mensch wird ein Päckchen mitbringen, welches, du entscheidest, ob du es mittragen willst oder nicht.

14.11.2022 04:00 • x 3 #7


BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
Was hat das mit SelinaRo zu tun

Gar nichts ... die Antwort ging an Heartbroken 87 .... ?
Oder was meinst Du?

14.11.2022 04:03 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von BrokenHeart:
Oder was meinst Du?

weil raus

14.11.2022 04:05 • #9


BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
weil raus

Nee, nee, ging auch an Heartbroken

14.11.2022 04:08 • x 1 #10


alleswirdbesser
Zitat von SelinaRo:
Ich weiss auch nicht, was ich in dieser Situation tun kann? Auch wenn ich mich ihm nahe fühle, objektiv gesehen sind wir zwei Menschen die sich dreimal getroffen haben. Soll ich mich immer wieder mal melden um ihm zu zeigen dass ich weiterhin für ihn da bin?

Du kannst nichts tun, lass ihn gehen. Triff dich mit anderen Männern, lebe dein Leben.

14.11.2022 07:52 • #11


T
Liebe Selina,

wir Frauen neigen dazu, genau das zu tun, was du gerade machst….wir wollen helfen, lieb sein und zerbrechen uns den Kopf.
Was sagt dir denn dein Inneres, bei dem Gedanken, dass er eine derartige Krankheit hat? Die auch oft chronisch verläuft. Und was sagt denn dein Kopf, wenn du ganz objektiv eure bisherige Geschichte betrachtet? Also einfach nur die Fakten ohne Spekulationen.

Sicher ist er ein ganz lieber Mensch mit einem tollen Herz. Nur leider kann es sein, dass ihm seine eigene Depression im Wege steht und somit auch euch. Da kannst du nichts dran machen. Das liegt allein in seiner Verantwortung. Du kannst nur für dich entscheiden und schauen, was du willst. Und dann ist ja auch die Frage, warum hat er Depressionen, wo kommen die her. Liegen sie zum Beispiel einer schlechten Kindheit begründet. Hat er eine Bindungsstörung? Das wäre noch interessant zu wissen. Dann wüsstest du noch viel besser, auf was du dich einlassen oder auch nicht einlassen würdest. aber das braucht es vielleicht auch nicht. Höre einfach in dich hinein und höre auf deinen Kopf. Dort wirst du ganz genau hören, was das Richtige für dich ist. Ohne Spekulationen und ohne es gedanklich zu zerreden.

14.11.2022 09:03 • x 1 #12


S
Zitat von Heartbroken87:
Depressionen sind eine richtig miese, heimtückische Krankheit. Ich habe auch längere Zeit unter Depressionen und noch länger unter einer Angststörung gelitten. Man weiss hier leider nie, ob es einem morgen gut oder schlecht gehen wird und wenn es ein schlechter Tag wird, dann ist man manchmal zu nichts in der Lage.

Ich bin froh zu hören, dass es Dir diesbezüglich wieder gut geht (wenn ich das richtig rauslese). Wie lange hat bei Dir so eine depressive Episode gedauert, wenn ich das fragen darf? Wobei das wohl auch bei jedem etwas anders sein kann.

Zitat von Heartbroken87:
Ich weiss nicht, wie wichtig dir dieser Mann jetzt schon ist, aber ich würde einfach offen und ehrlich versuchen das Gespräch zu suchen, wie er sich das denn alles weiterhin vorstellt.

Ein Gespräch scheint zurzeit leider nicht möglich, ich hatte es versucht aber er zieht sich aktuell sehr zurück.

Zitat von Emma14:
Rechne bitte nicht damit, dass daraus noch was werden kann. Immer wenn es heißt, dass man Zeit für sich braucht, ist dies eindeutig der Beginn des Endes. Und wegen der Depression: du kannst ihm da nicht helfen. Er hat nicht die Gefühle, die du dir wünschst.

Danke für Deine Einschätzung. Bei einer mental gesunden Person verstehe ich das ich brauche Zeit für mich definitiv auch als Anfang vom Ende. Ist das bei jemandem in einer akuten depressiven Krise auch so? Ich weiss es nicht, vielleicht ja. Ich kann das sehr schlecht einschätzen.

Zitat von Heffalump:
Ich würde sagen, trifft dich mit weiteren Dates, jeder Mensch wird ein Päckchen mitbringen, welches, du entscheidest, ob du es mittragen willst oder nicht.

Das stimmt, danke. Ich muss das erst mal sacken lassen bevor ich weitere Dates plane, aber es eilt ja nicht.

Zitat von alleswirdbesser:
Du kannst nichts tun, lass ihn gehen. Triff dich mit anderen Männern, lebe dein Leben.

Danke. Ich habe eben auch das Gefühl dass ich nichts tun kann, dafür kenne ich ihn zu wenig lang. Aktuell mache ich sehr viel Sport, das lenkt gut ab.

Zitat von Tautröpfchen:
wir Frauen neigen dazu, genau das zu tun, was du gerade machst….wir wollen helfen, lieb sein und zerbrechen uns den Kopf.

Ja, so geht es mir gerade wirklich. Ich habe zwar kein Helfersyndrom, aber weil ich ihn mag würde ich ihm gerne helfen. Denke aber, wie weiter oben schon erwähnt wurde, das ich nichts tun kann.

Zitat von Tautröpfchen:
Was sagt dir denn dein Inneres, bei dem Gedanken, dass er eine derartige Krankheit hat?

Es macht mir schon etwas Angst, weil ich diese Krankheit nicht kenne und was ich darüber lese ist schon heftig. Also je nach dem wie ausgeprägt es ist und ob sich die Person auch Hilfe holt. Gleichzeitig habe ich bisher seine gesunde Seite kennengelernt die ich gerne mag.

Zitat von Tautröpfchen:
Und was sagt denn dein Kopf, wenn du ganz objektiv eure bisherige Geschichte betrachtet?

Ganz objektiv: wir haben uns dreimal persönlich getroffen und lernen uns gerade erst kennen. Es wäre jetzt in eine Phase gegangen in der sich herausgestellt hätte ob zwischen uns mehr werden könnte oder nicht.

Zitat von Tautröpfchen:
Sicher ist er ein ganz lieber Mensch mit einem tollen Herz. Nur leider kann es sein, dass ihm seine eigene Depression im Wege steht und somit auch euch. Da kannst du nichts dran machen.

Das hast Du schön und auch sehr treffend gesagt, danke.

Zitat von Tautröpfchen:
Und dann ist ja auch die Frage, warum hat er Depressionen, wo kommen die her. Liegen sie zum Beispiel einer schlechten Kindheit begründet. Hat er eine Bindungsstörung? Das wäre noch interessant zu wissen

Das würde mich auch interessieren und würde mir wohl auch helfen es besser zu verstehen. Aber so gut kennen wir uns noch nicht das wir darüber gesprochen hätte. Er hat einen Bruder (der ist sogar öffentlich bekannt bzw. erfolgreich) und eine Schwester, die mental gesund sind. Daher denke ich liegt es wohl nicht am Elternhaus/Kindheit. Wobei auch da etwas passiert sein kann, ich weiss es nicht.

Zitat von Tautröpfchen:
Höre einfach in dich hinein und höre auf deinen Kopf. Dort wirst du ganz genau hören, was das Richtige für dich ist. Ohne Spekulationen und ohne es gedanklich zu zerreden.

Das werde ich versuchen, vielen Dank.

Herzlichen Dank Euch allen für die Rückmeldungen und Einschätzungen. Es hilft mir gerade sehr.

14.11.2022 11:23 • #13


alleswirdbesser
Zitat von SelinaRo:
Gleichzeitig habe ich bisher seine gesunde Seite kennengelernt die ich gerne mag.

Diese gesunde Seite wird aber nicht immer greifbar sein. Und möglicherweise wird er die kranke überspielen wollen, um die Beziehungsanbahnung nicht zu gefährden. Den ganzen Ausmaß wirst du so nicht mitbekommen. Ich bin gebranntes Kind, deshalb ein bisschen Erfahrung gesammelt, wenn auch minimal.

Zitat von SelinaRo:
Ganz objektiv: wir haben uns dreimal persönlich getroffen und lernen uns gerade erst kennen. Es wäre jetzt in eine Phase gegangen in der sich herausgestellt hätte ob zwischen uns mehr werden könnte oder nicht.

In einer langjährigen Partnerschaft den Partner bei einer aufgetretenen Erkrankung zu unterstützen, so gut es geht, steht außer Frage, würde ich immer tun. In der Kennenlernphase würde ich es hingegen sofort abbrechen. Solange euch nichts verbindet, ist das in meinen Augen der beste Weg für dich. Ich habe meine Lektion schmerzhaft gelernt, dachte die Liebe steht über alles. Mitnichten.

14.11.2022 11:45 • x 1 #14


Emma14
Zitat von SelinaRo:
Ist das bei jemandem in einer akuten depressiven Krise auch so? Ich weiss es nicht, vielleicht ja. Ich kann das sehr schlecht einschätzen.


Depressive wollen nicht unbedingt eine bestehende Beziehung beenden, wenn sie eine schlechte Phase haben.
Daher kann man mMn davon ausgehen, dass diese Standart-Aussagen (brauche Zeit für mich) genauso gedeutet werden können wie bei Gesunden.

14.11.2022 12:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag